NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
Hey hat noch jemand das Problem:
eine ausgehende Warnung, dann schreibt telegram das ins log
2024-01-16 14:18:52.635 - error: telegram.0 (663) Failed sending [chatId - 995922549]: Error: EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org 2024-01-16 14:18:54.688 - error: telegram.0 (663) Failed sending [chatId - 995922549]: Error: EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org 2024-01-16 14:19:12.056 - error: telegram.0 (663) Failed sending [chatId - 995922549]: Error: ETELEGRAM: 429 Too Many Requests: retry after 11
Und ich bekomme ca. 30 Nachrichten pro Sekunde. Bis ich den Telegram-Adapter neu starte?
-
@ticaki
ich nutze nur pushover und da klappt es einwandfrei -
@rtwl
Hab oben vergessen zu erwähnen das ich den Telegram Adapter neustarte nicht diesen. Ich werfe mal alle sendToAsync() raus, die machen nur probleme. -
Neue Version ist auf dem Weg.
- Reduziere die Anzahl Einträge bei History/Verlauf auf 80 Stück, hat gerade bei mir mit ca 120 geruckelt (6500 Zeilen)
-
Hallo,
- ich habe den Adapter installiert und bekomme folgende Fehlermeldung im Protokoll:
weather-warnings has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_Additional_settings/items/silentTime/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_Additional_settings","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
kann mir da jemand helfen, was das bedeutet?
- Ist es möglich, unter E-Mail einen Empfänger zu definieren?
hab leider keine entsprechende Einstellung gefunden.
-
@wurzelfuchs
Bitte bei Problemen immer die entsprechenden Versionen angeben:Adapterversion?
Danke
P.S: Du kannst die Warning ziemlich sicher mal ignorieren
@ticaki
Falls das ein json Schema Fehler ist, leg bitte ein Issue an sollte kein offenens existiereren. Foxriver hat eigentlich die bekannten mittlerweile gefixed -
Den Fehler kannst du ignorieren, der kommt von einer fehlenden Definition im Admin.
https://github.com/ioBroker/adapter-react-v5/issues/195Email Empfänger kann man aktuell nicht angeben, kannst du bitte auf Github eine entsprechende Feature Request aufmachen. Ich schaue dann mal wie ich das einbau, hab aktuell sehr wenig Zeit.
-
ist vor ein paar Minuten gefixt worden. Wenn admin >v6.13.21 verfügbar ist, sollte der Fehler nicht mehr erscheinen.
-
@ticaki Danke für die schnelle Rückmeldung!
-
@ticaki
Ich habe in der NewJson noch einige Parameter bei mir eingefügt, alle funktionieren bis auf die Handlungsanweisung (instruction).So sieht der letze Teil der NewJson aus.
"Beschreibung": "${description}", "Handlungsanweisung": "${instruction"\}
Auszug der Json:
"Beschreibung":"Es tritt leichter Frost zwischen -3 °C und -5 °C auf.","Handlungsanweisung":"instruction"}]Datenpunkt:
weather-warnings.0.provider.dwd.------------.formatedKeys.00.instructionHinweis auf mögliche Frostschäden.
Handlungsempfehlungen: ggf. Frostschutzmaßnahmen ergreifenHast du eine Idee, warum die Handlungsanweisung in der Json nicht gefüllt wird?
-
@spike2
Würde sagen deine Anführungszeichen sind falsch gesetzt, siehe dir das mal bei Beschreibung an. -
Wie Tom geschrieben hat.
"${token}"
das\}
gehört zum Json und nicht zum Token. -
Beide Varianten getestet, Fehlermeldung im Adapter:
[json] Json template has wrong formate. Conversion deactivated! template: NewJson
"Handlungsanweisung": "${instruction}" \} "Handlungsanweisung": "${instruction}"\}
So steht es auch in der Doku drin
-
@spike2 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Beide Varianten getestet, Fehlermeldung im Adapter:
[json] Json template has wrong formate. Conversion deactivated! template: NewJson
"Handlungsanweisung": "${instruction}" \} "Handlungsanweisung": "${instruction}"\}
So steht es auch in der Doku drin
bitte das ganze template
-
{ "action": "${status}", "startdatum": "${startdate}", "start": "${starttime}", "enddatum": "${enddate}", "ende": "${endtime}", "type": "${warntypename}", "Stufe": "${warnlevelnumber}", "Beschreibung": "${description}", "Handlungsanweisung": "${instruction}" \}
-
@spike2 schon mal ohne \ probiert?
-
Ich sehe keinen Fehler und bei mir geht es... mal alle
"
getauscht, bei mir waren da mal falsche drin. Wie auch immer die da hingekommen sind. -
-
@ticaki echt komisch, ich hatte das Template schon eine Weile zu laufen, hat wunderbar funktioniert.
Dann habe ich den Part hinten rangehangen..."Handlungsanweisung": "${instruction}" \}
... und seit dem funktioniert es nicht mehr.
Ich prüfe morgen nochmal die "Anführungszeichen" -
ok wenns echt nicht geht mache bitte ein issue auf.