NEWS
MQTT Victron / venus.dbus-iobroker-smartmeter
-
@erazorvip sagte in MQTT Victron / venus.dbus-iobroker-smartmeter:
ModuleNotFoundError: No module named 'vedbus'
Einfach über pip das Modul installieren (falls verfügbar).
Eventuell suchst Du das hier? https://github.com/victronenergy/velib_python/
-
No module named 'vedbus'
eigentlich klar, oder?
Wie installiert? Vermutlich zusätzlich durch Einsatz des 'root' die Rechte verfummelt. -
@haus-automatisierung Danke Es läuft!!!
-
@erazorvip
Kannst du mal sagen WAS du WO gemacht hast damit es geht?
Bin auch grad dran... daher freue ich mich über jeden Tipp -
Ich bekomme es ebenfalls nicht ans laufen... Venus OS 3.01
-
@claus1968 @mipo
Ich vermute mal, dass das Script angelehnt ist an diversen Dbus-Script wie zB das mit der Anbindung von Fronius, dort steht zB in der Readme:Get two files from the velib_python and install them on your venus: /data/dbus-fronius-smartmeter/vedbus.py /data/dbus-fronius-smartmeter/ve_utils.py
Also würde ich analog dazu einfach mal die beiden Phyton-Scripte von VElib runterladen und das Verzeichnis von euch reinspielen.
Dann sollte es klappen. -
EDIT_30.08.2023: Habe endlich selber den Fehler gefunden und behoben. Da ich keine ausführliche Anleitung gefunden habe, baue ich diesen (meinen) Beitrag zu einer Anleitung um, damit andere es etwas einfacher haben.
Anleitung: Iobroker als Smartmeter für Venus Os (Victron)
Beschreibung:
Ich habe mir einen DIY Akku mit dem Victron Multiplus II installiert. Zusätzlich verwende ich einen Raspberry PI 2B als Zentrale für das Venus OS.
Das Problem an der Geschichte ist, dass man ein Smart Meter benötigt mit welchem das Venus OS kommunizieren kann. Da ich leider kein direkt unterstütztes Smart Meter besitze habe ich nach alternativen Lösung gesuch und bin auf das Projekt von "timostark" gestoßen.
In diesem Projekt wird mit Hilfe des Iobroker ein Smart Meter emuliert. Die Anleitung ist leider nicht so ausführlich, und da ich mich mich linux kaum auskenne und viel Zeit benötigt habe, habe ich mich entschlossen eine eigene Anleitung zu erstellen.
Es gibt einige Beiträge im www, die dieses Projekt erwähnen, es existiert leider keine "ausführliche" Installationsanleitung.Änderungen:
Im Projekt von "timostark" werden die Spannungen für die Phasen 1 bis 3 mit ein und demselben Wert versorgt. Daraus wird auch für jede der 3 Phasen auch der Strom (Power_1/voltage; Power_2/voltage; Power_3/voltage), welcher dementsprechend einen Fehler aufweist. Es kann sein, dass einige Smart Meter es nicht hergeben, dass man alle drei Spannung der Phasen zur verfügung hat, bei mir ist dies der Fall. Deshalb habe ich veränderungen am Code durchgeführt, damit für jede Phase die zugehörige Spannung verwendet wird.IOBROKER:
- Die benötigten Objekte erstellen, falls diese noch nicht vorhanden sind. Ich habe mir extra unter dem Baum "alias" die folgenden Objekte erstellt:
- 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.ID
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport_PhaseA
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport_PhaseB
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport_PhaseC
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.InOutVoltage_1
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.InOutVoltage_2
- alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.InOutVoltage_3
- 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Sold
- 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Bought
Zusätzlich weitere statische Objekte, wie die ID und die Objekte "Bought" und "Sold", die ich nicht benötige.
-
Auf dem iobroker habe ich den Adaper „simple-API“ installiert. Die Konfiguration des Adapters so gelassen wie sie ist.
