NEWS
mal wieder node und npm update
-
Nein, das wäre ein Wechsel des Releases und die Softwarequelle muss von 18 auf 20 gestellt werden.
In nächster Zeit wird
nodejs-update
das von sich aus machen, im Moment könntest du die Quelle als Option mit geben:iob nodejs-update 20
zaubert dir die aktuelle Empfehlung auf dein System.
-
Danke an Euch beide.
VG
Edit:
Nach viel Herzklopfen war es jetzt mit Erfolg gekrönt, Danke noch mal. -
@duffy sagte in mal wieder node und npm update:
Nach viel Herzklopfen war es jetzt mit Erfolg gekrönt
Deine Beta-Blocker heute morgen nicht genommen?
-
Vermutlich zu wenig
Ein gewisser Schwund ist ja immer da, trotzdem noch eine Frage am Rande, gehört nicht unmittelbar zum Thema.
Mein Switchbot Adapter startet jetzt nicht mehr und supportet wird der ja nicht mehr. Kann das mit dem node-js zusammenhängen? ggf muss ich den Fingerbot halt der Entsorgung zuführen -
@duffy sagte in mal wieder node und npm update:
Mein Switchbot Adapter startet jetzt nicht mehr und supportet wird der ja nicht mehr. Kann das mit dem node-js zusammenhängen?
Ich hab zufällig den Adapter auch laufen. Der war die letzten Tage etwas zickig, hab aber noch nicht tiefer schauen können. Gibt auch ein Issue dazu, aber ich fürchte auch, das Ding wird nicht mehr weiter getragen.
-
Ich muss dir zustimmen die letzten Tage war er nicht so zuverlässig wie zuvor.
Ich habe jetzt aber gute Erfahrungen mit dem gemacht:Gruß Duffy
-
Ich hab das Problem, das da auch noch zwei Vorhänge drüber laufen. Plus einen Bot. Um die Vorhänge wäre es schade, der blöde Bot für 10€ wäre zu verschmerzen.
-
Der Switchbot Fingerbot ist vom design auch schöner. (Bei mir aber 25 Euro )
Hatte schon überlegt für Jalousien einen Antrieb zu kaufen aber es war mir von der Pflege des Adapters her zu unsicher.
Für Vorhänge habe ich auch noch keine Alternative gesehen.
Aber auch ich denke der Adapter wird nicht mehr angefasst, das letzte mal war 09.2021.Echt schade drum, aber wir waren ja gewarnt: **** Beta status at 0.1.x, only install for development/testing purposes !
-
@duffy
Siehe Issueich habe grossen Schwierigkeiten durch die art und wiese wie der Hersteller regierte auf wünsche und Probleme diese Integration aufrecht zu erhalten. Werde mich bemühen noch einen schritt zu machen, das dauert leider ein wenig da ich die Hardware wieder in betrieb nehmen muss + gesundheitlich eingeschränkt bin
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.switchbot-hub/issues/131#issuecomment-2116280024
-
Danke dir für die Information, vielleicht haben wir ja Glück.
-
Hallo, ich hänge mich mit ein paar Fragen hier an, bevor ich mein so schön laufendes System zerschieße
Mein aktuelles System:
$ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Release: 11 Codename: bullseye
Wenn ich folgendes ausführe:
sudo apt update sudo apt dist-upgrade
bekomme ich die aktuelle bullseye Version (richtig?), mein System bleibt aber bei node v16.20.2.
Was muss ich nun tun, um eine höhere node Version (minimum 18) zu bekommen, da dies von einem Adapter verlangt wird.
Nach oben gesagtem tippe ich auf:iob nodejs-update xx
xx=18 oder 20.
Wenn auch das stimmt, welche Version soll ich mit bullseye am besten nehmen? Aktuell würde ich nur 18 benötigen.
Und zum Abschluss: muss ich dann für js auch noch auf eigenem Weg updaten?
Vielen Dank
-
-
@thomas-braun sagte in mal wieder node und npm update:
Das ist vom Release mittlerweile unabhängig.
Sorry, das verstehe ich so nicht?
-
Das aktuelle nodejs-Paket wird universal passend für Debian {Bullseye|Bookworm} und Ubuntu {releasename} gebaut, das muss also nicht mehr berücksichtigt werden.
Du musst nur ein noch lebendes Release fahren, auf abgekündigten Releases baut nodejs nicht mehr. -
@thomas-braun
Danke, ich weiß aber leider noch immer nicht was ich machen muss? Mit dem "normalen" update:sudo apt update sudo apt dist-upgrade
bleibt meine System auf node 16.x
Wie komme ich auf v18 oder 20? -
@dieterb sagte in mal wieder node und npm update:
Wie komme ich auf v18 oder 20?
Mit dem Befehl
iob nodejs-update 20
-
@dieterb
So wie Du schreibst, hast das Bullseye auch noch nie aktualisiert, sonst würdest das nicht fragen
Das dist würde ich dann auch mal weglassen. -
-
@thomas-braun sagte in mal wieder node und npm update:
Zur Sicherheit zuvor:
iob stop iob fix iob nodejs-update 20
Danke, so hat alles geklappt.
Ich habe auch gesehen, dass in /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list die Pfade für v20 eingetragen wurden.@jan1 sagte in mal wieder node und npm update:
@dieterb
So wie Du schreibst, hast das Bullseye auch noch nie aktualisiert, sonst würdest das nicht fragenWie kommst du darauf? Das mache ich einmal pro Monat mit obigen Befehlen. Mich hat aber verunsichert, dass dabei node nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde (wenn v20 eigentlich auch für bullseye vorgesehen ist).
Das dist würde ich dann auch mal weglassen.
Was ist der Unterschied, ich möchte ja in meiner release bleiben? Ein Versuch ohne dist hat node v20 auch nicht installiert.
-
@dieterb sagte in mal wieder node und npm update:
(wenn v20 eigentlich auch für bullseye vorgesehen ist).
Die Version von nodejs ist unabhängig vom Debian-Relase.
Am Rande:
Besser mittelssudo apt update sudo apt full-upgrade
das System auf Stand halten. full-upgrade löst Abhängigkeiten im Detail etwas anders auf als es dist-upgrade tut.
Ein Relase-Upgrade macht aber weder das eine noch das andere Kommando (Jedenfalls nicht ohne vorherige Änderungen in den *.list-Dateien).Mich hat aber verunsichert, dass dabei node nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde (wenn v20 eigentlich auch für bullseye vorgesehen ist).
Genau dazu muss in der /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list erst der Pfad zur v20 eingetragen werden.