NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
Ich habe ein Problem mit der Kombination aus ISG mit EMI Modul und Modbus.
Prinzipiell sollte ja seit 2-3 Jahren Modbus auch weiterhin funktionieren, wenn das EMI Modul installiert ist.Vor etwa einem Monat habe ich das EMI Modul bekommen. Modbus funktioniert zwar noch, aber ich kann nur noch ca. 10 Werte abrufen.
Speziell ist es zudem bei 32501 Beitriebsstatus. Hier werden ganz andere Zahlen übermittelt als vorher. Im Heizbetrieb steht hier nun z. B. eine 81 und im Warmwasserbetrieb eine 97. Werte dieser Art tauchen in der Modbus-Doku nicht auf ...
Bei den anderen Werte kommt entweder nichts an, oder der Modbus-Adapter startet erst gar nicht. Vor der Installation des EMI Moduls hat alles wunderbar geklappt.Gibt es hier andere Nutzer die diese Kombination ebenfalls betreiben? Wie sieht das bei euch aus? Bekommt ihr nach wie vor alle Werte, die auch vor der Installation des EMI Moduls kamen?
Auf dem ISG läuft bei mir Version 12.1.2., gibt es da mittlerweile eine neuere Version? Hatte bei der Bestellung des EMI Moduls eigentlich auch darum gebeten, Updates einzuspielen, falls welche verfügbar wären.
-
@litithio Die neuste ist "v12.2.3"
könnte sein das durch das Modul, Modbus register dazu gekommen sind und nun "verschoben" ausgelesen werden.....
Ich wüsste jetzt keine art sich zu helfen... ausser ausprobieren (vielleicht die abfrage auch verkleiner/verlangsamen um das ISG nicht zu überlasten) oder Stiebel mal zu fragen ob sich da was geändert hat.....
-
Mein ISG-Web wurde vor kurzem aktualisiert. Bin jetzt auf Version 12.2.3. Habe festgestellt, das mir inzwischen auch die Inverter Aufnahmeleistung angezeigt wird. Weiß jemand zufällig, ob es dafür auch eine Modbus Adresse gibt?
-
Hallo zusammen,
da wir kürzlich eine PV-Anlage bekommen haben, kann ich die Abgerufene Leistung der Heizung nicht mehr direkt am Stromzähler abgreifen, da zum einen die beiden Zähler für Wärme- und Hausstrom hintereinander hängen und zum anderen der Stromzähler ja nichts zählt, wenn die Heizung über den Strom der PV-Anlage läuft. Ich habe zwar die Daten der Erzeugung, die Daten vom anderen Stromzähler usw. und könnte mir die Leistung der Heizung berechnen. Aber bevor ich das umsetze wollte die Daten direkt aus der Heizung abfragen. Über das ISG und den ISG-Adapter wird mit der Tages-Verbrauch von Warmwasser und Heizung ja angezeigt. Hierüber wollte ich dann die aktuelle Leistung als Delta der beiden letzten Werte errechnen. Im ISG-Adapter werden die Werte mit drei Dezimalstellen angezeigt, womit man ja gut arbeiten kann.
Ziehe ich mir die Daten über den Modbus, werden mir nur ganze kWh angezeigt. Damit kann ich ja dann relativ wenig mit anfangen, wenn ich einen Tagesverlauf darstellen will.
Ist das eine Einstellungssache oder gibt der Modbus die Daten einfach nur als ganze kWh weiter?Vielen Dank schonmal.
-
@saarlanduhu ich habe keine direkte Lösung für das Modbus-Problem, bei mir sind das auch nur ganze kWh.
Aber wenn du eine PV-Anlage hast, hast du dann auch das EMI-Modul? Wenn ja, dann lässt sich der aktuelle Verbrauch per https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg von der EMI-Status-Seite auslesen. -
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade meine LWZ504 mittels ISG Plus und NEUESTER Software über Modbus anzusteuern.
Mit geht es um den SG Ready Eingang den ich ansteuern will.
Dies soll dann später automatisiert den Status von Tibber an die Schnittstelle übergeben und die Anlage forcieren.Angelegt habe ich zum Test die Holding Register wie folgt :
Steuere ich nun im Baum die Eingänge mit 1/0 kann ich alle 4 Betriebszustände steuern bzw. Sehe ich dann als Betriebszustand.
Steuere ich das ganze aber dann via Skript (dies ist nur ein Testskript) , sehe ich zwar auch den sich ändernden Wert im Baum, jedoch ändert sich der Betriebszustand nicht.
Was mache ich im Skript falsch bzw. Wie muss das Holding Register angelegt werden ?
Ich danke euch
-
@chriswitt
Hallo Chris,
ich persönlich würde statt "aktualisiere" die Funktion "setze" (heißt die so?) verwenden, aber das ist nicht das Problem.Du brauchst für deine Funktion einen Trigger. Den einfach um deinen Block herumsetzen. Z.B. "Wenn geändert Wert von Auto 11..."
-
Habe es auch mit diesem versucht :
Trigger ist klar, brauche ich dann später. Aktuell ändere ich im Skript halt manuell die Werte und speichere neu ab.
Es ändert sich ja auch der Wert im Baum, nur „überträgt“ es irgendwie nicht auf das ISG . Also vermute ich irgendwo einen Fehler im Modbus- Adapter ?
-
@chriswitt
Ich meinte "steuere Ready1 auf 0". So klappt es jeden Falls bei mir.Edit:
"Steuere" heißt die Fuktion die ich meinte, nicht "Setze". -
@unltdnetworx hey super. Scheint zu funktionieren.
Da ich an den Basics offenbar schon scheitere wird es ein Spaß das ganze mit Tibber zu steuern....
