NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
@sigi234 perfekt
-
So, habe mal die APP getestet. Super.
Jetzt habe ich noch einige Wünsche und Fehler.
Soll ich hier berichten oder mehrere Issue aufmachen? -
@sigi234 am besten ein Issue auf Github wenn das OK ist, da ists schön ersichtlich was offen ist und was erledigt wurde. Wenn du keinen Github Account hast kannst du es aber auch gerne hier reinschreiben
-
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
@sigi234 am besten ein Issue auf Github wenn das OK ist, da ists schön ersichtlich was offen ist und was erledigt wurde. Wenn du keinen Github Account hast kannst du es aber auch gerne hier reinschreiben
Issue auf Github erstellt
-
@pthaler
Hi,erstmal danke für deine app. Sieht auf den ersten blick sehr modern und gut bedienbar aus.
Ich persönlich habe keine eigene vis und will einfach nur per Smartphone mein smarthome benutzen.
Lange Zeit hatte ich iogo genutzt, die app hatte für mich alles was ich brauchte. Die existiert leider nicht mehr. Zusätzlich habe ich auch bolio getestet, auch die app hatte gute Ansätze.
Derzeit teste ich auch hiob, welche auch sehr vielversprechend ist.Die Grundidee deiner app finde ich gut, aber meines Erachtens könntest du über die Anbindung nochmal nachdenken. Eine mobile App sollte auch mobil immer nutzbar sein, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
-
Ports über dyndns verfügbar machen. Ich würde aber ungern 3 weitere Ports für eine app öffnen. Die Sicherheit des Systems ist mir zu wichtig.
-
VPN Tunnel. Da ich eine fritzbox habe, gibt es Apps mit denen man dauerhaft eine Verbindung offen halten kann. Wenn man aber schwachen Empfang hat, dann gibt es bei mir immer Probleme eine stabile Verbindung aufzuerhalten.
-
Cloudnutzung. So hat iogo funktioniert. Da du sowieso aws nutzt, könntest du gegebenenfalls auch einen Adapter zur synchronisieren nutzen. Somit bräuchten keine zusätzlichen Ports geöffnet werden. Alternativ könnte auch über eine iobroker pro Nutzung nachgedacht werden.
Zusätzlich wünschen sich viele User einen pushnachrichtendienst von einer solchen App. Diese muss aber auch sparsam mit dem Akku umgehen können. Das sollte auch in den Überlegungen eingebracht werden.
Das sind meiner Meinung nach entscheidende Punkte über den Erfolg einer app. Deswegen wollte ich dies einmal angesprochen haben, bevor ein Umbau zu schwierig werden würde.
Nach dem Aus von iogo habe ich auch immer etwas Angst, wenn nur eine Person an einer app arbeitet. Das Leben und die vorhandene Zeit wird sich immer wieder ändern. Hattest du dir alternativ mal hiob angesehen und überlegt, ob eine App für iobroker nicht ausreichend sein könnte. Auch wenn beide Apps komplett unterschiedliche Ansätze haben, wäre es vielleicht trotzdem interessant, wenn mehrere app developer zusammen arbeiten.
Sobald man auch Geld verlangt, werden auch manchmal die Forderungen der User stärker, als bei einer kostenlosen app. Dieser Druck war wahrscheinlich auch einer der Gründe für iogo.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich freue mich über alle Erneuerungen und teste diese, sofern ich Zeit habe, gerne und ausgiebig. Trotzdem hoffe ich eben auch auf eine langfristige und dauerhafte mobile Lösung für mein smarthome.
Dafür wünsche ich dir viel Erfolg und viel Unterstützung von dieser community. -
-
@e-s @e-s Hi!
Danke für das umfangreiche Feedback.Warum noch eine App? Tja das ist natürlich eine berechtigte Frage Erstens weil ich was für iOS brauche, zweitens weil ichs schöner finde wenn eine App ohne noch einem Adapter mehr auskommt und einfach das was es gibt nutzt (SimpleAPI, SocketIO).
Bezüglich Fernzugriff - über VPN nutze ich meine App tatsächlich regelmäßig, ist bei korrekt konfiguriertem VPN überhaupt kein Problem. Portweiterleitung ist etwas das natürlich keiner gern empfiehlt und sehe ich genau so, das Smarthome ist zu heikel um es so nach außen zu öffnen, halte ich nichts davon. Über den Cloud Adapter mit Pro Abo könnte ein Weg sein, dazu benötigt es aber noch einiges an Recherche und Entwicklung, ist auf der UseCase Liste halt nicht ganz oben bei mir aktuell, da der VPN tadellos klappt und das VPN für einige andere Anwendungen sowieso vorhanden ist. Remotezugriff steht auf der ToDo, ist aber nicht ganz trivial, deshalb auch noch nicht in der App. Ich wollte nicht den ersten Release deswegen ewig verzögern.
Mit dem ersten Release kommt hilfreiches Feedback, jeder nutzt andere Adapter, hat andere Anforderungen und Ideen, das treibt das Projekt voran. Das größte Problem bisher war, dass ich keine vernünftige App für iOS hatte, da ich VIS nicht nutze (ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig). Projekte gibt es mehrere, die meisten releasen dann aber nicht für iOS weil dadurch halt auch Kosten entstehen und das Rundherum aufwändiger ist als eine App in den Google Play Store zu bringen.
