NEWS
Frage zum History-Adapter
-
jetzt auch was mit Pressure (oben ) - das wäre dann schlecht?
-
Das ist ja strange!
Eigentlich wollte ich dass du nach km200 filterst (das ist die Antwort der Heizung)
jetzt speichert er etwas in history, was er (aktuell) gar nicht vom Adapter bekommen hat.
-
Nur für Dich trenne ich jetzt mal für ne Stunde den Pi vom Strom … wer weiß
-
der blöde ioBroker soll einfach den alten Wert wieder speichern, wenn er keinen neuen kriegt …
-
Wie soll er das wenn er keine bekommt.
Du kannst im history nur einstellen, dass er gleiche ignoriert, aber nicht, dass er welche bastelt, wenn er keine hat.
-
… und warum gehts dann beim Pi mit der Uraltversion vom ioBroker?
Da hatte ich im Sommer auch mal alles updaten wollen, aber da der Pi1 schon beim download und installieren Probleme hatte, habe ich das Unvermögen nach dem Update gleiche Daten nicht loggen zu können auf den Pi geschoben und arbeite seit dem mit der alten Sicherung (und altem Softwarestand) auf dem Pi weiter.
Aber wenn jetzt die neuste Version auf dem debian-PC das auch nicht kann (und auch die auf dem Win10-PC) - dann glaube ich fast, dass es ein Fehler der neuen history oder sonstigen Software des ioBrokers ist.
oder was soll ich jetzt noch machen?
Pi ist aus
alles ist auf dem debian so eingestellt wie auf dem Pi (außer die 5 min beim debian statt der 10 min beim PI im KM200-adapter).
Auf dem debian liest die neuste Version nur Änderungen aus - aber keine gleichen Werte ....
Vorschläge?
-
und warum gehts dann beim Pi mit der Uraltversion vom ioBroker? `
Das will ich ja gerade herausbekommen!ich behaupte:
der bekommt Daten vom Adapter, der Debian nicht.
-
ich behaupte:
der bekommt Daten vom Adapter, der Debian nicht. `
ich behaupte der holt sich keine gleichen Daten - die Uraltversion schon
Es ist ja nicht nur der Druck - es sind ja alle Daten des km200, die bei Veränderungen NICHT geloggt werden.
Ich kann ja einfach mal noch was anderes loggen lassen, was sich nicht ändert …
-
Es ist verrückt, ob ich 20s oder 60s oder 120s für "Gleiche Werte aufzeichnen(s)" einstelle, ich erhalte bei dem Javascript zur CPU-Auslastung:
aber immerhin gibt es Werte.
-
Was?
Er bekommt eine 1,9 bar - bekommt sie aber doch nicht - oder was soll das??????
-
Jetzt mal eins nach dem anderen:
@MeisterF:Er bekommt eine 1,9 bar - bekommt sie aber doch nicht `
Was hast du da gemacht?Adapter restartet?
> km200.0 finished creation of states
Es ist verrückt, ob ich 20s oder 60s oder 120s für "Gleiche Werte aufzeichnen(s)" einstelle, `
Wie sehen denn die restlichen Einstellungen dazu aus?Was erwartest du?
Wie oft läuft das Javascript?
debian 9 installiert und alles frisch installiert `
@MeisterF:Ich habe jetzt die alte Installation vom Pi per SFTP auf den Debian geschafft und schau mal, was nun passiert. `
führe bitte mal das reinstall.sh aus.
Wenn es daran liegt dass du für ARMv6 kompilierte Pakete auf einem Intel laufen hast suchen wir uns hier zu Tode.
-
Jetzt mal eins nach dem anderen:
@MeisterF:Er bekommt eine 1,9 bar - bekommt sie aber doch nicht `
Was hast du da gemacht?Adapter restartet?
> km200.0 finished creation of states
`Nichts - mir nur das debug-log-File angesehen und gefiltert und mich dann gewundert, was da steht.
Es ist verrückt, ob ich 20s oder 60s oder 120s für "Gleiche Werte aufzeichnen(s)" einstelle, `
Wie sehen denn die restlichen Einstellungen dazu aus?Was erwartest du?
Wie oft läuft das Javascript? `
Welche restlichen Einstellungen? aktiv - Haken rein / nur Änderungen - Haken raus / gleiche Werte - entweder 20 oder 60 oder 120 rein geschrieben
und es loggt jede Minute … egal ob er gleiche Werte alle 20 oder 60 oder 120 s aufnehmen soll.
Im Script steht setTimeout(main, 500);
debian 9 installiert und alles frisch installiert `
@MeisterF:Ich habe jetzt die alte Installation vom Pi per SFTP auf den Debian geschafft und schau mal, was nun passiert. `
führe bitte mal das reinstall.sh aus.
Wenn es daran liegt dass du für ARMv6 kompilierte Pakete auf einem Intel laufen hast suchen wir uns hier zu Tode. `
Nein - das was Du da zitierst, hatte ich heute nachmittag gemacht, als ich dachte, dass Du erst morgen wieder Zeit hast.
Ich schrieb dann, dass ich den Originalzustand wieder hergestellt habe - also frische Installation von gestern abend - nichts mit ARM oder sonstigem.
-
Bitte keine Nacherzählungen sondern Screenshots.
Oft wird etwas nicht für wichtig erachtet und nicht erwähnt.
Aber hier:
@MeisterF:nur Änderungen - Haken raus `
Der nächste Parameter:
@MeisterF:gleiche Werte `
greift nur wenn "nur Änderungen" aktiv ist.Wie bereits geschrieben, bewirkt "nur Änderungen" Die Unterdrückung des Speicherns von neu hereinkommenden Werten, wenn diese sich nicht vom zuletzt gespeicherten unterscheiden.
Wenn "nur Änderungen" nicht angehakt ist bewirkt
@MeisterF:entweder 20 oder 60 oder 120 rein geschrieben `
nichts.
Und wenn keine neuen Daten kommen kann auch nichts geloggt werden.
Wenn deine Code
setTimeout(main, 500);
bedeutet was ich vermute, nämlich alle 500msec. dürfte wieder nichts aufgezeichnet werden weil du in den Einstellungen…..
Achso das fehlt ja im nicht vorhandenen Screenshot
Das war früher mein Verdacht als es hieß, der ändert sich ständig und ich das als Sekundentakt interpretierte.
dass ich den Originalzustand wieder hergestellt habe - also frische Installation von gestern abend - nichts mit ARM oder sonstigem. `
Ok, also alle Adapter nativ installiert.Dann ist wenigstens eine Fehlerquelle weniger.
Adapter restartet?
km200.0 finished creation of states
Nichts - mir nur das debug-log-File angesehen und gefiltert und mich dann gewundert, was da steht. `
Ich kenne den Adapter nicht, aber so etwas sollte IMHO da nicht stehen, allerdings sehe ich ja alles davor nicht.Vielleicht muss der Entwickler da mal ran.
Deshalb vielleicht noch ein paar Systeminfos bitte:
Debian: 9;
nodejs: ??;
npm: ??;
-
Nun, ich kann Deine Erklärung "Nur Änderungen aufzeichnen" -> Haken soll rein
nicht nachvollziehen.
Da das hier im Beitrag sich nicht so schön schreiben lässt, habe ich ein pdf mit der Zusammenstellung
angehängt.
und das logfile auf debug vom nicht korrekt loggenden ioBroker
Ich hoffe, Du kannst daraus alles entnehmen und mit weiteren Tipps dienen.
Frohes Fest!
-
ch kann Deine Erklärung "Nur Änderungen aufzeichnen" -> Haken soll rein
nicht nachvollziehen. `
Wo hapert es denn?Nur wenn du gleiche neue Daten "eigentlich" heraus filterst ergibt die einstellung "trotzdem alle xx Sekunden eine neuen gleichen Wert loggen" einen Sinn.
