Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 165 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 142 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R RISSN

Hallo, hat jemand auch das Problem, dass ihr die Awtrix nicht updaten könnt? Die Webseite wo ich diese geflasht habe, ist auch offline.

B Online
    B Online
    benbensimpson2204
    schrieb am zuletzt editiert von

@rissn gibt jetzt die weiterentwicklung Awtrix 3
    hier zu finden Awtrix3

R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R RISSN

Hallo, hat jemand auch das Problem, dass ihr die Awtrix nicht updaten könnt? Die Webseite wo ich diese geflasht habe, ist auch offline.

haus-automatisierungH Offline
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@rissn Update einfach über das Menu auf dem Gerät oder per Datenpunkt im ioBroker. Die Webseite braucht man nur 1x

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

R E ESP8266E 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@rissn Update einfach über das Menu auf dem Gerät oder per Datenpunkt im ioBroker. Die Webseite braucht man nur 1x

R Online
        R Online
        RISSN

@haus-automatisierung ich habe 2 Geräte, eines hat die Firmware 0.94 und eines hat die 0.95, bei beiden geht das Update nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B benbensimpson2204

hier zu finden Awtrix3

R Online
          R Online
          RISSN

@benbensimpson2204 Ok, dass schaue ich mir dann mal an, vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
          1

E Offline
            E Offline
            erfggi

@haus-automatisierung bei mir geht das Update auch nicht mehr. Ich habe es auch über das Menu auf dem Gerät versucht, da kommt die Meldung "ERR CHECK" und weiter passiert nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B benbensimpson2204

hier zu finden Awtrix3

R Online
              R Online
              RISSN

@benbensimpson2204 das hat soweit geholfen, habe mir dort die Firmware über den Github Link geladen und diese dann über die Webseite der Awtrix aktualisiert. Somit ist das Gerät auf Latest. Vielen Dank.

D 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • R RISSN

@benbensimpson2204 das hat soweit geholfen, habe mir dort die Firmware über den Github Link geladen und diese dann über die Webseite der Awtrix aktualisiert. Somit ist das Gerät auf Latest. Vielen Dank.

D Online
                D Online
                darkblu

mittlerweile ist die 0.96 aktuell.

Update hat weder über die Uhr, noch über den ioBroker funktioniert.
                Habe auf Github die aktuelle Version runtergeladen und dann auch über die Weboberfläche aktualisiert.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                Raspi 5, 8 GB für ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                0

ESP8266E Offline
                  ESP8266E Offline
                  ESP8266

@haus-automatisierung, kann ich bestätigen Update nur über Umweg möglich.....

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

Leute im ernst.. was soll @haus-automatisierung machen wenn die FIRMWARE auf der Uhr nicht aktualisiert wird.. was erwartet ihr da ????

flash das ding per fettisch.. es dauert länger hier ein Pst abzusetzen als das Teil zu flashen...

und nochmal.. er hat NUR den Adapter geschrieben... NICHT DIE FIRMWARE

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                    9
                    • Siggi0904S Offline
                      Siggi0904S Offline
                      Siggi0904

@haus-automatisierung ist es eigentlich richtig, dass die Experten-Apps den Text nur in Großschrift anzeigen?

Das Wetter-Skript aus deinem GitHub sowie die Anzeige des heutigen Feiertags aus dem Feiertags-Addons werden die Text in Großschrift angezeigt obwohl der Datenpunkt in normaler Schrift ist.

Und mit der aktuellen Stable bekomme ich für die zweite Uhr folgenden Fehler:

javascript.0
                      	2024-03-29 14:52:08.201	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Bedeckt - 14.50 °C"
                      javascript.0
                      	2024-03-29 14:52:08.145	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Bedeckt - 14.50 °C"
                      javascript.0
                      	2024-03-29 14:52:08.131	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                      javascript.0
                      	2024-03-29 14:52:08.024	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Bedeckt - 15.50 °C"
                      javascript.0
                      	2024-03-29 14:52:08.006	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                      javascript.0
                      	2024-03-29 14:52:07.978	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"

Dank dir.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Siggi0904S Offline
                        Siggi0904S Offline
                        Siggi0904

Und was mir mit der 0.16.0 Version auffällt, wenn ich bei der Hauptuhr in die Adapter-Einstellungen gehe und den Tab Apps öffne, werden sofort die Buttons "Speichern+Schließen" aktiv, obwohl ich nichts geändert habe.

