NEWS
BackItUp findet keine Backupdateien (gelöst)
-
Vorhaben ..
Ich möchte von einem Raspberry PI 4 auf eine neuen Raspberry PI 5 umsteigen.
Voraussetzugen ..
- Ich habe mittels BackItUp regelmäßig Backups von meiner Installation erstellt. Im Einzelnen sichere ich ..
- Vom alten Raspberry PI 4 habe ich aus dem BackItUp Adapter die Konfiguration gesichert und im neuen System auf dem Raspbarry PI 5 eingespielt. Nach der durchgeführten Überprüfung sind wohl alle Einstellungen übernommen worden.
- Suche ich nun auf dem neuen System im BackItUp Adapter im Register wiederherstellen die Backups, so bleibt die Liste leer.
Was mache ich bloß falsch?
Und hier die LÖSUNG
Wenn das Passwort für den NAS/Cifs Zugriff Sonderzeichen enthält, kann es wie bei mir schief gehen, wenn diese Zeichen als Operatoren interpretiert werden können. Es gibt zweifache Abhilfe.
- Man verwendet Passwörter ohne Sonderzeichen.
- Man gibt das Passwort mit Sonderzeichen nochmals in der Instanz von BackItUp ein.
Hintergrund: Bei der Eingabe in der Instanz wird das Passwort vermutlich beim Speichern der Eingabe mit Anführungszeichen versehen, wodurch die Sonderzeichen eindeutig als Elemente des Passwortes werden.
- Ich habe mittels BackItUp regelmäßig Backups von meiner Installation erstellt. Im Einzelnen sichere ich ..
-
@legro sagte in BackItUp findet keine Backupdateien:
Suche ich nun im BackItUp Adapter im Register wiederherstellen die Backups, so bleibt die Liste leer.
Wo liegen die Backups denn?
-
@thomas-braun sagte in BackItUp findet keine Backupdateien:
Wo liegen die Backups denn?
Die Backups liegen auf der Fritz!Box (USB-Stick). Die Abbildung in meinem ersten Beitrag zeigt die Konfiguration im alten und identischen neuen System.
-
Und wenn du die Freigabe von Hand mountest?
-
Und wenn du die Freigabe von Hand mountest?
Ich dachte, das macht doch BackItUp. Dazu trägt man doch schließlich alles in diesem Register ein.
Wie das von Hand geht, weiß ich nicht. In Linux bin ich noch immer blutiger Anfänger. -
Ich dachte, das macht doch BackItUp.
Klar. Du willst aber ja sehen, was da gegebenenfalls schief läuft.
Schau in das Log, da steht das mount commando auch drin, soweit ich weiß. -
Ins Log zu schauen, darauf hätte ich fürwahr auch kommen können, ja müssen. Hier das Ergebnis ..
backitup.0 2024-06-15 13:09:25.424 error Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.4.1/fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup/ioBroker /opt/iobroker/backups/bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
Für mich sieht das so aus, als würde BackItUp hier eine falsche Syntax erzeugen. Kann man am Ende gar nicht vom NAS eine Wiederherstellung einleiten?
-
Kann man am Ende gar nicht vom NAS eine Wiederherstellung einleiten?
Doch, kann man. Nur ist
/opt/iobroker/backups/bin/sh
kein Mountpunkt. Wo auch immer diese Angabe herkommt.
Diese Datei gibt es auch nicht, wenn das Dateisystem nicht gemountet ist, dann ist da nämlich gar nix drin:echad@chet:/opt/iobroker $ ls -l /opt/iobroker/backups/ total 0 echad@chet:/opt/iobroker $
-
.. Wo auch immer diese Angabe herkommt.
Wo das herkommt, müssen wir wohl @simatec fragen. Er ist doch der Schöpfer von BackItUp.
Ich starte am besten einmal das gesamte System neu. Ein Neustart von ioBroker hat schonmal nichts bewirkt.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte BackItUp die NAS-Quelle in das lokale Backup-Verzeichnis mounten.
-
Wenn ich mich recht erinnere, sollte BackItUp das lokale Backup-Verzeichnis an die NAS-Quelle mounten.
Nein, bei CIFS wird das Dateisystem vom NAS auf /opt/iobroker/backups eingehängt.
Dazu muss das aber leer sein. Ist es das bei dir? -
Mittlerweile hatte ich bereits nachgeschaut, was mit lokalen Standardverzeichnis los ist, um ggf. von Hand die Backup-Datei dort hinein zu kopieren und dann lokal die Wiederherstellung zu versuchen.
pi@Raspi5:/opt/iobroker/backups $ ls -a . ..
Das Verzeichnis /opt/iobroker/backups ist auf dem neuen System (selbstverständlich noch) leer. Jedenfalls ist's vorhanden.
-
Muss aber irgendwas auf deinem System sein, bei mir wird nämlich eine ganz ähnliche Konstellation einwandfrei gemounted.
-
Oh je, wenn selbst du ratlos bist, habe ich erst gar keine Chance.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb: Ich habe auf einer SD Karte Raspberry OS und ioBroker neu installiert. Ich habe - außer dem Einspielen der BackItUp Konfiguration aus dem alten System - nichts verändert.
-
Die Abbildung in meinem ersten Beitrag zeigt die Konfiguration im alten und identischen neuen System.
leider ohne die letzte Zeile
-
Nach dem Neustart habe ich versucht, von Hand das NAS/Cifs zu mounten ..
pi@Raspi5:/ $ sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.4.1/fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup/ioBroker /opt/iobroker/backups mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) mount: (hint) your fstab has been modified, but systemd still uses the old version; use 'systemctl daemon-reload' to reload.
Leider auch ohne Erfolg.
-
username=ioBroker,password=****
Das passt für die CIFS-Freigabe?
Davon abgesehen, das CaMelCaSEs in Usernames äußerst unglücklich sind. -
pi@Raspi5:/
Und warum steht der pi (der auch nicht mehr so heißen soll...) nicht in seinem home?
-
mount: (hint) your fstab has been modified, but systemd still uses the old version; use 'systemctl daemon-reload' to reload.
Das hast du gelesen!?
was für ein
Nach dem Neustart
-
use 'systemctl daemon-reload' to reload.
Und der daemon will auch neugeladen werden.
Was steht in der /etc/fstab denn nun drin? -
Dank deiner Hilfe habe ich's nun geschafft, dass mir die Backup-Dateien angezeigt werden. Ich konnte im Terminal von Hand die NAS/Cifs Quelle erfolgreich in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups mounten.
Sowohl im BackItUp-Adapter als auch mittels ls -a /opt/iobroker/backups werden mir alle Backup-Dateien angezeigt.
Mein Fehler war, dass ich das - in meinem Beitrag mit **** unkenntlich gemachte - Passwort nicht in Anführungszeichen gesetzt habe.
Vielleicht nimmt sich ja @simatec einmal dieses Threads an.