NEWS
einzelne Widgets aktualisieren nicht immer
-
Habe jetzt mal meine ganzen vm und lxc auf proxmox mal neu gestartet.
mal schauen ob es was gebracht hat. -
@bahnuhr Wäre doch eigentlich sowieso angesagt ... Gab doch ein neues PVE kernel die Tage (siehe Signatur)...
-
-
War nur eine Anmerkung, da der "Unterbau" unter Proxmox, also das Linux-Kernel am 5.4. aktualisiert worden ist ...
Die Tage in der Shell "apt update && apt full-upgrade" ausgeführt
Dabei wurde ein neues Kernel installiert.
Das wird aber erst mit einem Linux-Neustart von PVE aktiviert ...Habe irgendwann auf allen Linux-Systemen unter Proxmox "needrestart" installiert, dann wird man erinnert, dass da Services oder das ganze Linux-System neu gestartet werden müssen/muss ...
-
Keine Veränderung durch Neustart von proxmox.
Irgendwann "frieren" die widgets ein und werden nicht mehr aktualisiert.
Durch F5, also Neuladen von runtime passt es dann wieder.Ist aber so nicht zufriedenstellend.
-
@bahnuhr Ich habe den Haken bei "Websockets erzwingen" nicht gesetzt, und das Phänomen nicht ... meine VIS - Webseiten sind aber sehr spartanisch ...
-
@bahnuhr Ich habe seit längerer Zeit genau das selbe Problem. Hatte dazu auch schon einmal ein Thema eröffnet. Im Moment geht es so lala. Ich habe zuletzt, so wie auch @MartinP geschrieben das Häkchen für "Websockets erzwingen" ebenfalls rausgenommen. Damit besser aber nicht komplett beseitigt.
Für micht trat das Problem erstmals mit dem Update vom Admin auf. Leider habe ich auch zeitgleich nodejs mit aktualisiert. Ich kann es also nicht genau eingrenzen.
Ro75.
-
@foxriver76
Es scheint doch mehrere zu geben mit dem gleichen Problem.Wäre gut wenn man dies beheben könnte.
Ansonsten wäre dies sehr problematisch !
(zumindest aus meiner Sicht)Man muss sich halt drauf verlassen können, dass die Daten richtig angezeigt werden.
-
@ro75 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
"Websockets erzwingen"
Dies habe ich aber auch nicht, sondern den oberen:
Ich nehm diesen auch mal raus.
Danke für die Diskussion.
-
@bahnuhr bei mir aktuell so:
Ro75.
Nachtrag: Was anderes als "integriert" macht es bei mir nur "schlimmer" (viel).
-
@ro75
Bei mir fast auch so.
Nur simple api hab ich extra installiert. Also hier in web kein Haken. -
Ja, Mensch da stimmt doch dann aber irgendwas nicht.
Issues gibt es beim Adapter auch jede Menge.Kümmert sich da jemand so richtig drum ?
Oder macht @tombox dies alleine.
-
@bahnuhr an simple api dachte ich auch schon. Habs probiert, macht aber keinen Unterschied, egal ob eigener Adapter oder nicht oder ganz deaktiviert. Simple Api ist es definitiv nicht.
Ro75.
-
@ro75
Ich hatte ja mal 6.1.0 (siehe oben).Da hatte ich keine Probleme.
vielleicht wieder downgrade ?
Kann aber ja auch nicht die Lösung sein.Fazit:
Für ein Smarthome System ist es essentiell dass die angezeigten Werte stimmen !Und wenn man dann dran denkt, dass vis 1 nicht mehr gepflegt wird und vis 2 zahlreiche Mängel hat (zumindest aus meiner Sicht) dann kann das m.E. nicht der richtige Weg sein.
Aber dies nur offtopic und bedarf keinem Gegenkommentar.
Nur mal so zum wieder Gedanken drüber machen. -
@bahnuhr said in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Ja, Mensch da stimmt doch dann aber irgendwas nicht.
Issues gibt es beim Adapter auch jede Menge.Kümmert sich da jemand so richtig drum ?
Oder macht @tombox dies alleine.
Auf welchen Adapter beziehst du dich mit der Aussage?
-
@mcm57 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
-
@bahnuhr said in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Der Adapter iobroker.vis hat nach meiner Kenntnis derzeit keinen dedizierten Maintainer und wird auch nur mehr gewartet. Eine Weiterentwicklung ist (zumidnest derzeit) nicht geplant. Falls sich jemand dazu berufen fühlt mitzuarbeiten ist er/sie jederzeit willkommen ggF einen PR beizusteuern.
Ich habe allerdings auch keine commits / PRs von tombox im Repo gesehen. Insofern ist mir der eine Satz unklar - aber auch nicht essentiell. Wer ein Problem behebt ist i.A. nebensächlich - ein DANKE geht an jeden der mitarbeitet.
-
Eine Weiterentwicklung ist (zumidnest derzeit) nicht geplant.
Hast du ja schon mehrmals hier kundgetan und aus meiner Sicht auch verteidigt.
Ich halte dies klar für den falschen Weg.
Wenn man erst einmal das Gefühl hat, dass die angezeigten Daten nicht stimmen, dann ist dies über kurz oder lang das Ende für die Auswahl dieses Systems.
Und ich bin seit Anfang an dabei (aber solche Überlegungen wie in letzter Zeit hatte ich noch nie).
-
Falls sich jemand dazu berufen fühlt mitzuarbeiten ist er/sie jederzeit willkommen ggF einen PR beizusteuern.
Würde ich gerne, aber dazu fehlt mir das Know-How.
Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß was ein PR ist ! -
Ich versuche nichts zu verteidigen. Wäre auch nur bedingt angebracht. Auch ich bin der Meinung dass die Liste der offenen Issues ein wenig lang ist. Ich versuchte nur auf die Farge obe s einen Maintainer gibt zu antworten,
Nur ich kann zwar sagen was ein PR s (nein nicht "Problem Report" sondern "Pull Request", also ein Vroschlag für eine Codeänderung) ABER ich kenne mich mit dem VIS Bereich auch viel zu wenig aus (oder besser gesagt gar nicht) las dass ich da was helfen könnte.
Sorrry für die wahrscheinlich mäßig hilfreiche Antwort.