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[gelöst]Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an
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Häng mich hier mal ran, habe wegen genau diesem Thema im Februar dieses Jahres schon Kontakt mit AVM gehabt.
Am Telefon hieß es der Fehler sei bekannt und ich sollte trotzdem ein Support Ticket erstellen.
Das habe ich gemacht, als Antwort bekam ich dann, dass der Fehler nicht bekannt ist und das ich ein Support Protokoll schicken soll. Seit dem nichts mehr gehört.
Hier wird sich gar nichts ändern, bin jetzt auch auf den Unifi Adapter um die Abwesenheit zu steuern.
Habe jetzt trotzdem nach einem halben Jahr nochmal AVM angeschrieben, mal schauen was die schreiben -
Hat das Problem ggfs. etwas mit "Jumbo-Frames" zu tun?
Vor Jahren funktionierte einer meiner Laptops an einem LAN-Port der Fritzbox nicht korrekt. Da hat im Gegensatz zum obigen Posting aber das Umstecken auf einen nachgelagerten Switch-Port das Problem gerade gelöst ...
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Bin heute auch darüber gestolpert und habe diesen Thread hier gefunden. Nach weiterer suche, habe ich eine Lösung gefunden. Gebt euren Unify Geräten mal eine IP außerhalb des DHCPs der FritzBox. Hat bei mir geholfen und alle Geräte werden wieder angezeigt.
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@megamacy
Meinst du die APs? Die beziehen doch ihre IP über die FB wenn die den DNS macht.
Kann man die IPs an den APs manuell einstellen?
Was passiert dann mit den Geräten die über die APs sich verbinden? Die bekommen ihre IP wieder über die FB? -
Sorry, jetzt war ich zu schnell mit meinen Fragen.
Ich habe das gleiche Problem, FB7590 mit aktuelle FritzOS 7.57.
FB macht bei mir im Netzwerk den DNS und hängt per LAN an einem Kabelmodem.
„Hinter“ der FB hängen div unmanaged Switche (ohne und mit PoE).
WLAN an FB ist deaktiviert. Das läuft bei mir über 3x UniFi APs.
Hatte vorher ne FB 7390 mit der alles wunderbar lief. Seit der 7590 ist die Anzeige der Netzwerkgeräte merkwürdig. Es werden z.B. nicht alle Netzwerkgeräte angezeigt (obwohl diese funktionieren). Teilweise erscheinen auch nur noch zwei Geräte von mind 10 immer aktiven Geräten.
Wenn ich neue Geräte hinzufügen will ist das jetzt Glückssache. Erscheint das Gerät in der Auflistung der FB setze ich (wie bei allen Geräten) den Haken bei „immer gleiche IP zuweisen“ und notiere mir die IP => alles gut.
Erscheint das Gerät nicht in der Auflistung der FB habe ich ein Problem da ich die zugewiesene IP dann nicht weiß.
IPv6 habe ich in der FB abgeschaltet ohne das es eine Verbesserung gab.
MeshMaster ist noch aktiv.
Die UniFi APs bekommen ihre IP auch über die FB. Habe mittlerweile gesehen das ich die IP manuell ändern kann. Dann muss ich aber auch DNS(IP der FB?) und Subnetz (255.255.255.0) eingeben. Da bin ich mir aber nicht sicher was da reingehört? -
@uglyguy
Richtig, wenn du den APs eine feste IP vergibst musst du auch unter Gateway und DNS die Fritz-IP eintragen und Subnet ist 255.255.255.0Kann das jemand bestätigen, dass das Fritzbox Problem mit fester IP bei den APs gelöst ist?
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Auch ich habe hier das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen Amplify Router dahinter. Der bezieht ebenso wie die Wireless Access Points seine IP von der FRITZ!Box. Aber ich wüsste nicht, wo ich bei dem amplify Router im Brückenmodus oder bei den APs eine feste IP (außer dann wieder in der FRITZ!Box) einstellen könnte
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@nik82
Ah ja super, danke für die Bestätigung.
Ich bin heute auf den Sprung in den Urlaub und will da jetzt nicht dran rumspielen (Söhne bleiben zuhause). Werde das aber auf jeden Fall nach meinem Urlaub mal ausprobieren und hier berichten… -
@nik82 @megamacy ich habe feste IP‘s in der FRITZ!Box, die allerdings alle im Bereich des DHCP liegen, vergeben. In meinem Amplify Router, der im Brückenmodus arbeitet, kann ich keine feste IPs vergeben.
Mit dieser Konfiguration habe ich immer noch das gleiche Problem wie vorher, die Geräte verschwinden in der FRITZ!Box teilweise.
Kann jemand zuverlässig bestätigen, dass das Problem gelöst ist, wenn die Unify bzw. Amplify Geräte eine IP bekommen, die außerhalb des DHCP Bereichs liegen? Das könnte ich ja in der FRITZ!Box einstellen.
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@nik82
Kann ich leider nicht bestätigen.
Habe dasselbe Problem mit nur wenig aktiven Geräten, Rest ungenutzte Verbindungen- DHPC-Bereich der FB7530 außerhalb von 192.168.178.30
- 4 Unifi-AP fixe IP vergeben von xxx.20 bis xxx.23
- alles neu gestartet
- Problem besteht weiterhin
Auch das probiert
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- DHPC-Bereich der FB7530 außerhalb von 192.168.178.30
- 4 Unifi-AP fixe IP vergeben von xxx.20 bis xxx.23
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, dann sollten die IPs der vier Unify-AP in einen Bereich außerhalb des DHCP Bereiches liegen. Wie weit geht denn dein DHCP Bereich? Mal angenommen, er ginge von 192.168.178.1 bis 192.168.178.200 (das ist bei mir der Fall). Dann sollten die IPs für die vier Unify AP im Bereich größer 192.168.178.200 liegen. Zumindest habe ich die einzelnen Post so verstanden. Hast Du das so probiert?
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@skorpil
Du kannst in der Fritzbox selbst einen DHCP - Bereich festlegen.
Der geht bei mir von 192.168.178.30 bis 192.168.178.250.
Das ist der Bereich, in dem die FritzBox die IP-Adressen vergibt.
Der Bereich von 192.168.178.2 bis 192.168.178.29 ist somit verfügbar für statische IP-Adressen, die direkt am Gerät vergeben werden. -
@snopy_16 genau! Oder eben auch größer 250 in Deinem Falle. In meinen Amplify Geräten lässt sich im Brückenmodus keine IP festlegen. Das könnte ich aber in der FRITZ!Box machen, so wie du entweder in den Bereich von 1-29 oder eben größer 250.
Lange Rede kurzer Sinn, du hast Deine Unify Geräte in einen Bereich außerhalb des DHCP Bereiches gelegt und es hat keine Änderung des Verhaltens der FRITZ!Box gebracht. Richtig?
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@skorpil
Ja, keine Veränderung, hat leider nichts gebracht -
@snopy_16 dann kann ich mir das sparen. Ist vielleicht doch ein Problem der Switche…die lldp nicht können. Wenn ich mein Notebook über den Switch anschließe, dann spielt die FRITZ!Box verrückt. Verbinde ich über Wireless LAN mit dem Access Point ist alles in Ordnung.