NEWS
Error nach js-controller update auf Windows
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich auf die neue nodejs Version 18.19.1 und den aktuellen JS-Controller aktualisiert habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung und habe keine Idee wie ich das Problem lösen soll.
Ich hoffe jemand von euch kann Unterstützung leisten, denn ich bin total aufgeschmissen.
c:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\objects.js:12 throw 'Unknown objects type: ' + config.objects.type; ^ Unknown objects type: jsonl (Use 'node --trace-uncaught ...' to show where the exception was thrown) Node.js v18.19.1
Vielen dank für euren Support.
-
@blasse133
Wie hast du denn aktualisert? Und von was?
Mit dem Windows Installer - der macht soweit ich weiß auch updates?
https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition/250 -
Danke @mcm57
Node js habe ich die Dateien durch kopieren übergebügelt.
den Controller habe ich via Console mit iobroker upgrade self aktualisiert.Mit dem iobroker Windows installer habe ich es noch nicht versucht.
Ich teste es mal.
-
@blasse133 sagte in Error nach js-controller update auf Windows:
das geht meist schief weil die Hard- und Softwareabhängig sind.
-
Danke @homoran
bisher hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich werde jetzt mal den Weg über den Installer testen. -
Der Installer hat das Problem gelöst.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
-
@mcm57 sagte in Error nach js-controller update auf Windows:
Mit dem Windows Installer - der macht soweit ich weiß auch updates?
Ja, aber nicht vom JS-Controller ! (soweit ich weis ist @Gaspode aber daran es einzubauen)
-
@sigi234
Ja - sorry für die Halbinfo -
@sigi234 said in Error nach js-controller update auf Windows:
soweit ich weis ist @Gaspode aber daran es einzubauen
Zumindest hat er fest vor demnächst damit anzufangen.
@blasse133 said in Error nach js-controller update auf Windows:
Das ist keine gute Idee. In Zukunft am Besten den Installer für Node.js Update verwenden. Alternativ kann auch das passende Node.js Setup File herunter geladen und manuell installiert werden.
-
@gaspode sagte in Error nach js-controller update auf Windows:
Zumindest hat er fest vor demnächst damit anzufangen.
-
@sigi234
Danke für all die Informationen.Allerdings geht jetzt nix mehr.
Wollte einzelne Adapter über die Oberfläche aktualisieren. Dort habe ich Fehlermeldungen erhalten, dass er Ordner umbennen möchte und das nicht kann. Daraufhin habe ich hier im Forum etwas gesucht und gesehen, man soll den entsprechenden Adapter Ordner umbenennen.
Gesagt getan. Im Anschluss meckerte er mit nem anderen Ordner rum.
Auch den habe ich umbenannt.Seit dem lässt sich iobroker nicht mehr starten und die Fix Funktion vom INstaller hilft auch nicht weiter.
Folgendes steht im Log:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\Blasse\AppData\Roaming\npm ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.2.4 No path given, using C:\ioBroker\iobroker-data Compressing C:\ioBroker\iobroker-data\states.jsonl Compressing C:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done NPM version: 10.2.4 Write "iobroker start" to start the ioBroker npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" up to date, audited 1134 packages in 1m 130 packages are looking for funding run `npm fund` for details 47 vulnerabilities (4 low, 37 moderate, 6 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm install dotenv@^16.0.3 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" changed 1 package, and audited 1134 packages in 5s 129 packages are looking for funding run `npm fund` for details 47 vulnerabilities (4 low, 37 moderate, 6 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" changed 1 package, and audited 1134 packages in 5s 130 packages are looking for funding run `npm fund` for details 47 vulnerabilities (4 low, 37 moderate, 6 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker Der Name f r den Dienst ist ung ltig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben. Written iobnodevars.bat successfully. ioBroker service is already installed. Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker Der Name f r den Dienst ist ung ltig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben. ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI. To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
-
@blasse133 said in Error nach js-controller update auf Windows:
Wollte einzelne Adapter über die Oberfläche aktualisieren. Dort habe ich Fehlermeldungen erhalten, dass er Ordner umbennen möchte und das nicht kann. Daraufhin habe ich hier im Forum etwas gesucht und gesehen, man soll den entsprechenden Adapter Ordner umbenennen.
Gesagt getan. Im Anschluss meckerte er mit nem anderen Ordner rum.
Auch den habe ich umbenannt.Ist jetzt müßig zu suchen, wo du falsch abgebogen bist. In Zukunft lieber fragen bevor du irgendwelche Ordner umbenennst.
Ich würde dir zu einer ioBroker Neuinstallation raten:
- Sichere zunächst den Ordner C:\ioBroker\iobroker-data (das sollte nicht wirklich nötig sein, da er bei einer ioBroker Deinstalltion automatisch als iobroker-data_backup gesichert wird, aber man weiß ja nie)
- Rufe aus dem Windows Startmenü "Uninstall ioBroker auf" und folge den Anweisungen
- Im Verzeichnis C:\ioBroker sollte es jetzt nur noch das Verzeichnis iobroker-data_backup geben. Sollte es weitere Dateien oder Verzeichnisse geben, lösche diese.
- Lade den aktuellen ioBroker Installer herunter und führe ihn aus. Im Installationsverlauf gibst du an, dass du Daten übernehmen willst und wählst als Quellverzeichnis C:\ioBroker\iobroker-data_backup aus.
- Nach der Installtion und dem Start von ioBroker dauert es je nach Anzahl der verwendeten Adapter einige Zeit, bis alle Adapter automatisch installiert wurden.
- Dann sollte ioBroker auf dem aktuellen Stand sein.
-
@gaspode
Danke
Läuft wieder. -
@gaspode
Hallo, ich bin der André und hatte einen laufenden IOBroker.
Nun habe ich Win 10 Home 32 Bit neu aufgespielt und bin seit 11 Stunden am verzweifeln.....
Muss aber zugeben das ich im IO einen Fehler gemacht hatte.
Hab da irgend etwas im ADMIN 4 weg ge X t.
Und danach konnte ich ihn nicht mehr im Browser ansprechen.
Und das zieht sich bis jetzt so fort.Anbei mal das Log Protokoll:
=============================
Running Admin shellioBroker service name: ioBroker
Der Name fr den Dienst ist ungltig.Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.
ioBroker service installed and started. Go to xxxxxxxxxxx to open the admin UI.
To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller" -
@andré-siebenhaar said in Error nach js-controller update auf Windows:
ADMIN 4
Admin 4?
Das ist aber ziemlich museal. Den hat der Installer sicher nicht installiert.Egal:
Hast du deinen ioBroker am neu aufgesetzen System mittels aktuellem Windows Installer installiert?Warum benutzt du bei einem NEU aufgesetzen System noch ein 32 Bit System?
-
@mcm57
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe einen Nuc der nur 32 Bit kann.
Aber ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden.
Ich hatte die IoBroker Data Backup Datei immer erst in einen leeren IoBroker Ordner geschoben und dann darinnen installiert.
Und natürlich auch da das Backup angegeben.
Daran lag der Salat.Danke und viele Grüße
-
@andré-siebenhaar said in Error nach js-controller update auf Windows:
Aber ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden.
Ich hatte die IoBroker Data Backup Datei immer erst in einen leeren IoBroker Ordner geschoben und dann darinnen installiert.Könntest du das bitte genau beschreiben, welchen Ordner du wo hin kopiert hast, wie er hieß und wo du letztendlich versucht hast, zu installieren? Dann könnten wir diesen Fall im Installer entsprechend berücksichtigen.