NEWS
iobroker web Interface nicht mehr erreichbar nach Absturz
-
@saschal
df -h
-
pi@raspberrypi:~ $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 1,6G 0 1,6G 0% /dev tmpfs 380M 1,3M 379M 1% /run /dev/sda2 58G 56G 0 100% / tmpfs 1,9G 152K 1,9G 1% /dev/shm tmpfs 5,0M 16K 5,0M 1% /run/lock /dev/sda1 510M 73M 438M 15% /boot/firmware tmpfs 380M 32K 380M 1% /run/user/1000 tmpfs 380M 36K 380M 1% /run/user/106
-
@saschal sagte in iobroker web Interface nicht mehr erreichbar nach Absturz:
wird auf einer 256GB SSD betrieben
ist es das?
/dev/sda2 58G 56G 0 100% /
dann sind wir schon zwei, deren
Linux Fähigkeiten immer noch sehr verbesserungswürdig sind,
Vielleicht hat @thomas-braun etwas Zeit und hilft hier
-
@saschal
Was ich kontrollieren würde, wäre der Backup Ordner.du -hs /opt/iobroker/* | sort -h
Eventuell ist da was vollgelaufen.
-
@jojo58 sagte in iobroker web Interface nicht mehr erreichbar nach Absturz:
du -hs /opt/iobroker/* | sort -h
Das sieht tatsächlich so aus als ob die Backups da Überhand genommen haben...
pi@raspberrypi:~ $ du -hs /opt/iobroker/* | sort -h 0 /opt/iobroker/iob 4,0K /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt 4,0K /opt/iobroker/iobroker 4,0K /opt/iobroker/package.json 404K /opt/iobroker/package-lock.json 50M /opt/iobroker/log 235M /opt/iobroker/iobroker-data 519M /opt/iobroker/node_modules 35G /opt/iobroker/backups
-
In den Backup Ordner wechseln:
cd /opt/iobroker/backups
dann damit die Dateien auflisten:
ls -l
Danach kannst du z.B. mit folgendem Befehl die Daten von InfluxDB, falls du das nutzt vom März löschen:
rm influxDB_2024_03*
Oder alte IoBroker Daten vom letzten Jahr:
rm iobroker_2023*
Und dann in der BackItUp Instanz die Einstellungen prüfen, ich habe es z.B. auf maximal 30 stehen.
-
@jojo58
Jaaaaa, das war´s. Ich habe ein paar Backup Dateien händisch gelöscht und sofort bekam ich auch wieder Push Nachrichten von iobroker und das Web Interface war wieder erreichbar!Sehr schön, vielen Dank.
Aber in den Backitup Einstellungen habe ich 7 iobroker Sicherungen zugelassen, aber es sind deutlich mehr im Ordner, allein 54 backitupiobroker.tar.gz.
Andere Einstellungen dazu finde ich nicht außer:
Was habe ich da jetzt noch übersehen?
-
Was habe ich da jetzt noch übersehen?
manuell erstellte backups werden nie gelöscht
-
@homoran sagte in iobroker web Interface nicht mehr erreichbar nach Absturz:
manuell erstellte backups werden nie gelöscht
Und soweit mir bekannt verbleiben auch Backups, die aufgrund von Fehlern nicht per z.B. FTP oder CIFS kopiert werden konnten.
Wäre dann auch eine potentielle Ursache. -
@codierknecht korrekt!
Aber ich konnte in der Konfiguration von @SaschaL keine externe Sicherungsoption erkennen -
@homoran Wenn ich das richtig gesehen habe, dann über FTP (erster Screenshot)
-
@homoran
Ich habe immer mal wieder einige Sicherungen manuell angestoßen (vor allem bei der Einrichtung der Sicherung auf mein NAS per FTP). Und auf dem NAS sind auch tatsächlich Sicherungen vorhanden. -
@jojo58
Richtig. Das funktioniert auch ganz ordentlich.
Ich räume jetzt mal manuell die älteren Backups auf (auf der SSD) und dann beobachte ich das mal weiter.Wie könnte ich denn die gesamte SSD als Speicherplatz nutzen?
-
Beim vergrößern einer Partition auf einem Raspi, da bin ich leider raus. Entweder Google fragen, oder wie schon von @Homoran vorgeschlagen auf @Thomas-Braun warten.
-
Wie könnte ich denn die gesamte SSD als Speicherplatz nutzen?
da ich nicht weiss wie du die SSD angelegt hast und / oder ob das deine ganze Raspberrypi Installation auf der SSD ist, kann ich dir das auch nicht sagen.
sdb sieht nach meinen bescheideen Kenntnissen nach einer zusätzlichen Platte sus.Sollte jedoch die gesamte Raspberrypi Installation auf der Platte sein, müsste es über
sudo raspi-config
machbar sein. -
@homoran
Die ganze Installation ist auf der SSD, es wird auch nur von der SSD gebootet, eine SD Karte ist nicht installiert.
sudo raspi-config habe ich auch schon mal reingeschaut, aber mangels Wissen (und Angst meine mühsam neu aufgesetzte Installation nachhaltig zu zerschiessen) nicht weiter verfolgt. -
Naja, eigentlich sollten deine 60 GB auch locker ausreichen. Wenn du das jetzt mit deinen Backups beobachtest und das läuft, dann zwischendurch mal das System bereinigen und alles sollte schön sein.
-
@jojo58 sagte in iobroker web Interface nicht mehr erreichbar nach Absturz:
eigentlich sollten deine 60 GB auch locker ausreichen
prinzipiell ja, aber nicht, wenn man 70-100GB History Daten hat
Aber warum sollte der Rest nicht genutzt werden, wenn er doch da ist?
schont dann auch die Speicherzellen.@saschal sagte in iobroker web Interface nicht mehr erreichbar nach Absturz:
sudo raspi-config habe ich auch schon mal reingeschaut, aber mangels Wissen (und Angst meine mühsam neu aufgesetzte Installation nachhaltig zu zerschiessen) nicht weiter verfolgt.
da müsste ein Punkt
expand filesystem
drauf sein.
Bei SSD weiss ich das aber nicht.Zur Sicherheit hast du doch extern gelagerte Backups.
-
@homoran
Ich werde das gleich mal ausprobieren, mache erstmal ein Image der SSD und dann versuche ich das mal mit expand filesystemVielen Dank für eure Hilfe, das System ist jetzt wieder funktionsfähig!
Gruß,
Sascha -
Update:
Ich habe das mittels "Expand Filesystem" gemacht und habe nun den vollen Speicherplatz der SSD zur Verfügung!Nochmals vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
Gruß,
Sascha