NEWS
Mail Adapter ohne Anmeldedaten
-
Huhu liebe Community,
ich habe gesehen, dass jemand hier genau die gleiche Frage gestellt hat, aber keine Antworten finde und auch keinen anderen Beitrag.
Hier also zu meiner Frage:
Ist es möglich, den Mail Adapter ohne Anmeldedaten zu nutzen?
Als Service habe ich benutzerdefiniert und IP sowie Port richtig eingegeben, bekomme aber als Fehlermeldung folgendes: Fehler Missing credentials for "LOGIN".Vielen Dank im Voraus!
-
@timmss von welchem Adapter sprichst Du ?
Bitte einen Link dazu.
-
@djmarc75 Ich spreche von diesem Adapter: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/blob/master/README.md
-
@timmss sagte: Mail Adapter ohne Anmeldedaten zu nutzen?
Wie soll das gehen? Der Mail-Client (iobroker.email) muss wissen, über welchen Mail-Server die Mail verschickt werden soll und am Mail-Server muss man sich identifizieren.
-
Technisch muss der Adapter zwar den Mailserver kennen aber ob username / passwort erforderlich sind bestimmt der Mailserver. Bei meinem Kabelanbieter muss ich mich auch nicht identifierzen - offenbar reicht ihm da die IP.
Der Adapter scheitn damit aber ein problem zu haben.
Siehe Issue: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/issues/202 -
Also:
mit folgenden Adapter-Einstellungen:
Funktioniert bei mir ohne Probleme:
Zielsystem ist ein Exchange-Server.
@Timmss hast du mal eine Hilfe-Seite deines Internetanbieters wo er beschreibt wie man sein Mailprogramm einrichten soll? -
@bananajoe
OK, danke f.d. Info. -
Hallo zusammen,
ich versuche gerade auch, den Mail Adapter zum laufen zu bekommen, leider noch mit mäßigem Erfolg:
Was muss denn in dem Reiter "Standardeinstellungen" stehen?
Mein Provider gibt das vor:
Gruß
-
@opöl sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten:
Was muss denn in dem Reiter "Standardeinstellungen" stehen?
Das ist mehr oder weniger uninteressant.
Wichtiger wären die Verbindungseinstellungen.Der Server steht wohl kaum in Deinem eigenen Netz.
Das steht da übrigens nicht ohne Grund!Edit
Anmeldedaten sind - wie kaum anders zu erwarten - offenbar durchaus nötig, wenn diese Anleitung noch aktuell ist:
-
die Kombinationen hatte ich so ziemlich alle durch, habe sie aber nicht alle abfotografiert.
Die Lösung war letztendlich, dass man offensichtlich bei Netcologne die offizielle Mailadresse und nicht einen Alias eintragen muss.Also für die Nachwelt: Für Netcologne bitte diese Einstellungen verwenden, dann klappt es:
Was mir noch nicht wirklich klar ist:
Warum muss sich der Absender (hier iobroker) mit dem Account des Empfängers beim Mailserver authentifizieren? Das machen doch die Hacker auch nicht, wenn sie aus Russland Spam Mails verschicken???Gruß
-
@opöl sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten:
Warum muss sich der Absender (hier iobroker) mit dem Account des Empfängers beim Mailserver authentifizieren?
Wenn Du Dir selbst Mails schicken willst, ist das nötig.
Du hast ja nur diesen einen Primäraccount. Mit dem erfolgt der Login.Das machen doch die Hacker auch nicht, wenn sie aus Russland Spam Mails verschicken???
Die schicken ja ihre Mails auch nicht über Deinen Account - auch wenn das so aussehen mag.
-
OK, so habe ich das noch nicht betrachtet.
Wieder was gelernt, das wird ein guter Tag.Danke und Gruß
-
@opöl
Im Prinzip verlangen alle Provider ein Authentifizierung, meist Usernam u Passwort.Mailserver des eigenen Zugangsanbieters Authentifizierung tw über die IP über die eingeliefert wird u verlangen daher keinen Ussr / Pwd. Sie kennen ha die IP
-
Geht das nicht ohne Provider wie hier beschrieben?
https://www.centron.de/tutorial/e-mail-in-linux-senden-aus-command-line/
Wäre ja ne schöne sache, um sich ab und zu ne Email zu schicken.Gruß und Danke
-
@ple
Wenn du einen Provider findest der es dir erlaubt ... -
@mcm1957 sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten:
Wenn du einen Provider findest der es dir erlaubt ...
Lokal brauchst du ja keinen Provider.
-
@thomas-braun
Ja.Wenn das der Adapter nicht kann, dann halt ein Feature Issue erstellen ...
-
@mcm1957 sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten:
@thomas-braun
Ja.Wenn das der Adapter nicht kann, dann halt ein Feature Issue erstellen ...
Na dann erstelle ich morgen mal eins. Ich hoffe der Adapter wird noch betreut.
Besten Dank. -
@ple
Der Adapter wird sicher noch betreut. Allerdings ist die Liste der offenen Issues in Relation zu verfügbaren Devs recht großw und damit stehen Feature Requests nicht grad an oberster Stelle. Sorry.Generell gilt:
Wenn wer mitarbeiten will ist er und sie imemr herzliche willkommen. Einfach melden. -
@ple sagte in Mail Adapter ohne Anmeldedaten:
Na dann erstelle ich morgen mal eins. Ich hoffe der Adapter wird noch betreut.
Wenn ein Mailserver so konfiguriert ist, dass keine Authentifizierung notwendig ist, kann man in der Regel einfach irgendeine User/Passwort Kombi mitgeben. Ich verstehe gerade nicht, warum dafür ein Feature Request notwendig sein sollte.