NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolliy
Ich werde mich gerne in den nächsten Tagen um die logs kümmern.Ich habe auf dem Raspberry eine Instanz laufen und dann auf einem Proxmox System einen weiteren iObroker der den Proxy Server abfragt.
Falls die fortlaufenden Nummern der Instanzen meinst: Ich habe zu Beginn eine funktionierende Instanz gehabt die ich nicht angerührt habe, höchstens pausiert, wenn ich mit den weiteren Instanzen experimentiert habe was klappt und was nicht, damit ich in der Hauptinstanz nicht ständig alles ändern musste.
Nun konnte ich alles auf die beiden erwähnten Instanzen reduzieren. -
Ich wurde schon mehrmals auf die Bereitstellung von Statistik-Daten angesprochen. Nun ist der sun2000 Adapter hauptsächlich für das Auslesen bzw. Schreiben von Registerdaten zuständig. Darüber hinaus gibt bereits ioBroker Adapter, die auf das Aufbereiten von Statitiken spezialisiert sind.
So habe ich mal versucht mit dem iobroker Adapter ioBroker.statistics und ioBroker.sourceanalytix die Daten aus dem sun2000 Adapter aufzubereiten.
Den ioBroker.sourceanalytix Adapter gibt es allerdings nur im Beta Repository.
Mit beiden Adaptern ist es super einfach Tages-, Monats- und Jahres-Werte zu bestimmen. Wobei der ioBroker.statistics sich eher auf Zählwerte von Strom oder Gas konzentriert. Um z.B. über den Hausverbrauchswerte aufzubereiten, muss das Zählwerksun2000.0.collected.consumptionSum
bemüht werden. Über den Delta-Verbrauch im Objekt-Tabstatistics.0.temp.sumDelta.sun2000.0.collected.consumptionSum
gelangt man dann an die gewünschten Werte .
Also bedient euch dem einen oder anderen Adapter um umfangreiche Statistiken zu erstellen!
Sie sind recht einfach in der Handhabung und gut an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.Und dann schaut euch auch gleich den ioBroker.energiefluss-erweitert Adapter an - der ist einfach richtig gut! Über ein html-iFrame kann der in jede Visualisierung eingebunden werden.
Links:
Video zu sourceanalytix https://www.youtube.com/watch?v=qvEubf-3jR4&t=147sLG Stephan
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Den ioBroker.sourceanalytix Adapter gibt es nur im Beta Repository – was mich etwas verwundert, da dieser früher als stable geführt wurde.
Kannst du dazu einen Datumsbereich nennen? Zumindest seit 06/2023 war der Adapter nicht im stable. Ich kann gerne frühere GIT Versionen scannen - aber dazu müsste ich wissen, wann der Adapter (halbwegs) sicher im Stable war.
-
@mcm57 spätestens ab 17.2.2021 ist der adapater aus dem stable verschwunden. Siehe hier https://www.verdrahtet.info/2020/08/07/kostenanalyse-mit-sourceanalytix/
Das Video https://www.youtube.com/watch?v=qvEubf-3jR4&t=147s ist vom 07.08.2020.
LG Stephan
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@mcm57 spätestens ab 17.2.2021 ist der adapater aus dem stable verschwunden. Siehe hier https://www.verdrahtet.info/2020/08/07/kostenanalyse-mit-sourceanalytix/
Das Video https://www.youtube.com/watch?v=qvEubf-3jR4&t=147s ist vom 07.08.2020.
LG Stephan
Bei timestamp 0:26-0:28 wird gesagt dass der Adapter "derzeit noch im Beta Status ist". Er hat es wohl nie ins stable geschafft und wird auch schon einige Zeit nicht mehr aktiv gepflegt.
-
@mcm57 ok - die stable Anmerkung lösche ich wieder.
-
@bolliy
Egal - wollt nur klären ob was im Repo passiert ist. Kann ja sein, dass beim Editieren was gelöscht bzw überschrieben wurde. -
Guten Morgen,
Hat eventuell jemand eine Idee was der folgende Fehler zu bedeuten hat?sun2000.0 2024-04-15 05:58:27.471 warn Error while reading from 10.217.222.176 [Reg: 32064, Len: 2, modbusID: 1] with: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error)
Der Adapter funktioniert an sich soweit sehr gut, von daher kann ich den Fehler umso weniger verstehen. Google und Co liefern auch keine wirklichen Ergebnisse und Erfahrungen dazu.
-
@edde sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error)
Ich möchte das Anliegen von edde gerne unterstützen!
Ist bei der Verwendung des sun2000 Adapters oder einer anderen Lösung der modbus exception 4 Fehler bei euch aufgetreten?
Nach meiner Erinnerung wurde so ein modbus Exception hier im Forum oder als issue noch nicht behandelt.Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
LG Stephan
-
@edde schau doch bitte ob dein System einen Alarm ausgibt:
sun2000.0.inverter.0.alarm1
sun2000.0.inverter.0.alarm2
sun2000.0.inverter.0.alarm3oder
vielleicht hängt dein System in einer Batteriezustandsprüfung.
https://support.huawei.com/enterprise/de/doc/EDOC1100173562/4b7dab9bLg Stephan
-
@bolliy
Guten Morgen,
Die Alarme liefern alle "0" und in Fusionsolar wird mir "ausstehend" gemeldet. -
Version v0.8.0
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.8.0 (2024-04-19)- Check numerical values for plausibility #75
- realization the "limit the power fed to grid" (Export control)
- realization the "forcible Charge or Discharge Power"
- If the error 'ECONNRESET' appear, the modbus proxy should not terminate
Begrenzung Netzeinspeisung (Export Control)
In Deutschland gibt eine feste Einspeisevergütung, die garantiert für 20 Jahre für jede eingespeiste kWh gezahlt wird (EEG).
In anderen Ländern (z.B. in den Niederlanden) beginnen einige Energieversorger damit, PV-Besitzern Rücklieferungskosten in Rechnung zu stellen um so die steigenden Kosten für die Stabilisierung des Netzes auszugleichen.
Über die Funktion Export control kann nun die Netzeinspeisung begrenzt oder unterbunden werden.
Diese Funktion steht allerdings den SmartLogger Besitzern (noch) nicht zur Verfügung.Erzwungenes Laden/Entladen der Batterie (Forcible Charge/Discharge)
Die Batterie kann für eine bestimmte Dauer oder auf einen bestimmten SoC-Wert zwangsweise aufgeladen oder entladen werden.Viel Spaß beim Testen!
-
@edde Zu einem anderen sun2000 ioBroker Projekt gibt es den gleichen Fehler (modbus error 4). Hierzu gibt es bereits ein issue:
https://github.com/daolis/ioBroker.sun2000-modbus/issues/42Da es zu noch keine Lösung/Reaktion gibt, könntest du dich vielleicht direkt an den Betroffenen sansonifabio wenden.
LG Stephan
-
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@edde das freut mich sehr, dass wir für deine enpal-box eine Lösung gefunden haben.
Du bleibst bis zur Veröffentlichung der nächsten Beta auf der Entwickler-Version.Du kannst jetzt auf v0.8.0 updaten, da der Fehler ECONNRESET nun abgefangen wird. Der Fehler ECONNRESET deutet aber auf Problemen in deinem Netzwerk hin. Das solltest du im Auge behalten.
LG Stephan
-
@bolliy
Ich habe auch geupdatet und es läuft wieder alles bestens mit den bekannten Meldungen.Ich versuche gerne mich mal bei github anzuhängen, vielleicht hilft es ja.
Ich habe viele Sachen ausprobiert und den WR teilweise auch direkt mit dem LAN Kabel angeschlossen und im eigenen Netz usw. Von daher kann ich nicht ganz verstehen woher die Netzwerkfehler kommen. Es gibt ja sonst auch keine Geräte die auf den WR freiwillig zugreifen wollen. Aber gut. Insgesamt klappt es ja wie ich es mir wünsche.
Das einzige was mir noch eingefallen ist: ich habe auf meinem Proxmox einen Tailscale Service laufen um von außen auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Vielleicht spuckt der Service rein und fragt alles mögliche ab.
-
@edde Ich habe das hier https://stackoverflow.com/questions/17245881/how-do-i-debug-error-econnreset-in-node-js zum Thema ECONNRESET gefunden.
Treten bei der v0.8.0 immer noch ECONNRESET Fehler beim modbus proxy auf?
Wie viele clients haben eine Verbindung gleichzeitig zum modbus-proxy einer Adapter Instanz?Mir ist auch durch dein Log aufgefallen, dass die enpal-box sehr viele Anfragen ungebremst an den modbus-proxy stellt. Vieleicht wäre eine "Bremse" hier angesagt ...
LG Stephan
-
@bolliy
Laut Log habe ich diesen Fehler gar nicht mehr. Abfragen kamen nur von der Enpal Box und meinem Haupt iObroker auf einem anderen Rechner. Es bleibt aktuell tatsächlich bei dem Modbus 4 Fehler. Ansonsten ist es ruhig geworden. -
@edde Der modbus Fehler 4 wird nur noch als Warnung ausgegeben.
this.log.warn('Modbus-proxy (socketError) '+err);
Ich hoffe nun, dass du dein modbus error 4 mit Hilfe von fabio und daolis lösen kannst.
LG Stephan
-
Hallo,
ich reihe mich hier mal ein, weil ich den Wechselrichter nicht verbunden bekomme.
Der SDongle hat bei mir die IP 192.168.1.106
TCP ist (uneingeschränkt) aktiviert:
Bekomme keine Verbindung, weiß jemand was ich falsch mache?
-
@blechbixn kannst du den WR von dem ioBroker host anpingen?
#ping 192.168.1.106
und eine telnet Verbindung aufbauen?
#sudo telnet 192.168.1.106 502
Zeig mal das log von dem sun2000 Adapter.