Danke, falls du da was findest.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Siggi0904S Siggi0904

@haus-automatisierung ist es eigentlich richtig, dass die Experten-Apps den Text nur in Großschrift anzeigen?

Das Wetter-Skript aus deinem GitHub sowie die Anzeige des heutigen Feiertags aus dem Feiertags-Addons werden die Text in Großschrift angezeigt obwohl der Datenpunkt in normaler Schrift ist.

javascript.0
                          	2024-03-29 14:52:08.201	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Bedeckt - 14.50 °C"
                          javascript.0
                          	2024-03-29 14:52:08.145	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Bedeckt - 14.50 °C"
                          javascript.0
                          	2024-03-29 14:52:08.131	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                          javascript.0
                          	2024-03-29 14:52:08.024	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Bedeckt - 15.50 °C"
                          javascript.0
                          	2024-03-29 14:52:08.006	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                          javascript.0
                          	2024-03-29 14:52:07.978	warn	Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"

Dank dir.

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

und wo ist der Fehler ???ich seh nur warnings

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

und wo ist der Fehler ???ich seh nur warnings

Siggi0904S Offline
                            Siggi0904S Offline
                            Siggi0904

@arteck Read-only Variable als unbestätigt reicht ja als Fehler.

Oder muss ich mit der neuen Version kein eigenes Script für die zweite Uhr mehr laufen lassen?
                            Wenn die Variablen der zweiten Uhr Read-Only sind, scheinbar ja dass das was ganz anders ist.

Danke.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Siggi0904S Siggi0904

@arteck Read-only Variable als unbestätigt reicht ja als Fehler.

Oder muss ich mit der neuen Version kein eigenes Script für die zweite Uhr mehr laufen lassen?
                              Wenn die Variablen der zweiten Uhr Read-Only sind, scheinbar ja dass das was ganz anders ist.

Danke.

haus-automatisierung
                              Developer Most Active

Die Frage wäre, was Dir in der Doku an für Infos fehlen? Da steht:

Seit Version 0.15.0 (und neuer) wird die Sichtbarkeit von Apps und alle Inhalte der Experten-Apps auch auf andere Geräte übertragen, welche die App-Einstellungen kopieren. Im Beispiel oben werden z.B. die Apps der Instanz awtrix-light.1 ebenfalls versteckt, sobald die Sichtbarkeit der App in der Hauptinstanz awtrix-light.0 geändert wird. Das gleiche gilt für alle Inhalte der Experten-Apps.

https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/de/README.md

Siggi0904S haus-automatisierungH 3 Antworten Letzte Antwort
                              2

Seit Version 0.15.0 (und neuer) wird die Sichtbarkeit von Apps und alle Inhalte der Experten-Apps auch auf andere Geräte übertragen, welche die App-Einstellungen kopieren. Im Beispiel oben werden z.B. die Apps der Instanz awtrix-light.1 ebenfalls versteckt, sobald die Sichtbarkeit der App in der Hauptinstanz awtrix-light.0 geändert wird. Das gleiche gilt für alle Inhalte der Experten-Apps.

Siggi0904S Offline
                                Siggi0904S Offline
                                Siggi0904

@haus-automatisierung ich sag doch, da ist man echt blind.

Ich dank dir für den Hinweis.
                                Hatte mich schon so gewundert.

Danke klein0r und noch frohe Ostern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Siggi0904S Offline
                                  Siggi0904S Offline
                                  Siggi0904

@haus-automatisierung Hallo,

leider tauchen bei mir in den Logs weiterhin folgende Meldungen auf:

2024-03-31 10:52:11.393 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                                  2024-03-31 10:52:11.426 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                                  2024-03-31 10:52:11.479 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Überwiegend bewölkt - 15.34 °C"
                                  2024-03-31 10:52:11.537 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Überwiegend bewölkt - 15.34 °C"

Und könntest du dir mal bitte das anschauen? https://forum.iobroker.net/post/1145230
                                  Leider sind die Texte in den Experten-Apps immer groß geschrieben, obwohl die Quelle normal geschrieben ist.

