NEWS
Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x
-
@haus-automatisierung Danke!
das ist zuviel Information für michDas sollte ja auch erst recht für nicht js-Versteher sein, um selbständig bestehende c&p Skripte anzupassen.
Also ohne allzuviel tiefergehende Theorie.kann man zusammegefasst sagen, dass die in meinem Fall options genannten Parameter je nach Anwendung in 3 verschiedenen Ausführungen vorliegen können?
-
@homoran sagte in Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x:
kann man zusammegefasst sagen, dass die in meinem Fall options genannten Parameter je nach Anwendung in 3 verschiedenen Ausführungen vorliegen können?
Options ist einfach ein Objekt, welches verschiedene Parameter erlaubt. Also eigene HTTP-Header, Timeouts, Authentication, ... usw. Insgesamt ist der Parameter aber optional. Passe die Doku nochmal an mit mehr Details.
-
@haus-automatisierung Danke!
Das "Problem" ist, dass duese Doku sich an Programmierer richtet und daher natürlich so spezifisch wie möglich sein muss.Für c&p User, die 'nur mal eben' was anpassen wollen, ist das nicht geeignet, eeil zu theoretisch und nicht praxisbezogen.
Beides in einer Doku unter einen Hut zu bekommen ist IMHO unmöglich
-
Das "Problem" ist, dass duese Doku sich an Programmierer richtet
Richtig, so wie sich auch JavaScript-Scripts im Adapter an Programmierer richten. Wer vorher
request
verstanden hat, sollte damit kein Problem haben -
@haus-automatisierung sagte in Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x:
Wer vorher request verstanden hat, sollte damit kein Problem haben
korrekt!
Aber genau um diese User geht es mir hier nicht, sondern um Hilfe für@homoran sagte in Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x:
c&p User, die 'nur mal eben' was anpassen wollen
-
c&p User, die 'nur mal eben' was anpassen wollen
Da wäre es eigentlich schöner, wenn man nicht jeden Script direkt auf httpGet umschreibt, sondern erstmal schaut ob das nicht auch per Blockly lösbar wäre.
Ja, da sind auch nicht alle Parameter enthalten welche es in JS gibt, aber mittlerweile kann man doch recht viel erreichen, was vorher nicht ging (und JavaScript erfordert hat).
-
@haus-automatisierung sagte in Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x:
sondern erstmal schaut ob das nicht auch per Blockly lösbar wäre.
ja, wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Wenn ich meine js-Skripte als Beispiel nehme, so stammen sie aus Zeiten als es noch kein Blockly gab.
Außerdem sind sie teilweise so umfangreich, dass eine Umstellung auf Blockly 'mal eben' gar nicht möglich ist.Weiterhin gibt es unter den 80.000 iobroker Anwendern reichlich User, die von sich sagen, dass sie "kein Java können", aber meist schon am strukturierten, logischen Ansatz scheitern, was durchaus zu akzeptieren sein sollte.
Wir können nicht davon ausgehen, dass jeder Anwender programmieren kann!
Das will ich auch nicht als Bedingung für ioBroker voraussetzen! -
Wir können nicht davon ausgehen, dass jeder Anwender programmieren kann!
Richtig, deswegen gibt's ja Blockly. Aber das Problem bleiben ja ältere Beiträge hier im Forum, welche man über Google findet und dann 1:1 übernimmt. Die sollte man ggf. entsprechend kennzeichnen.
-
deswegen gibt's ja Blockly.
Das ist keine Programmierung??
-
Das ist keine Programmierung??
Doch klar, aber ohne die Syntax kennen zu müssen.
Habe das hier gerade kurz zusammengeschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/upgrade-guide.md
Hätte das gern alles an einer Stelle und nicht verteilt im Forum (gibt ja schon zig Threads).
-
Doch klar, aber ohne die Syntax kennen zu müssen.
das beträfe mich, aber nicht die vorhin genannte andere Gruppe
Hätte das gern alles an einer Stelle und nicht verteilt im Forum
dann bitte hier im Forum.
Das Forum ist der zentrale Anlaufpunkt für User.Oder ist das verlinkte nur für Entwickler?
ganz davon abgesehen ist /en/ auch nicht allen Usern geläufig
-
Oder ist das verlinkte nur für Entwickler?
Für alle, welche den Adapter nutzen. Dafür gibt es doch die Dokumentation je Adapter, oder? Das landet ja dann auch alles hier:
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.javascript/README.md
Zumindest hatte ich mir noch vorgenommen, die Blockly-Dokumentation auf den aktuellen Stand zu bringen (auf drei Sprachen). Ist natürlich eine menge Arbeit und wäre Quatsch, wenn das eh niemand liest.
-
Aber nochmal für mich: Warum muss Rainer überhaupt was ändern? Ich dachte das "request" als Paket weiterhin da ist nur halt nicht mehr automatisch drin ist. Also mit einem
var request = require("request");
sollte doch weiterhin alles gehen, oder? Vllt hätten wir in der Doku die Request Beispiele mit Deprecation info noch lassen sollen?
-
@apollon77 Ja, funktioniert alles. Und ist im Standard auch noch als dependency erhalten. Es gibt nur eine Warnung im Log. Mehr nicht.
-
@haus-automatisierung Vllt machen wir wie bei anderen deprecations eine "info" log draus? damit man es im Log unterdrücken kann? oder nur einmal die warnung per skript per vorkommen? Weil wenn ich alle 5s einen "request" call mache dann ist das schon viel log
-
@apollon77 sagte in Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x:
Vllt machen wir wie bei anderen deprecations eine "info" log draus?
Dann macht wieder keiner was und die Leute, welche das Loglevel jetzt schon angepasst haben, sind am Ende wieder überrascht warum es "plötzlich" nicht mehr geht.
-
@haus-automatisierung Ja ich weiss, aber glabe mir, wir haben da so einige Erfahrungen mit Deprecations und Usern ... und beim JavaScript Adapter ist das - wie man hier auch sieht, wo Kenntnisswelten aufeinanderprallen - nochmal ne andere Baustelle.
Viele User haben sich irgendwann man Skripte herkopiert und vllt "zurechtgepfuscht" (Alles gut - weil Sie es nicht besser können) ... die Rennen jetzt dann alle da rein. Sollten wir. auch bedenken.
Wir haben verschiedenene User-Typen hier und ganz viele sind halt keine (Skript) Profis. Von daher finde ich Rainers ansinnen super hier im Forum eine deutsche und ausführlichere Variante der Migration-Infos zu haben. -
Ich finde es gut, dass @Homoran versucht, eine für Anwender verständliche Anleitung zum Umbau von request auf httpget zu erstellen. Ich finde es auch richtig, von request wegzukommen.
Danke an @haus-automatisierung !
Aber auch ich nutze ein Skript, welches ich von hier kopiert habe:
https://github.com/volkerrichert/ioBroker.mymuell
Ich kann das trotz der Hinweise von @Homoran nicht umbauen.
Hier das Original:
Hier mein Versuch (Funktion nicht getestet):
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 MyMüll hab ich im Trashschedule Adapter doch schon integriert
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Hilfe für Javascript Legastheniker und js v8.3.x:
Hier mein Versuch
du hast auf axios umgebaut?
die Hinweise sind für httpGet