NEWS
Zahltag
-
Wenn es sich um zwei Euro handelt ist das alles in Ordnung. Man sollte es vll etwas offensiver kommunizieren, da ich nach dem Update im Log etwas von Lizenzschlüssel gelesen habe. Sonst ist die Preisvorstellung aber vollkommen in Ordnung. 2€ gehen in den SmartHome Ausgaben aber sowas von unter....
-
@peterfido
@dragon sagte in Zahltag:Man sollte es vll etwas offensiver kommunizieren, da ich nach dem Update im Log etwas von Lizenzschlüssel gelesen habe.
Bei einem Breaking change kommt eine Sepperate Meldung die man bestätigen muss, die auch eine rot/orange Farbe hat. Genau diese Meldung solltest du gesehen haben.
Ich gehe davon aus das jemand der das nicht liest generell vor einem Update nichts liest, entsprechend wüsste ich nicht wie man es noch Offensiver Kommunizieren soll. -
@jey-cee Ich könnte mich nicht an ein Popup mit roter Schrift erinnern. Wenn ich es überlesen habe, dann ist es meine Schuld. Ist aber auch mühselig wegen 2€ drüber zu streiten.
-
Ist aber auch mühselig wegen 2€ drüber zu streiten.
Das ist doch kein streiten. Du wolltest es Offensiver Kommuniziert haben, aus meiner Sicht kann man es nicht Offensiver machen als eine Meldung zu zeigen bevor man ein update macht.
Jetzt sagst du aber du kannst dich nicht daran erinnern die Meldung gesehen zu haben, dann ist doch die Frage warum? Technisches Problem oder halt einfach weg geklickt weil man heute ja ständig zu gebombt wird mit Meldungen (Cookie Banner usw.).Oder war es eine neue installation? Dafür gibt es jetzt im Admin in der Adapterliste ein Symbol das Kostenpflichtige Adapter in Zukunft Kennzeichnet. Hier kann es auch sein das es in der von dir installierten Admin version noch nicht angezeigt wird.
-
@jey-cee
Da ich selbst vor dem Update die Änderungen durchgelesen habe, habe ich erst gar nicht auf Update geklickt. Zwei, von mir aus drei oder fünf Euro macht für einen Adapter evtl. nichts aus. Ein Kaffee bei Starbucks kostet da wesentlich mehr. Es droht jedoch die Gefahr, dass da weitere auf diesen Zug aufspringen und dann für mehrere Adapter zwei bis fünf Euro aufgerufen werden, evtl. sogar nach UUID und ohne Testzeitraum.Ich selbst weiß aktuell gar nicht, wo ich die net tools nutze, oder ob die nur installiert sind, da ich relativ viel über Node-Red gelöst habe. Gerade, was die Kommunikation per Serialport, Modbus, Easy Eaton und auch Netzwerk angeht.
-
@peterfido sagte in Zahltag:
Ich selbst weiß aktuell gar nicht, wo ich die net tools nutze, oder ob die nur installiert sind
Dito. Mir wurde gestern auch ein Update angeboten. Keine Ahnung, warum das bei mir drauf ist? Kurz geschaut, ob ich ne Instanz laufen habe und dann runter damit.
-
@peterfido said in Zahltag:
ich bin auf das Thema hier nicht direkt gestossen, sondern habe es extra gesucht, da mein ioBroker für die net tools ein Update von 0.2.0 auf 1.0.6 anbietet. Macnhmal, wenn die Zeit knapp ist, installiere ich ohne Details zu lesen, einfach die Updates. Bei einigen Adaptern sind die Changelogs auch nicht gut gepflegt, "beginnen z.b. bei einer höheren als bei mir installierten Version.
Hier muß ich die Devs ein wenig in Schutz nehmen. An sich hat das mit gut gepflegt weniger zu tun als mit größeren Versionsspüngen. Die in Admin angezeigte Liste ist in der Anzahl zumindest per Default begrenzt. Die vollständigen Releasenotes solltes du immer im README des Adapters finden. ( Releasenotes in README sind zwichenzeitlich verbindlich für Adapter im stable Repository)
Ich sehe allerdings deinen Kritikpunkt und werde das als Issue geeignet festhalten. Mal schaun ob es eine Lösung dafür gibt. Danke für deine Anmerkung
mcm1957
-
Wenn es sich um zwei Euro handelt ist das alles in Ordnung. Man sollte es vll etwas offensiver kommunizieren, da ich nach dem Update im Log etwas von Lizenzschlüssel gelesen habe. Sonst ist die Preisvorstellung aber vollkommen in Ordnung. 2€ gehen in den SmartHome Ausgaben aber sowas von unter....
