Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Ritschy2000 last edited by

      @foxriver76 super App, vielen vielen Dank.
      Ich bin gerade dabei meine 4 Android Tablets an der Wand von der alten auf die neue App
      umzustellen, habe allerdings das Problem, dass die neue App auf 2 Tablets alle 6-8 Stunden
      "hängen" bleibt und nur noch einen schwarzen Hintergrund mit Iobroker Symbol anzeigt.

      Da meine Tablets nicht gerootet sind, gibt es leider keine richtige Möglichkeit,
      die App per Tasker zu beendet ( und danach neu zu starten).

      Deshalb meine Frage: kannst du eventuell noch ein "KILL_APP" Intent integrieren bzw.
      falls es schon integriert ist: kannst du mir die genaue Package Bezeichnung nennen.

      Vielen vielen Dank.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        ManfredHi last edited by

        @foxriver76 Ein ähnliches Problem wie @Ritschy2000 hab ich auch:
        Und zwar bleibt bei mir das Tablet zwar nicht schwarz (weil Bildschrim nicht abschalten eingeschaltet ist), jedoch reagiert es nach längerer Zeit nicht mehr richtig. Wenn man wo draufklickt um auf eine andere View zu kommen dann dauert das ziemlich lange. Auch kann es sein, dass man dann zwar in diese View gelangt, aber die Werte nicht richtig angezeigt werden. Erst wann man den zwei-Finger-Tap macht und alles neu geladen wird, dann passt es wieder.
        Die Netzwerkverbindung ist immer da, wird nicht unterbrochen und das Tablet geht nicht in den Ruhezustand.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          peterbonge @foxriver76 last edited by

          @foxriver76 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

          @peterbonge Hast du Status Bar anzeigen angehakt? Bei meinem Pixel 4a nimmt er die Farben korrekt an.

          Jupp, habe ich. Anbei Screenshots von der Visualisierung und von den Einstellungen.
          Screenshot_20240420-095743.png Screenshot_20240420-095752.png

          foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • foxriver76
            foxriver76 Developer @peterbonge last edited by

            @peterbonge Da steht aber Status Bar Farbe #000 (Hex für Schwarz)

            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @foxriver76 last edited by

              @foxriver76 Ah Schwarz mit hellem Text - sorry hatte es am Anfang überlesen, das kann ich nochmal checken.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • foxriver76
                foxriver76 Developer @peterbonge last edited by

                @peterbonge konnte das Problem schon beheben, neue Version verzögert sich allerdings etwas da wir aktuell auf Google warten da ihnen die Datenschutzerklärung nicht passt. 😕

                sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

                  @foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                  @peterbonge konnte das Problem schon beheben, neue Version verzögert sich allerdings etwas da wir aktuell auf Google warten da ihnen die Datenschutzerklärung nicht passt. 😕

                  Diese Sch..... DSGVO 😠

                  foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • foxriver76
                    foxriver76 Developer @sigi234 last edited by foxriver76

                    @sigi234 Puh naja wenn sich jemand aus der Community gut auskennt auch gerne sagen wo wir zu doof sind:

                    9bd2be26-0aca-41a8-9ab4-2c77dcf0dabc-grafik.png

                    in Bezug auf https://iobroker.net/www/policy

                    (verlinkt ist alles, es liegt wohl explizit am Content der Seite)

                    Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Hiltex
                      Hiltex @foxriver76 last edited by

                      @foxriver76 wenn man sich eure Datenschutzerklärung mal kritisch durchliest, dann erkennt man schon ein paar Lücken, bzw. Fehler.

                      Da steht zum Beispiel

                      1. Datensammlung: Die ioBroker Visu App sammelt keine Daten von ihren Benutzern.
                      

                      Was genau soll denn „Datensammlung“ eigentlich heißen? Wenn, dann werden Daten doch gespeichert, und das geschieht ja auch. Ich gebe zumindest eine Adresse, Benutzername und Passwort ein, die von der App gespeichert werden. Aus eurer Erklärung geht nicht explizit hervor, wozu diese Daten notwendig sind, wo sie gespeichert werden, was im weiteren Verlauf damit geschieht und ob so vielleicht irgendwohin übertragen werden.

                      Mir persönlich, und vermutlich auch den meisten anderen hier, ist schon klar, was das bedeutet, aber jemand, der ioBroker nicht kennt, wird das vermutlich nicht verstehen.

                      Wo ich auch Lücken sehe ist, dass die einzelnen Dienste (cloud, iot, pro) zwar irgendwie aufgezählt werden, aber was die machen, welche Daten übertragen werden, und wie lange die Daten gespeichert bleiben, geht nicht so wirklich und zweifelsfrei daraus hervor.

                      Ich bin jetzt kein Experte, aber meiner Ansicht nach muss die gesamte Seite einmal überarbeitet werden. Ein Stück weit ist das ja auch wichtig, damit ihr selbst geschützt seid. Nicht dass nachher noch irgendein dahergelaufener Anwalt um die Ecke kommt, dem Datenschutz eigentlich völlig egal ist, und euch abmahnt, nur um die Kohle zu kassieren.

                      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • foxriver76
                        foxriver76 Developer @Hiltex last edited by

                        @hiltex Naja was die App lokal speichert ist datenschutzrechtlich komplett uninteressant. Wir haben jetzt eine Antwort und es fehlt Ihnen nur die explizite Erwähnung von den Standortdaten.
                        Geht auch Google nur um die App Sektion. Insgesamt: Sicher sind da Lücken wie vermutlich in zich anderen Datenschutzerklärungen online - falls das jemand aufpolieren kann möchte nur her damit - ansonsten vermutlich eher Angelegenheit der GmbH was Cloud/iot Sevices betrifft.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • JB_Sullivan
                          JB_Sullivan last edited by

                          Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber seit die Android App den Versionsstand 1.1.8 hat, werden bei jedem öffnen bzw. offen halten im Hintergrund Unmengen an Push Meldungen bzgl. GeoFance mit immer dem gleichen Inhalt abgesetzt.

                          Berechtigungen sind natürlich vergeben und ich bin zum Zeitpunkt der Meldungen zu Hause. Allerdings habe ich keinen Pro Account, weshalb die Koordinaten nicht in den Objekten des ioT Adapter auftauchen - wenn ich das richtig verstanden habe.

                          313fca32-bd7f-4abd-824d-ad83a82e1c7e-image.png

                          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • foxriver76
                            foxriver76 Developer @JB_Sullivan last edited by

                            @jb_sullivan Also die fehlende Berechtigung wird nur generiert wenn die Berechtigung fehlt^^
                            Nochmal die Settings checken es wird der Standort im Hintergrund benötigt sonst geht kein Geofence.

                            JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JB_Sullivan
                              JB_Sullivan @foxriver76 last edited by

                              @foxriver76

                              Es sind alle Berechtigungen und Standortdaten da. In den Geofance Eintragungen der App sind auch die richtigen Koordinaten gespeichert.

                              Ich habe eben das Haus und auch meinen Geofance Radius verlassen. Die App war im Hintergrund noch geöffnet (hatte aber keine VPN oder Wlan Verbindung zum ioB Server)

                              .... und da sind die Meldungen wieder - dieses mal allerdings ohne die Berechtigungs Abfrage.

                              d1121ed7-56a1-40cc-8df0-bacfceec9df1-image.png

                              foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • foxriver76
                                foxriver76 Developer @JB_Sullivan last edited by

                                @jb_sullivan Die Berechtigungen werden nur beim initialen App-Start gecheckt. Und du hast 3 Geofences konfiguriert? Zeig mal bitte die App-Berechtigungen für Standortzugriff, weil wie gesagt die Meldung wird konkret generiert wenn die Berechtigungen für Geofence nicht ausreichen.

                                JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • JB_Sullivan
                                  JB_Sullivan @foxriver76 last edited by

                                  @foxriver76
                                  Nein, ich habe nur 2 Standorte

                                  8b80a3e9-45d7-4afb-b679-6f28ff984966-image.png

                                  Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe die App auch neu gestartet - er macht aber (immer noch) weiter mit den Meldungen.

                                  fdaa716a-0bd7-4a3c-85e5-426d32ce4976-image.png

                                  foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • foxriver76
                                    foxriver76 Developer @JB_Sullivan last edited by

                                    @jb_sullivan bitte noch Screenshot von den Standortberechtigungen für die App.

                                    JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JB_Sullivan
                                      JB_Sullivan @foxriver76 last edited by

                                      @foxriver76

                                      012f5d76-f155-4d47-91e8-892b74e68410-image.png

                                      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer @JB_Sullivan last edited by foxriver76

                                        @jb_sullivan Hm okay schaut eigentlich alles gut aus, dann jetzt nochmal zum Lizenzmodell, du hast eine gültige Assistentenlizenz?

                                        Aber die Meldung bei App-Start kommt immer noch? Gibt es bei Location noch irgendwas was man geben kann? Weil die App generiert das echt nur wenn getBackgroundPermissionsAsync sagt, dass diese nicht granted wurden.

                                        JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • JB_Sullivan
                                          JB_Sullivan @foxriver76 last edited by JB_Sullivan

                                          @foxriver76

                                          Was ist der Unterschied zwischen Assistenten Lizenz und Pro Account? Wie ich oben schrieb, ich habe nichts dergleichen und in ioB Objekten von ioB werden die Geofence Koordinaten auch nicht angelegt / ausgegeben.

                                          Selbst wenn das Verhalten ohne Lizenz so richtig ist, wäre es schön, wenn man das ggf. unterdrücken könnte für alle die nicht das richtige Lizenzmodel haben.

                                          EDIT:

                                          ich habe mal die @ Zeichen in der Standort Namensgebung weg gemacht. Jetzt kollabiert die App völlig. Startet immer wieder neu durch ohne mein Zutun.

                                          foxriver76 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer @JB_Sullivan last edited by foxriver76

                                            @jb_sullivan Naja, wir sind aktuell aktiv am suchen nach Problemen mit Geofence, daher werden diese Fehler absichtlich generiert und auch so ist davon aus zu gehen, dass jemand der Geofences konfiguriert hat mit bekommen möchte wenn etwas nicht klappt + die Chance hat diese erneut zu versenden. Du kannst das jederzeit unterdrücken in dem du deine konfigurierten Geofence Locations in der App löschst.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            914
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            app iobroker visu jarvis lovelace material vis
                                            96
                                            914
                                            195716
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo