NEWS
Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden
-
Ja wie machst du dieses ich habe eine weitere Instanz angelegt kriege aber keine Verbindung. Habe die Verbindung in der Fritzbox anstehen auch wenn ich die IP Adresse angebe kommt keine verbindung zustande.
wenn ich die Register werte für die Wallbox in der bestehenden Instanz dazugebe werden keine werte anzeigt.
-
@hydraold Hi. Du musst zum abfragen die IP-Adresse des WiNet-S verwenden. Nur dort taucht die Wallbox auf, wenn sie per RS485 an dem Wechselrichter angebunden ist.
Siehst du in der Isolarcloud die Wallbox? Falls nicht, fehlt dir das Update des WiNet-S, des SH10RT und der Wallbox. Im Adapter vom iobroker musst du dann noch die ID der Wallbox eintragen.Die Register hab ich im Github ergänzt:
https://github.com/Eisbaeeer/sungrowDas Ansteuern ist etwas Tricky und ich optimiere da noch. Kann das Javascript aber dann gerne zur Verfügung stellen, wenn es mal sauber läuft. Bitte den WiNet-S nicht öfter als 3 Sekunden pollen, sonst steigt der aus.
Grüße Lars
-
@eisbaeeer Hi, ich habe da Fragen zu.
Ich habe den WR aktuell über Modbus eingebunden und habe nun eine zweite Instanz angelegt. Wie muss ich die nun genau einstellen?
Hier die Daten aus dem WiNet-S
- Ich muss die IP von dem WiNet-S nehmen, aber welche? Die Lan vom Dongel oder die W-Lan IP?
- Welchen Port muss ich nehmen? 502 oder die aus der Spalte Geräteadresse?
- Lass ich die Instanz als Mater oder als Slave laufen?
Für ein Feedback wäre ich Dankbar
-
@michbeck Ok, was willst du anbinden? Die Wallbox?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Wechselrichter bereits in iobroker angebunden hast.
Die Wallbox hängt bei dir über RS485 am Wechselrichter und du siehst sie im WiNet-S?
Zeig mal einen Screenshot vom WiNet-s. -
Inzwischen habe ich auch die Register für das Steuern der Lade-Modis herausgefunden. Noch nicht ganz perfekt, aber ich kann schon mal zwischen Überschussladen, Schnelladen, Zeitgesteuertem oder Mengengesteuertem Laden umschalten. Die Register findet ihr im Github: https://github.com/eisbaeeer/sungrow
Zum Steuern müsst ihr die Holdingregister des Wechselrichters ab 33540 beschreiben.
-
@eisbaeeer Hi, ich möchte die Wallbox anbinden. Der WR + Akku sind bereits angebunden.
Hier mal ein Screenshot:
Die Wallbox hängt an dem WR und ist auch in der Cloud / WiNet-S zu sehen
-
@michbeck Ah OK.
Ich habe bei mir den WiNet-S zusätzlich per Ethernet angebunden und nutze diese IP für den Adapter. Es geht aber auch mit der Wifi-IP Adresse.-
Zweite Instanz
-
IP-Adresse, BUS-ID der Wallbox und Port für Modbus
Die Geräte-ID ist wie im Screenshot weiter oben die Modbus-ID vom WiNet-S.
In deinem Fall also 3.
Ich habe aber gelesen, dass die Wallbox nicht mehr funktioniert, wenn mehrere Wechselrichter am gleichen RS485 hängen. Kannst du die Wallbox über die Solarcloud App steuern?
Bezüglich der Poll Intervalle habe ich mit diesen Einstellungen beim WiNet-S gute Erfahrungen gemacht. Der WiNet-S ist seeeehr zickig.
-
-
@eisbaeeer Hi,
ja steuern lässt es sich über die APP. Ich werde es später mal mit einem Lan-Kabel versuchen, da es per W-Lan nicht funktioniert.
Was meinst du mit "wenn mehrere Wechselrichter am gleichen RS485 hängen."?
Aktuell ist die Wallbox, wie in der Anleitung beschrieben, an dem WR angeschlossen (also über die Leitung 4 / 5).
-
@michbeck sagte in Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden:
Aktuell ist die Wallbox, wie in der Anleitung beschrieben, an dem WR angeschlossen (also über die Leitung 4 / 5).
Ah, der SBR096 ist der Akku. Ich habe einen BYD dran hängen. Den sieht man da nicht in der Übersicht.
Ich dachte das sein ein 2. Wechselrichter. -
@eisbaeeer Hi, wollte mal mein Feedback da lassen.
Funktioniert nun mit dem auslesen. Vielen Dank für die Tipps.
Nun muss ich mir noch Gedanken zu Viso machen und was für mich viel wichtiger ist zu der Datenerfassung und Speicherung. Gibt es eigentlich noch andere Register der WB die man auslesen kann?