Danke im Voraus.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Siggi0904S Siggi0904

@haus-automatisierung Hallo,

leider tauchen bei mir in den Logs weiterhin folgende Meldungen auf:

2024-03-31 10:52:11.393 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                                    2024-03-31 10:52:11.426 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"
                                    2024-03-31 10:52:11.479 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Überwiegend bewölkt - 15.34 °C"
                                    2024-03-31 10:52:11.537 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Überwiegend bewölkt - 15.34 °C"

Und könntest du dir mal bitte das anschauen? https://forum.iobroker.net/post/1145230
                                    Leider sind die Texte in den Experten-Apps immer groß geschrieben, obwohl die Quelle normal geschrieben ist.

Danke im Voraus.

haus-automatisierung
                                    Developer Most Active

@siggi0904 Die Meldungen kommen, obwohl Du selbst die Datenpunkte nicht schreibst?!

Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@siggi0904 Die Meldungen kommen, obwohl Du selbst die Datenpunkte nicht schreibst?!

Siggi0904S Offline
                                      Siggi0904S Offline
                                      Siggi0904

@haus-automatisierung ja, nach deinem gestrigen Hinweis steuere ich auf der zweiten Uhr nur noch die Anzeige EIN/AUS und die Indikatoren.

Zusätzlich hatte ich noch bemerkt, dass der Hinweis zum Speichern der Einstellungen der Apps kommt, sobald man den Tab einfach nur öffnet.

Dank dir.

FriedhofsblondF haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Siggi0904S Siggi0904

@haus-automatisierung ja, nach deinem gestrigen Hinweis steuere ich auf der zweiten Uhr nur noch die Anzeige EIN/AUS und die Indikatoren.

Zusätzlich hatte ich noch bemerkt, dass der Hinweis zum Speichern der Einstellungen der Apps kommt, sobald man den Tab einfach nur öffnet.

Dank dir.

FriedhofsblondF Offline
                                        FriedhofsblondF Offline
                                        Friedhofsblond
                                        schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond

Moin,
                                        passt vielleicht nicht ganz hier her aber ich frag trotzdem.
                                        Ich habe die Awtrix neben meinem TV stehen und habe als Standartanzeige die Uhrzeit mit dem Kalender laufen.
                                        Alle 15min lasse ich mit Innen und Aussentemp und aktuellen Ertrag meines BKWs anzeigen.
                                        (das läuft alles über homey-Flows)
                                        Nun würde ich gerne anzeigen lassen, wenn ein Anruf kommt und wer anruft an die Fritzbox.
                                        Also ein kleines animiertes Icon und die Rufnummer - besser der Anrufer (aus dem Fritzbox-Telefonbuch)
                                        Der Fritzbox-Adapter von homey wird nicht mehr gepflegt - darum würde ich die Info gerne per IOB an die Awtrix senden.
                                        Geht das? - oder kann ich gleich aufhören zu suchen.
                                        Brauche bitte ein paar Denkanstöße.
                                        Danke ;)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FriedhofsblondF Friedhofsblond

Moin,
                                          passt vielleicht nicht ganz hier her aber ich frag trotzdem.
                                          Ich habe die Awtrix neben meinem TV stehen und habe als Standartanzeige die Uhrzeit mit dem Kalender laufen.
                                          Alle 15min lasse ich mit Innen und Aussentemp und aktuellen Ertrag meines BKWs anzeigen.
                                          (das läuft alles über homey-Flows)
                                          Nun würde ich gerne anzeigen lassen, wenn ein Anruf kommt und wer anruft an die Fritzbox.
                                          Also ein kleines animiertes Icon und die Rufnummer - besser der Anrufer (aus dem Fritzbox-Telefonbuch)
                                          Der Fritzbox-Adapter von homey wird nicht mehr gepflegt - darum würde ich die Info gerne per IOB an die Awtrix senden.
                                          Brauche bitte ein paar Denkanstöße.
                                          Danke ;)

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@friedhofsblond sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Ja, geht, hab ich so im Einsatz. Ist ein kleines Blockly.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

755

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu