Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoT und Alexa

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    334

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

IoT und Alexa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 3 Kommentatoren 214 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mico
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen alle zusammen.

Ich bekomme es nicht mehr hin das ich neue Geräte, zur Zeit sind es 41 DP, unter IoT in Alexa integrieren kann.
    Mein Vorgehen ist immer gleich.
    Als erstes lege ich unter Userdata ein Datenpunkt an. Wie z.B. Alarm aus als Boolan
    Dann unter IoT Ver. 2.0.11 in der Rubrik Alexa Geräte füge ich dieses Gerät in die IoT entweder als Switch oder als Light ein.
    Dieser wird auch Grün.
    Dann spreche ich zu Alexa dsie möge bitte die Gerätesuche starten und leider findet Sie nichts.

Wie kann ich Alexa nun dazu bringen die neuen Geräte zu suchen und zu finden, damit ich diese DP ansteuern kann.

Gruß
    Mico

crunchipC BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Mico

Ich bekomme es nicht mehr hin das ich neue Geräte, zur Zeit sind es 41 DP, unter IoT in Alexa integrieren kann.
      Als erstes lege ich unter Userdata ein Datenpunkt an. Wie z.B. Alarm aus als Boolan
      Dann unter IoT Ver. 2.0.11 in der Rubrik Alexa Geräte füge ich dieses Gerät in die IoT entweder als Switch oder als Light ein.
      Dieser wird auch Grün.
      Dann spreche ich zu Alexa dsie möge bitte die Gerätesuche starten und leider findet Sie nichts.

Wie kann ich Alexa nun dazu bringen die neuen Geräte zu suchen und zu finden, damit ich diese DP ansteuern kann.

Gruß
      Mico

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@mico bei selbstangelegten Datenpunkte fehlt höchstwahrscheinlich ein Eintrag im Raw, damit dies funktioniert

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Mico

Dieser wird auch Grün.

Gruß
        Mico

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@mico ich hatte mal ein ähnliches Phänomen das der IoT Adapter gar nicht wollte (also keinen neuen Geräte). In meinem Fall lag es - vermutlich - daran das ich den zwar mal eingerichtet, dann aber 2 Jahre nicht benutzt hatte. Alles probieren half nicht, nach dem ich den Adapter einmal gelöscht und wieder neu installiert / also eingerichtet hatte ging alles wieder.
        Edit:
        Den Skill! Den Skill einmal löschen und wieder neu einrichten!

Meine Datenpunkte lege ich auch einfach so an (zu 99% Boolean) und kann die dann im IoT einfach nutzen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@mico ich hatte mal ein ähnliches Phänomen das der IoT Adapter gar nicht wollte (also keinen neuen Geräte). In meinem Fall lag es - vermutlich - daran das ich den zwar mal eingerichtet, dann aber 2 Jahre nicht benutzt hatte. Alles probieren half nicht, nach dem ich den Adapter einmal gelöscht und wieder neu installiert / also eingerichtet hatte ging alles wieder.
          Edit:
          Den Skill! Den Skill einmal löschen und wieder neu einrichten!

Meine Datenpunkte lege ich auch einfach so an (zu 99% Boolean) und kann die dann im IoT einfach nutzen

M Offline
          M Offline
          Mico
          schrieb am zuletzt editiert von Mico

@crunchip ist mit RAW Rolle gemeint ja ist auf State eingestellt wie bei den anderen von mir.

@BananaJoe Die DP sollen bestimmte Routinen auslösen wenn ich mit "Alexa rede" ich weiß nicht ob das dann einfach so in iot geht.

Leider habe ich nun den Skill Iobroker IOT deaktiviert und schaffe es nicht mehr diesen zu aktivieren werde zwar auf die Seite des IObroker IOT Adapter verlinkt aber die Mailadresse bzw. das Passwort scheint nicht richtig zu sein.

War das nicht die Anmeldung von der Homepage "iobroker.pro" ?

Und was ich nun festgestellt habe das meine Geofancing über IOT auch nicht mehr lauffähig ist.
          Bekomme diesen Fehler angezeigt {"error":"Internal error. ID 60174"} wenn ich manuell den Ort per Browser verlasse oder betrete.

Habe bereits ein Backup aufgespielt aber ohne Erfolg

Gruß
          Mico

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

Mus mich auch korrigieren - ich musste den Skill einmal löschen und neu einrichten, das war das Problem

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Mico

@crunchip ist mit RAW Rolle gemeint ja ist auf State eingestellt wie bei den anderen von mir.

@BananaJoe Die DP sollen bestimmte Routinen auslösen wenn ich mit "Alexa rede" ich weiß nicht ob das dann einfach so in iot geht.

Leider habe ich nun den Skill Iobroker IOT deaktiviert und schaffe es nicht mehr diesen zu aktivieren werde zwar auf die Seite des IObroker IOT Adapter verlinkt aber die Mailadresse bzw. das Passwort scheint nicht richtig zu sein.

War das nicht die Anmeldung von der Homepage "iobroker.pro" ?

Und was ich nun festgestellt habe das meine Geofancing über IOT auch nicht mehr lauffähig ist.
              Bekomme diesen Fehler angezeigt {"error":"Internal error. ID 60174"} wenn ich manuell den Ort per Browser verlasse oder betrete.

Habe bereits ein Backup aufgespielt aber ohne Erfolg

Gruß
              Mico

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active Developer

@mico sagte in IoT und Alexa:

ist mit RAW Rolle gemeint ja ist auf State eingestellt wie bei den anderen von mir

ich meinte diesen Eintrag im RAW

"native": {},

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

555

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0