In den Releasenotes solltest du gelesen haben:
Und wenn du auf UPDATE klickst sollte folgendes PopUp gekommen sein:
Wie hast du aktualisisert?
Via Admin UI?
Via Commadnline?
Einzelne Adapter oder alels Adapter?Oder kann es sein, dass du das Popup mal schnell weggeklickt hast? Soll kein Vorwurf ein - ich frag nu um uns ggF unnötige Fehlersuche zu ersparen.
-
@peterfido said in Zahltag:
Ich selbst weiß aktuell gar nicht, wo ich die net tools nutze, oder ob die nur installiert sind, da ich relativ viel über Node-Red gelöst habe. Gerade, was die Kommunikation per Serialport, Modbus, Easy Eaton und auch Netzwerk angeht.
Zur Frage wann du net-ttols installiert haben könntest:
net-tools wurde von discovery als Adapter zur Installation vorgeschlagen sobald passende Geräte entdeckt wurden. Dies ist mit der aktuellen discovery Version nicht der Fall. Kostenpflichtige Adapter werden vom iobroker core nicht vrogeschlagen bzw. aktiv beworben.net-tools kann (nach meinem Wissensstand) jederzeit deinstalliert werden ohne andere Adapter zu beeinflussen. Ob und welche Funktionalitäten von net-tools du benutzt kannst du nur selbst beurteilen. Wenn du nur via ping die Erreichbarkeit eines Gerätes testen willst existiert auch der Adapter ioBroker.ping. Weiters ist der Update nicht zwingend und natürlich kann auch weiterhin die kostenfreie Version 0.2.0 weiter benutzt und auch installiert werden (z,B. via iob upgrade net-tools@0.2.0 auf der commandline oder im UI via install from npm) . Natürlich stehen in dieser alten Version neuere Funktionen nicht zur Verfügung und werden dort auch keine allenfalls existierenden Fehler behoben werden. Ob und wann eine Aktualisierung wegen notwendiger Anpassungen an ioBroker Kerneländerungen oder nodejs Änderungen notwendig wird kann derzeit nicht gesagt werden.
-
@mcm57
Ich bin in meinem Info Tab auf den updateButton gegangen. An ein Popup könnte ich mich nicht erinnern. Wie gesagt ist aber auch möglich, dass ich es übersehen habe, da ich das update kurz vor der Abfahrt zum Dienst gemacht habe... -
@mcm57
Ich bin in meinem Info Tab auf den updateButton gegangen. An ein Popup könnte ich mich nicht erinnern. Wie gesagt ist aber auch möglich, dass ich es übersehen habe, da ich das update kurz vor der Abfahrt zum Dienst gemacht habe...Welches Info Tab?
Sprichts du vom Info Adapter? Der ist DEPRECATED da er u.A. News nicht richtig verarbeitet. Dazu gibst hier ein Topic und eine Admin News. Er erhält keine Updates mehr und ist von Stable bereits entfernt (Entfernung v Latest folgt bald). Am besten schmeiss ihn von deinem System runter. Kann gut sein dass der nichts anzeigt. Installationen sollten via Admin Tab Adapter ergolgen.Danke für das Info Feedback.
-
@mcm57
Genau das. Mir gefällt die Übersicht aber und ich habe auch tatsächlich noch keine Probleme gehabt außer dieses hier, dass kein Popup angezeigt wurde. Ansonsten find ich den InfoAdapter gut. Gibt es außer, dass er nicht gepflegt wird einen Grund ihn runter zu schmeißen? -
@dragon
Solange du dich nicht auf das was er anzeigt verlässt und dich nicht wunderst wenn er was falsches anzeigt oder was wichtiges nicht ....
.... kannst du suf deinem System installieren was du magst...