Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 287.7k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    ManfredHi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #791

    @foxriver76 Ein ähnliches Problem wie @Ritschy2000 hab ich auch:
    Und zwar bleibt bei mir das Tablet zwar nicht schwarz (weil Bildschrim nicht abschalten eingeschaltet ist), jedoch reagiert es nach längerer Zeit nicht mehr richtig. Wenn man wo draufklickt um auf eine andere View zu kommen dann dauert das ziemlich lange. Auch kann es sein, dass man dann zwar in diese View gelangt, aber die Werte nicht richtig angezeigt werden. Erst wann man den zwei-Finger-Tap macht und alles neu geladen wird, dann passt es wieder.
    Die Netzwerkverbindung ist immer da, wird nicht unterbrochen und das Tablet geht nicht in den Ruhezustand.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F foxriver76

      @peterbonge Hast du Status Bar anzeigen angehakt? Bei meinem Pixel 4a nimmt er die Farben korrekt an.

      P Offline
      P Offline
      peterbonge
      schrieb am zuletzt editiert von
      #792

      @foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

      @peterbonge Hast du Status Bar anzeigen angehakt? Bei meinem Pixel 4a nimmt er die Farben korrekt an.

      Jupp, habe ich. Anbei Screenshots von der Visualisierung und von den Einstellungen.
      Screenshot_20240420-095743.png Screenshot_20240420-095752.png

      foxriver76F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • P peterbonge

        @foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

        @peterbonge Hast du Status Bar anzeigen angehakt? Bei meinem Pixel 4a nimmt er die Farben korrekt an.

        Jupp, habe ich. Anbei Screenshots von der Visualisierung und von den Einstellungen.
        Screenshot_20240420-095743.png Screenshot_20240420-095752.png

        foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #793

        @peterbonge Da steht aber Status Bar Farbe #000 (Hex für Schwarz)

        Videotutorials & mehr

        Hier könnt ihr mich unterstützen.

        foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • foxriver76F foxriver76

          @peterbonge Da steht aber Status Bar Farbe #000 (Hex für Schwarz)

          foxriver76F Offline
          foxriver76F Offline
          foxriver76
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #794

          @foxriver76 Ah Schwarz mit hellem Text - sorry hatte es am Anfang überlesen, das kann ich nochmal checken.

          Videotutorials & mehr

          Hier könnt ihr mich unterstützen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P peterbonge

            @foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

            @peterbonge Hast du Status Bar anzeigen angehakt? Bei meinem Pixel 4a nimmt er die Farben korrekt an.

            Jupp, habe ich. Anbei Screenshots von der Visualisierung und von den Einstellungen.
            Screenshot_20240420-095743.png Screenshot_20240420-095752.png

            foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #795

            @peterbonge konnte das Problem schon beheben, neue Version verzögert sich allerdings etwas da wir aktuell auf Google warten da ihnen die Datenschutzerklärung nicht passt. 😕

            Videotutorials & mehr

            Hier könnt ihr mich unterstützen.

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • foxriver76F foxriver76

              @peterbonge konnte das Problem schon beheben, neue Version verzögert sich allerdings etwas da wir aktuell auf Google warten da ihnen die Datenschutzerklärung nicht passt. 😕

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #796

              @foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

              @peterbonge konnte das Problem schon beheben, neue Version verzögert sich allerdings etwas da wir aktuell auf Google warten da ihnen die Datenschutzerklärung nicht passt. 😕

              Diese Sch..... DSGVO :angry:

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • sigi234S sigi234

                @foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                @peterbonge konnte das Problem schon beheben, neue Version verzögert sich allerdings etwas da wir aktuell auf Google warten da ihnen die Datenschutzerklärung nicht passt. 😕

                Diese Sch..... DSGVO :angry:

                foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                #797

                @sigi234 Puh naja wenn sich jemand aus der Community gut auskennt auch gerne sagen wo wir zu doof sind:

                9bd2be26-0aca-41a8-9ab4-2c77dcf0dabc-grafik.png

                in Bezug auf https://iobroker.net/www/policy

                (verlinkt ist alles, es liegt wohl explizit am Content der Seite)

                Videotutorials & mehr

                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F foxriver76

                  @sigi234 Puh naja wenn sich jemand aus der Community gut auskennt auch gerne sagen wo wir zu doof sind:

                  9bd2be26-0aca-41a8-9ab4-2c77dcf0dabc-grafik.png

                  in Bezug auf https://iobroker.net/www/policy

                  (verlinkt ist alles, es liegt wohl explizit am Content der Seite)

                  HiltexH Offline
                  HiltexH Offline
                  Hiltex
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #798

                  @foxriver76 wenn man sich eure Datenschutzerklärung mal kritisch durchliest, dann erkennt man schon ein paar Lücken, bzw. Fehler.

                  Da steht zum Beispiel

                  1. Datensammlung: Die ioBroker Visu App sammelt keine Daten von ihren Benutzern.
                  

                  Was genau soll denn „Datensammlung“ eigentlich heißen? Wenn, dann werden Daten doch gespeichert, und das geschieht ja auch. Ich gebe zumindest eine Adresse, Benutzername und Passwort ein, die von der App gespeichert werden. Aus eurer Erklärung geht nicht explizit hervor, wozu diese Daten notwendig sind, wo sie gespeichert werden, was im weiteren Verlauf damit geschieht und ob so vielleicht irgendwohin übertragen werden.

                  Mir persönlich, und vermutlich auch den meisten anderen hier, ist schon klar, was das bedeutet, aber jemand, der ioBroker nicht kennt, wird das vermutlich nicht verstehen.

                  Wo ich auch Lücken sehe ist, dass die einzelnen Dienste (cloud, iot, pro) zwar irgendwie aufgezählt werden, aber was die machen, welche Daten übertragen werden, und wie lange die Daten gespeichert bleiben, geht nicht so wirklich und zweifelsfrei daraus hervor.

                  Ich bin jetzt kein Experte, aber meiner Ansicht nach muss die gesamte Seite einmal überarbeitet werden. Ein Stück weit ist das ja auch wichtig, damit ihr selbst geschützt seid. Nicht dass nachher noch irgendein dahergelaufener Anwalt um die Ecke kommt, dem Datenschutz eigentlich völlig egal ist, und euch abmahnt, nur um die Kohle zu kassieren.

                  Blog: indibit.de

                  foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HiltexH Hiltex

                    @foxriver76 wenn man sich eure Datenschutzerklärung mal kritisch durchliest, dann erkennt man schon ein paar Lücken, bzw. Fehler.

                    Da steht zum Beispiel

                    1. Datensammlung: Die ioBroker Visu App sammelt keine Daten von ihren Benutzern.
                    

                    Was genau soll denn „Datensammlung“ eigentlich heißen? Wenn, dann werden Daten doch gespeichert, und das geschieht ja auch. Ich gebe zumindest eine Adresse, Benutzername und Passwort ein, die von der App gespeichert werden. Aus eurer Erklärung geht nicht explizit hervor, wozu diese Daten notwendig sind, wo sie gespeichert werden, was im weiteren Verlauf damit geschieht und ob so vielleicht irgendwohin übertragen werden.

                    Mir persönlich, und vermutlich auch den meisten anderen hier, ist schon klar, was das bedeutet, aber jemand, der ioBroker nicht kennt, wird das vermutlich nicht verstehen.

                    Wo ich auch Lücken sehe ist, dass die einzelnen Dienste (cloud, iot, pro) zwar irgendwie aufgezählt werden, aber was die machen, welche Daten übertragen werden, und wie lange die Daten gespeichert bleiben, geht nicht so wirklich und zweifelsfrei daraus hervor.

                    Ich bin jetzt kein Experte, aber meiner Ansicht nach muss die gesamte Seite einmal überarbeitet werden. Ein Stück weit ist das ja auch wichtig, damit ihr selbst geschützt seid. Nicht dass nachher noch irgendein dahergelaufener Anwalt um die Ecke kommt, dem Datenschutz eigentlich völlig egal ist, und euch abmahnt, nur um die Kohle zu kassieren.

                    foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #799

                    @hiltex Naja was die App lokal speichert ist datenschutzrechtlich komplett uninteressant. Wir haben jetzt eine Antwort und es fehlt Ihnen nur die explizite Erwähnung von den Standortdaten.
                    Geht auch Google nur um die App Sektion. Insgesamt: Sicher sind da Lücken wie vermutlich in zich anderen Datenschutzerklärungen online - falls das jemand aufpolieren kann möchte nur her damit - ansonsten vermutlich eher Angelegenheit der GmbH was Cloud/iot Sevices betrifft.

