NEWS
Homematic DRBL
-
Guten Morgen.
Seit gefühlt einer Ewigkeit versuche ich meine Homematic IP Wired 4-fach-Jalousie-/Rollladenaktor HmIPW-DRBL4 über den Yahka-Adapter einzurichten, dass auch die aktuellen Zustände angezeigt werden, wenn die Jalousie z.B. über den Wandtaster oder die VIS von IOBroker gesteuert wird.
Das heisst:
-
Wird die Jalousie über das IPhone (Apple Home) gesteuert, funktioniert die Anzeige einwandfrei. Im IPhone wird korrekt angezeigt, ob die Jalousie schliesst, öffnet oder auf welcher Höhe sie sich gerade befindet. Die Steuerung per Slider im Apple Home oder per Sprachbefehl über Siri funktioniert sehr gut. Abgesehen davon, dass hier die Lamellenposition nicht gemeinsam mit der Behanghöhe eingestellt werden kann, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
-
Wird die Jalousie jedoch über IOBroker / Homematic / Wandtaster (oder was auch immer) gesteuert, werden die Werte in Apple Home nicht korrekt angezeigt. Ist die Jalousie komplett geschlossen, wird dies zwar korrekt zurückgemeldet, doch sobald sie nur minim geöffnet und gestoppt wird, zeigt die Anzeige in der Apple Home-App auf dem IPhone ständig "Schliessen..." und die rotierenden Animation dazu an.
Im Yahka-Adapter habe ich bereits mehrere Einstellungs-Varianten ohne Erfolg ausprobiert. Leider konnte ich im weiten Word Wide Web nur sehr bescheidene Ergebnisse auf die korrekten Einstellungen für die DRBL4-Aktoren finden. Die Meisten Angaben beziehen sich wohl auf die Funk-Aktoren wie z.B. HM-LC-Bl1PBU-FM.
Auch die nachfolgenden Einstellungen scheinen nicht zu passen:
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Homematic-Blind-Actuator-\---Window-CoveringSo sieht es bei mir aus:
Konnte jemand bereits die DRBL4-Aktoren erfolgreich inkl. der korrekten Rückmeldung einbinden oder kennt einen guten Link zur Lösung?
-
-
Vielleicht blöde Frage, warum nimmst du nicht den hm-rpc adapter
-
@emil70 sagte in Homematic DRBL:
Den nimmt er doch.
Es geht um die Darstellung bei Apple.@ADB-83
Für die Steuerung und die Anzeige werden bei HM unterschiedliche Kanäle genutzt.
Ich habe das mit Aliasen gelöst, die beide Kanäle kombinieren.
In Yahka sind dann die Aliase eingebunden und nicht die Original-DP. -
@codierknecht sagte in Homematic DRBL:
@emil70 sagte in Homematic DRBL:
Den nimmt er doch.
Es geht um die Darstellung bei Apple.@ADB-83
Für die Steuerung und die Anzeige werden bei HM unterschiedliche Kanäle genutzt.
Ich habe das mit Aliasen gelöst, die beide Kanäle kombinieren.
In Yahka sind dann die Aliase eingebunden und nicht die Original-DP.Also eigentlich habe ich nicht den hm-rpc adapter auf der Rasperrymatic installiert, sondern den Yahka-Adapter im IOBroker.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die die letzten Tage erst erfahren, dass es den hm-rpc Adapter überhaupt gibt.
Da ich 90% der Programmierung auf IOBroker erstelle, sollte der Adapter wenn möglich auch auf IOBroker laufen. Mittlerweile wurde alles im Yahka-Adapter eingerichtet und läuft eigentlich soweit. Nur eben die Rückmeldung, die fehlt.@Codierknecht: Müssen die Aliase auch erstellt werden, wenn die Sache im IOBroker läuft?
-
@adb-83 sagte in Homematic DRBL:
eigentlich habe ich nicht den hm-rpc adapter auf der Rasperrymatic installiert, sondern den Yahka-Adapter im IOBroker
Das sieht aber schwer nach hm-rpc aus. Es geht ja hier schließlich auch um ioBroker.
Was in Raspberrymatic so alles an Plugins installiert ist, interessiert Yahka nicht die Bohne.@adb-83 sagte in Homematic DRBL:
Müssen die Aliase auch erstellt werden, wenn die Sache im IOBroker läuft?
Genau das.
Im Objektbaum des ioBroker unterhalb vonalias.0
manuell anlegen.Edit
@codierknecht sagte in Homematic DRBL:Für die Steuerung und die Anzeige werden bei HM unterschiedliche Kanäle genutzt.
Welche Kanäle das bei hm-wired sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Das musst Du schon selbst herausfinden.
Beobachte mal die Objekte in ioBroker, wenn per Schalter geschaltet wird. -
@codierknecht
Danke für deine Hinweise.
Beim Öffnen, Schliessen und Stoppen ändert sich bei den Objekten das Objekt "Activity_State" und "Process":
Zu Testzwecke wurde nun 2 Aliase erzeugt:
Die Einstellungen im Yahka-Adapter wurden angepasst:
Mit diesen Einstellungen steht in der Home-App auf dem IPhone stets "geschlossen", egal welcher Zustand der Aktor / die Jalousie hat.
Die Frage ist, was für einen Wert Apple Home hier genau erwartet? Sofern ich es beurteilen kann, werden bei "Activity_State" wohl nur die Zahlen 1 - 3 ausgegeben. (1 für UP, 2 für DOWN, 3 für STABLE).
-
@adb-83
So sieht's bei mir aus:
-
@codierknecht
Brachte leider noch nicht den gewünschten Erfolg.Die Alias-Objekte bleiben jedoch bei Zustandsänderung des Aktors leer. Diese müssten doch sicher auch mit Werten gefüllt werden, oder?
