NEWS
Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
-
@laser said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@thomas-braun OK. Man kann beim Auto auch ohne Vorankündigung die Funktion von Gas und Bremse tauschen. Selber schuld, wenn man sich nicht damit beschäftigt.
Was willst du damit sagen?
ioBroker wurde von der Raspi Foundation sicher nicht in Änderungen eingebunden. Genauso wenig wie Microsoft User / kleine Devs fragt wenn eine Schnittstelle wegfällt. Bei hardwarenahen Dingen ist die Gefahr eine inkompatiblen Änderung naturgemäß größer als bei einem reinen Software API.
Und wenn du oder sonst hier jemand Zeit / Lust hat mitzuarbeiten (Geld gibts keines, höchsten von Zeit zu Zeit ein Danke von Usern) - er / sie ist immer gern gesehen.
Sobald jemand Zeit findet wird er sich das Problem ansehen.
mcm1957
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@thomas-braun OK. Man kann beim Auto auch ohne Vorankündigung die Funktion von Gas und Bremse tauschen. Selber schuld, wenn man sich nicht damit beschäftigt.
In der Doku ist es drin:
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#gpio-and-the-40-pin-headerSo ganz ohne Vorankündigung ist es also nicht. Die entsprechenden Schlüsse müssen dann Maintainer von Projekten die darauf aufbauen selber schließen und umsetzen. Bei seit Jahren offenbar verwaistem Code ist das halt schwieriger mit einer Portierung.
-
@thomas-braun ich hätte nicht gedacht, daß die GPIO's so wenig genutzt werden. Und daß selbst der Entwickler des Adapters das noch nicht bemerkt hat. Weil er die GPIO's selber nicht nutzt?
-
Kann ich dir alles nicht beantworten. Da müsstest du den Maintainer schon selber fragen.
Schon vor vier Jahren war das jedenfalls ein Thema:
https://blog.lxsang.me/post/id/33
From the version 4.8, the Linux kernel introduces a new user space API
-
@thomas-braun Das ist sicher nicht einfach zu bewerkstelligen. Zumal es noch viele Pi4 neben neueren Pi5 mit neuerer Architektur gibt.
-
Zumal es noch viele Pi4 neben neueren Pi5 mit neuerer Architektur gibt.
Vermutlich war auch das ein Grund, das über eine andere Library/Kernelschnittstelle zu behandeln.
-
@thomas-braun sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
st Raspberry OS 11 'Bullseye' auch umgestellt?
meines wissens nämlich nicht
-
der Adapter aber noch nicht auf die neuen libs zugreift.
richtig
-
@homoran said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
der Adapter aber noch nicht auf die neuen libs zugreift.
richtig
Nur dass es keine neuen libs gibt auf die der Adapter einfach mal so zugreifen kann. Die Library auf die der Adapter zugreift wird nicht mehr gewartet.
Natürlich ist das lösbar - es wird e ngtweder andere Basislibraries geben oder der Adapter kann notfalls selbst auf System (o/s) Libraries zugreifen. Frage ist nur ob das ein geringer Aufwand oder eine Neuimplementierung ist.
Warten wir mal ab was vom Dev kommt - ansonsten ist aus meiner Sicht hier alles gesagt.
-
@mcm1957 sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Nur dass es keine neuen libs gibt auf die der Adapter einfach mal so zugreifen kann.
Würde mich aber eigentlich wundern, wenn es da nicht was aktuelleres im nodejs-Biotop zu finden gäbe. Denn so ganz abseitig ist die Verwendung der GPIOs ja nun wirklich nicht. Auch wenn sich wohl andere Sprachen eher dazu anbieten die Dinger steuern zu wollen.
-
ich verstehe echt nicht warum es jetzt auf einmal so hoch hergeht.
Das Thema wurde schon seit längerem in diversen Threads thematisiertAuch dort habe ich auf die zwei parallel existierenden libs hingewiesen, und einen Adapter für beide nahezu ausgeschlossrn gehalten.
Möglicherweise sollte man nach rpi und rpi2 für die neuen libs (hat nichts mit der neuen Architektur des pi5 zu tun!) jetzt einen rpi3 (oder rpi5 ) basteln, anstelle auf Krampf eine gemeinsam funktionierende Version zu versuchen.
Vielleicht kann man dem alten OS auch die neuen libs einimpfen (@thomas-braun ??)
Die Steuerung der GPIOs bei anderen pinkompatiblen SBC über den rpi oder rpi2 Adapter hat ja auch nicht geklappt
-
@homoran sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Vielleicht kann man dem alten OS auch die neuen libs einimpfen (@thomas-braun ??)
Keine Ahnung. Aber soweit ich das sehe ist das ja auch eine Frage des Linux-Kernels.
Die Steuerung der GPIOs bei anderen pinkompatiblen SBC über den rpi oder rpi2 Adapter hat ja auch nicht geklappt
Auch da: Wohl Kernel-abhängig.
-
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es irgenwann klappen würde.
Bei der Hausrenovierung habe ich von jedem Fenster und jeder Tür Kabel unterputz bis zum Raspi gezogen und darauf alles aufgebaut.
Seit 2018 lief das Ganze bei mir mit Buster und den Standad-Adapterupdates wunderbar.
Wenn dahingehend nicht passiert und selbst wenn ich, Dilettant wieder eine Woche in die Einrichtung von bullseye investiere, ist irgendwann sowieso Schluß , wenn bookworm Voraussetzung wird. -
magst du (und andere auf Bookworm, aber gerne auch frühere, ob noch alles geht, wie es soll) mal 2.0.0-alpha.10 des Adapters installieren? Müsste manuell über admin oder mit dem Befehl
iob upgrade rpi2@2.0.0-alpha.10
möglich sein.Damit müsste output gpio gehen und mittlerweile auch wieder input. Was nicht geht (und ohne größeren Aufwand auch nicht zurück kommt), sind die button-Dinger... Und pull-up / pull-down und so Zeug lässt sich aktuell nicht konfigurieren... wird also leider ignoriert )
//Edit: ok, alpha 8 hatte noch Probleme. Ist jetzt alpha 10
-
@garfonso Output geht. Input bekomme ich nicht hin...Mit Raspi4.
-
Mit Raspi4.
...und welcher Version des Betriebssystems?
das ist das entscheidende! -
@homoran sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
cat /etc/os-release PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="12" VERSION="12 (bookworm)" VERSION_CODENAME=bookworm ID=debian HOME_URL="https://www.debian.org/" SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support" BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
-
@laser danke!
war das noch alpha8 oder schon alpha10? -
@homoran Schon Alpha 10, sorry für Verspätung...
-
@laser
Hast du nen log? Am besten debug vom adapter start an.