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  4. [gelöst]Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an

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[gelöst]Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
62 Beiträge 18 Kommentatoren 34.8k Aufrufe 16 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S skorpil

    Nach dem FB Update auf die 7.57 zeigt auch meine FB plötzlich nicht mehr alle Verbindungen als aktiv an. Ich habe ein bisschen herumgedoktert: es scheint, als würde mein Win10 Laptop, wenn er per Kabel angeschlossen wird, dieses Phänomen zu erzeugen. Ist er im wlan, ist alles okay. Etwa 10 bis 15 Minuten, nachdem ich ihn per Kabel anschließe, „verschwunden“ die meisten meiner Geräte in den Bereich „ungenutzte Verbindungen“ und werden dort auch nicht mehr mit den früher in der FB vergebenen Namen , sondern als „PC-MacAdresse“ angezeigt. Alles sehr merkwürdig.

    Irgendwann, nachdem ich den Laptop vom Netz nehme, sind alle Geräte wieder da.

    Das alles ist vor allem deshalb doof, weil ich via FB meine Anwesenheitserkennung steuere.

    Ich habe noch keine Idee, wie ich das lösen könnte.

    Downgrade der Firmware funktioniert bei mir nicht. Die FB erkennt, dass es sich um eine Vorgängerversion handelt und updated dann nicht.

    A Offline
    A Offline
    amnesia106
    schrieb am zuletzt editiert von
    #45

    @skorpil Habe genau das gleiche Problem mit meiner FB - ebenfalls 7.57 als OS - da hilft vermutlich nur abwarten...

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • E Offline
      E Offline
      eve11
      schrieb am zuletzt editiert von eve11
      #46

      Ich hatte einen längeren Schriftwechsel mit AVM bezlg. dieser Problematik. Laut Aussage des Servicemitarbeiters ist dieses Problem bekannt und ist auf unmanaged Switche zurückzuführen. Angeblich wird daran gearbeitet und es soll hierfür in der Zukunft ein Bugfix geben. Na ja, schauen wir mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Was die Anwesenheitserkennung anbetrifft, bin ich jetzt komplett auf Unifi umgestiegen. D.h. mit dem Unifi Adapter. Funktioniert ohne Probleme soweit. Das mit der Fritzbox wird so schnell nicht gelöst werden, denke ich.

      F 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • E eve11

        Ich hatte einen längeren Schriftwechsel mit AVM bezlg. dieser Problematik. Laut Aussage des Servicemitarbeiters ist dieses Problem bekannt und ist auf unmanaged Switche zurückzuführen. Angeblich wird daran gearbeitet und es soll hierfür in der Zukunft ein Bugfix geben. Na ja, schauen wir mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
        Was die Anwesenheitserkennung anbetrifft, bin ich jetzt komplett auf Unifi umgestiegen. D.h. mit dem Unifi Adapter. Funktioniert ohne Probleme soweit. Das mit der Fritzbox wird so schnell nicht gelöst werden, denke ich.

        F Offline
        F Offline
        fsxpet
        schrieb am zuletzt editiert von
        #47

        Hallo nochmal

        Ich hatte auch einen längeren Schriftwechsel mit AVM. Der Mitarbeiter war allerdings wenig kooperativ.
        Er sieht das Problem nicht bei AVM, sondern es läge an "veraltete" Hardware (mein Switch ist 5 Jahre alt).

        Den Hinweis auf Häufung diese Problems hat er ignoriert und meint, es wären weiterhin Einzelfälle.

        Am Ende hat er nochmal bekräftigt, das die Software Version von AVM keinen Fehler hat und das auch keine Änderung vorgesehen ist.

        @eve11: Entweder war dein Kontakt kompetenter oder er hat dich abgewimmelt...

        Ich für meinen Teil rechne nicht mit einer Fehlerbehebung seitens AVM.

