NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
hab an meinem Raspi einen USBStick dran fürs Backup, könntet Ihr das integrieren? `
Wir sehen einen USB Stick nicht als sicheres Speichermedium, von daher wollen wir das so nicht unterstützen.
Du kannst aber einen dauerhaften mount in der fstab auf den Backup-pfad (/opt/iobroker/backups) machen.
Somit wird alles auf deinem Stick gesichert.
Hier ein Link zur Vorgehensweise …
-
Neue Version ist Online und kann per Github oder npm aktualisiert werden.
0.2.1 (15.07.2018)
(peoples/simatec) Bug Fix
-
Vielen Dank für diesen Adapter, der einem beim wichtigsten hilft….. einem Backup. Habe das bisher sporadisch manuell gemacht, jetzt endlich auch automatisch. Getestet habe ich es bisher mit minimal Backup und CCU Backup. Gesichert wird bei mir extern per FTP. Das hat bisher alles tadellos geklappt.
Gruss Joachim
-
Viel Dank Joachim für dein Feedback.
Es ist für uns sehr wichtig Feedback zu bekommen, denn nur so finden wir Fehler und der Adapter kann irgendwann in die iobroker Repo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
> Vielen Dank für diesen Adapter, der einem beim wichtigsten hilft….. einem Backup
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher einfach mal die Fragen:
-
Backup ist ja ganz nett - aber kann der Adapter auch <u>Restore</u>?
-
Was ist mit Windows?
-
-
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher einfach mal die Fragen:
-
Backup ist ja ganz nett - aber kann der Adapter auch <u>Restore</u>?
-
Was ist mit Windows? `
Im allerersten Beitrag steht: Aktuell ist der Adapter nur für Linux-Plattformen geeignet.
Windows und MacOS Plattformen sind aber in Planung.
Und:
Die Readme zum Adapter findet ihr hier….
Um es kurz zu machen, Platform: Linux
Und Restore über Konsole
-
-
Der Adapter läuft jetzt ca. 1 Woche ohne Probleme und erfüllt seine Aufgaben.
Genutzt wird die minimale Sicherung des iobroker und die Sicherung der CCU/RaspiMatic auf einer Synology NAS per CIFS.
Vielen Dank!
-
Super wenn es läuft und Danke für das Feedback!
Wenn dennoch Fehler auftreten einfach hier posten
-
@J Riemann
Kannst Du hier mal schreiben, wie Du Dein NAS eingestellt hast?
Ich habe z.B. den Pfad für Backups
/root/backups
Bis jetzt mache ich manuelle Backups und ziehe sie mir dann mit WinSCP rüber.
Ich habe gerade gelesen, dass es ein Update gibt. Kann ich es einfach darüber installieren?
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
@J Riemann
Ich habe z.B. den Pfad für Backups
/root/backups
Bis jetzt mache ich manuelle Backups und ziehe sie mir dann mit WinSCP rüber.
Ich habe gerade gelesen, dass es ein Update gibt. Kann ich es einfach darüber installieren?
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
Cifs: Freigabename/Pfad
FTP: /Pfad
Steht auch alles in der Doku.
Update kannst du einfach drüber installieren. Danach den Upload nicht vergessen
-
Danke!
Das versuche ich dann morgen.
Heute abend bin ich zu faul.
Ich dachte, du mußt im NAS noch was einstellen.
Ich habe es auch so im Adapter eingestellt. Die Dateien kommen jedoch nicht an.
Fehlermeldungen habe ich im Log keine.
Gruß,
Mathias
-
Mal eine kleine Frage. Wenn ich den ioBroker in einem Docker-Abbild auf einer Synology DiskStation laufen habe und dort zusätzlich per Hyper Backup eine regelmäßige Datensicherung (natürlich auch vom Docker-Verzeichnis) durchführe, dann dürfe ich doch keinerlei zusätzliche Backup-Lösungen benötigen, oder?
-
@J Riemann
![6696_backitup.jpeg](/assets/uploads/files/6696_backitup.jpeg) Die IP 192.168.178.215 ist die IP der Synology und die Speicherordner liegen im Hauptverzeichnis der NAS im "gemeinsamen Ordner".
> Ich dachte, du mußt im NAS noch was einstellen. `
Der Zielordner in dem die Backups abgelegt werden soll muss im Bereich "Gemeinsamer Ordner" liegen. Bei mir ist es der Ordner Sicherungen:
Wenn Du nun den Zielordner markierst und oben auf Berechtigungen klickst müssen für den Nutzer der in Backitup verwendet werden soll Lese- und schreibrechte freigegeben sein.Unter Dateidienste muss SMB aktiviert werden. Und die Erweiterten Einstellungen von SMB sehen bei mir so aus: Das war es auch schon….
-
Steht auch alles in der Doku.
Update kannst du einfach drüber installieren. Danach den Upload nicht vergessen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ähhh irgenwie mach ich was falsch…. ich hab die 0.2.0 und starte npm install iobroker.backitup.bleib aber bei 0.2.0
Gruß Peter
Ahhhhh bin ich bl........
war nicht im iobroker Ordner bei der installation/update...
Geht
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
nun bekomme ich die Log-Ausgabe: ease translate ind words.js: Noch keine Backups erstellt
Gruß,
Mathias
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
nun bekomme ich die Log-Ausgabe: ease translate ind words.js: Noch keine Backups erstellt
Gruß,
Mathias `
Das kommt daher dass Bluefox den Code verbessert/fachlicher struckturiert hat und die Möglichkeit geschaffen hast die Textausgaben in verschiedenen Sprachen aus zu geben, diese Übersetzungen müssen wir nun noch in der word.js einpfelgen und da dies noch nicht getan ist bekommst du die Meldung!
-
Ich bin gerade dran die Änderungen zu machen.
Aktuell ist ein Bug drin [emoji849]
-
Ich bin gerade dran die Änderungen zu machen.
Aktuell ist ein Bug drin [emoji849]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hab die kommentare in der main.js geändert, Telegram und history-log schau ich später an. Habs gepushed
-
Ah OK, danke!
Bin gespannt, wann meine ersten Backups auf der NAS landen.
Geht nämlich immer noch nicht
-
Ich habe gerade auch mal mit der heißen Nadel den Adapter auf einer Testinstallation installiert.
Sieht vielversprechend aus - Danke dafür!
Anleitung lesen? - nur für Warmduscher! (ich hab es dann doch gemacht aber nur quergelesen)
Testen:
IMHO wäre es schön wenn man einen Button "Verbindung testen" hätte um zu sehen ob die Verbinduung zu NAS steht.
Pfade:
Werden diese angelegt, wenn sie nicht existieren?
Löschen nach:
ist 0 = Nie?
Gruß
Rainer