NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@thomas-braun
zwei Instanzen hatte ich schon immer und es lief super bis ich ein Firmwareupdate auf die letzte Version gemacht habe! -
@knopers1
Ich habe das Ganze unter einer Instanz laufen und er liegt die Datenpunkte auch korrekt an.
Macht man das besser in zwei Instanzen? -
@g-hawk
Ich habe aber zwei DTU´s hier vor Ort! Einer davon für das Projekt openDTUonBattery.
Dafür brauchst Du die zweite Instanz zwingend....Die Instanz schmiert sehr schnell ab!
Wie gesagt.... die openDTUonBattery in der Version aus dem November 2023 lief noch unauffällig. Nach dem Update auf die letzte Version 7.3.24, schmiert die Instanz schnell ab.
-
Zugriff der beiden Instanzen auf die gleichen Wechselrichter ?
OpenDtu Esp und OpenDtu on Battery Esp ist jeweils ein eigenständiges Projekt.
Der OpenDtu Adapter ist nicht für OpenDtu on Battery Esp geproggt worden. -
@thomas-braun sagte in Test Adapter OpenDTU:
Ich hab mich da glaube ich vertan. Ging wohl um zwei openDTUs parallel
Genau betrachtet laufen zwei OpenDtu Esp parallel, aber nicht mit den gleichen
Wechselrichtern, wenn sich die Übertragungen nicht überschneiden.
Zwei Instanzen sollten auch laufen, wenn andere WR im Einsatz sind. -
@ralla66 said in Test Adapter OpenDTU:
Zugriff der beiden Instanzen auf die gleichen Wechselrichter ?
OpenDtu Esp und OpenDtu on Battery Esp ist jeweils ein eigenständiges Projekt.
Der OpenDtu Adapter ist nicht für OpenDtu on Battery Esp geproggt worden.Nein!, OpenDTU.0 verwaltet einen Hoymiles HMS-500 und HM-800, OpenDTU.1 greift auf einen HM-600.
Es ist mir klar, dass es nicht für OpenDTUonBattery programiert ist, allerdings hat es ohne Probleme mit der älteren Version (Ende 2013) funktioniert.
-
@idlebit Könntest Du zu diesem Problem https://github.com/tbnobody/OpenDTU/issues/1603#issuecomment-2007941315 bestätigen, dass der OpenDTU Adapter nichts schreibt an die OpenDTU, insbesondere keine Limits, wenn man nicht aktiv in die DatenPunkte reinschreibt?
Vielen Dank vorab.
-
Ich habe zwei Instanzen für 2 Gruppen meiner Wechselrichter. Funktionierte tadellos, bis ich für eine OpenDTU ein Update gemacht habe. Die OpenDTU ist erreichbar (über IP-Adresse). Aber der Adapter schreibt keine Werte. In den Objekten steht bei "available" "false". Nach einem Adapter Restart funktioniert wieder Alles. Bis zum nächsten Tag. Dann wieder das Gleiche Drama. Wo kann ich den Fehler suchen/finden?
im Protokoll:
18 95 Log-Größe: 2.1 MB opendtu.0 Zeit debug Nachricht opendtu.0 2024-03-25 09:55:31.321 warn setInverterLimit axios error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.2.27:80 opendtu.0 2024-03-25 09:55:31.319 warn setInverterLimit axios error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.2.27:80 opendtu.0 2024-03-25 09:55:31.304 warn setInverterLimit axios error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.2.27:80
-
Habe jetzt eine OpenDTU neu aufgebaut (auch neue Hardware, identisch zur Alten).
SDK-Version v4.4.6-dirty
Konfigurationsversion 0.1.27
Set einigen Tage läuft das problemlos, Was da vorher los war?? -
Kann ich hier einen zweiten Wechselrichter eintragen, oder muss ich eine zweite Instanz erstellen?
Ist ein HM und ein HMS. Habe deswegen zwei verschiedene DTUs. -
@gonzokalle
Ich glaube das wird im Wechselrichter eingetragen.