        Gruß

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • nik82N Offline
          nik82N Offline
          nik82
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #48

          Häng mich hier mal ran, habe wegen genau diesem Thema im Februar dieses Jahres schon Kontakt mit AVM gehabt.
          Am Telefon hieß es der Fehler sei bekannt und ich sollte trotzdem ein Support Ticket erstellen.
          Das habe ich gemacht, als Antwort bekam ich dann, dass der Fehler nicht bekannt ist und das ich ein Support Protokoll schicken soll. Seit dem nichts mehr gehört.
          Hier wird sich gar nichts ändern, bin jetzt auch auf den Unifi Adapter um die Abwesenheit zu steuern.
          Habe jetzt trotzdem nach einem halben Jahr nochmal AVM angeschrieben, mal schauen was die schreiben :-)

          MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nik82N nik82

            Häng mich hier mal ran, habe wegen genau diesem Thema im Februar dieses Jahres schon Kontakt mit AVM gehabt.
            Am Telefon hieß es der Fehler sei bekannt und ich sollte trotzdem ein Support Ticket erstellen.
            Das habe ich gemacht, als Antwort bekam ich dann, dass der Fehler nicht bekannt ist und das ich ein Support Protokoll schicken soll. Seit dem nichts mehr gehört.
            Hier wird sich gar nichts ändern, bin jetzt auch auf den Unifi Adapter um die Abwesenheit zu steuern.
            Habe jetzt trotzdem nach einem halben Jahr nochmal AVM angeschrieben, mal schauen was die schreiben :-)

            MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von
            #49

            Hat das Problem ggfs. etwas mit "Jumbo-Frames" zu tun?

            https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/341_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-ubergrosse-Paketlangen-Jumbo-Frames/

            Vor Jahren funktionierte einer meiner Laptops an einem LAN-Port der Fritzbox nicht korrekt. Da hat im Gegensatz zum obigen Posting aber das Umstecken auf einen nachgelagerten Switch-Port das Problem gerade gelöst ...

            Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
            Linux pve 6.8.12-16-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Chris76eC Chris76e

              In der Fritzbox wird bei mir seit dem Update auf die 7.50 nicht mehr alle Netzwerkgeräte angezeigt. Kennt jemand ne Lösung dafür? Habe Wlan mit Fritzbox und 2 Unifi-AP-Lite. Geräte per Lan sind über mehrer (einfache) switches verbunden.

              Mit nem IP Scanner werden alle geräte erkannt.

              Screenshot 2023-02-22 193257.png
              Screenshot 2023-02-22 193210.png

              M Offline
              M Offline
              megamacy
              schrieb am zuletzt editiert von
              #50

              Bin heute auch darüber gestolpert und habe diesen Thread hier gefunden. Nach weiterer suche, habe ich eine Lösung gefunden. Gebt euren Unify Geräten mal eine IP außerhalb des DHCPs der FritzBox. Hat bei mir geholfen und alle Geräte werden wieder angezeigt.

              U 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M megamacy

                Bin heute auch darüber gestolpert und habe diesen Thread hier gefunden. Nach weiterer suche, habe ich eine Lösung gefunden. Gebt euren Unify Geräten mal eine IP außerhalb des DHCPs der FritzBox. Hat bei mir geholfen und alle Geräte werden wieder angezeigt.

                U Offline
                U Offline
                uglyguy
                schrieb am zuletzt editiert von uglyguy
                #51

                @megamacy
                Meinst du die APs? Die beziehen doch ihre IP über die FB wenn die den DNS macht.
                Kann man die IPs an den APs manuell einstellen?
                Was passiert dann mit den Geräten die über die APs sich verbinden? Die bekommen ihre IP wieder über die FB?

                U 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • U uglyguy

                  @megamacy
                  Meinst du die APs? Die beziehen doch ihre IP über die FB wenn die den DNS macht.
                  Kann man die IPs an den APs manuell einstellen?
                  Was passiert dann mit den Geräten die über die APs sich verbinden? Die bekommen ihre IP wieder über die FB?

