NEWS
ZigBee neue Version 1.9.x
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
ja kann es
So ein Gedanke - kann ich auf einen LAN-Stick umsteigen ohne die gut 50 Geräte neu anlernen zu müssen
wenn du glück hast dann ja.. ich weiss die Version nicht mehr ab wann es ging.. ist ja schon bissel länger her.. also
ausprobieren..LAN-Stick ist heute gekommen - und alle Geräte wurden nach ein paar Minuten erkannt - die Freude ist groß
Das Problem mit den Energiedaten von oben ist nach dem löschen und neu anlernen auch Geschichte - es lag tatsächlich an der veralteten Firmware des CC2538-Sticks!Auch an dieser Stelle möchte ich mich für die großartige Unterstützung von @dimaiv und @arteck recht herzlich bedanken -
big service is your success !!!
-
@arteck
Bitte einpflegen.
Xiaomi Mi Temperatur-und Feuchtigkeit
Vielen Dank! -
@berniiiii
ist schon.
Custom devices (DiY) LYWSD03MMC- zigbee Adapter aktualisieren.
- Passende Firmware drauf flashen.
- Funktionert.
-
@dimaiv Hallo,
habe einen Stick Komplett mit ZigStar LAN Gateway von dir.
Dieses zeigt er beim Starten an.
Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20211114}}
Muss ich ihn Updaten und mit welcher Version. -
Xiaomi Mi Temperatur-und Feuchtigkeit
Hast du mal einen Link zu dem Teil?
Finde im Netz nur Geräte mit BT
-
@berniiiii
Muss nicht. Aber, wenn du es möchtest, dann empfehle ich im Moment 20221226. -
@frankthegreat
Kann man auf Zigbee Flashen. Siehe verdrahtet.info. -
@frankthegreat
Die sind Original mit BT. Die kann man umflashen auf Zigbee. Link in meinem Post oben. -
@dimaiv sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
@frankthegreat
Die sind Original mit BT. Die kann man umflashen auf Zigbee. Link in meinem Post oben.Ahhh, wusste garnicht das das geht.
hab mal flüchtig drübergelesen...werd aber nicht so richtig schlau draus was ich machen muß.Wie muß ich da genau vorgehen, brauch ich eine spezielle Hardware? Die Teile sprechen je erstmal nur BT, oder?
Gibt's eine Anleitung für Anfänger?
-
-
@souly75 Hey super, danke.
Scheint recht neu zu sein
-
@dimaiv hab extra gerade die 1.10.3 vom adapter installiert. Und bei mir wird es leider nicht angezeigt wie bei dir
-
@rainbowrun
Punkt Nr.1 hast du gemacht.
Was ist mit Nr.2 ? -
hab den sensor mit der aktuellen firmware geflasht
der zigbee adapter finden ihn auch zeigt aber nix an
"Device 0xa4c1380b19166edd "LYWSD03MMC-z" not described in statesMapping."liegt es evtl an der aktuellen firmware auf dem sensor ??
adapterversion ist v1.10.3
-
@benbensimpson2204
Du hast die "falsche" Firmware drauf.
In meinem Nachricht gibt's Link, Da steht alles drin. -
@dimaiv
Hab auch gerade mal ein Gerät probiert. Wird gefunden, aber keine Werte ausgegeben.
So sieht es im Adapter aus: -
@frankthegreat
Dann nimm die richtige Firmware.
Also, die du genommen hast, ist auch richtig, aber nicht bei Z2M integriert, da muss du dir mit einem externem Converter helfen.
Die unterstützte Firmware ist auf Z2M Seite (Link in meinem Nachricht) verlinkt. -
@dimaiv
Hab die "Z03MMC_v0120.bin" genommen.
Wie genau heist den die richtige?Kann bei deinem Link keine andere finden.
Sorry für die nervigen Fragen...stecke halt nicht so tief im Thema drin -
Nach der Anleitung "Flashing over the air (easy way)" hier funktioniert es: https://github.com/devbis/z03mmc/?tab=readme-ov-file
Das ist jene Anleitung die auf der von @frankthegreat verlinkten Z2M Seite verlinkt ist.Ich habe jeweils die beiden dort verlinkten Firmware files genommen und jeweils in den Telink Flasher hochgeladen und damit geflasht. Also erst die transitional firmware, und dann die z03mmc.bin
Adapter v1.10.3
Conbee II -
@dimaiv said in ZigBee neue Version 1.9.x:
@frankthegreat
Dann nimm die richtige Firmware.
Also, die du genommen hast, ist auch richtig, aber nicht bei Z2M integriert, da muss du dir mit einem externem Converter helfen.
Die unterstützte Firmware ist auf Z2M Seite (Link in meinem Nachricht) verlinkt.Die von dir verlinkte Firmwar hat auf meinem zweiten Sensor funktioniert.
Allerdings habe ich offenbar bei meinem ersten Sensor auch die falsche firmware erwischt. Zwar Zigbee, aber nicht die richtige. Wie kann ich die andere Firmware drauf flashen? BT geht ja nun nicht mehr...
Marcus