NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Hat sich erledigt.
Ich habe mal den Adapter gestoppt, dann alle Objekte gelöscht und beim Start des Adapters neu anlegen lassen. -
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Adapter 1.2.4 unterwegs.
Dieser ändert allerdings bei meinem Smartphone den Status nicht.
Die IP-Adresse ist korrekt, das Handy ist in der Fritzbox auch "offline", allerdings im Adapter immer auf "presence".
Intervall steht bei 60 Sekunden.Jemand einen Rat?
-
@zoxx sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
allerdings im Adapter immer auf "presence"
Wie hast Du im Adapter dein Smartphone eingebunden ?
Per IP oder per MAC-Adresse ?
-
@djmarc75 beides probiert. keine Änderung. Es scheint, als wenn der Adapter einmal den Status holt und dann nicht mehr aktualisiert.
-
@zoxx
Bei Änderung des Presence Status müsste eine Info Meldung im Log kommen. Kommt die?
Fragst du den richtigen Datenpunkt ab. Wenn man mit Kompatibilität und Gruppen in der Konfiguration rumprobiert hat, gibt es Datenpunkte, die ggfs. manuell gelöscht werden müssen.
Das Handy könnte auch so eingestellt sein, dass ständig die Mac geändert wird. Hier könnte man mal mit Hostname testen. -
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@zoxx
Bei Änderung des Presence Status müsste eine Info Meldung im Log kommen. Kommt die?
Fragst du den richtigen Datenpunkt ab. Wenn man mit Kompatibilität und Gruppen in der Konfiguration rumprobiert hat, gibt es Datenpunkte, die ggfs. manuell gelöscht werden müssen.
Das Handy könnte auch so eingestellt sein, dass ständig die Mac geändert wird. Hier könnte man mal mit Hostname testen.Guten Morgen,
das hat geholfen! Das Handy wird nun erkannt und funktioniert sehr gut.
Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal? -
Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal?
Was hast du bei Abfrageintervall in Sekunden eingestellt?
-
@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal?
In den Haupteinstellungen 60 sek.
In den Familieneinstellungen 60 sek. -
@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
In den Haupteinstellungen 60 sek.
In den Familieneinstellungen 60 sek.Ok, ist bei mir auch so. Bei mir dauert es ca. 5 Min.
-
@sigi234 fast exakt 1 Stunde bis die Abwesenheit erkannt wird.
Die Anwesenheit dauert keine 3 Minuten. Meist sogar sofort mit den 60 Sekunden online. -
@zoxx
Bei mir wird der Start und das Beenden des Laptops (wlan) in ca. 15s erkannt.
Ist dein PC per Netzwerkkabel angebunden? Kannst du mal das Kabel ziehen und prüfen ob es dann auch so lange dauert?
Edit: Bitte auch mal schauen, ob der PC in der Fritzbox auch so lange noch aktiv angezeigt wird. -
@afuerhoff scheint an der fritzbox zu liegen. Lan Kabel gezogen und erst nach gewisser Zeit wird der PC als offline markiert.
Gibt es da einen fix? -
@zoxx
Ich habe noch die 7490 mit FW7.57.
Welche Fritzbox hast Du? -
@afuerhoff Muss sich wohl um einen BUG in der FW handeln, Habe gleiches Verhalten bei meiner 7490 und einem Gerät (via LAN).
Ro75.
-
FritzBox 7590 FW7.57
-
@zoxx
Ist ja der gleiche FW Stand. Unterschied kann ich mir nicht erklären. -
Hallo,
ich habe auf Github eine Testversion zur Verfügung gestellt. Diese Meldet sich unter der bisherigen Versionsnummer 1.2.4. Bitte direkt von Github installieren, falls ihr testen möchtet.
Folgendes neue Feature habe ich implementiert:
Die Berechnung der Filterung und unten gelisteter Datenpunkte basiert nun auf den HISTORY-Werten. Es ist also zwingend ein HISTORY-Adapter auszuwählen.
Das wird aber auch in der Konfiguration abgeprüft. Man kann die Checkbox für die "neue Filterfunktion" nicht setzen, wenn der HISTORY-Adapter disabled ist.
Der Datenpunkt "presence" zeigt den ungefilterten Wert an.
"presenceFiltered" den gefilterten Wert. Es werden anhand der Filterzeit kurze Einbrüche in der Verbindung heraus gefiltert. Falls sich das Gerät wieder verbindet, wird dies nicht gefiltert, damit möglichst schnell eine Anwesenheit erkannt wird.betroffene Datenpunkte:
- .presence
- .presenceFiltered -> new
- .comming
- .going
- ..present.since
- .absent.since
- .present.sum_day
- .absent.sum_day
- .history
- .historyHtml
neue Konfigurationeinstellung:
-> "neue Filterfunktion" aktivieren und das Familienmitglied auswählen, das gefiltert werden soll.
Probleme, bitte hier posten.Nun viel Spaß beim Testen und eine schöne Osterzeit.
Hallo,
ich möchte einmal nachfragen, ob schon jemand diesen Stand von Github testen konnte?
Ein Vorteil des Standes ist auch, dass nach Änderung der Filterzeit comming und going neu berechnet werden. Dies passiert auf Basis der Historienwerte. -
Hallo,
ich möchte einmal nachfragen, ob schon jemand diesen Stand von Github testen konnte?
Ein Vorteil des Standes ist auch, dass nach Änderung der Filterzeit comming und going neu berechnet werden. Dies passiert auf Basis der Historienwerte.Hallo,
habe jetzt mal einen Filter gesetzt. Hat aber ohne perfekt funktioniert.
Verstehe die Vorteile der Filterung nicht so Richtig. -
Hallo,
kann man diesen DP:
fb-checkpresence.0.familyMembers.Privat.A32-von-Ilse.comming
anders darstellen?
Freitag 26. April 2024 - 02:32 Uhr
-
@sigi234
Das kannst du mit dem entsprechenden Widget machen. Weiß gerade nicht wie es heißt. Ist aber ein Basic Widget.