Wie sehen die nachfolgenden Einstellungen bei dir aus?
-
Beim Öffnen, Schliessen und Stoppen ändert sich bei den Objekten das Objekt "Activity_State" und "Process":
das ist alles nur Kanal:14!
-
@homoran
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, es ist schon korrekt, dass vom Kanal 13 gelesen und in den Kanal 14 geschrieben wird, denn der aktuelle Zustand des Aktors steht bei Kanal 13 und geschrieben wird in Kanal 14.Nach dem Korrigieren eines kleinen "Schönheitsfehlers" werden nun auch die Alias-Objekte mit Werten gefüllt und in der Home-App wird stets der aktuelle Prozentwert angezeigt.
Was noch nicht passt ist das "Öffnen" und "Schliessen". Normalerweise müsste dies ja während dem Verändern der Behanghöhe in der Home-App angezeigt werden.Habe versucht, im Yahka-Adapter unter "PositionState" die Einstellungen zu verändern und dabei stets einen Test durchgeführt. Das Öffnen bzw. Schliessen wurde dabei jedoch in der Home-App nie angezeigt. Die Einstellungen im Adapter wurden dabei natürlich jedes Mal gespeichert und gewartet, bis der Adapter wieder arbeitet.
Wie könnte ich weiter vorgehen, um an die richtigen Einstellungen zu gelangen?
-
ich denke, es ist schon korrekt, dass vom Kanal 13 gelesen und in den Kanal 14 geschrieben wird, denn der aktuelle Zustand des Aktors steht bei Kanal 13 und geschrieben wird in Kanal 14.
ich weiss es nicht. ich habe den Aktor nicht.
üblicherweise gibt es mehrere virtuelle Kanäle zum Beschreiben, und einen, der den daraus resultierenden "realen" Wert, abhängig von den eingestellten Verknüpfungsparametern anzeigt.
Dies steht in der CCU unter Geräteeinstellungen
-
@homoran sagte in Homematic DRBL:
ich weiss es nicht. ich habe den Aktor nicht.
üblicherweise gibt es mehrere virtuelle Kanäle zum Beschreiben, und einen, der den daraus resultierenden "realen" Wert, abhängig von den eingestellten Verknüpfungsparametern anzeigt.
Dies steht in der CCU unter GeräteeinstellungenJa genau, in den Geräteeinstellungen der Rasperrymatic steht Kanal 13 für den "Realen Wert der Behanghöhe und der Lamellenposition".
So sieht's bei mir aus:
Weisst du, welche Werte bei dir von "A3.4.ACTIVITY_STATE" zum Yahka-Adapter ausgegeben werden?
-
Weisst du, welche Werte bei dir von "A3.4.ACTIVITY_STATE" zum Yahka-Adapter ausgegeben werden?
Während der Fahrt des Rolladen: 1, 2 oder 3. Genau wie vorgesehen.
Die Konvertierung in Yahka setzt das dann so um wie Apple das haben möchste. -
Seltsame Sache...
Hast du bei den Eigenschaften und Diensten noch irgendwelche Einstellungen, die bei mir fehlen?
Ich denke nicht, dass in der Home-App noch irgendwelche Einstellungen getätigt werden können, oder?
-
Hast du bei den Eigenschaften und Diensten noch irgendwelche Einstellungen, die bei mir fehlen?
Nein - nur das gezeigte.
Ich denke nicht, dass in der Home-App noch irgendwelche Einstellungen getätigt werden können, oder?
Auch nein. Das wird alles in Yahka eingestellt.
Dabei ist es mir aber auch egal, was während der Fahrt angezeigt wird.
Wichtig ist mir nur, dass danach der Status passt. Und das tut es bei mir. Allerdings wie gezeigt mit Kanal 3 (lesen) und 4 (schreiben).By the way: Die ID's von Objekten sollten niemals Umlaute enthalten.
Also Aliase löschen und als z.B..buero.level
neu anlegen.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Variablen oder Funktionsnamen in Scripten. Umlaute und diverse Sonderzeichen werden da schnell zu Fehlerquellen ... die man später nur schwer findet. -
Dabei ist es mir aber auch egal, was während der Fahrt angezeigt wird.
Wichtig ist mir nur, dass danach der Status passt. Und das tut es bei mir.Da hast du recht - und trotzdem wäre es ideal, wenn auch der Rest funktionieren würde. Aber ich werde nun vorerst alle Storen anpassen und falls sonst jemand bei sich zu Hause die DRBL4-Wired-Aktoren installiert und am Laufen hat oder testen kann, würde ich mich gerne auf eine kurze Rückmeldung freuen.
Besten Dank für eure Bemühungen!
By the way: Die ID's von Objekten sollten niemals Umlaute enthalten.
Also Aliase löschen und als z.B. .buero.level neu anlegen.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Variablen oder Funktionsnamen in Scripten. Umlaute und diverse Sonderzeichen werden da schnell zu Fehlerquellen ... die man später nur schwer findet.Danke für den Tipp!
-
Vielleicht noch eine weitere Frage:
Bei der Lamellenposition muss (meines Wissens) nach dem Setzen von Level_2 (also Lamellenposition) noch der Wert für Level (für die Behanghöhe) mitgegeben werden. Ansonsten wird die gewünschte Position nicht angefahren. Kann man dies im Yahka-Adapter noch irgendwie realisieren?Bisher wurde die Lamellenposition per Javascript bearbeitet und ein zusätzliches Objekt als Trigger verwendet. Hiermit habe ich jedoch wieder dasselbe Problem wie bei der Behanghöhe: Wird im Yahka-Adapter bei TargetPosition nicht der Alias eingetragen, sondern das erstellte Trigger-Objekt, steht bei der Lamellenposition immer "Schliessen...".