NEWS
Stromzähler liefert nur zwei Daten
-
@guitardoc
Der Sonoff Adapter ist speziell für Tasmota Devices da. Wenn Du den Hichi also an den Sonoff-Adapter bindest, dann sollten auch Einzelwerte kommen. -
@samson71 Bei mir gibt es da ca. 20 verschiedene Sonoff devices zur Auswahl. Ich habe es mal mit dem Sonoff Basic versucht, da ändert sich an der Datenübertragung in den ioB aber nichts...
-
@blockmove Kannst du mal schreiben wie die heissen? Ich bin noch nicht fündig geworden
-
@guitardoc
Bei mir ist "Hichi" direkt in der Auswahlliste.Ich habe meine ich aber auch eine angepasste Tasmota Version geflasht.
-
@samson71 Weisst du noch wo du diese Tasmota-Version her hattest? Dann mache ich die bei mir auch drauf.
-
@guitardoc
Hatte ich kürzlich erst irgendwo hier als Link verteilt glaube ich. Muss ich raussuchen. Bin im Moment aber nur mobil per Mäusekino unterwegs. Da ist das etwas schwieriger als vor der 49'er Kommandozentrale.EDIT
Hier gibt es angepasste Images:
https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/#Downloads -
@samson71 Hatte ich in deinen Posts auch gerade entdeckt...
Von dort hab ich das Image auch genommen. Gleich das oberste: Tasmota 13.3.0 (14.12.2023). Da ist aber kein Hichi drin, hab noch mal die Liste durchsucht. Nix.
-
@guitardoc
Ich kann zu Hause gerne mal in meinen schauen. Ist eine 12er Version. Wird aber nichts vor Morgen. Bin erst spät zu Hause. -
@samson71 said in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Wird aber nichts vor Morgen. Bin erst spät zu Hause.
Kein Problem - hat Zeit. Noch zur Info - mein Chip ist ein ESP8266EX - also ich meine der, wo das Tasmota drauf soll...
-
Hast du den Sonoff Adapter auf dein iobroker installiert??
-
@guitardoc sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Da ist aber kein Hichi drin
Da muss auch kein "Hichi" drin sein. Davon weiß Tasmota nix - muss es auch nicht.
Bei mir ist "ESP32-DevKit(1)" konfiguriert. Ist aber eigentlich völlig wurscht.Der Sonoff-Adapter bekommt die Daten per MQTT und fummelt die für Dich fein säuberlich auseinander.
-
Ahhh - jetzt verstehe ich erst mal. Ihr holt die Daten über einen Sonoff-Adapter im ioB rein und nicht über eine Auswahl in Tasmota auf dem Wemos.
Nein, ich hab nur den MQTT Adapter, über den hole ich auch die Daten von dem Gaszähler rein. Ich dachte, darüber funktioniert das dann auch mit dem Stromzähler (funktioniert ja auch, nur dass die Daten als JSON ankommen).
Da muss ich mich erstmal mit dem Sonoff Adapter beschäftigen. -
Nein, ich hab nur den MQTT Adapter, über den hole ich auch die Daten von dem Gaszähler rein. Ich dachte, darüber funktioniert das dann auch mit dem Stromzähler (funktioniert ja auch, nur dass die Daten als JSON ankommen).