-
Wenn Du das PDF gelesen hättest, würdest Du sehen, dass die beiden Alt-Versionen problemlos gleiche Daten loggen, wenn:
"Nur Änderungen aufzeichnen" - Haken raus
gleiche Daten alle xx Sekunden loggen -> 300 (= 5 min) rein
eingestellt ist. Es kann natürlich sein, dass Du Recht hast und die Sache so gedacht ist, dass man keine gleichen Daten loggt (also nicht jede Sekunde einen Wert schreibt) aber dann doch alle 300s einen schreibt, wenn der Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" drin ist.
Aber mein Problem ist ja, dass er gar keine gleichen Daten loggt - obwohl der Haken "Nur Änderungen aufzeichnen" raus ist.
Lies bitte die PDF.
frohes Fest!
-
Nochmal:
@MeisterF:Aber mein Problem ist ja, dass er gar keine gleichen Daten loggt `
Nach meiner Meinung kann er nichts loggen, weil aus irgend einem Grund keine Daten kommen.
Es werden keine "künstlichen" Messwerte alle 300sec erzeugt, sondern nur dann geloggt, wenn innerhalb dieser Zeit auch ein Wert von deiner Heizung kommt.
Deswegen klappt das auf dem Pi, aber nicht auf dem Debian System.
-
Nach meiner Meinung kann er nichts loggen, weil aus irgend einem Grund keine Daten kommen.
Es werden keine "künstlichen" Messwerte alle 300sec erzeugt, `
Doch, genau das ist der Sinn der Option "gleiche Daten aufzeichnen". Das funktioniert unter Raspbian auch, aber z.B. nicht unter Windows. Diese Option dient dazu, bei der Darstellung im Chart (Flot) eine waagerechte Linie zu erzeugen anstelle einer großen Lücke, wenn der Wert lange Zeit konstant bleibt. -
Doch, genau das ist der Sinn der Option "gleiche Daten aufzeichnen". `
Bist du wirklich sicher??Ich habe an deinen Aussagen noch nie gezweifelt, deshalb bin ich jetzt verunsichert.
Diese Option dient dazu, bei der Darstellung im Chart (Flot) eine waagerechte Linie zu erzeugen anstelle einer großen Lücke, wenn der Wert lange Zeit konstant bleibt. `
Da bin ich voll bei dir, wenn der letzte Messpunkt "aus der Skala" rutscht ist die Linie in flot sonst weg.Der Messpunkt wird also künstlich (aus dem letzten) erzeugt, auch wenn in der Zwischenzeit kein neuer geliefert wurde???
In meinem Verständnis wurden gleiche Werte unterdrückt außer es wird nach der (gleiche Daten aufzeichnen nach..) Zeit ein weiterer gleicher Wert geliefert.
Gruß
Rainer
-
Nochmal:
@MeisterF:Aber mein Problem ist ja, dass er gar keine gleichen Daten loggt `
Nach meiner Meinung kann er nichts loggen, weil aus irgend einem Grund keine Daten kommen. `
Aber für die sich ändernden Werte Warmwassertemperatur, Außentemperatur kommen doch auch Werte …
Wo siehst Du, das keine kommen?
Es werden keine "künstlichen" Messwerte alle 300sec erzeugt, sondern nur dann geloggt, wenn innerhalb dieser Zeit auch ein Wert von deiner Heizung kommt. `
Sollen ja auch nicht - es sollen eben auch die gleichen mit geloggt werden - nicht nur geänderte …
Deswegen klappt das auf dem Pi, aber nicht auf dem Debian System. `
Weswegen? auf dem debian mit dem "alten ioBroker" klappt es doch auch.
Wo ist da der Wurm drin? km200-Adapter ist doch der gleiche (debian mit alten ioBroker und debian mit neuem ioBroker).
Frohes Fest!