                    Videotutorials & mehr

                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ Offline
                      JB_SullivanJ Offline
                      JB_Sullivan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #800

                      Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber seit die Android App den Versionsstand 1.1.8 hat, werden bei jedem öffnen bzw. offen halten im Hintergrund Unmengen an Push Meldungen bzgl. GeoFance mit immer dem gleichen Inhalt abgesetzt.

                      Berechtigungen sind natürlich vergeben und ich bin zum Zeitpunkt der Meldungen zu Hause. Allerdings habe ich keinen Pro Account, weshalb die Koordinaten nicht in den Objekten des ioT Adapter auftauchen - wenn ich das richtig verstanden habe.

                      313fca32-bd7f-4abd-824d-ad83a82e1c7e-image.png

                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                        Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber seit die Android App den Versionsstand 1.1.8 hat, werden bei jedem öffnen bzw. offen halten im Hintergrund Unmengen an Push Meldungen bzgl. GeoFance mit immer dem gleichen Inhalt abgesetzt.

                        Berechtigungen sind natürlich vergeben und ich bin zum Zeitpunkt der Meldungen zu Hause. Allerdings habe ich keinen Pro Account, weshalb die Koordinaten nicht in den Objekten des ioT Adapter auftauchen - wenn ich das richtig verstanden habe.

                        313fca32-bd7f-4abd-824d-ad83a82e1c7e-image.png

                        foxriver76F Offline
                        foxriver76F Offline
                        foxriver76
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #801

                        @jb_sullivan Also die fehlende Berechtigung wird nur generiert wenn die Berechtigung fehlt^^
                        Nochmal die Settings checken es wird der Standort im Hintergrund benötigt sonst geht kein Geofence.

                        Videotutorials & mehr

                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                        JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • foxriver76F foxriver76

                          @jb_sullivan Also die fehlende Berechtigung wird nur generiert wenn die Berechtigung fehlt^^
                          Nochmal die Settings checken es wird der Standort im Hintergrund benötigt sonst geht kein Geofence.

                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #802

                          @foxriver76

                          Es sind alle Berechtigungen und Standortdaten da. In den Geofance Eintragungen der App sind auch die richtigen Koordinaten gespeichert.

                          Ich habe eben das Haus und auch meinen Geofance Radius verlassen. Die App war im Hintergrund noch geöffnet (hatte aber keine VPN oder Wlan Verbindung zum ioB Server)

                          .... und da sind die Meldungen wieder - dieses mal allerdings ohne die Berechtigungs Abfrage.

                          d1121ed7-56a1-40cc-8df0-bacfceec9df1-image.png

                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                            @foxriver76

                            Es sind alle Berechtigungen und Standortdaten da. In den Geofance Eintragungen der App sind auch die richtigen Koordinaten gespeichert.

                            Ich habe eben das Haus und auch meinen Geofance Radius verlassen. Die App war im Hintergrund noch geöffnet (hatte aber keine VPN oder Wlan Verbindung zum ioB Server)

                            .... und da sind die Meldungen wieder - dieses mal allerdings ohne die Berechtigungs Abfrage.

                            d1121ed7-56a1-40cc-8df0-bacfceec9df1-image.png

                            foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #803

                            @jb_sullivan Die Berechtigungen werden nur beim initialen App-Start gecheckt. Und du hast 3 Geofences konfiguriert? Zeig mal bitte die App-Berechtigungen für Standortzugriff, weil wie gesagt die Meldung wird konkret generiert wenn die Berechtigungen für Geofence nicht ausreichen.

                            Videotutorials & mehr

                            Hier könnt ihr mich unterstützen.

                            JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F foxriver76

                              @jb_sullivan Die Berechtigungen werden nur beim initialen App-Start gecheckt. Und du hast 3 Geofences konfiguriert? Zeig mal bitte die App-Berechtigungen für Standortzugriff, weil wie gesagt die Meldung wird konkret generiert wenn die Berechtigungen für Geofence nicht ausreichen.

                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #804

                              @foxriver76
                              Nein, ich habe nur 2 Standorte

                              8b80a3e9-45d7-4afb-b679-6f28ff984966-image.png

                              Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe die App auch neu gestartet - er macht aber (immer noch) weiter mit den Meldungen.

                              fdaa716a-0bd7-4a3c-85e5-426d32ce4976-image.png

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                @foxriver76
                                Nein, ich habe nur 2 Standorte

                                8b80a3e9-45d7-4afb-b679-6f28ff984966-image.png

                                Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe die App auch neu gestartet - er macht aber (immer noch) weiter mit den Meldungen.