Gruß -
Der zweite Wechselrichter wird in der DTU eingetragen.
Eine zweite Instanz ist nicht nötig.VG Duffy
-
-
@gonzokalle
Kann OpenDTU nicht mit beiden Funkmodulen parallel umgehen? Ich habe 2 HM-800 und 1 HMS-16004t parallel an einer AhoyDTU (mit 2 Funkmodulen). Dafür braucht es auch keinen extra Adapter. Die Werte werden per MQTT geliefert und darüber lässt sich auch steuern. -
@samson71
Ja, es gibt auch OpenDTU mit beiden Funkmodulen. Da hast du Recht.
Als Anfänger war es aber einfacher das getrennt zum Laufen zu bekommen.
Die beiden DTUs laufen bei mir ja.
Ich bevorzuge den OpenDTU Adapter, bei MQTT fehlen mir die DP wo ich das Limit eintragen kann.
Frage: Brauch man bei zwei DTUs auch zwei Instanzen im OpenDTU Adapter? -
@gonzokalle sagte in Test Adapter OpenDTU:
Ich bevorzuge den OpenDTU Adapter, bei MQTT fehlen mir die DP wo ich das Limit eintragen kann.
Die gibt es auch bei MQTT. Man muss die Steuerdatenpunkte nur einmalig selber anlegen. Dann sind sie auch da und benutzbar. Zumindest für AhoyDTU gilt das so. Ich würde das daher analog auch bei OpenDTU erwarten.
Frage: Brauch man bei zwei DTUs auch zwei Instanzen im OpenDTU Adapter?
Hier muss ich mangels Nutzung von OpenDTU mehr Raten, aber ich würde davon ausgehen, dass jede DTU dann ihre eigene Instanz braucht. Mehrere WR an einer DTU wiederum müssten dann alle innerhalb dieser Instanz auftauchen.
-
@samson71
Hast die eine Anleitung, wie man die DP für Mqtt erstellt?Zur Zeit arbeite ich mit zwei Instanzen beim OpenDTU Adapter. Das funktioniert.
-
@gonzokalle sagte in Test Adapter OpenDTU:
Hast die eine Anleitung, wie man die DP für Mqtt erstellt?
Ich kann es Dir nur für AhoyDTU zeigen. Man muss Datenpunkte (im Ordner 'ctrl/limit') vom Typ Zahl/Number anlegen unter den laufenden Nummern der WR (hier 0/1/2). Diese sind dann mit dem Limit in % beschreibbar.
Für AhoyDTU standen die zu verwendenden Datenpunkte im GitHub. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das für OpenDTU ähnlich ist. Die Nulleinspeisung mache ich mittlerweile aber mit einem Python Skript, das für AhoyDTU und OpenDTU entwickelt wurde und was nach etwas Feintuning sehr gut funktioniert. Dazu müssen dann aber alle WR an eine DTU damit das richtig funktioniert. Dazu braucht es dann aber auch nicht mehr unbedingt die selbst angelegten Datenpunkte, da das direkt über die DTU läuft.
-
@samson71 Das ist doch bei Benutzung der OpenDTU mit OpenDTU-Adapter nicht notwendig. Dort werden die Datenpunkte automatisch erstellt.
-
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
Das ist doch bei Benutzung der OpenDTU mit OpenDTU-Adapter nicht notwendig.
Hat das irgendjemand gesagt? Aufhänger war die Frage nach einer oder mehrerer DTU, in Abhängigkeit vom Funkmodul. Ansonsten habe ich lediglich die Frage von @Gonzokalle nach der möglichen Erstellung solcher Datenpunkte unter MQTT beantwortet.
Fakt ist aber, dass ich damit einen (zusätzlichen) Adapter incl. Wartung/Aktualisierung (u.a. Anpassungen an künftige DTU-Versionen) habe und damit auch mehr mögliche Fehler. Nutzt man ohnehin bereits MQTT bzw. den MQTT-Adapter entfällt das.