                  U Offline
                  U Offline
                  uglyguy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #52

                  Sorry, jetzt war ich zu schnell mit meinen Fragen.
                  Ich habe das gleiche Problem, FB7590 mit aktuelle FritzOS 7.57.
                  FB macht bei mir im Netzwerk den DNS und hängt per LAN an einem Kabelmodem.
                  „Hinter“ der FB hängen div unmanaged Switche (ohne und mit PoE).
                  WLAN an FB ist deaktiviert. Das läuft bei mir über 3x UniFi APs.
                  Hatte vorher ne FB 7390 mit der alles wunderbar lief. Seit der 7590 ist die Anzeige der Netzwerkgeräte merkwürdig. Es werden z.B. nicht alle Netzwerkgeräte angezeigt (obwohl diese funktionieren). Teilweise erscheinen auch nur noch zwei Geräte von mind 10 immer aktiven Geräten.
                  Wenn ich neue Geräte hinzufügen will ist das jetzt Glückssache. Erscheint das Gerät in der Auflistung der FB setze ich (wie bei allen Geräten) den Haken bei „immer gleiche IP zuweisen“ und notiere mir die IP => alles gut.
                  Erscheint das Gerät nicht in der Auflistung der FB habe ich ein Problem da ich die zugewiesene IP dann nicht weiß.
                  IPv6 habe ich in der FB abgeschaltet ohne das es eine Verbesserung gab.
                  MeshMaster ist noch aktiv.
                  Die UniFi APs bekommen ihre IP auch über die FB. Habe mittlerweile gesehen das ich die IP manuell ändern kann. Dann muss ich aber auch DNS(IP der FB?) und Subnetz (255.255.255.0) eingeben. Da bin ich mir aber nicht sicher was da reingehört?

                  nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • U uglyguy

                    Sorry, jetzt war ich zu schnell mit meinen Fragen.
                    Ich habe das gleiche Problem, FB7590 mit aktuelle FritzOS 7.57.
                    FB macht bei mir im Netzwerk den DNS und hängt per LAN an einem Kabelmodem.
                    „Hinter“ der FB hängen div unmanaged Switche (ohne und mit PoE).
                    WLAN an FB ist deaktiviert. Das läuft bei mir über 3x UniFi APs.
                    Hatte vorher ne FB 7390 mit der alles wunderbar lief. Seit der 7590 ist die Anzeige der Netzwerkgeräte merkwürdig. Es werden z.B. nicht alle Netzwerkgeräte angezeigt (obwohl diese funktionieren). Teilweise erscheinen auch nur noch zwei Geräte von mind 10 immer aktiven Geräten.
                    Wenn ich neue Geräte hinzufügen will ist das jetzt Glückssache. Erscheint das Gerät in der Auflistung der FB setze ich (wie bei allen Geräten) den Haken bei „immer gleiche IP zuweisen“ und notiere mir die IP => alles gut.
                    Erscheint das Gerät nicht in der Auflistung der FB habe ich ein Problem da ich die zugewiesene IP dann nicht weiß.
                    IPv6 habe ich in der FB abgeschaltet ohne das es eine Verbesserung gab.
                    MeshMaster ist noch aktiv.
                    Die UniFi APs bekommen ihre IP auch über die FB. Habe mittlerweile gesehen das ich die IP manuell ändern kann. Dann muss ich aber auch DNS(IP der FB?) und Subnetz (255.255.255.0) eingeben. Da bin ich mir aber nicht sicher was da reingehört?

                    nik82N Offline
                    nik82N Offline
                    nik82
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #53

                    @uglyguy
                    Richtig, wenn du den APs eine feste IP vergibst musst du auch unter Gateway und DNS die Fritz-IP eintragen und Subnet ist 255.255.255.0

                    Kann das jemand bestätigen, dass das Fritzbox Problem mit fester IP bei den APs gelöst ist?