                                fdaa716a-0bd7-4a3c-85e5-426d32ce4976-image.png

                                foxriver76F Offline
                                foxriver76F Offline
                                foxriver76
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #805

                                @jb_sullivan bitte noch Screenshot von den Standortberechtigungen für die App.

                                Videotutorials & mehr

                                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • foxriver76F foxriver76

                                  @jb_sullivan bitte noch Screenshot von den Standortberechtigungen für die App.

                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #806

                                  @foxriver76

                                  012f5d76-f155-4d47-91e8-892b74e68410-image.png

                                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                  foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                    @foxriver76

                                    012f5d76-f155-4d47-91e8-892b74e68410-image.png

                                    foxriver76F Offline
                                    foxriver76F Offline
                                    foxriver76
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                                    #807

                                    @jb_sullivan Hm okay schaut eigentlich alles gut aus, dann jetzt nochmal zum Lizenzmodell, du hast eine gültige Assistentenlizenz?

                                    Aber die Meldung bei App-Start kommt immer noch? Gibt es bei Location noch irgendwas was man geben kann? Weil die App generiert das echt nur wenn getBackgroundPermissionsAsync sagt, dass diese nicht granted wurden.

                                    Videotutorials & mehr

                                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                    JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • foxriver76F foxriver76

                                      @jb_sullivan Hm okay schaut eigentlich alles gut aus, dann jetzt nochmal zum Lizenzmodell, du hast eine gültige Assistentenlizenz?

                                      Aber die Meldung bei App-Start kommt immer noch? Gibt es bei Location noch irgendwas was man geben kann? Weil die App generiert das echt nur wenn getBackgroundPermissionsAsync sagt, dass diese nicht granted wurden.

                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                      #808

                                      @foxriver76

                                      Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account? Wie ich oben schrieb, ich habe nichts dergleichen und in ioB Objekten von ioB werden die Geofence Koordinaten auch nicht angelegt / ausgegeben.

                                      Selbst wenn das Verhalten ohne Lizenz so richtig ist, wäre es schön, wenn man das ggf. unterdrücken könnte für alle die nicht das richtige Lizenzmodel haben.

                                      EDIT:

                                      ich habe mal die @ Zeichen in der Standort Namensgebung weg gemacht. Jetzt kollabiert die App völlig. Startet immer wieder neu durch ohne mein Zutun.

                                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      foxriver76F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                        @foxriver76

                                        Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account? Wie ich oben schrieb, ich habe nichts dergleichen und in ioB Objekten von ioB werden die Geofence Koordinaten auch nicht angelegt / ausgegeben.

                                        Selbst wenn das Verhalten ohne Lizenz so richtig ist, wäre es schön, wenn man das ggf. unterdrücken könnte für alle die nicht das richtige Lizenzmodel haben.

                                        EDIT:

                                        ich habe mal die @ Zeichen in der Standort Namensgebung weg gemacht. Jetzt kollabiert die App völlig. Startet immer wieder neu durch ohne mein Zutun.

                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                                        #809

                                        @jb_sullivan Naja, wir sind aktuell aktiv am suchen nach Problemen mit Geofence, daher werden diese Fehler absichtlich generiert und auch so ist davon aus zu gehen, dass jemand der Geofences konfiguriert hat mit bekommen möchte wenn etwas nicht klappt + die Chance hat diese erneut zu versenden. Du kannst das jederzeit unterdrücken in dem du deine konfigurierten Geofence Locations in der App löschst.

                                        Videotutorials & mehr

                                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          @foxriver76

                                          Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account? Wie ich oben schrieb, ich habe nichts dergleichen und in ioB Objekten von ioB werden die Geofence Koordinaten auch nicht angelegt / ausgegeben.

                                          Selbst wenn das Verhalten ohne Lizenz so richtig ist, wäre es schön, wenn man das ggf. unterdrücken könnte für alle die nicht das richtige Lizenzmodel haben.

                                          EDIT:

                                          ich habe mal die @ Zeichen in der Standort Namensgebung weg gemacht. Jetzt kollabiert die App völlig. Startet immer wieder neu durch ohne mein Zutun.

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #810

                                          @jb_sullivan sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                                          Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account

                                          https://www.iobroker.net/de/cloud/media/iot_compare.png

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          305

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe