Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Schmakus
      Schmakus Developer @Codierknecht last edited by Schmakus

      Ich habe das auch sporadisch mit meinem TI-Board und TCP Anbindung.
      Hier hilft ein kurzer PowerCycle des POE-Ports, an welchem das TI-Board hängt.

      Ich vermute, es liegt an einer buggy ZStack Firmware. Dazu gibt es auch eine Diskussion: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/483.

      Ich muss es jetzt auch mal die Version 20231112 testen.

      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        brokeling @Codierknecht last edited by

        @codierknecht said in Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht:

        @brokeling sagte in Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht:

        Alle Adapter laufen nicht drauf.

        Ja - wenn man richtig hinguckt, sieht man's auch

        Aber da miste ich jetzt auch etwas aus...

        Ist meistens 'ne gute Idee.

        MariaDB läuft da ja auch noch still und heimlich auf der Kiste.
        Und Redis auch.

        Mit nur noch < 300 MB freiem Speicher könnte es schon ganz schön eng werden, wenn nachts das Backup läuft.

        Der Speicher ist aber nicht immer so belegt, jetzt z. B.

        
        *** MEMORY ***
                       total        used        free      shared  buff/cache   available
        Mem:            3.8G        1.8G        1.0G        0.0K        924M        1.8G
        Swap:            99M          0B         99M
        Total:          3.9G        1.8G        1.1G
        
                 3786 M total memory
                 1813 M used memory
                  217 M active memory
                 2415 M inactive memory
                 1048 M free memory
                  104 M buffer memory
                  819 M swap cache
                   99 M total swap
                    0 M used swap
                   99 M free swap
        

        Und am Handy kann ich die Daten auch kontrollieren, auch die CPU ist immer relativ gering belastet, meistens im 1-stelligen Bereich, und springt manchmal auf max. 60-70% hoch um dann wieder gleich runter zu gehen:
        Screenshot_2024-02-08-14-27-10-02.jpg

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          brokeling @Schmakus last edited by brokeling

          @schmakus said in Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht:

          Ich habe das auch sporadisch mit meinem TI-Board und TCP Anbindung.
          Hier hilft ein kurzer PowerCycle des POE-Ports, an welchem das TI-Board hängt.

          Ich vermute, es liegt an einer buggy ZStack Firmware. Dazu gibt es auch eine Diskussion: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/483.

          Ich muss es jetzt auch mal die Version 20231112 testen.

          Bei mir zickt zigbee (bzw. das TI-Board) allerdings länger rum.
          Zunächst, wenn das problem auftritt USB ein/ausstecken, Adapter neu starten.
          Dann geht er auf grün, funktioniert aber nicht richtig.
          Bei mir muss ich wie ich das sehe tatsächlich den ganzen raspi rebooten, dass ich da richtig Erfolg kriege. Und jetzt hält er derzeit nicht so lange durch...er stieg schon wieder aus!?!
          Vielleicht doch den Adapter wechseln. Wenn das nicht mit Neu-Anlernen verbunden wäre, dann hätte ich kein Problem damit.
          Welcher Adapter ist der beste?

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            brokeling @brokeling last edited by

            Habe das device jetzt von
            CC2652R_coordinator_20230507
            auf
            CC2652R_coordinator_20231112
            upgedated.
            Es läuft jetzt. Mal sehen wie lange!

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • B
              brokeling @brokeling last edited by brokeling

              ...nicht sehr lange!
              Leider stürzte er immer wieder ab.
              Gestern hab ich dann einen nagelneuen USB Adapter installiert:
              fc1ba172-e9be-42dc-82f3-58de4da4b11e-image.png
              es ist der Sonoff ZIGBEE 3.0 USB-STICK CC2652P.
              Doch nach fast 24 Stunden perfektem Lauf - ich habe mich schon gefreut - habe ich jetzt wieder diese Aussetzer.
              Oh nein!
              Also wahrscheinlich lag es jetzt doch nicht an einer abgestürzten Firmware.
              Kann mir da jemand helfen und der Sache endgültig auf den Grund gehen?
              Es ist wirklich sehr übel dass Zigbee bei mir immer wieder ausfällt 😞
              Eigentlich sind es meine wichtigsten Geräte.

              Cluni Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Cluni
                Cluni @brokeling last edited by

                @brokeling Hast du den Stick denn auch über eine USB-Verlängerung eingesteckt? Die Dinger sind sehr empfindlich. Ich hatte anfangs nur eine sehr kurze Verlängerung und auch damit hatte ich dann schon Probleme. Du solltest den Stick mindestens so 50-100cm vom Raspi weg positionieren und auch schauen, dass nicht unmittelbar daneben ein Router oder sonstige Störquellen sind.

                Ich bin kein Experte, ob dies zu genau deinen Problemen führen könnte. Soll nur ein Hinweis am Rande sein.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @brokeling last edited by

                  @brokeling

                  Du musst nach störquellen im 2.4 GHz Band schauen

                  • wifi
                  • dect
                  • proprietäre funkstrecken für Tastaturen, Mäuse und Kopfhörer
                  • usb3 Störungen durch Festplatten / ssd / Hubs

                  Auch: USB Verlängerungskabel auf Qualität prüfen
                  Koordinator an USB 2 anschließen, nicht USB3

                  A.

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • B
                    brokeling @Asgothian last edited by

                    @asgothian
                    Danke für die Hinweise!
                    Ich habe die Verlängerung gleich im Bundle mitbestellt, müsste also passen.

                    Mit den Abständen zu Wlan usw. hab ich jetzt weiter optimiert.
                    Und von USB 3.0 in USB 2.0 umgesteckt.
                    Mal sehen wie es weitergeht.

                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @brokeling last edited by

                      @brokeling sagte in Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht:

                      @asgothian
                      Danke für die Hinweise!
                      Ich habe die Verlängerung gleich im Bundle mitbestellt, müsste also passen.

                      Es geht nicht nur um passen, sondern um Qualität - USb3 streut gerne in 2.4 ghz band - da kann eine schlechte Abschirmung schon zu Problemen führen.

                      Mit den Abständen zu Wlan usw. hab ich jetzt weiter optimiert.
                      Und von USB 3.0 in USB 2.0 umgesteckt.
                      Mal sehen wie es weitergeht.

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        brokeling @Asgothian last edited by

                        @asgothian
                        Ich gehe davon aus, dass das mitgelieferte Kabel den optimalen Betrieb gewährleistet.

                        Aber wie kann man das Kabel prüfen?

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @brokeling last edited by

                          @brokeling sagte in Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht:

                          mitgelieferte Kabel den optimalen Betrieb gewährleistet

                          warum.. wie kommst du daadrauf.. ist NUR ein Kabel..

                          @brokeling sagte in Zigbee macht immer mal wieder schlapp - findet Adapter nicht:

                          Aber wie kann man das Kabel prüfen?

                          austauschen vielleicht ?

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            brokeling @arteck last edited by

                            @arteck
                            Momentan läuft es gut 🙂
                            Aber ich behalte den Tipp im Auge.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            759
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.2k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            7
                            22
                            1211
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo