NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
-
Hin oder her. Ich sehe es genau so. Vom Entwickler hört man hier so gut wie nichts mehr. Ich würde mir auch (wieder) ein wenig mehr Kommunikation wünschen. Was würden wir machen wenn MCU nicht so einen klasse Support liefern würde?
-
Das ist leider bei Community-/OpenSource Projekten so. Hinter jeder Entwicklung hängt meist eine Privatperson, die ausser iobroker noch ein "anderes" Leben hat.
Mir wäre nur eine transparente Kommunikation wichtig, damit man weiss wo man steht.
Ich bin von Jarvis begeistert, allerdings ist/wäre es hart, wenn man eine solche Karte wie JARVIS zur Visualisierung setzt und dann irgendwann im Regen steht.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit solche Projekte stärker zu kommerzialisieren...
Egal, eines bleibt: Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz ist Trumpf, damit jeder weiss, woran er ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Ewigkeiten nix mehr an Jarvis gemacht, maximal kleine Anpassungen wenn sich mal ein Gerät geändert hat etc.
Gestern habe ich mein Zigbee Netzwerk auf zigbee2mqtt umverlegt und möchte nun gern die Devices im Jarvis anpassen.
Ich hänge jetzt schon ewig daran und verzweifel langsamIch möchte einfach nur den Pfad eines Gerätes in der Geräteliste anpassen - speichern und anschauen. Zu 95% verschwinden aber nach drücken von F5 sämtliche gemachte Einstellungen wieder.
Habe auch aus Spaß mal den Geräteimport angeworfen, der hat mir dann meine 80 Zigbee Devices etwas unschön - aber importiert. Nach speichern und Reload der Seite sind wieder alle Geräte verschwunden.Habe Version v3.2.0-beta.10
Gab es sowas schonmal? Gibt es eine Lösung dafür?
Vielen Dank!
-
@loddl Mach mal ein Upload auf der console.
iob upload jarvis
Gibt es Meldungen im Browser-Log (F12)?
Und zeig mal bitte die Objekte von jarvis.
Hattest du nach dem Update auf die beta den Browser Cache gelöscht?
-
@mcu iob upload hatte ich bereits als erstes gemacht. Das Update ist bereits fast 2 Monate her. Seitdem lief alles problemlos.
Möchtest du bestimmte Objekte sehen oder nur die Übersicht?
Im Browserlog steht nix interessantes. Ich glaube der angezeigte Fehler zeigt nur, dass der Pfad der angelegten Geräte nicht mehr passt, kann mich auch irren.
-
@loddl Sieht alles soweit normal aus.
Browser-Cache gelöscht, da die v3.2.0 über Cache läuft.Trotzdem solltest du im Layout das Widget (oder den Teil) löschen, der das Device nutzt, welches nicht gefunden wird.
Wenn du Dich schon mal mit scripts beschäftigt hast, kannst du dies verwenden um das Widget zu finden.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/sonstige-skripte/kombinationsskripte/configdevicedata -
@mcu ja ist gelöscht, bzw hab ichs auch auf anderen Browsern und im Inkognito Modus versucht.
Ich möchte ja eigentlich ungern die Widgets löschen, nur die Gerätepfade anpassen. Zur Not muss ichs halt neu machen.
So sieht der Teil z.b. mit den Temperatursensoren aus, teilweise bekomme ich Geräte gespeichert nachdem ich 10 mal auf speichern drücke, teilweise leider nicht da beim nächsten aktualisieren wieder alles verschwunden ist was ich geändert habe. -
@loddl Du müsstest mal ganz genau beschreiben, was du machst. Am besten mit Bildern von jedem Schritt, in dem eine Änderung gemacht wird, damit ich versuchen kann es nachzubilden.
Alle DP mit dem Dreieck sind nicht vom System (Jarvis) erreichbar. -
@mcu Okay.
ich gehe in die Geräteliste
und klicke bei einem Gerät auf den Stift.
Darin liegt in dem Fall nicht viel:
Hier sind bei Datenpunkt die alten Pfade drin, die ich ändern möchte
Dort schreibe ich den aktuellen Pfad zum Gerät rein und klicke auf übernehmen
Anschließend klicke ich auf speichern & zurück
Danach erwartet mich dieses Bild im Widget
Nach drücken von F5 sieht es so aus
und in der Geräteliste wieder so:
Manchmal klappt es auch, wie man an der Temperaturliste sieht, aber halt nur manchmal ..
-
@loddl Bevor du F5 drückst, nach der Änderung, einmal F12 drücken und schauen, ob es im Browser-Log eine Meldung gibt.
Nachdem F5 auch mal schauen.Dann bitte das Objekt vom zigbeeToMqtt-DP.
-
@mcu Vor F5:
Das geht noch weiterNach F5 sieht es genau so aus.. hmm
-
@loddl Objekt vom DP?
-
@mcu sorry
-
@loddl Bitte in den Expert-Mode wechseln und dann auf den Stift klicken.
-
-
@loddl Also da ist alles ok. Müssen erst das device korrigieren
Geh mal in die Devices GeräteListe und kopier die ID dort hinein -
@mcu Aktiviert Jarvis eigentlich selbstständig den History Adapter? Ich war das nicht, hatte nur influxdb eingerichtet.
-
@loddl
Wenn man in jarvis den History-Adapter auswählt, von denen die vorhanden sind, wird es eingetragen und die History auch aktiviert.
Ist er schon für den DP aktiviert, geht es nocht nicht 100%.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2639 -
@mcu Oha.. habe gerade mal nach dem Device gesucht, hatte das gar nicht als so wichtig erachtet Keine Fehler mehr in der Konsole. Ich prüfe mal ob das mit den Geräten jetzt klappt