Forcieren uns. max werte anzusteuern ist ja kein Problem, aber sicherzustellen, dass Heizung trotzdem x stunden läuft und WW da ist, das wird spannend...
-
@chriswitt
Naja, der Eingang 1 ist ja eigentlich dafür gedacht, den vorhandenen Stromüberschuss zu verwenden. Dass die Heizung warm ist sollte sie selbst sicherstellen. -
@unltdnetworx Ich verfolge das Thema sehr interessiert. Habe meine TTL 7.6 mit dem Adapter verbunden. Eigentlich ganz ok. Nun wollte ich Werte setzen und stosse an Grenzen. Ich möchte die maximale Vorlauftemperatur verändern, das geht aber nicht. Der neue Wert wird zwar vom Datenpunkt akzeptiert, aber nicht in den WPM geschrieben. Bein nächsten Auslesen ist der alte Wert wieder da. Woran liegt das? Muss ich das wirklich am Display einstellen? Ich wollte meine Heizkurve und den Vorlauf in Abhängigkeit der Wetterprognose optimieren. Kann mir jemand erklären, warum ich die Werte nicht über das Interface verändern kann?
-
Hallo zusammen,
erstmal Danke an den hilfreichen Input hier im Topic bzgl. Einstellungen / Scripte / Modbus Adapter usw.
Ich selbst nutze erfolgreich den Stiebel-ISG Adapter und Modbus TCP/IP zur Informationsgewinnung, weiteren Auswertung (grafana,...) und Steuerung meiner Anlage.Kurz zu meinem Anliegen: Ich betreibe die WW-Zirkulationspumpe über den Wärmepumpenmanager (Angeschlossen über BUS X2.11). Dadurch kann ich im ISG das Zirkulationsprogramm nutzen und zu festen Zeitpunkten (3x täglich) das erwärmte Wasser durch das Haus pumpen.
Eine Optimierung würde ich gerne noch vornehmen, so dass ich die Zirkulationspumpe "Ad-Hoc" für eine bestimmte Zeit (de-)aktivieren kann. Laut Bedingungsanleitung (Seite 19) kommt man da vielleicht mittels modbus dran:
Modbus-Adresse: 47012 7012 boolean Zirkulationspumpe aktivieren
Ich versuchte die Adresse bei den Holding Registern hinzuzufügen, um dann ggfs. die Zirkulationspumpe via iobroker Datenpunkt ansteuern zu können. Leider ohne Erfolg:
Poll error count: 8 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
Auch die Modbus-Adresse 47011 (Offset -1) klappt nicht.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Anforderung erfolgreich umsetzen können?
Gibt es alternative Möglichkeiten z.B. "Dynamisch" via (Blockly / Scripting) in die ISG-Web "Programme" einzugreifen?
Viele Grüße
-
Hallo zusammen
Habe das ISGweb, und nutze Modbus.
Irgendwas stimmt aber nicht. zb Register 522:
Lt Doku ist es die ISTTemeratur Warmwasser.
Glaube aber, es ist eher die Soll Temperatur:
521 ist bei mir die ISTTemperatur_Warmwasser: (Lt Doku sollte dies der VOLUMENSTROM sein)
Hat einer eine Idee? Stimmt was mit meinen Settings nicht?
Hier noch die Doku als PDF, habe diese auch noch beim Hersteller angefragt, mal schauen.
Modbus Bedienungsanleitung.pdf -
Zitat STIEBEL Service :
Modbus is one based, kann also sein das alle Register um 1 versetzt sind
-
Hallo
Ich habe wine Stiebel WPL 15A mit WPM und ISG-Web.
Ich möchte nun SG-Ready mit dem Modbus Adapter benutzen.
Habe es schon mit dem Stiebel-isg Adpter versuch bin aber damit
nicht klar gekommen.
Ich möchte erstmal SG-Ready nutzen.
Habe die Einstellungen im ISG-Web unter Energieeinstellunge durchgeführt.
Den Modbusadapter habe ich auf die Adresse des ISG eingestelt und den Port
auf 502 und die anderen Einstellungen.
Der Adapter ist Grün.
Unter Holding Register habe ich die Einstellungen durchgeführt.
Im Anhang ein paar Bildschirmfotos.
Wenn ich im ISG z.B. SG-Ready abschalte
Dann tut sich in den Modbus Objekten nichts.
Kann mal jemand über meine Einstellungen rüber schauen od da
Fehler drin sind.
Danke NetFritz
-
@netfritz
Die Adresse von SG-Ready 2 habe ich inzwischen au 44003 geändert.
Gruß NetFritz -
@netfritz
Ich habe es jetzt nicht im Detail verfolgt, aber hast du die Register aus meinem Repo verwendet? Die sollten eigentlich funktionieren und korrekt sein. Zumindest kam keine negative Rückmeldung. -
Anleitung mit Link zum Repository
Evtl. kann es je nach Heizung sein, dass der Faktor nicht stimmt und manuell angepasst werden muss. Wenn eine Meldung zu einem Wert erscheint mit "illegal", dann gibt es denn Wert in der Heizung nicht und muss entfernt werden.
-
@unltdnetworx
Hallo
Ja ich habe die Register aus deinen Repo verwendet.
wpm/wpm-system/modbus-adapter-version-3/wpm-holding_registers.csv
In 41501 Betriebsart müßte die 2 stehen für Normalbetieb da steht eine rote 0.
In 44001 SG Ready Ein Aus steht eine 0 im ISG steht EIN.Vielleicht ist ja jemand noch da der auch die gleiche Anlage hat.
Sie ist im Herbst 2023 erst eingebaut worden.
Stiebel WPL 15A mit WPM und ISG-Web.
Gruß NetFritz