-
Den „simple-API“ Adapter getestet:
- Habe hierfür ein Objekt angelegt und den Bespielwert „11“ gegeben:
0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.ID = 11 - Mit dem Befehl im Browser konnte ich erfolgreich das Objekt auslesen:
http://192.168.178.194:8087/get/0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.ID
Die IP ist die IP vom iobroker mit dem Port des „simple-API“ Adapters „8087“
RPI2 (Venus OS V3.01)
-
Superuser Passwort vergeben und SSH aktrivieren.
Unter Einstellungen->Allgemein
Hier ca. 5 Sekunden lang den Pfeil nach rechts gedrückt halten. Dann wird das Setzen des Superuser Passworts und das Aktivieren des SSH freigeschaltet. Hier ein Passwort vergeben und SSH aktivieren.
-
Auf der Seite von Github (https://github.com/timostark/venus.dbus-iobroker-smartmeter) das Projekt heruntergeladen. Und die config.ini folgend verändern.
[DEFAULT] SignOfLifeLog = 1 IOBrokerPathSmartMeterId = 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.ID IOBrokerPathOverallConsumption = alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport IOBrokerPathPhase1 = alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport_PhaseA IOBrokerPathPhase2 = alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport_PhaseB IOBrokerPathPhase3 = alias.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.NetzExport_PhaseC IOBrokerPathVoltage = 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Inout_Voltage1 IOBrokerPathVoltage = 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Inout_Voltage2 IOBrokerPathVoltage = 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Inout_Voltage3 IOBrokerPathGridSold = 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Sold IOBrokerPathGridBought = 0_userdata.0.Haus.Strom.Leistungsfluss.SmartMeeter.Bought IOBrokerHostPath = http://192.168.178.194:8087
- Die Datei "dbus-iobroker-smartmeter.py" um die Spannung_Phase_2 und Spannung_Phase_3 erweitern. Dies kann ausgelassen werden, falls man diese nicht benötigt.
#!/usr/bin/env python # import normal packages from vedbus import VeDbusService import platform import logging import sys import os import sys if sys.version_info.major == 2: import gobject else: from gi.repository import GLib as gobject import sys import time import requests # for http GET import configparser # for config/ini file import struct # our own packages from victron sys.path.insert(1, os.path.join(os.path.dirname(__file__), '/opt/victronenergy/dbus-systemcalc-py/ext/velib_python')) class DbusIobrokerSmartmeterService: def __init__(self, servicename, deviceinstance, paths, productname='Smartmeter Reader', connection='Smartmeter via IOBroker HTTP JSON service'): self._dbusservice = VeDbusService( "{}.http_{:02d}".format(servicename, deviceinstance)) self._paths = paths self._config = self._getConfig() # get data from Senec meter_data = self._getIOBrokerSmartmeterData() self.grid_sold_start = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterGridSold()), None)['val'] self.grid_bought_start = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterGridBought()), None)['val'] logging.debug("%s /DeviceInstance = %d" % (servicename, deviceinstance)) # debug: #logging.info("Senec serial: %s" % (self._getSenecSerial())) # Create the management objects, as specified in the ccgx dbus-api document self._dbusservice.add_path('/Mgmt/ProcessName', __file__) self._dbusservice.add_path( '/Mgmt/ProcessVersion', 'Unkown version, and running on Python ' + platform.python_version()) self._dbusservice.add_path('/Mgmt/Connection', connection) # Create the mandatory objects self._dbusservice.add_path('/DeviceInstance', deviceinstance) # self._dbusservice.add_path('/ProductId', 16) # value used in ac_sensor_bridge.cpp of dbus-cgwacs # self._dbusservice.add_path('/ProductId', 