NEWS
Javascript-Adapter stürzt immer ab (restart loop detected)
-
Hallo Leute,
seit heute Abend verabschiedet sich mein Javascript-Adapter nach Neustart.
Anbei Auszug aus meinem Protokoll:
Vielleicht kann mir jemand helfen.
-
@steve-1 schaut nach script fehler aus - mal alle scripte beenden, die du kurz davor geändert oder neu angelegt hast. dann die javascriptinstanz neustarten und beobachten
hast du ein script unter global gespeichert ?
-
könnte auch ein nicht abgefangener Fehler im Adapter sein, weiter nördlich gibt es keine Nacht mehr
javascript.0 2024-05-23 06:49:25.093 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "night" javascript.0 2024-05-23 06:49:25.092 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "nightEnd"
-
@fastfoot sagte: nicht abgefangener Fehler im Adapter sein, weiter nördlich gibt es keine Nacht mehr
Diese Meldung erscheint nur einmal am Tag. Ich habe "Erstelle Zustände für alle Astrozeiten" deaktiviert.
Siehe auch -
@liv-in-sky
Ich habe seit mehreren Tagen nichts am ioBroker gemacht, gestern Abend trat der Fehler auf und jetzt läuft kein Skript mehr. -
@steve-1
Und wie sehen die bei Dir eingestellten Koordinaten in den Systemeinstellungen aus? -
@steve-1 sagte in Javascript-Adapter stürzt immer ab (restart loop detected):
seit heute Abend verabschiedet sich mein Javascript-Adapter nach Neustart.
Welche Adapter-Version denn überhaupt?
@fastfoot sagte in Javascript-Adapter stürzt immer ab (restart loop detected):
könnte auch ein nicht abgefangener Fehler im Adapter sein
Der ist aber abgefangen Sonst würde die Meldung anders aussehen, ... zumindest in den späteren Versionen (wie bei Dir im Log). In 7.8.0 wohl noch nicht.
-
@haus-automatisierung Habe die neuste stable Version 7.8.0
Standort ist auch richtig hinterlegt.Lösung gefunden:
habe im Adapter JavaScript in den Einstellungen bei Astro-Einstellungen
den Haken bei -Erstelle Astrozeiten...- rausgenommen.
Jetzt läuft der Adapter wieder. (kann ich aber nicht verstehen, hat vorher über Jahre funktioniert. )
Mal abwarten was nach der Änderung jetzt nicht mehr läuft.
-oder läuft dann richtig was falsch?
Danke für eure Hilfe!! -
@steve-1 sagte: hat vorher über Jahre funktioniert.
Aber nicht in Version 7.8.0. Der Fehler tritt nur im Sommer (um den 21. Juni) auf.
läuft dann richtig was falsch?
Nur, wenn du die Datenpunkte unter "javascript.0.variables.astro" genutzt hast.
-
@paul53
Habe meine Datenpunkte unter JavaScript.0.Astro stehen.
Habe nur meine Rolladen und Haustürbeleuchtung mit dem Astro-Trigger in Blockly programmiert.Von wo bezieht der Trigger seine Daten für Sonnenaufgang usw.?
-
@steve-1 und wo kann man das einstellen?
-
@steve-1 sagte: Daten für Sonnenaufgang usw.?
Die werden aus dem aktuellen Datum und den Ortskoordinaten errechnet.
-
@paul53 Dann müsste doch alles normal weiterlaufen!?
-
@steve-1 sagte: Dann müsste doch alles normal weiterlaufen!?
Ja.
-
@paul53 said in Javascript-Adapter stürzt immer ab (restart loop detected):
@steve-1 sagte: Dann müsste doch alles normal weiterlaufen!?
Ja.
Dann bin ich gespannt auf heute Abend ob die Rolladen wieder fahren...
Danke für die Hilfe!!! -
kann ich aber nicht verstehen, hat vorher über Jahre funktioniert.
Naja
- Das Feature ist noch nicht so alt (glaube das habe ich im Dezember 2023 eingebaut)
- Die Tagen werden momentan immer länger
- Dadurch können diese zwei Zeitpunkte momentan nicht mehr errechnet werden (weil die Nacht so kurz ist)
- Fehler
In den aktuellen Versionen ist das aber wie gesagt behoben. Ich muss mal Stable anheben, ... die aktuelle Stable-Version ist ja aus dem Januar 2024 und mittlerweile ist schon extrem viel passiert im Adapter.
Dass es nicht mehr auftritt, wenn die Funktion deaktiviert wird, ist ja logisch.
-
@haus-automatisierung said in Javascript-Adapter stürzt immer ab (restart loop detected):
kann ich aber nicht verstehen, hat vorher über Jahre funktioniert.
Naja
- Das Feature ist noch nicht so alt (glaube das habe ich im Dezember 2023 eingebaut)
- Die Tagen werden momentan immer länger
- Dadurch können diese zwei Zeitpunkte momentan nicht mehr errechnet werden (weil die Nacht so kurz ist)
- Fehler
In den aktuellen Versionen ist das aber wie gesagt behoben. Ich muss mal Stable anheben, ... die aktuelle Stable-Version ist ja aus dem Januar 2024 und mittlerweile ist schon extrem viel passiert im Adapter.
Dass es nicht mehr auftritt, wenn die Funktion deaktiviert wird, ist ja logisch.
Welche Version würdest du mir empfehlen?
-
Die aktuelle Beta 8.3.1 - habe ich heute zur Freigabe als Stable eingereicht:
-
@haus-automatisierung said in Javascript-Adapter stürzt immer ab (restart loop detected):
Die aktuelle Beta 8.3.1 - habe ich heute zur Freigabe als Stable eingereicht:
Vielen Dank, hab meinen Adapter auf 8.3.1 aktualisiert und den Haken bei -Erstelle Zustände für alle Astrozeiten- wieder gesetzt. Läuft alles wieder super!!
-
@steve-1 sagte: Haken bei -Erstelle Zustände für alle Astrozeiten- wieder gesetzt.
Die Fehlermeldung wird erst in der nächsten Version nicht mehr erscheinen. In Version 8.3.1 kommt sie noch beim Start der Javascript-Instanz.