Was mich echt etwas nervt, ist dass man nirgends herausbekommt, was die WB an Überschuss und was aus dem Netz geladen hat . Da wird echt tricky...
-
@Eisbaeeer Sorry ich habe da nochmal eine Frage, da ich das mit der Viso nicht auf die Kette bekomme.
Was sind das denn für Einheiten?
modbus.1.inputRegisters.21307_Charging_Power ist W also Watt? Aber der Wert kommt mir doch etwas komisch vor 275185664 W
modbus.1.inputRegisters.21309_Charging_Engery mit Wh. Da ist der Wert auch etwas hoch wenn ich diesen in kWh umrechne.
-
@michbeck said in Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden:
@Eisbaeeer Sorry ich habe da nochmal eine Frage, da ich das mit der Viso nicht auf die Kette bekomme.
Was sind das denn für Einheiten?
modbus.1.inputRegisters.21307_Charging_Power ist W also Watt? Aber der Wert kommt mir doch etwas komisch vor 275185664 W
modbus.1.inputRegisters.21309_Charging_Engery mit Wh. Da ist der Wert auch etwas hoch wenn ich diesen in kWh umrechne.
@Eisbaeeer Kannst du mir da eventuell noch einen Denkanstoß geben. Ich verstehe die Werte nicht.
-
@michbeck sagte in Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden:
@michbeck said in Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden:
@Eisbaeeer Kannst du mir da eventuell noch einen Denkanstoß geben. Ich verstehe die Werte nicht.
Also ich habe meine Messwerte wie folgt errechnet:
var idObjektePower = ["modbus.1.inputRegisters.21301_Charging_Voltage_R","modbus.1.inputRegisters.21303_Charging_Voltage_S","modbus.1.inputRegisters.21305_Charging_Voltage_T","modbus.1.inputRegisters.21302_Charging_Current_R","modbus.1.inputRegisters.21304_Charging_Current_S","modbus.1.inputRegisters.21306_Charging_Current_T"]; on(idObjektePower, function (obj) { var voltageR = getState("modbus.1.inputRegisters.21301_Charging_Voltage_R").val; var currentR = getState("modbus.1.inputRegisters.21302_Charging_Current_R").val; var voltageS = getState("modbus.1.inputRegisters.21303_Charging_Voltage_S").val; var currentS = getState("modbus.1.inputRegisters.21304_Charging_Current_S").val; var voltageT = getState("modbus.1.inputRegisters.21305_Charging_Voltage_T").val; var currentT = getState("modbus.1.inputRegisters.21306_Charging_Current_T").val; setState("pv.wallbox.chargepower",(((voltageR*0.1)*(currentR*0.1)+(voltageS*0.1)*(currentS*0.1)+(voltageT*0.1)*(currentT*0.1)))); //console.log('Ladeleistung: ' + getState("pv.wallbox.chargepower").val); });
Das hat bei mir soweit gepasst. Leider weigert sich der Sungrow Support, mir die Modbus-Register mitzuteilen.
Ich hab es dann aufgegeben, nachdem sie mich hingehalten haben und erst behauptet haben, es gäbe keine Modbus Register in Sungrow Produkten.
Dann hab ich eine Anleitung bekommen, wie man die Wallbox als Insel konfiguriert, usw. Zum Schluss haben sie mir die Excel Dateien gesendet, die ich schon hatte. Da fehlen aber die Modbus Register vom Energiemanager des SHXXRT.
Hab keinen Bock mehr und mir reichen die Modbus Register, die ich jetzt habe. Damit kann ich derzeit alles steuern, was ich brauche. Ich hoffe du kannst mit den Berechnungen was anfangen bzw. für dich nutzen?
Gruß Lars -
Hi,
ich bin neu bei ioBroker... aber eigentlich nicht so ganz doof.
Aber die Wallbox bekomme ich nicht ausgelesen...
weder per eigener Modbus Instanz noch in der Instanz für den SH10 Wechselrichter mit DeviceId 2 im EingangsregisterEs werden zwar jeweils die "Objekte" angelegt ABER keine aktuellen Werte für die Wallbox
Wenn ich mit der Modbus Instanz für den SH10 und DeviceId 2 im Eingangsregister arbeite, erhalte ich auch folgenden Fehler im Protokoll
modbus.0 2024-07-28 14:27:18.242 info Disconnected from slave 192.168.178.130 modbus.0 2024-07-28 14:27:17.243 warn [2] Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2024-07-28 14:27:17.242 error Client in error state. modbus.0 2024-07-28 14:27:17.242 error Request timed out. modbus.0 2024-07-28 14:27:17.241 warn Error: undefined modbus.0 2024-07-28 12:27:12.119 info Connected to slave 192.168.178.130
bei der eigenen Modbus-Instanz gibt es nur folgende Einträge im Protokoll
die IP für die Modbox-Instanz ist die LAN-ID vom Donglemodbus.3 2024-07-28 14:30:26.334 info Connected to slave 192.168.178.133 modbus.3 2024-07-28 14:30:25.912 info starting. Version 6.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v20.16.0, js-controller: 5.0.19 modbus.3 2024-07-28 12:30:22.076 info terminating modbus.3 2024-07-28 12:30:21.573 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason modbus.3 2024-07-28 12:30:21.572 info terminating modbus.3 2024-07-28 12:30:21.570 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Was mache ich falsch?
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
ich habe die Instanz für die Wallbox nochmal gelöscht und neu angelegt
nun geht es... mit einer extra instanzaber sollte es nicht auch mit der DeviceId in der Instanz vom SH-Wechselrichter gehen? oder funktioniert das nur beim Akku (ich habe keinen)
-
@mkraus81 Es geht nur mit einer eigenen Instanz über die IP des WinetS.
-
@eisbaeeer :
Super Sache mit den Laderegistern am Wechselrichter, hatte mich an der Wallbox schon totgesucht
Hinweis, den Register 33549 habe ich mal getestet und einen anderen Zustand vorgefunden:
= 85 > PV-Überschussladen ohne Netzbezug
= 170 > PV-Überschussladen MIT Netzbezugwerde weitere Register testen. Was die Wallbox heute nicht kann - das Überschussladen starten wenn das Auto angeschlossen wird bzw. den Ladevorgang fortsetzen wenn er wegen zu wenig PV-Leistung unterbrochen wurde. Dazu gibt es im photovoltaik Forum einen schönen Ansatz.
Sungrow Wallbox AC011E-01 über Modbus steuernGruß
Hubertus -
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die tolle Arbeit und das Teilen!
Bei mir steht demnächst eine Erweiterung meiner PV-Anlage an.
Aktuell habe ich 20,8 KWp mit einem SH10RT, einem SG10RT und einer SBR096 (Batterie).Diese Anlage wird wie folgt ergänzt/ersetzt:
Der SG10RT wird durch einen SH10RT plus zusätzlicher SBR096 ersetzt, sodass dann zwei SH10RT im Parallelbetrieb mit je einer Batterie laufen wird.Zusätzlich kommt die Sungrow Wallbox dazu.
Jetzt kommt der Knackpunkt.Dadurch, dass die zwei SH10RT (je mit Batterie) im Parallelbetrieb die RS458 Schnittstelle belegen werden, kann die Wallbox nicht am WR betrieben werden.
Das heißt sie muss Standalone laufen. Dennoch möchte ich natürlich Überschussladen inkl. Phasenumschaltung nutzen. Bislang lese ich die WRs und Batterie bereits via modbus aus. Aktuell läuft das über die openWB, die dann alle Werte per mqtt an die weiteren Smarthome-Geräte (Loxone, iobroker, NodeRed, evcc(testweise)) verteilt. Dieser Umweg ist ja notwendig, da die WRs Probleme haben mit Zugriffen von mehreren Clients.Nun meine Frage: Kann die Wallbox Standalone eingerichtet werden und dann mit einem RS458 to TCP/IP Wandler über ein „Smarthome-Gerät“ wie iobroker, Loxone, NodeRed (zur Not auch evcc) o.ä. gesteuert werden?
Bleiben dann die Modbus Register gleich, wie bei der Variante wo WR und Wallbox miteinander verbunden sind?
Danke und VG
Francesco -
@drb-0 sagte in Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden:
Bleiben dann die Modbus Register gleich, wie bei der Variante wo WR und Wallbox miteinander verbunden sind?
Laut Datenblatt von Sungrow bleiben die Register gleich. Im SH10RT ist eben zusätzlich der Energiemanager enthalten, der das Überschussladen bzw. allgemein die verschiedenen Modis regelt und auch das Einstellen über die iSolarcloud zulässt. Das entfällt dann natürlich hier.
Wobei so wie ich das verstanden habe schon ab dem Moment entfällt, bei dem mehre Geräte (zweiter Akku, Wechselrichter, etc.) am Modbus hängen. Du könntest also, auch wenn du wolltest, die Wallbox nicht am SH10RT anbinden.
Die Funktion des Energiemanagers muss dann ein anderes System übernehmen und die Wallbox entsprechend ansteuern. -
Hi @Eisbaeeer, erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Register.
Das bringt mir eine lang ersehnte Funktion in mein ZuhauseAllerdings, habe ich, wie @MichBeck ebenfalls die Frage nach den hohen Werten.
Nach dem ausgelesenen Register sollte meine WB insgesamt 2.853.241 kWh geladen haben. Laut iSolarCloud sollten es aber nur 6.072kWh sein.
Gleiches gilt für die Ladeleistung.
Aktuell lädt mein Fahrzeug mit 2,6kW vor sich hin.
Das Register meldet aber 172.687 kW