NEWS
Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?
-
@homoran Wobei man aber schon das Gefühl haben muss, dass der Hub auch nur noch stiefmütterlich von Logitech behandelt wird. Ob da zukünftig noch viele neue Codes für kommende Geräte eingepflegt werden, wage ich fast zu bezweifeln. Man muss ja froh sein, dass die Server wenigstens mal weiterlaufen. Aber so performant wie vor einigen Jahren sind die Server definitiv nicht mehr, wenn man an seiner Config mal was ändern will. Wenn nicht grad mal eine Fehlermeldung kommt, der Hub nicht eventuell dabei abstürzt, dann dauert jede Änderung (bei mir zumindest) mehrere Sekunden.
Grad so, als würde da mit Ach und Krach halt noch irgendwie die Funktionalität aufrecht erhalten.Gruss, Jürgen
-
Bei ALIEXPRESS gibt es Esp8285 ir Transceiver...
Ich weiß aber nicht, ob man die hiermit betreiben kann ...
https://tasmota.github.io/docs/IR-Remote/ -
@homoran said in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
Das gilt nur für die Fernbedienungen. der Hub und die App wird weiterhin angeboten.
Und den kannst du über iobroker ansteuern.Ja, das ist ja genau das, was ich NICHT will - weder will ich mit einer App und einem Hub arbeiten noch will ich etwas steuern - wie beschrieben es geht mir um den umgekehrten Weg, wie ich IR-Signale von gedrückten Tasten empfangen und deren Codes auslesen kann....das STEUERN soll dann Broadlink übernehmen...
-
IR Receive kannst du doch mit jedem ESP ausführen.
Link -
@ralla66
Danke für den Link! Muss ich mir mal in Ruhe anschauen...Hat jemand ein Feedback für mich bezüglich der Latenz beim Ansteuern einer solchen "Signalkette" ?
Also:
- Drücken der Taste auf der IR-FB
- Verarbeitung des über den IR-Sensor empfangenen Tastencodes
- "Übersetzung" und Ansteuerung in ioBroker
- Senden des entsprechendes Befehls an das Empfangsgerät über Broadlink
Und macht das einen Unterschied, ob man Blockly (wäre mir lieber, weil ich das schon kann und es übersichtlicher ist) benutzt oder das anders über Skripte o.ä. verarbeitet?
.....bei der Ansteuerung z.B. von Homematic-Schaltmodulen dauert das ja schonmal recht spürbar "lang", aber ich kann bislang nicht so recht deuten, ob das einfach an der Verarbeitung durch die CCU liegt...ist das Eurer Erfahrung nach in der oben beschriebenen Kombi direkter in der Ansprache? Bei Makros ist das natürlich was anderes und eventuell ja sogar gewünscht, dass da gewisse Pausen eingebaut werden, aber wenn man z.B. Lautstärketasten oder Zifferntasten zum Eingeben von Programmplätzen bedienen möchte, wäre ein halbwegs verzögerungsfreies Ansteuern natürlich wünschenswert....
-
wenn Schnelligkeit gewünscht ist sollte die Verarbeitung direkt im Esp ausgeführt werden.
Hier bietet sich ja Tasmota mit Scripting an.
Alles andere braucht seine Zeit auch wenn das nur Millisekunden sind.
Berechnung, Übertragungswege usw. -
@uliauer44 sagte in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
bei der Ansteuerung z.B. von Homematic-Schaltmodulen dauert das ja schonmal recht spürbar "lang",
drücken - Licht an!
keine wirklich merkbare Verzögerung.
ich merke keinen Unterschied zu HM Direktverknüpfungen.Was hast du denn noch an Stellgliedern und Strecken zwischen Triggerndem WasAuchImmer und HM Aktor?
-
@ralla66 said in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
Hier bietet sich ja Tasmota mit Scripting an.
Ok. Da bin ich noch überhaupt gar nicht im Thema - sowohl was Tasmota überhaupt ist und kann als auch, wie das funktioniert...
Aber danke für den Hinweis! Ich checke das mal bei Gelegenheit... -
@homoran said in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
ich merke keinen Unterschied zu HM Direktverknüpfungen
Ja, Du hast Recht. Habe das eben nochmal geprüft - zumindest das Umschalten im Homematic Web-Interface und das ändern des Status im Objekt in ioBroker ist annähernd gleich.
Ich vermute, ich hatte da noch was im Hinterkopf sitzen, was mit Hue zu tun hatte.... -
Ich habe bei mir so ein Setup für meinen Netzwerkplayer (moOde auf nem Raspi) eingerichtet. Tasmota auf einen D1 Mini, ein IR-Empfänger-Modul dran und in iobroker mit dem Sonoff-Adapter verbunden. Der jeweils empfangene IR-Befehl erscheint im entsprechenden Datenpunkt und wird dann per Skript weiterverarbeitet, um die gewünschte Funktion auszulösen (Play, Pause, etc, dazu noch Licht-Szenen, Funksteckdose, etc.) Läuft bombenstabil und mit minimaler bis nicht wahrnehmbarer Verzögerung.
Kosten:
Wemos D1 Mini: 6,99€
IR-Empfänger-Modul: 3,79€
paar Kabel und altes USB-Netzteil aus der Grabbelkiste plus ne olle Fernbedienung (hier: Samsung TV): nix -
@uliauer44 hatte ein ähnliches Problem. Meine Harmonie Fernbedienung hatte ihren Geist aufgegeben und Ersatz gab es nicht mehr.
Ich habe mich für BroadLink RM4 Pro entschieden. Gibt es bei Amazon
entschieden mit dem Broadlink2 Adapter. Jetzt sind alle meine Geräte über IOBroker zu bedienen. Makros in skripte verpackt. Funktoniert problemlos.(edit link entfernt)
-
@ubecker Wie steuerst Du hardwaremäßig? Alles über Sprachbefehle? Oder ein altes Phone/Tablet neben dem Sofa liegen? Denn irgendwie muss man iobroker ja mitteilen, was er nun machen soll. Da scheitert es bei mir momentan noch an brauchbaren Ideen, wie ich die Harmony je ersetzen könnte, ohne den Komfort einer Fernbedienung, die handlich neben mir liegt, zu verlieren.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
Wie steuerst Du hardwaremäßig?
ich benutze mein Handy. So z.B.
-
@ubecker Danke, aber irgendwie will ich genau das nicht: jedesmal schauen, dass das Phone in der Nähe ist. Die Hardwaretasten der jetzigen Harmony (bis auf die Tuchtasten im Display) lassen sich ja blink bedienen, aber alles mit Touch und Bildschirm erfordert ja, dass man hinschaut, da es keinerlei weitere Haptik gibt.
Muss ich mal weiter überlegen, was sich da noch anbieten könnte.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Wie gesagt, eine alte Fernbedienung, und ein ESP8285 basiertes Modul als IR-Empfänger... Die Tastenbelegung der alten Fernbedienung kann man dann über die Konfiguration des ESP8285 Moduls realisieren.
https://templates.blakadder.com/ESP_IR_TR.html
Ich habe das Modul schon etwas länger im Auge, aber derzeit haben andere Projekte Priorität, deshalb habe ich das Ding noch nicht bestellt ...
Die Fernbedienung meines Yamaha 7.1 Receivers hat einen Umschalter auf ein zweites Gerät - da wollte ich ggfs Lichtsteuerung für das Wohnzimmer drauflegen ...
-
@martinp Auch da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Eine Fernbedienung, mit der ich alles einigermaßen steuern kann muss ja quasi irgendwie wieder die Funktionalität und Anzahl Tasten meiner Harmony haben.
Aber zumindest in die richtige Richtung habt ihr mich mal geschubbst, falls mein Harmony-Zeug mal nicht mehr will.- Eventuell noch ein zweites Set Harmony-Hub und FB holen für alle Fälle, bevor es nix mehr gibt…
- Umdenken in Richtung Broadlink. Aufrufen der Szenen und Einschalten der jeweils passenden Geräte und Eingänge mittels iobroker-Szenen oder -Scripten per Sprachbefehl oder einem kleinen Tablet beim Sofa und anschließend die wichtigen Funktionen (Kanalwahl, Volume) mit einer kleinen separaten Fernbedienung. Die darf halt keines der Geräte direkt steuern können und iobroker schickt dann je nach Szene den Befehl via Broadlink an das gewünschte Gerät. Könnte so klappen. Da müsste ich halt nur einen ESP mit IR-Empfänger dazulegen, um die Signale zu empfangen.
Ich gehe glaub mal in mich.
Danke Euch!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in Hardware IR Remote als "Trigger" an ioBroker anbinden?:
@ubecker Danke, aber irgendwie will ich genau das nicht: jedesmal schauen, dass das Phone in der Nähe ist.
Ja, genau das ist es, was ich auch eben NICHT will - sonst könnte ich ja eben Broadlink auch einfach mit Tasten in der VIS steuern...
Es geht genau um eine "normale" haptische Fernbedienung, die man unmittelbar bedient - ohne Handy, ohne draufschauen zu müssen, ohne das Öffnen einer App oder Entsperren des Handys etc, etc.... -
@uliauer44 Wie gesagt, das ist keine große oder teure Sache. Einfach nur eine Fernbedienung, die neben den anderen auf dem Tisch liegt..