NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@totocotonio sagte in Test Adapter Birthdays:
google bietet in den Geburtstagen kein Ical mehr an.
wie soll man die aussage verstehn? mein google geburtstags kalender klappt seit langer zeit und nach wie vor.
-
@da_woody Hi,
hast du noch einen Ical Eintrag in deinem Google Geburtstagskalender?Ohne Ical kann man den Birthday Adapter nicht nutzen.
-
@totocotonio ich hab 4 ical instanzen. meine, frau, geburtstage, müllabfuhr.
Ohne Ical kann man den Birthday Adapter nicht nutzen.
sagt wer?
einfach liste anlegen. -
Hallo zusammen,
ich bekomme aktuell folgende Warnmeldung im IoBroker.
Angelegt ist der Termin, wie im Bild zu erkennen, mit "Einmalig".
Von meinem Verständnis sollte bei "Einmalig" der Termin ignoriert werden, oder habe ich noch einen Fehler, wo ich nicht erkenne?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Micha -
@klee-1 warum sollte der Termin ignoriert werden?
Abgesehen davon, daß ein mehrtägiger Termin nix im Birthday zu suchen hat. Dafür gibt's den ical Adapter. -
@klee-1 Ist richtig, wird ja auch ignoriert. Nur gibt es eine Warnung, weil der Adapter davon ausgeht, dass im Kalender nur Geburtstage zu finden sind
-
Hallo,
ok, dachte das irgendwo ein Fehler ist.
Dass so ein Termin hier nicht hinein soll, hmm.
Ich habe halt alle meine Termine in einen Einzigen zusammengeführt.
Werde mir hierzu das nochmals ansehen, ob ich dann mehrere Kalender nutze, ist zwar nicht mehr so komfortabel, aber ich prüfe es.Besten Dank euch beiden.
Danke Micha -
@klee-1 warum wird der Adapter wohl Birthday heißen?
Der entstand, weil einige den ical für Geburtstage mißbraucht haben. -
@klee-1 sagte in Test Adapter Birthdays:
Dass so ein Termin hier nicht hinein soll, hmm.
Ja, ist ein guter Hinweis. Die Warnung ist auch eher entstanden, weil manche sich gefragt haben "wo ist denn jetzt der Geburtstag???" Und dabei wurde in 99% der Fälle der Termin falsch angelegt.
Kann das gerne auf Info-Level umstellen, damit es nicht so prominent im Log ist.
-
Ab Version 3.0.0 werden "sich nicht jährlich wiederholende Termine" in iCal übersprungen und ignoriert. Übergangsfrist mit einer Warnung ist also beendet (lief seit 30.10.2023 mit version 2.4.1).
-
@haus-automatisierung ob das nicht neue Probleme generiert?
Birthday und Trash sind dafür ausgelegt.
IMHO sollten die Leute begreifen warum es Sinn macht mehrere ical Instanzen zu verwenden.
Ich hab derer 4 und alles klappt. -
@klee-1 nimm mal die privaten Daten weg
-
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays:
IMHO sollten die Leute begreifen warum es Sinn macht mehrere ical Instanzen zu verwenden.
Was für iCal Instanzen? Der Birthday-Adapter nutzt kein iCal-Adapter.
-
@haus-automatisierung sorry, hast latürnich recht, hab das verwechselt weil ical ja verwendet wird.
so gesehn, könnte ich mir für trash und birthday 2 instanzen sparen. sind wohl noch relikte aus früherer zeit.
allerdings sollten imho private termine, wie urlaub, in einem eigenen kalender verwaltet werden.
meine frau und ich haben jeweils einen eigenen kalender für private termine die ich am homescreen anzeigen lasse.
-
Gibt es die Möglichkeit ein weiteres Textobjekt hinzuzufügen mit dem x-ten Jahrestag?
Z.B. "12."
Damit man den adapter auch als Reminder für Hochzeits- oder Todestage nutzen kann:
Dadurch könnte man einen ical-Eintrag mit "Hochzeitstag" anlegen, um so
"12. Hochzeitstag" herauszubekommen.Vielen Dank!