NEWS
Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung
-
@gonzokalle said in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
@mcm57
Ja, der Shelly ist in Serie zum Zähler geschaltet.
Habe es auch so verstanden, dass der Shelly nicht summieren kann. Firmware soll diesbezüglich keine neue kommen.Dann kannst du eine seriöse Berechnung der Einspeisung (leider) vergessen.
Am einfachen sieht man es im übrigen, wenn man die Werte schon vor der Mini PV geloggt hat.
Also wenn man vorher 6 kWh pro Tag verbraucht hat, und dann z.B. nur noch täglich 3Das sollte ja mit dem Shelly problemlos möglich sein.
Nicht wirklich, weil er ja nicht saldiert..
-
@gonzokalle sagte: Diese Werte bekomme ich.
Ich gehe davon aus, dass der BKW-Wechselrichter den PV-Ertrag liefert. Dann genügt aus dem Shelly der Wert von "Total.Total_Returned". Da ein BKW nur in eine Phase einspeist, müsste der Wert in der zugehörigen Phase gleich sein.
-
@gonzokalle sagte in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
Es ist ein Easymeter Q3AA 1050 verbaut. Der gibt wohl kein 280 aus.
https://forum.iobroker.net/topic/39983/auslesen-von-stromzähler-q3aa1174/3
Da haben den auch welche hier im Forum ausgelesen
https://docplayer.org/docs-images/88/115272903/images/1-0.jpg
In dem Screenshot oben links sieht man die 180 für bezogene Energie.
Normal wechselt das dann immer zwischen 180 und 280 -
@paul53 said in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
@gonzokalle sagte: Diese Werte bekomme ich.
Ich gehe davon aus, dass der BKW-Wechselrichter den PV-Ertrag liefert. Dann genügt aus dem Shelly der Wert von "Total.Total_Returned". Da ein BKW nur in eine Phase einspeist, müsste der Wert in der zugehörigen Phase gleich sein.
Das sagt nur aus was auf der Phase eingespeist wurde nicht auber was der EVU Zähler sieht. Es kann ruhig auf einer Phase ins Netz eingespeist werden - ob das verlorene Einspeisung ist oder nicht hängt davon ab was zeitgleich auf den anderen Phasen vor sich tgeht. Und die Betonung liegt auf zeitgleich. Du kannst also ruhig auf der einen Phase 1kW einspeisen - wenn auf den andern beiden Pahsen gleichzeitig mindestens 1 kW zusammen verbraucht (bezogen) wird, dann reduziert die Einspeisung das was das EVU dir verrechnet. Wenn weniger bezogen wird, ist die Differenz ein Geschenk an das EVU.
Nur geanu diese saldierung kann der Shelly nicht.
-
@mcm57 sagte in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
Nicht wirklich, weil er ja nicht saldiert..
Wenn der Shelly vor dem Zähler den gesamten Haushaltsstrom misst, dann misst er doch bisher den bezug. Vorher hatte er doch kein BKW.
Wenn er dann 6 kW bezogen hat, und jetzt mit BKW brauch er nur noch 3, dann weiß er es doch so.Ob der Shelly das dann richtig umrechnet, weiß ich aber nicht, hab nur den kleinen 1pm
-
@berndsolar13
Nein weil er bei Bezug auf Phase 1 und 2 und Einspeisung auf Phase 3 sowohl Bezug als auch Einspeisung hochzählt. Und diese Werte kann man nicht einfach subtrahieren da der zeitlich eZusammenhang nicht gegeben ist Der Shelly müsste selbst sladieren - und das tut er nicht. -
@mcm57
alles klar, bei mir macht das der Zähler und mein Hichi Sensor.
Das einfachste wäre dann, wenn er das oben genannte Smartmeter versucht auszulesen.
Dann hat er alles was er braucht. -
@gonzokalle sagte in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
Es ist ein Easymeter Q3AA 1050 verbaut. Der gibt wohl kein 280 aus.
Pin habe ich.Laut der oben verlinken Anleitung zu deinem Smartmeter, musst du mit der Pin den erweiterten Datensatz freischalten.
Dann wechselt es zwischen Eingespeist und Bezogen, und die 2. Zeile wird aktiviert, die dir den Live verbrauch anzeigt.
-
@berndsolar13 said in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
@mcm57
alles klar, bei mir macht das der Zähler und mein Hichi Sensor.