Geht natürlich auch mit dem mqtt-Adapter. Allerdings legt man sich da noch ein Skript dazwischen, das das JSON auseinander nimmt. Bei mir schaut das so aus:
// where the mqtt messages arrive const mqttDatenpunktObjectId = 'mqtt.0.tele.bitshake_smartmeter.SENSOR'; // where the states should appear const userDataFolder = '0_userdata.0.stromzaehler'; // ############## end user config // receive on(mqttDatenpunktObjectId, (obj) => { const jsonString = obj.state.val; const jsonData = JSON.parse(jsonString); function createObjectsRecursively(parent, data) { for (const key in data) { const obj = data[key]; const stateName = `${parent}.${key}`; if (typeof obj === 'object') { createObjectsRecursively(stateName, obj); } else { let value = obj; // Check if the state already exists. If it does, just update the value. // If it does not exist create the states. if (!existsState(stateName)) { // If the state does not exist, create it and set the value createState(stateName, value, { name: key, type: typeof value, role: "value", read: true, write: true }); log(`Created state ${stateName}`); } else { setState(stateName, value, true); } } } } createObjectsRecursively(userDataFolder, jsonData); });
-
@thomas-braun sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Geht natürlich auch mit dem mqtt-Adapter. Allerdings legt man sich da noch ein Skript dazwischen, das das JSON auseinander nimmt. Bei mir schaut das so aus:
Oder man legt sich für die einzelnen Datenpunkte jeweils einen Alias an und holt den Wert über die Konvertierungsfunktion aus dem JSON.
Wobei allerdings der Sonoff-Adapter für Tasmota am besten geeignet ist.
Einfacher geht's kaum. -
@codierknecht sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Wobei allerdings der Sonoff-Adapter für Tasmota am besten geeignet ist.
Ich weiger mich einfach 'falsch' bezeichnete Adapter zu verwenden...
-
Ahhh - jetzt verstehe ich erst mal. Ihr holt die Daten über einen Sonoff-Adapter im ioB rein und nicht über eine Auswahl in Tasmota auf dem Wemos.
Dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Tasmota auf dem Wemos ist schon ganz richtig. Wie aber die Bezeichnung dort ist interessiert eigentlich nicht. Da hat @Codierknecht ganz recht. Aber ja, ich meinte auch in meinen Ausführungen den Sonoff-Adapter zu nutzen anstatt den MQTT-Adapter. Dann bekommst Du ohne weiteres die Datenpunkte in der Vereinzelung.
-
@samson71 So, jetzt hab ich es hinbekommen. Da hatte ich wohl wirklich einen Knoten im Gehirn und hab das mit dem Sonoff völlig falsch verstanden. Aber jetzt kommen die Daten strukturiert rein. Ich hab dem Sonoff Adapter den Port 1888 gegeben, da kann er darüber nur den Stromzähler und den Gaszähler ziehen und andere Geräte laufen davon unabhängig über den MQTT Adapter mit dem Port 1886. Ich hoffe, ich habe da keinen Fehler damit eingebaut.
Denn es ergibt sich gleich die nächste Frage - kann man irgendwo einstellen, in welchen Abständen der Sonoff-Adapter die Daten zieht? Ich habe in den Einstellungen dazu nichts entdeckt. Im Moment zieht er die Daten alle 5 Minuten wenn ich das richtig sehe und das ist mir zu lang - mich interessiert schon die momentane Leistung, und die liefert der Hichi ja in Sekundenabständen.
EDIT: Hab es gefunden - unter Telemetrie im Tasmota.
-
EDIT: Hab es gefunden - unter Telemetrie im Tasmota.
Da kannst problemlos im Normalfall auf 10 Sekunden gehen
-
kann man irgendwo einstellen, in welchen Abständen der Sonoff-Adapter die Daten zieht?
Der "zieht" die nicht, sondern erhält die von Tasmota.
Das kannst Du auf dem ESP unter "Configuration" => "Configure Logging" => "Telemetry period" einstellen.
OK, Du hast es selbst rausgefunden.Minimum sind 10 Sekunden.
Edit: @Samson71 war schneller
-
Ich habe mal noch eine Frage zu dem Thema. Ich würde gern meinen Gaszähler ebenfalls über den Sonoff Adapter in den ioB holen (bisher läuft der direkt über MQTT). Wenn ich den Port vom MQTT auf Sonoff im Tasmota des Gaszählers ändere, dann kommen nicht mehr alle Daten rein. Ich denke, das liegt an dem Script, was im Gaszähler hinterlegt ist.
