NEWS
[Anfänger] Wert vom Dashboard-Solider mit Button bestätigen
-
Hallo zusammen,
ich scheitere als node-red Anfänger an folgener Aufgabe:
Ich möchte einen Zahlenwert, welcher mit einem Slider eingestellt wird, an einen mqtt-Ausgang weitergeben. Bevor dieser Wert aber durchgereicht wird, soll er mit einem Button nochmal bestätigt werden.
Die Reihenschaltung beider nodes habe ich probiert, bekomme aber keine funktionierende Konstellation hin.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand des Weges weißen könnteLG Thomas
-
@hobbycamper na mit dem slider stellst du den Zahlenwert ein und speicherst ihn im Flowkontext (in einer Variable). Dann erstellst Du einen Button, der liest die Variable aus und sendet sie an mqtt.
-
@mickym
Danke Dir!!
Hab es auf diese Weise mit dem Change-node hinbekommen.
Habe kurz vorher noch etwas "rumgespielt". In Reihe zuerst den Slider, dann den Button. Das Payload im Button habe ich auf "buffer" gestellt, ohne einen Wert einzutragen. Dann wurde der Eingang des Button auch weitergereicht.
Aller Anfang ist schwer, aber mit dem Change-node kann ich natürlich die Ausgabe in weiteren nodes verarbeiten....LG
Thomas -
Wenn Du den Sliderwert mittels einer ChangeNode in einem Flowkontext speicherst, kannst Du den Flowkontext in der Button Node direkt als payload weiterschicken.
-
@mickym
ja, genau, so habe ich Deine erste Antwort gedeutet