0xFFFF) # id assigned by Victron Support from SDM630v2.py # found on https://www.sascha-curth.de/projekte/005_Color_Control_GX.html#experiment - should be an ET340 Engerie Meter self._dbusservice.add_path('/ProductId', 45069) # found on https://www.sascha-curth.de/projekte/005_Color_Control_GX.html#experiment - should be an ET340 Engerie Meter self._dbusservice.add_path('/DeviceType', 345) self._dbusservice.add_path('/ProductName', productname) self._dbusservice.add_path('/CustomName', productname) self._dbusservice.add_path('/Latency', None) self._dbusservice.add_path('/FirmwareVersion', 0.1) self._dbusservice.add_path('/HardwareVersion', 0) self._dbusservice.add_path('/Connected', 1) self._dbusservice.add_path('/Role', 'grid') # normaly only needed for pvinverter self._dbusservice.add_path('/Position', 0) self._dbusservice.add_path('/Serial', self._getSmartMeterSerial()) self._dbusservice.add_path('/UpdateIndex', 0) # add path values to dbus for path, settings in self._paths.items(): self._dbusservice.add_path( path, settings['initial'], gettextcallback=settings['textformat'], writeable=True, onchangecallback=self._handlechangedvalue) # last update self._lastUpdate = 0 # add _update function 'timer' # pause 1000ms before the next request gobject.timeout_add(500, self._update) # add _signOfLife 'timer' to get feedback in log every 5minutes gobject.timeout_add(self._getSignOfLifeInterval() * 60*1000, self._signOfLife) def _getSmartMeterSerial(self): meter_data = self._getIOBrokerSmartmeterData() device_id = next( (x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterDeviceId()), None) if not device_id['val']: raise ValueError( "Response does not contain 'DEVICE_ID' attribute") serial = device_id['val'] return serial def _getConfig(self): config = configparser.ConfigParser() config.read("%s/config.ini" % (os.path.dirname(os.path.realpath(__file__)))) return config def _getSignOfLifeInterval(self): value = self._config['DEFAULT']['SignOfLifeLog'] if not value: value = 0 return int(value) def _getSmartMeterDeviceId(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathSmartMeterId'] return value def _getSmartMeterOverallConsumption(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathOverallConsumption'] return value def _getSmartMeterPhase1Consumption(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathPhase1'] return value def _getSmartMeterPhase2Consumption(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathPhase2'] return value def _getSmartMeterPhase3Consumption(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathPhase3'] return value def _getSmartMeterGridSold(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathGridSold'] return value def _getSmartMeterGridBought(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathGridBought'] return value def _getSmartMeterVoltage1(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathVoltage1'] return value def _getSmartMeterVoltage2(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathVoltage2'] return value def _getSmartMeterVoltage3(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerPathVoltage3'] return value def _getIOBrokerPath(self): value = self._config['DEFAULT']['IOBrokerHostPath'] return value def _getIOBrokerSmartmeterData(self): URL = self._getIOBrokerPath() + "/getBulk/" + self._getSmartMeterDeviceId() + "," + self._getSmartMeterOverallConsumption() + "," + \ self._getSmartMeterPhase1Consumption() + "," + self._getSmartMeterPhase2Consumption() + \ "," + self._getSmartMeterPhase3Consumption() + "," + self._getSmartMeterGridBought() + \ "," + self._getSmartMeterGridSold() + "," + self._getSmartMeterVoltage1() + \ "," + self._getSmartMeterVoltage2() + "," + self._getSmartMeterVoltage3() headers = {} meter_r = requests.request("GET", URL, headers=headers) # check for response if not meter_r: raise ConnectionError("No response from IOBroker - %s" % (URL)) meter_data = meter_r.json() # check for Json if not meter_data: raise ValueError("Converting response to JSON failed") return meter_data def _floatFromHex(self, val): return struct.unpack('!f', bytes.fromhex(val[3:]))[0] #struct.unpack('!f', (val[3:]).decode('hex'))[0] def _signOfLife(self): logging.info("--- Start: sign of life ---") logging.info("Last _update() call: %s" % (self._lastUpdate)) ##logging.info("Last '/Ac/Power': %s" % (self._dbusservice['/Ac/Power'])) logging.info("--- End: sign of life ---") return True def _update(self): try: # get data from Senec meter_data = self._getIOBrokerSmartmeterData() # send data to DBus total_value = next( (x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterOverallConsumption()), None)['val'] phase_1 = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterPhase1Consumption()), None)['val'] phase_2 = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterPhase2Consumption()), None)['val'] phase_3 = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterPhase3Consumption()), None)['val'] grid_sold = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterGridSold()), None)['val'] - self.grid_sold_start grid_bought = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterGridBought()), None)['val'] - self.grid_bought_start voltage1 = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterVoltage1()), None)['val'] voltage2 = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterVoltage2()), None)['val'] voltage3 = next((x for x in meter_data if x['id'] == self._getSmartMeterVoltage3()), None)['val'] # positive: consumption, negative: feed into grid self._dbusservice['/Ac/Power'] = total_value self._dbusservice['/Ac/L1/Voltage'] = voltage1 self._dbusservice['/Ac/L2/Voltage'] = voltage2 self._dbusservice['/Ac/L3/Voltage'] = voltage3 self._dbusservice['/Ac/L1/Current'] = phase_1 / voltage1 self._dbusservice['/Ac/L2/Current'] = phase_2 / voltage2 self._dbusservice['/Ac/L3/Current'] = phase_3 / voltage3 self._dbusservice['/Ac/L1/Power'] = phase_1 self._dbusservice['/Ac/L2/Power'] = phase_2 self._dbusservice['/Ac/L3/Power'] = phase_3 self._dbusservice['/Ac/Current'] = phase_1 / voltage1 + phase_2 / voltage2 + phase_3 / voltage3 self._dbusservice['/Ac/Voltage'] = phase_3 ##self._dbusservice['/Ac/L1/Energy/Forward'] = (meter_data['emeters'][0]['total']/1000) self._dbusservice['/Ac/Energy/Forward'] = grid_bought self._dbusservice['/Ac/Energy/Reverse'] = grid_sold # logging ##logging.info("House Consumption (/Ac/Power): %s" % (self._dbusservice['/Ac/Power'])) #logging.info("L1: %s L2: %s L3: %s" % (self._dbusservice['/Ac/L1/Power'],self._dbusservice['/Ac/L2/Power'],self._dbusservice['/Ac/L3/Power'])) ##logging.debug("House Forward (/Ac/Energy/Forward): %s" % (self._dbusservice['/Ac/Energy/Forward'])) ##logging.debug("House Reverse (/Ac/Energy/Revers): %s" % (self._dbusservice['/Ac/Energy/Reverse'])) # logging.debug("---"); # increment UpdateIndex - to show that new data is available index = self._dbusservice['/UpdateIndex'] + 1 # increment index if index > 255: # maximum value of the index index = 0 # overflow from 255 to 0 self._dbusservice['/UpdateIndex'] = index # update lastupdate vars self._lastUpdate = time.time() except Exception as e: logging.critical('Error at %s', '_update', exc_info=e) # return true, otherwise add_timeout will be removed from GObject - see docs http://library.isr.ist.utl.pt/docs/pygtk2reference/gobject-functions.html#function-gobject--timeout-add return True def _handlechangedvalue(self, path, value): logging.debug("someone else updated %s to %s" % (path, value)) return True # accept the change def