NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@deta und was genau bekommst du nicht hin ?
-
@michael-roling Also Schritt für Schritt.
Ich habe den Aufruf "Übersicht" genannt vom Menu. Menu macht er über die APP auch auf, schreibt aber z.b. dazu:
Ich versteh "übersicht" nicht , obwohl er das Menu aufgemacht hat.
Das Macht er immer bei jeden Menupunkt.Dann gehe ich zum Menupunkt "Esstischlampe" hier ist ein Sonoff Basic mit Tasmota dahinter. Klick ich drauf, geht die Lampe an. Aber das Menu ist dann verschwunden. Also, wieder Aufruf von Übersicht zum Button Esstischlampe um dann Sie wieder auszuschalten.
Kann das Menu nicht einfach bleiben? Vielleicht will man ja noch was anderes machen....Button, dort steht in dem Fall ja nur Esstischlampe drauf, ist es Möglich , das hier noch ein Lampensymbol dahinter erscheint, je nach dem ob die Lampe an oder aus ist? Kurz um, wenn ich nicht im Wohnzimmer bin, das ich sehen kann , A ok die Esstischlampe ist an bzw. aus.
cu Deta
-
@deta jetzt auf die Schnelle das erste was mir aufgefallen ist. Du hast einmal Übersicht und übersicht. Wenn dann muss beides gleich geschrieben werden
-
@deta Das das Menu weg geht, dazu gibt es unter Settings eine Einstellung. Symbol grundsätzlich ist möglich, aber nicht in Bezug auf den State. Man kann sich aber beim Aufrufen des Buttons sich den Status des States als Text ausgeben lassen
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@deta jetzt auf die Schnelle das erste was mir aufgefallen ist. Du hast einmal Übersicht und übersicht. Wenn dann muss beides gleich geschrieben werden
Der hat wohl ein Problem, mit groß und Kleinschrift.
Ich gebe es richtig ein Übersicht aber dir Rückmeldung kommt übersicht.
Genauso bei den anderen Menupunkt Licht über den Button und kommt licht kenne ich nicht zurück
cu Deta
-
@deta wer hat ein Problem? Ich habe es gerade noch mal probiert. Es funktioniert so wie es soll.
-
Das das Menu weg geht, dazu gibt es unter Settings eine Einstellung
Wo?
-
@deta unter Settings one time Keyboard meine ich
-
@deta wer hat ein Problem? Ich habe es gerade noch mal probiert. Es funktioniert so wie es soll.
Groß und Kleinschrift wie unten beschrieben
-
@deta ja das habe ich gerade bei dir gesehen das Übersicht eingegeben wird aber im text es klein steht. Aber das kann ich bei mir nicht bestätigen. Wenn ich etwas groß eingebe kommt es auch groß rüber. Du hast nicht zufällig irgendwie ein Skript laufen welches das macht ? Weil der Adapter baut das definitiv nicht um.
-
-
@deta Das das Menu weg geht, dazu gibt es unter Settings eine Einstellung. Symbol grundsätzlich ist möglich, aber nicht in Bezug auf den State. Man kann sich aber beim Aufrufen des Buttons sich den Status des States als Text ausgeben lassen
ok, das langt ja auch ob an oder aus zu sehen ist. Wo muss ich das Einstellen?
Wenn ich das anklicke geht zwar das Licht an bzw. aus, aber das Menu ist dann weg.
Wo kann ich den State jetzt anzeigen lassen? -
@michael-roling Schön, warscheinlich noch was nicht richtig eingestellt. Übersicht hab ich ja unten geschrieben, was da eingestellt ist.
-
@deta Status geht so wie in der Doku beschrieben
-
@deta Status geht so wie in der Doku beschrieben
Genau das kapiere ich nicht. Wo muss das Eingetragen werden? Unter den Punkt Navigation?
Oder unter Aktion?
Hier ist das Navigation
Um die Esstischlampe zu schalten dann unter Aktion
-
@deta Status in der Navigation in dem Feld wo Text steht. Wenn man das editiert gibt es da auch ein kleines + um alle Features sich anzeigen zu lassen die für dieses Feld genutzt werden können
Wir sollten jetzt mal eins nach dem anderen machen und nicht alles durcheinander
-
@deta Status in der Navigation in dem Feld wo Text steht. Wenn man das editiert gibt es da auch ein kleines + um alle Features sich anzeigen zu lassen die für dieses Feld genutzt werden können
Wir sollten jetzt mal eins nach dem anderen machen und nicht alles durcheinander
Ok, hab es soweit. Schau ich mal jetzt wie weit ich komme. Danke erst mal..
-
@deta sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@michael-roling Schön, warscheinlich noch was nicht richtig eingestellt. Übersicht hab ich ja unten geschrieben, was da eingestellt ist.
Hab das Problem gefunden, es ist der Adapter Text2command. Den hab ich mal jetzt deaktiviert, hatte ich vom alten Menu noch.
-
@deta Top. Hast du gefunden warum die Eingaben auf einmal klein geschrieben sind?
-
Doch eine neue Frage:
Ich frage eine Temperatur von einen Wemos D1 mit Mqtt ab. Wie kann ich den Wert auslesen?
Gibt ja in den Objekten keine ID ?