                    U S S 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      skorpil
                      schrieb am zuletzt editiert von skorpil
                      #54

                      Auch ich habe hier das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen Amplify Router dahinter. Der bezieht ebenso wie die Wireless Access Points seine IP von der FRITZ!Box. Aber ich wüsste nicht, wo ich bei dem amplify Router im Brückenmodus oder bei den APs eine feste IP (außer dann wieder in der FRITZ!Box) einstellen könnte

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • nik82N nik82

                        @uglyguy
                        Richtig, wenn du den APs eine feste IP vergibst musst du auch unter Gateway und DNS die Fritz-IP eintragen und Subnet ist 255.255.255.0

                        Kann das jemand bestätigen, dass das Fritzbox Problem mit fester IP bei den APs gelöst ist?

                        U Offline
                        U Offline
                        uglyguy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #55

                        @nik82
                        Ah ja super, danke für die Bestätigung.
                        Ich bin heute auf den Sprung in den Urlaub und will da jetzt nicht dran rumspielen (Söhne bleiben zuhause). Werde das aber auf jeden Fall nach meinem Urlaub mal ausprobieren und hier berichten…

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • nik82N nik82

                          @uglyguy
                          Richtig, wenn du den APs eine feste IP vergibst musst du auch unter Gateway und DNS die Fritz-IP eintragen und Subnet ist 255.255.255.0

                          Kann das jemand bestätigen, dass das Fritzbox Problem mit fester IP bei den APs gelöst ist?

                          S Offline
                          S Offline
                          skorpil
                          schrieb am zuletzt editiert von skorpil
                          #56

                          @nik82 @megamacy ich habe feste IP‘s in der FRITZ!Box, die allerdings alle im Bereich des DHCP liegen, vergeben. In meinem Amplify Router, der im Brückenmodus arbeitet, kann ich keine feste IPs vergeben.

                          Mit dieser Konfiguration habe ich immer noch das gleiche Problem wie vorher, die Geräte verschwinden in der FRITZ!Box teilweise.

                          Kann jemand zuverlässig bestätigen, dass das Problem gelöst ist, wenn die Unify bzw. Amplify Geräte eine IP bekommen, die außerhalb des DHCP Bereichs liegen? Das könnte ich ja in der FRITZ!Box einstellen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nik82N nik82

                            @uglyguy
                            Richtig, wenn du den APs eine feste IP vergibst musst du auch unter Gateway und DNS die Fritz-IP eintragen und Subnet ist 255.255.255.0

                            Kann das jemand bestätigen, dass das Fritzbox Problem mit fester IP bei den APs gelöst ist?

                            S Online
                            S Online
                            Snopy_16
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #57

                            @nik82
                            Kann ich leider nicht bestätigen.
                            Habe dasselbe Problem mit nur wenig aktiven Geräten, Rest ungenutzte Verbindungen :white_frowning_face:

                            • DHPC-Bereich der FB7530 außerhalb von 192.168.178.30
                            • 4 Unifi-AP fixe IP vergeben von xxx.20 bis xxx.23
                            • alles neu gestartet
                            • Problem besteht weiterhin

                            Auch das probiert
                            Unbenannt.JPG

                            Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

                            LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                            iobroker auf Proxmox VM
                            Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
                            FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Snopy_16

                              @nik82
                              Kann ich leider nicht bestätigen.
                              Habe dasselbe Problem mit nur wenig aktiven Geräten, Rest ungenutzte Verbindungen :white_frowning_face:

                              • DHPC-Bereich der FB7530 außerhalb von 192.168.178.30
                              • 4 Unifi-AP fixe IP vergeben von xxx.20 bis xxx.23
                              • alles neu gestartet
                              • Problem besteht weiterhin

                              Auch das probiert
                              Unbenannt.JPG

                              S Offline
                              S Offline
                              skorpil
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #58

                              @snopy_16

                              • DHPC-Bereich der FB7530 außerhalb von 192.168.178.30
                              • 4 Unifi-AP fixe IP vergeben von xxx.20 bis xxx.23

                              Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, dann sollten die IPs der vier Unify-AP in einen Bereich außerhalb des DHCP Bereiches liegen. Wie weit geht denn dein DHCP Bereich? Mal angenommen, er ginge von 192.168.178.1 bis 192.168.178.200 (das ist bei mir der Fall). Dann sollten die IPs für die vier Unify AP im Bereich größer 192.168.178.200 liegen. Zumindest habe ich die einzelnen Post so verstanden. Hast Du das so probiert?