Das einfachste wäre dann, wenn er das oben genannte Smartmeter versucht auszulesen.
Dann hat er alles was er braucht.Ja und nein
Ob das Smartmeter Einspeisung anzeigt hängt vom EVU an. Mein Smartmeter zeigt mir keine Einspeisung an da ich keinen Einspeisetarif habe. Das trifft mit Sicherheit auch auf den TE zu. Damit weiß er wieder nicht wieviel Strom des BalkonKWs er verschenkt.... -
@mcm57 sagte: Der Shelly müsste selbst saldieren - und das tut er nicht.
Mann kann die Einspeiseenergie auch aus der Gesamtleistung "InstantPower" berechnen.
-
@mcm57 sagte in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
Ob das Smartmeter Einspeisung anzeigt hängt vom EVU an. Mein Smartmeter zeigt mir keine Einspeisung an da ich keinen Einspeisetarif habe. Das trifft mit Sicherheit auch auf den TE zu. Damit weiß er wieder nicht wieviel Strom des BalkonKWs er verschenkt....
Laut der Verlinkten Anleitung kann es das Smartmeter, dort ist auch ein Screenshot für A- also 280 , er muss nur den erweiterten Datensatz aktivieren.
War bei meinem auch so Hab aber einen Landy GR
-
@paul53 said in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
@mcm57 sagte: Der Shelly müsste selbst saldieren - und das tut er nicht.
Mann kann die Einspeiseenergie auch aus der Gesamtleistung "InstantPower" berechnen.
Das ist richtig setzt aber voraus dass der ioBroker Server intensiv die Daten auswertet. Ob das ein konkretes System schafft ist eine andere Frage. Auch weiß ich nicht wie oft der Shelly die Daten aktualisiert bzw. ob er über das Aktualisiserungsintervall mittelt. Wenn du den Wert nur alle Minuten auswertest und und z.B. ne 700W Microwelle hat die mit 15s on / 45s off pulst dann misst du Mist wenn du nur alle Minuten einen Wert abfragts ...
-
@mcm57
Mein Smartmeter zeigt mir keine Einspeisung an da ich keinen Einspeisetarif habe
Ich auch nicht. Trotzdem liefert mein Zähler die Daten, wenn der erweiterte Datensatz aktiviert wurde.
@Gonzokalle
Hast Du mal geprüft, ob die Daten geliefert werden?
https://tasmota-sml-parser.dicp.net/ -
Das BKW hängt doch nur an einer Phase.
Das sollte vernünftigerweise eine Phase sein, an der auch die Verbraucher mit kontinuierlicher Last hängen.Alles was der Shelly auf dieser Phase als Einspeisung erfasst, ist perdu!
da braucht es keine Saldierung.Der EVU Zähler wird (noch) ein reiner Bezugszähler sein.
-
@paul53
Einspeiseenergie aus der Gesamtleistung berechnen, werde ich morgen mal probieren.@berndsolar13
Es ist ein Q3AA1050. Eintarif-Bezugszähler mit Rücklaufsperre
-
@homoran said in Was spare ich durch das Balkonkraftwerk. Berechnung:
Alles was der Shelly auf dieser Phase als Einspeisung erfasst, ist perdu!
da braucht es keine Saldierung.Für eine grobe Abschätzung mag das passen, eine Messung ist das nicht.
Damit zieh ich mich hier dann mal zurück. M.E. ist zum Thema Saldierung alles gesagt und außerdem hat das schon länger nichts mehr mit Bockly zu tun.
-
@paul53
Ist schon ganz schön kompliziert.
Habe jetzt den richtigen Zählerstand vom Stromzähler mit dem AI on the edge.
Hilft das bei der Berechnung?Habe das jetzt mal nachgebaut.
Was muss den PV-Ertrag rein?
-
@gonzokalle sagte: Was muss den PV-Ertrag rein?
Ich kenne die Datenpunkte von OpenDTU nicht. Es muss die kumulierte PV-Produktion (in kWh) sein. "total.yieldtotal"?
Links muss
vorherige letzte Änderung
rein.Übrigens: Ersparnis kommt von sparen.
-
@paul53
Morgen geht's weiter.
Vielleicht kommt es mir spanis(ch) vor. -
@gonzokalle
Habe das mal geändert. total.yieldtotal müsste passen.
Morgen mal auf die Sonne warten.
Kann man so mit dem 3EM auch den richtigen Zählerstand errechnen, also saldiert?