NEWS
Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x
-
Habe jetzt bei mir den Adapter installiert, und erhalte folgenden Fehler im Log:
2024-06-08 14:29:09.216 - error: swiss-weather-api.0 (25385) Get Gelocation id - An error has occured. {"code":"429.01.001","message":"Too Many Requests","info":"Quota limit exceeded, please wait to make a new request or contact https://developer.srgssr.ch to increase your quota"}
Was bedeutet das?
-
@stefu87_CH Die SRF Gratis-Version (Freemium) lässt maximal 25 Anfragen pro Tag zu. Bei mehr Abfragen liefert das API diese Exception.
-
@baerengraben Ok. Habe aber wie in der Anleitung vermerkt auf 60 Min eingestellt bei der Abfrage Zeit. Auch der Adapter ist gelb.
-
@stefu87_ch Der Adapter ist Gelb, weil die API diese Exception liefert. Läuft Der Adapter schon länger oder hast du ihn gerade erst neu installiert? Evtl. einige Male neu gestartet heute?
-
@baerengraben Habe ihn gestern das 1. Mal installiert bei mir. Nein habe ihn heute gar nicht neu gestartet.
-
@stefu87_ch Hat der Adapter mal Werte geliefert oder meldet er von Anfang an diese Exception?
-
@baerengraben Es werden Daten geliefert.
-
@stefu87_ch Es werden Daten geliefert, aber der Abdapter ist trotzdem Gelb und meldet gleichzeitig diese Exception? Das wäre was neues. Bitte mal den Adapter im Debug-Modus starten und mir dann das Log zusenden. Am besten zu Tagesbeginn um sicher nicht in die SFR-Limite zu laufen.
-
@baerengraben Ok werde schauen, das ich dir das die Tage zusenden kann.
-
@baerengraben Habe es jetzt mal 2 Tage lang laufen lassen, und seit dem Sonntag ist der Adapter immer grün geblieben. Er liefert auch schön die Daten.
-
@stefu87_ch Sehr gut, dann lassen wir den Adapter schön in Ruhe arbeiten
-
Die SRG hat mittlerweile einen Discord-Channel eingerichtet zwecks Anlaufstelle für Fragen, Feature-Requests, etc. Der Austausch mit der SRG sollte damit deutlich einfacher werden.
Gleichzeitig haben sie das Problem behoben, dass nur noch 25 Request pro Tag möglich waren. Es sollten neu wieder 50 Requests möglich sein. Das Abfrage-Intervall kann damit wieder auf 30 Minuten gesetzt werden.
-
Ich habe den Adapter wieder mal aktualisiert mit neuesten dependencies und ein paar fixes.
Die wichtigste Änderung folgt aus https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/issues/78.
Der three_hours Objekttree wird neu strukturiert. Für die korrekte Neuinstallation bitte deswegen den gesamten Objekttree des Adapters löschen und den aktualisierten Adapter neu starten.