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • S skorpil

                                @snopy_16

                                • DHPC-Bereich der FB7530 außerhalb von 192.168.178.30
                                • 4 Unifi-AP fixe IP vergeben von xxx.20 bis xxx.23

                                Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, dann sollten die IPs der vier Unify-AP in einen Bereich außerhalb des DHCP Bereiches liegen. Wie weit geht denn dein DHCP Bereich? Mal angenommen, er ginge von 192.168.178.1 bis 192.168.178.200 (das ist bei mir der Fall). Dann sollten die IPs für die vier Unify AP im Bereich größer 192.168.178.200 liegen. Zumindest habe ich die einzelnen Post so verstanden. Hast Du das so probiert?

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                                Snopy_16
                                schrieb am zuletzt editiert von Snopy_16
                                #59

                                @skorpil
                                Du kannst in der Fritzbox selbst einen DHCP - Bereich festlegen.
                                Der geht bei mir von 192.168.178.30 bis 192.168.178.250.
                                Das ist der Bereich, in dem die FritzBox die IP-Adressen vergibt.
                                Der Bereich von 192.168.178.2 bis 192.168.178.29 ist somit verfügbar für statische IP-Adressen, die direkt am Gerät vergeben werden.

                                Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

                                LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                                iobroker auf Proxmox VM
                                Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
                                FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S Snopy_16

                                  @skorpil
                                  Du kannst in der Fritzbox selbst einen DHCP - Bereich festlegen.
                                  Der geht bei mir von 192.168.178.30 bis 192.168.178.250.
                                  Das ist der Bereich, in dem die FritzBox die IP-Adressen vergibt.
                                  Der Bereich von 192.168.178.2 bis 192.168.178.29 ist somit verfügbar für statische IP-Adressen, die direkt am Gerät vergeben werden.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #60

                                  @snopy_16 genau! Oder eben auch größer 250 in Deinem Falle. In meinen Amplify Geräten lässt sich im Brückenmodus keine IP festlegen. Das könnte ich aber in der FRITZ!Box machen, so wie du entweder in den Bereich von 1-29 oder eben größer 250.

                                  Lange Rede kurzer Sinn, du hast Deine Unify Geräte in einen Bereich außerhalb des DHCP Bereiches gelegt und es hat keine Änderung des Verhaltens der FRITZ!Box gebracht. Richtig?

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                                  • S skorpil

                                    @snopy_16 genau! Oder eben auch größer 250 in Deinem Falle. In meinen Amplify Geräten lässt sich im Brückenmodus keine IP festlegen. Das könnte ich aber in der FRITZ!Box machen, so wie du entweder in den Bereich von 1-29 oder eben größer 250.

                                    Lange Rede kurzer Sinn, du hast Deine Unify Geräte in einen Bereich außerhalb des DHCP Bereiches gelegt und es hat keine Änderung des Verhaltens der FRITZ!Box gebracht. Richtig?

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                                    Snopy_16
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #61

                                    @skorpil
                                    Ja, keine Veränderung, hat leider nichts gebracht

                                    Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

                                    LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                                    iobroker auf Proxmox VM
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                                    • S Snopy_16

                                      @skorpil
                                      Ja, keine Veränderung, hat leider nichts gebracht

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                                      schrieb am zuletzt editiert von skorpil
                                      #62

                                      @snopy_16 dann kann ich mir das sparen. Ist vielleicht doch ein Problem der Switche…die lldp nicht können. Wenn ich mein Notebook über den Switch anschließe, dann spielt die FRITZ!Box verrückt. Verbinde ich über Wireless LAN mit dem Access Point ist alles in Ordnung.

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