Bzgl. Kosten, schon klar, keiner mag gern Abos aber das sicher halt einerseits die Weiterentwicklung eines Projektes (ich zahl zB. mit Freude seit Tag 1 die Pro Lizenz für Jarvis 3) und ermöglicht es halt andererseits die App für alle Plattformen anzubieten und Dienste einzubinden die kostenlos nicht umsetzbar sind (Account Service für Backup/Restore, Abo Sharing, etc.). Das mit der Zeit ist das geringste Problem, das Leben hat sich schon vor längerer Zeit ordentlich geändert, bin knapp 40, hab meine Family, mein Haus gebaut, einen guten Job und ein recht gesetztes und geregeltes Leben. Wenn die App gut angenommen wird freut mich das und dann bleib ich auch dran.
Push Notifications stehen auf der ToDo, da bin ich nur noch unschlüssig was genau der UseCase dafür ist bzw. läuft auch das vermutlich wieder auf einen eigenen Adapter raus oder eine Webhook Lösung. Ich nutze seit Anbeginn Pushover für Pushbenachrichtigungen, was unkompliziert und gut funktioniert, aber wenn die Anwendungsfälle die Sinn ergeben reintrudeln dann natürlich gerne.
Die ioBroker Community ist ja bekanntermaßen super, ich freue mich darauf was da kommt.
Und zum letzten Punkt "Trotzdem hoffe ich eben auch auf eine langfristige und dauerhafte mobile Lösung für mein smarthome.Trotzdem hoffe ich eben auch auf eine langfristige und dauerhafte mobile Lösung für mein smarthome." -- genau das ist das Ziel, weil ich genau das auch will
Liebe Grüße,
Peter -
Kurz zur Info, E-Mail Versand klappt jetzt, gerade nochmal mit einer GMail Adresse getestet. Danke euch für den Hinweis!
LG,
Peter -
@pthaler ,
bitte keine Cloud, VPN genügt.
Hatte lange die Bolio App genutzt, habe aber jetzt ein Eierfon. -
@pthaler sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
Push Notifications stehen auf der ToDo
Braucht man doch nicht, macht alles ioBroker.
Telegramm, Whatsapp u.s.w hat doch fast jeder auf dem Phone. -
@pthaler
Danke für deine Antwort. Ich persönlich kann mit ios nichts anfangen, meine Frau nutzt aber apple. Vielleicht würde sie sich auch mal freuen, wenn sie unser Heim auch bedienen könnte.Ich habe persönlich kein Problem monatlich etwas zu zahlen, wenn ich dafür Vorteile habe. Derzeit habe ich kein iobroker pro Abo und bräuchte es auch nicht. Ich würde also vorerst weiter über VPN testen.
Mqqt nutze ich seit Jahren nicht mehr, da meine shellys und esp Geräte neuere und bessere Protokolle nutzen.
Ob Pushnachrichten über die 3 Verbindungen möglich sind, weiß ich nicht. Aber ob 3 nötige Adapter für eine app wirklich das beste Ziel ist, weiß ich nicht. Das kannst du bestimmt besser einschätzen.
Derzeit hatte ich alle 3 Adapter nicht im Einsatz.Ich habe viele sensoren im Haus, welche mein Handeln manchmal benötigen. Wassersensoren im Aquarium usw.
Früher habe ich die Nachrichten über iogo erhalten, heute über discord. Teilweise über hiob, aber da kann die Verbindungen derzeit nicht dauerhaft offen gehalten werden.
Über discord hat es aber den Nachteil, daß ich nach der Nachricht die app wechseln muss. Deswegen gehören meiner Meinung nach Pushnachrichten zu den Hauptmerkmalen solch einer app. Dies werden andere User auch bestätigen. -
@e-s ich hab bezüglich Benachrichtigungen auch einiges probiert und bin letztendlich bei Pushover und Telegram gelandet, das funktioniert seit Jahren super zuverlässig.
-
@wal Habs mal als Idee damals in die Liste mit aufgenommen, wie gesagt fehlt mir aber ohnehin ein konkreter UseCase dafür, weil jeder ioBroker Enthusiast meist ohnehin schon einen der von dir genannten Wege nutzt um gesammelt die Infos vom Smarthome zu bekommen
-
@wal Bin ich deiner Meinung.
Cloud wär nur ein nice-to-have AddOn, da müsste aber die Nachfrage schon enorm sein weil der Aufwand sowas umzusetzen relativ hoch ist für etwas das mit VPN ohnehin problemlos funktioniert.
-
@pthaler ,
Eine kurze knappe App ohne Schnörgel ist leichter in Schuss zu halten und leichter zu Bedienen/Einzurichten. -
Ich werde hier die Tage auch noch die Links zum Beta Test für Android und iOS posten, für jene die gerne vorn mit dabei sind. Gerade auf iOS können so neue Versionen bei Fehlerbehebungen schneller verteilt werden.
Muss ich aber erst fertig einrichten.
-
@pthaler
Bei Android kann man normalerweise sich beim beta Programm anmelden anklicken, wenn der developer dies unterstützt. Ein zusätzlicher link sollte nicht notwendig sein. -
@pthaler
Hi,leider kann man auf meinem Android auf der dem Bestätigungsmail folgenden Browserseite nur lesen, dass man "den" Link bestätigen soll, um nach IOB Mobile zu kommen... Da ist aber nix zum Bestätigen, kein Button, kein Link...
Weiß nun nicht, ob's am Phone liegt oder an etwas anderem...
LG
-
@thomas-maul siehe PN
-
Hallo,
bevor ich eine issues erstell bei mir klappt Volume vom Alexa Adapter nicht. Kannst du das mal testen.
Ist ein Echo Show 8. Eingestellt habe ich als Typ Slider.{ "common": { "type": "number", "role": "level.volume", "min": 0, "max": 100, "def": null, "read": true, "write": true, "name": "volume" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1717614972993, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxx.Player.volume", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Edit
Geht auch bei Hue Lampe nicht.
-
@sigi234 danke für den Hinweis, beim Slider hat sich da wohl was eingeschlichen, schau ich mir an