NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@rtwl sagte: wenn Sommer und Winter gleich eingestellt werden können. Doch das wird nicht gehen bzw werd ich nicht schaffen
Weshalb sollen die nicht gleich eingestellt werden?
Deine Einstellungen? -
@paul53 sagte ... Sommer/Winter ... Weshalb sollen die nicht gleich eingestellt werden?
Ich hab jetzt fast 4 Tage überlegt, was ich darauf Antworten soll, weil es mir einfach schwer fällt hier ein gutes Beispiel zu finden.
Nach dem Durchdenken der ganzen Logik bin ich auf den Schluss gekommen, dass ich (so denke ich) gerne im Winter einfach den Auskühlschutz ignorieren möchte, denn da ist mir das Entfeuchten viel wichtiger als das Halten der Wärme. - Leider hab ich auch im Winter Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, (was ja eigentlich im Winter nicht der Fall sein soll) (Neubau 2022 und vielleicht noch Restfeuchte vorhanden?).
Im Sommer dann ist natürlich die Kombination Kühlen und Entfeuchten perfekt für die Lüftungsempfehlung. Ich glaube mich auch daran zu Erinnern, dass dies auch gut geklappt hat. (Wie gesagt ich nutze das Skript erst seit letztem Sommer oder so.)
Ich werde weiter testen und beobachten. -
@dodi666
Macht es noch Sinn, das Skript als Lüftungsempfehlung zu bezeichnen, wenn man denn keine Lüftungsempfehlung mehr bekommt?In meinen Augen unterschlägt das Skript durch das Bestehen auf 4/4 Punkten zu viele Situationen. Wie kann man das so umbauen, dass drei von vier ausreichen würde? (ich habe noch nie in JS programmiert)
Die Kühlung des Raums ist mir im Sommer relativ egal, wenn es bei mir innen mehr als 60 oder 70% rF hat. Kann ich das Modul "Kühlung" irgendwie auskommentieren?
-
@dexic sagte: Kann ich das Modul "Kühlung" irgendwie auskommentieren?
Lass b2l bei der Prüfung weg. Original:
// Logik: //-------------------------------------------------------------------------- if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt."; setState(idLueften, true); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': <span style="color:limegreen;"><b>Lüftungsempfehlung</b></span>'); } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) {
Ohne Kühlung:
// Logik: //-------------------------------------------------------------------------- if (b1lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten und Auskühlschutz erfüllt."; setState(idLueften, true); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': <span style="color:limegreen;"><b>Lüftungsempfehlung</b></span>'); } else if (b1ln || b3ln || b4ln) {
-
@Homoran
Kopiere bitte Version 0.6.8 in den ersten Post. Man muss wissen, dass sie die letzte Version ist und sucht sie ewig. -
@paul53 klappt nicht!
der Beitrag ist jetzt schon zu lang. Stammt noch aus der alten Forensoftware.ich muss mal sehen was man rauskürzen kann
-
Dann verlinke bitte den laufenden Post im ersten Post gleich in der ersten Zeile mit "Hier findet ihr die aktuelle Version X: (LINK)
Ginge das?
-
@dexic sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Dann verlinke bitte den laufenden Post im ersten Post gleich in der ersten Zeile mit "Hier findet ihr die aktuelle Version X: (LINK)
ach was!?
Ginge das?
dann hätte ich es gemacht, aber
@homoran sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
der Beitrag ist jetzt schon zu lang.
um neu zu speichern müssten tausende Zeichen entfernt und schon gar nich etwas hinzugefügt werden.
Deswegen
@homoran sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
muss mal sehen was man rauskürzen kann
-
Ich habe den Link oben in deine Anwort (Post #2) eingefügt
Ist das ok? -
Ich Dummerchen... Verzeih mir!
-
@homoran sagte: Ist das ok?
Kannst du die Version 0.6.4 im ersten Post löschen?
-
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@homoran sagte: Ist das ok?
Kannst du die Version 0.6.4 im ersten Post löschen?
ja, mach ich
EDIT:
Hat geklappt!Dann kann ich deinen Post wieder im Original herstellen und den Link zu 0.6.8 im Startpost anhängen
-
@homoran sagte: den Link zu 0.6.8 im Startpost anhängen
Weshalb ersetzt du nicht
"Das jeweils aktuelle Skript zur Gesamtlösung aus diesem Thread befindet sich als letztes in diesem Post."
am Anfang durch den Link zu 0.6.8? -
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Weshalb ersetzt du nicht
weil ich blöd bin
Danke für den Hinweis!
erledigt -
Hallo zusammen!
Könnte man bitte einen "Filter" ins Skript einbauen, damit man einzelne Bestandteile davon ein- und ausschalten kann, ohne viel auszukommentieren? Da passieren nur unnötige Fehler.
Ich brauche den Auskühlschutz und die Kühlung nicht, die sind mir wurst. Ich möchte gerne Feuchtigkeit regulieren und irgendwann auch bei einem bestimmten CO2-Stand alarmiert werden. Das wird auch vielen "Newbies" so gehen, denen man das Leben so viel einfacher machen könnte.
Viele Grüße und danke für das tolle Skript!
-
Ich brauche den Auskühlschutz und die Kühlung nicht,
ich auch nicht.
Hab aber nichts auskommentiert.@dexic sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
bei einem bestimmten CO2-Stand alarmiert werden
das macht das Skript aber auch nicht
-
@homoran said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
bei einem bestimmten CO2-Stand alarmiert werden
Das wäre der nächste logische Schritt. Dann vielleicht Luftqualität anhand von Partikelmessungen. Die Sensoren sind mittlerweile ja verhältnismäßig günstig zu haben.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann das jemand erklären:
Ich habe das Script in Version 0.6.8
folgende Settings:
var hunn = 576; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln var defaultTemp = 16.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken) var defaultMinFeu = 40.00; // Default Mindest Feuchte wenn nicht angegeben. var defaultMaxFeu = 55.00; // Default Maximal Feuchte wenn nicht angegeben. var hysMinTemp = 0.5; // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen. var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt
Ich verstehe nciht ganz die Lüftungsempfehlung.
Beispiel:
Wetterstation Homematic auf Dach:
23,9 °C
Luftfeuchtigkeit
54 %Innensensor Homematic im UG AUSSEN (schatten) auf Fensterbank:
Temperatur 26.20 °C
Rel. Luftfeuchte 53 %Küche innenSensor aktuell:
rel. 56.00%
temp: 24.80 °C
Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt.Ich habe den ganzen Tag die Fenster offen. Die Lüftfeuchtigkeit ändert sich nicht, die Innentemperatur wird einfach nur wärmer passend zu aussen (ist ja logisch weil Fenster ständig offen ist.)
Müsste die Empfehlung nicht irgendwann verschwinden ?
Auch ist mir aufgefallen, das wenn ich mit den Werten die Absolute Feuchtigkeit verlgeiche mit z.b. https://electric-junkie.de/2022/01/absolute-luftfeuchtigkeit sind es andere Werte.
-
@berndsolar13 Wird bei mir auch noch bemängelt. Nur "logs" konnte ich durch "log" fixen.
Allerdings kommt es noch bei Luftfeuchtewerten ohne Nachkomma zu einem Fehler:
63 = 630 %
63.0 = 63 %