NEWS
Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x
-
Vielen Dank für das Update.
Ich habe da noch ein Problem mit der vis: Seitdem ich die neue Version des Adapters installiert habe und auch die vis's des Adapters neu importiert habe, wird bei mir das Ganz extrem gross dargestellt. Ich nutze für meine Vis die "iPad Landscape" Auflösung. Darin werden die einzelnen Tage viel zu breit und zu hoch dargestellt, sodass ich nur einen Teil auf meinem Tablet zu sehen bekomme.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Darstellung, bzw. Auflösung der swiss-weather-Vis verändern kann?Besten Dank im Voraus.
-
@Baddik Da neu mehr Daten dargestellt werden, habe ich die Breite auf 1200px erweitert. Du kannst aber jederzeit eine, auf deine Bedürfnisse abgestimmte, Visu erstellen. Ich würde einfach eine neue View erstellen und die gewünschten Elemente kopieren.
-
@baerengraben Vielen Dank - das hätte mir auch selber in den Sinn kommen können Nun sehe ich wieder alle Daten in der Vis auf meinem iPad...
-
Es steht eine neue Version 2.1.0 zum testen bereit (ein Widget ist dazugekommen). Bitte um Test und Feedback.
-
@baerengraben
Die Daten kommen weiterhin sauber an, aber das Widget kann ich beim besten Willen nicht finden. -
@bommel_030 Du musst das Widget, gleich wie die Views, importieren: https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/blob/master/widgets/WeekView/Wochensicht_reduziert.json
Aber deine Frage bringt mich auf die Idee, dass eigentlich das Widget auch automatisch in der Widget-Sammlung erscheinen könnte. Muss mich hier mal schlau machen, wie das geht...
-
@baerengraben
ok, das hätte ich Tatsache eher als View bezeichnet. Würde es in der Komplexität auch nicht als Widget sondern als View nutzen. Gerade durch die Pop-Up Views wäre man sonst gezwungen die Namen beizubehalten. Würde bei mir nicht ins Schema passen.
Die Wochensicht_reduziert klappt auf jeden Fall. Ich würde dem Graph noch ne Legende spendieren und/oder dem Hoover nen Namen hinzufügen. -
@bommel_030 Ja, macht Sinn. Ich werde die Wochensicht_reduziert noch zur View befördern inkl. Legende.
-
Habe jetzt bei mir den Adapter installiert, und erhalte folgenden Fehler im Log:
2024-06-08 14:29:09.216 - error: swiss-weather-api.0 (25385) Get Gelocation id - An error has occured. {"code":"429.01.001","message":"Too Many Requests","info":"Quota limit exceeded, please wait to make a new request or contact https://developer.srgssr.ch to increase your quota"}
Was bedeutet das?
-
@stefu87_CH Die SRF Gratis-Version (Freemium) lässt maximal 25 Anfragen pro Tag zu. Bei mehr Abfragen liefert das API diese Exception.
-
@baerengraben Ok. Habe aber wie in der Anleitung vermerkt auf 60 Min eingestellt bei der Abfrage Zeit. Auch der Adapter ist gelb.
-
@stefu87_ch Der Adapter ist Gelb, weil die API diese Exception liefert. Läuft Der Adapter schon länger oder hast du ihn gerade erst neu installiert? Evtl. einige Male neu gestartet heute?
-
@baerengraben Habe ihn gestern das 1. Mal installiert bei mir. Nein habe ihn heute gar nicht neu gestartet.
-
@stefu87_ch Hat der Adapter mal Werte geliefert oder meldet er von Anfang an diese Exception?
-
@baerengraben Es werden Daten geliefert.
-
@stefu87_ch Es werden Daten geliefert, aber der Abdapter ist trotzdem Gelb und meldet gleichzeitig diese Exception? Das wäre was neues. Bitte mal den Adapter im Debug-Modus starten und mir dann das Log zusenden. Am besten zu Tagesbeginn um sicher nicht in die SFR-Limite zu laufen.
-
@baerengraben Ok werde schauen, das ich dir das die Tage zusenden kann.
-
@baerengraben Habe es jetzt mal 2 Tage lang laufen lassen, und seit dem Sonntag ist der Adapter immer grün geblieben. Er liefert auch schön die Daten.
-
@stefu87_ch Sehr gut, dann lassen wir den Adapter schön in Ruhe arbeiten
-
Die SRG hat mittlerweile einen Discord-Channel eingerichtet zwecks Anlaufstelle für Fragen, Feature-Requests, etc. Der Austausch mit der SRG sollte damit deutlich einfacher werden.
Gleichzeitig haben sie das Problem behoben, dass nur noch 25 Request pro Tag möglich waren. Es sollten neu wieder 50 Requests möglich sein. Das Abfrage-Intervall kann damit wieder auf 30 Minuten gesetzt werden.