NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@io2345 Nicht alle Datenpunkte sind für alle Geräte verfügbar (hierfür gab es mindestens letztes Jahr auch keine Matrix seitens Viessmann) und dann gibt es noch Datenpunkte, die man käuflich erwerben muss (hier war der "Tipp" von Viessmann an mich mal den kostenlosen Testmonat dafür zu nutzen , um rauszufinden, welche Datenpunkte für meine Anlage gegen Geld zusätzlich zur Verfügung stehen würden)...
Meine Erfahrung mit dem Adapter: Wenn er was nicht als Datenpunkt anbietet, dann liefert Viessmann die Werte gar nicht erst... -
@tomracoon der Adapter liefert laut Entwickler alle verfügbaren Datenpunkte. Die API-Doku ist für die Katz. Bekomme für meine Wärmepumpe z.B. keine Stromverbrauchsdaten, auch nicht wenn ich die API direkt Anfrage ohne den Adapter zu nutzen. Laut Doku soll es den Endpunkt jedoch geben.
-
@sentiq Das entscheidende Wort ist verfügbar im Sinne des Gerätes und des Abomodels...
Die Stromdaten haben mich auch Interessiert, dafür benötige ich aber das Paket für 19,90 im Monat und das ist es mir einfach nicht Wert (mal abgesehen davon, dass ich es Unverschämt finde, dass ich für meine eigenen Daten zahlen soll...) -
@io2345 Kann ich mich einfach auf der Vissmann-Seite anmelden (um da schon zu lesen) obwohl ich noch keine Vissmann-Heizung habe - die kommt erst im Juni.
-
@rene55
Denke schon, das hat mit einer Viessmann-Anlage erst mal ja nichts zu tun. -
@tomracoon
Ja, weiß schon. Allerdings ist dieser Datenpunkt als "Basic" gekennzeichnet. Der kost' also nix. Jetzt müsste es ihn nur noch geben -
Ich find es ehrlich gesagt auch eine Unverschämtheit von Viessmann, dass man für seine eigenen Daten zahlen soll. Eigentlich müsste ich von Viessmann dafür bezahlt werden, dass sie anhand meiner Daten ihre Produkte optimieren und verbessern dürfen. Aber seitdem die Amerikaner dort das Sagen haben scheint das üblich zu werden.
-
@io2345 Danke dafür. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann Konflikte mit der 'richtigen' Anmeldung gibt. Ich versuchs einfach.
-
@guitardoc sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Ich find es ehrlich gesagt auch eine Unverschämtheit von Viessmann, dass man für seine eigenen Daten zahlen soll. ..
Noch unverschämter ist der Versuch von Fiesmann, Kunden mit dem WAGO-Modul regelrecht über den Tisch zu ziehen. Für über 1K€ erhält man ein Gerät, mit dem man so gut wie nichts auslesen geschweige denn steuern kann. Das Zeugs habe ich umgehend zurückgegeben, nachdem sich eine Möglichkeit abzeichnete, mit einem USB2CAN-Konverter für schlappe 0,035K€ hunderte von Datenpunkte lesen und vielfach auch schreiben zu können.
-
@legro Welche Geräte von Viessmann sind denn mit dem Adapter kompatibel? Ich konnte auf der Seite von Viessmann dazu nichts finden. Ich habe eine Vitocal 200-S
-
@guitardoc sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@legro .. Ich habe eine Vitocal 200-S
Fiesmann möchte natürlich sein WAGO-Zeugs verkaufen. Das e3oncan-Projekt liefert kostenlos all das, was WAGO nicht kann.
Damit du e3oncan nutzen kannst, benötigst du ein Gerät der neuen E3-Generation. Deine Vitocal 200-S gehört meines Wissens dazu. Also nichts wie los und einen USB2CAN-Adapter bestellt und den Adapter von @jrbwh installiert!
Hier entsteht meine Visualisierung zu diesem Projekt. Allerdings ist der dort zu findende Stand nicht der neueste. Bitte Geduld!
-
@legro Ich hab gelesen, dass die Viessmann Vitodens 200-W B2KF mit dem neuen Adapter kompatibel ist. Was brauche ich denn für ein "Koppelgerät"?
-
@rene55 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@legro .. Was brauche ich denn für ein "Koppelgerät"?
Ich habe gleich zwei solcher USB2CAN-Konverter erworben für den internen und externen CAN-Bus unserer Vitocal 250-SH: diesen und jenen.
Von der Wärmepumpe aus habe ich über ein einfaches CAT3-Kabel beide CAN-Bus-Leitungen hin zu diesen Adaptern geführt, die an meinem Raspberry Pi 4 über USB angeschlossen sind.
-
@legro Danke, schau ich mir an.
Edit: Da ich noch keine Vissmann habe (kommt erst im Juni): Anschluss an Heizung erfolgt über SUB9-Stecker?
-
@rene55 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@legro Danke, schau ich mir an.
Edit: Da ich noch keine Vissmann habe (kommt erst im Juni): Anschluss an Heizung erfolgt über SUB9-Stecker?
Die Adapter werden mit einem SUB9-Steckerteil geliefert, in das die CAN-Busleitungen und Masse angeschlossen werden. Das Teil wird dann einfach in den USB2CAN-Konverter eingesteckt.
-
@legro said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Damit du e3oncan nutzen kannst, benötigst du ein Gerät der neuen E3-Generation. Deine Vitocal 200-S gehört meines Wissens dazu.
Ich habe gerade mal in der Serviceanleitung für die Fachkraft nachgesehen und die ganzen Anschlüsse, die da dargestellt sind, auf CAN abgesucht, aber nichts gefunden. Keine Ahnung, wo ich dann den Adapter anschließen muss... Direkt am Modbus wird ja nicht empfohlen, wenn ich das richtig gelesen habe. Weiß da jemand was dazu und könnte mir helfen?
-
@legro Ah - ja, verstanden. Hab gerade mal die Bilder der Adapter gesehen. Ich vermute mal, die Heizung hat RJ45-Buchsen, wo dann das CATx rein kommt. Dann wäre das geklärt.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Signal vom Adapter in den ioBroker bekomme. Hab da keinen Raspi, auf dem ioBroker läuft. Hmm.
-
@rene55, @guitardoc .. sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@legro .., die Heizung hat RJ45-Buchsen, wo dann das CATx rein kommt.
Die Wärmepumpen haben keine RJ45-Buchsen. Man musst die Adern einzeln anklemmen (Schraubklemmen).
Das Gerät, auf dem dein ioBroker läuft, muss halt eine USB-Schnittstelle haben.
-
@legro Macht doch ein alternativen thread dafür auf den werde ich ganz oben mit verlinken
-
@io2345 said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@io2345 said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Zur Info, nicht dass andere sich wundern: Das Zirkulationspumpenscript (fünf Posts weiter oben) bringt mittlerweile nicht mehr den gewünschten Effekt, warum auch immer.
Mit
pump_on = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"on","position":0}]}' setState('viessmannapi.0.133000.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue', JSON.parse(pump_on));
kann ich den setValue-Datenpunkt zwar beschreiben, die Zirkulationspumpe startet jedoch nicht (zumindest bei mir). Den Grund hierfür kenne ich noch nicht, wollte aber die Info weitergeben.
Hatte heute Zeit, mich mit der Sache auseinanderzusetzen. Der Fehler liegt in den Werten für die Variable "pump_on". Diese können nur in Zehn-Minuten-Schritten gesetzt werden.
Die entsprechende Zeile muss also so lauten:pump_on = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","position":0}]}'
Damit funktioniert das Script nun auch wieder.