Nun hab ich von dem Script keinen blassen Schimmer und hab keine Ahnung, was ich wie abändern müsste, damit die Daten auch alle über den Sonoff Adapter im ioB erscheinen. Kann mir da jemand helfen? Hier das Script des Gaszählers:
>D p:m1=0 p:g1=0 p:g2=0 p:month1=0 p:month2=0 p:month3=0 p:gesamt=0 c1=0 s1=0 h1=0 hkw1=0 gkw1=0 gkw2=0 mkw1=0 mkw2=0 mkw3=0 mkwgs=0 skw1=0 hgp=0 g1gp=0 g2gp=0 m1gp=0 m2gp=0 m3gp=0 gsgp=0 hr=0 dy=0 zu=0.9542 br=11.484 gp=12.51 gasinit=26826.05 gastotal=0 >B =>sensor53 l255 >S h1=s1-m1 hkw1=h1*br*zu hgp=(hkw1*gp)/100 gkw1=g1*br*zu gkw2=g2*br*zu mkw1=month1*br*zu mkw2=month2*br*zu mkw3=month3*br*zu mkwgs=gesamt*br*zu g1gp=(gkw1*gp)/100 g2gp=(gkw2*gp)/100 m1gp=(mkw1*gp)/100 m2gp=(mkw2*gp)/100 m3gp=(mkw3*gp)/100 gsgp=(mkwgs*gp)/100 skw1=s1*br*zu hr=hours dy=day if chg[hr]>0 and hr==0 then m1=s1 g2=g1 g1=h1 month1=month1+h1 gesamt=gesamt+h1 if chg[dy]<2 and dy==1 then month3=month2 month2=month1 month1=0 endif svars endif if upsecs%tper==0{ =>Publish tasmota/%topic%/main/td_m3 %2h1% =>Publish tele/%topic%/main/td_kwh %2hkw1% =>Publish tele/%topic%/main/yd_m3 %2g1% =>Publish tele/%topic%/main/yd_kwh %2gkw1% =>Publish tele/%topic%/main/dbyd_m3 %2g2% =>Publish tele/%topic%/main/dbyd_kwh %2gkw2% =>Publish tele/%topic%/main/value %2s1% =>Publish tele/%topic%/main/gastotal %2gastotal% =>Publish tele/%topic%/json {"gastotal": "%2gastotal%", "value": "%2s1%", "today_m3": "%2h1%", "today_kwh": "%2hkw1%", "yesterday_m3": "%2g1%", "yesterday_kwh": "%2gkw1%", "db_yesterday_m3": "%2g2%", "db_yesterday_kwh": "%2gkw2%"} } >T s1=Counter#C1/100 c1=Counter#C1 gastotal=(c1/100)+gasinit >W GAS gezählt: {m} %3s1% m³ Zählerstand: {m} %gastotal% m³ ============ Zustandszahl: {m} %zu% Brennwert: {m} %br% kWh/m³ Gaspreis: {m} %gp% Cent/kWh ============ Verbrauch: --------------------- Heute: {m} %2h1% m³ | %2hkw1% kWh Kosten: {m} %2hgp% € --------------------- Gestern: {m} %2g1% m³ | %2gkw1% kWh Kosten: {m} %2g1gp% € --------------------- Vorgestern: {m} %2g2% m³ | %2gkw2% kWh Kosten: {m} %2g2gp% € --------------------- Aktueller Monat: {m} %2month1% m³ | %2m1gp% € Letzter Monat: {m} %2month2% m³ | %2m2gp% € Vorletzter Monat: {m} %2month3% m³ | %2m3gp% € Gesamt: {m} %2gesamt% m³ | %2gsgp% € #
Edit: Die interessanten Daten sind sicher die, welche unter Publish stehen (und die fehlen im Sonoff). Ich vermute, da hat sich der ursprüngliche Programmierer sogar auch noch verschrieben, denn warum steht da überall Tele und einmal Tasmota?