main(): # configure logging logging.basicConfig(format='%(asctime)s,%(msecs)d %(name)s %(levelname)s %(message)s', datefmt='%Y-%m-%d %H:%M:%S', level=logging.INFO, handlers=[ logging.FileHandler( "%s/current.log" % (os.path.dirname(os.path.realpath(__file__)))), logging.StreamHandler() ]) try: logging.info("Start") from dbus.mainloop.glib import DBusGMainLoop # Have a mainloop, so we can send/receive asynchronous calls to and from dbus DBusGMainLoop(set_as_default=True) # formatting def _kwh(p, v): return (str(round(v, 2)) + ' KWh') def _a(p, v): return (str(round(v, 1)) + ' A') def _w(p, v): return (str(round(v, 1)) + ' W') def _v(p, v): return (str(round(v, 1)) + ' V') # start our main-service pvac_output = DbusIobrokerSmartmeterService( servicename='com.victronenergy.grid', deviceinstance=40, paths={ # energy bought from the grid '/Ac/Energy/Forward': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, # energy sold to the grid '/Ac/Energy/Reverse': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, '/Ac/Power': {'initial': 0, 'textformat': _w}, '/Ac/Current': {'initial': 0, 'textformat': _a}, '/Ac/Voltage': {'initial': 0, 'textformat': _v}, '/Ac/L1/Voltage': {'initial': 0, 'textformat': _v}, '/Ac/L2/Voltage': {'initial': 0, 'textformat': _v}, '/Ac/L3/Voltage': {'initial': 0, 'textformat': _v}, '/Ac/L1/Current': {'initial': 0, 'textformat': _a}, '/Ac/L2/Current': {'initial': 0, 'textformat': _a}, '/Ac/L3/Current': {'initial': 0, 'textformat': _a}, '/Ac/L1/Power': {'initial': 0, 'textformat': _w}, '/Ac/L2/Power': {'initial': 0, 'textformat': _w}, '/Ac/L3/Power': {'initial': 0, 'textformat': _w}, '/Ac/L1/Energy/Forward': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, '/Ac/L2/Energy/Forward': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, '/Ac/L3/Energy/Forward': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, '/Ac/L1/Energy/Reverse': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, '/Ac/L2/Energy/Reverse': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, '/Ac/L3/Energy/Reverse': {'initial': 0, 'textformat': _kwh}, }) logging.info( 'Connected to dbus, and switching over to gobject.MainLoop() (= event based)') mainloop = gobject.MainLoop() mainloop.run() except Exception as e: logging.critical('Error at %s', 'main', exc_info=e) if __name__ == "__main__": main()
-
Dateien auf den RPI2 kopieren (Ordnernamen nicht verändern!).
Mit „filezilla“ auf den Raspberry, mit dem vergebenen Passwort, eingeloggen und das modifizierte Projekt von „timostark“ in das Verzeichnis
"data/dbus-iobroker-smartmeter" kopieren.
-
Mit dem Tool „Putty“ sich auf dem RPi2 einloggen.
-
In das hinzugefügte Verzeichnis wechseln:
cd data/dbus-iobroker-smartmeeter
- Der „install.sh“ Ausführungsrechte vergeben.
chmod +x install.sh
- Instllation des Smartmeter.
./install.sh
Nun sollte der "Smartmeter Reader" Venus OS auftauchen.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen damit helfen kann.
Gruß
KarlHeinz -
This post is deleted! -
@karlheinz666 sagte in MQTT Victron / venus.dbus-iobroker-smartmeter:
Da ich keine ausführliche Anleitung gefunden habe, baue ich diesen (meinen) Beitrag zu einer Anleitung um, damit andere es etwas einfacher haben.
Danke! Ich nutze dafür https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices/ und lege mir selbst ein Grid-Meter darüber an.
MQTT spricht der ioBroker ja auch und falls man weitere Geräte da rein haben möchte, kann man ebenfalls per MQTT einen PV-Inverter o.ä. anlegen. Wirklich gutes Projekt.
-
@haus-automatisierung ,
Ja, Dein Projekt habe ich gesehen, komme aber nicht so recht auf einen grünen zweig.
Magst du vielleicht zu dem Flow noch etwas ergänzen?
Speziell, der zusammen Bau des payload und den mqtt out? Welche Einstellungen sind dort erforderlich?
Gruß
Markus