NEWS
Unifi Steuern ohne Adapter (Script,SSH)
-
Hallo zusammen
Wenn ich mir die Objekte im Adapter anschaue so ist es nicht angedacht, dass man einzelne Switch Ports z.B. über Nacht komplett ausschaltet und dann am Tag wieder einschaltet?
Mein Problem ist, dass mein Sohn meint mitten in der Nacht aufzustehen und an den TV zu sitzen. Wenn ich ihm den LAN Anschluss des TV abklemme erledigt sich das von selbst da er meist youtube oder Netflix schaut.
Habt Ihr eine Idee wie ich das mit dem Adapter umsetzen kann? Muss ich da ein issue auf github aufmachen?
-
@drapo
Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber ich glaube das wird nicht unterstützt. Ich meine das deaktivieren einzelner Ports funktioniert nichtmal direkt im Controller und ist damit auch keine direkt integrierbare Funktion.
Auch das Ein- bzw. Ausschalten von POE funktioniert auf dem Weg irgendwie nicht. Ich hatte das irgendwann mal ausprobiert, aber die Änderung des Datenpunktes wird vom Controller ignoriert. -
@drapo du könntest nur mal nachsehen, ob du über ssh weiterkommst z.b. https://community.ui.com/questions/Unifi-Switch-CLI-Switch-Off-Ports/c71942a2-07f2-4793-88cd-0de94cc52812
weiß nicht, ob das wirklich funktioniert, aber ich vermute, der adapter wird das nicht machen
-
@drapo Also meiner Meinung nach kann man im Controller durchaus einzelne Ports deaktivieren. Das geht, glaube ich, dort, wo man auch die Link-Geschwindigkeit einstellt.
Aber der Adapter unterstützt diese Art von Einstellungen wohl leider (noch) nicht.
-
@oxident ja genau im Controller kann man die Ports ohne weiteres ein und ausschalten. Der Vorteil wenn dies über den Adapter gehen würde wäre, dass man es mittels einen Blocky zeitgesteuert umsetzen könnte. wer ist denn der entwickler des adapters?
-
@drapo google suche:
iobroker unifi github
darin könntest du ihn vielleicht finden - aber ich glaube die disussion hatten wir schon mal mit negativen ausgang
-
@drapo sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
wer ist denn der entwickler des adapters?
du könntest hier einen Feature-Request machen.
-
wer ist denn der entwickler des adapters?
Ursprünglich entwickelt hat den Adapter mal @jens-maus, aber der war zuletzt Anfang 2022 hier aktiv und mittlerweile ist es ein Community Adapter.
-
@negalein danke für den tip. das mache ich sofort...
-
Mein Problem ist, dass mein Sohn meint mitten in der Nacht aufzustehen und an den TV zu sitzen
dann erstelle doch einfach im Controller ne feste Rule, z.b. Internet gesperrt von...bis
oder diverse Apps gesperrt von... bis -
@crunchip der Vorteil wenn es über iobroker laufen würde wäre, dass ich mittels einem Telegram Menü den Port oder das Internet oder die Apps auch freischalten könnte sollte ich doch mal zu später Stunde selbst mal den TV verwenden wollen. Ich müsste nicht den Controller öffnen und das erledigen sondern könnte das einfach über das Mobiltelefon erledigen. Daher sehe ich Deinen Ansatz zwar, smart ist aus meiner Sicht allerdings derjenige direkt über den Adapter und mittels Blockly gesteuert mit der Möglichkeit manuell einzugreifen falls notwendig.
-
smart ist aus meiner Sicht allerdings
verstehe ich schon, war ja nur ein alternativ Vorschlag
vllt wäre das ein weiterer Ansatz, siehe https://forum.iobroker.net/post/751198 -
welche Switche hast du denn, ich kann bei meinen den Port enable/disablen, ebenso POE an/aus schalten mit dem unifi-adadpter, das klappt einwandfrei.. schau:
-
@ilovegym ich hab ne UDM pro. Das sieht bei mir auch so aus wie bei Dir. Hast Du schon mal versucht manuell den Port auszuschalten? Das wird nicht gehen da die States nicht schreibbar sind. Du siehst das ganz vorne am Schloss Symbol vor jedem Eintrag. Kannst ja mal versuchen von true auf false zu stellen da kommst nicht weit.
-
Mist, hast recht, ich schalte den POE, aber dafuer gibts n Datenpunkt, der geht auch..
Dann hilft nur das schalten per ssh, das geht auf jeden Fall.
Das schoene, hier sind die commands ziemlich gleich den von Cisco, man muss sich nicht umgewoehnen..SSH muss in der UDM Pro aktiviert werden, dann einfach in den Switch einloggen, und wie gewohnt:
Edit:
telnet localhost
enable
conf
interface x/x
shutoder no shut und der port ist wieder up..
mit show interface siehst du die config
-
@ilovegym Kann man über ssh auch voucher für gästewlan generieren?
-
Keine Ahnung, ich kenne nur die Switch commands…
Voucher werden ja von der UDM gemacht, und da sollte es über die API gehen..
-
@ilovegym
Und die internen Temperaturen der AP´s? Es soll ja wohl auch SNMP gehen, aber ohne Doku kommt man da ja auch nicht weiterHab einen AP in Garten gehängt und würde gern dessen Temp mal im Hochsommer / Winter überwachen.
-
@ilovegym: API bzw. über den Adapter geht es leider schon seit einen Jahr nicht mehr. Ob Ubiquiti da den Hahn abgedreht hat oder der Adapter ein Problem hat, keine Ahnung. Issue in GitHub ist auf, aber leider keine Reaktion
-
wenn ich mal Zeit hab, schalt ich snmp ein und lass mal n MIB drueber laufen.. dann halt mal durchklicken und schauen, welche States dargestellt werden und welche man setzen kann.. vielleicht geht damit ja auch recht easy Port-up/down etc..
Der iobroker hat ja n faehigen snmp adapter.