Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HansJochen @Fatmax last edited by

Servus Fatmax,

danke für Dein Feedback. In der Tat habe ich bei einigen Registern nicht ganz passende Werte, die ich mir nicht erklären kann. Im Großen und Ganzen stimmt es, v.a. die Steuerung funktioniert zuverlässig. Die Energiewerte finde ich auch seltsam und verhalten sich nicht spezifikationskonform. Bei mir aber wohl etwas anders als bei Dir:

An 2310 finde ich ungefähr die thermische Gesamtenergie fürs Heizen. Laut Spec wäre es aber Heizen + TWS.
      An 2312 ist bei mir die gesamte elektrische Energie (laut Spec für TWS)
      An 2314 bei mir elektrisch TWS (laut Spec thermisch Heizen)
      An 2316 bei mir elektrisch Heizen (laut Spec elektrisch Heizen + TWS)
      2318 und 20 sind bei mir völlig gaga und nicht stetig wachsend. Laut Spec sollten das elektr. TWS bzw. Heizen sein.

Alle o.g. Werte "ungefähr", weil die Werte, die mir im Touch angezeigt werden, ein paar kWh abweichen. Die Abweichung scheint aber einigermaßen konstant.

2322 bis 24 sind bei mir ebenfalls konstant 0.

Die elektrische Leistung, die verbraucht wird, kann ich unter 2504 zuverlässig ablesen. Die 2504er Werte decken sich mit der Verdichterleistung laut Status Anzeige im Touch. Ich finde etwas blöd, dass das nur die Leistung des Verdichters ist. Der Ventilator braucht ja auch noch mal 5-10% der Verdichterleistung und wird offenbar nicht eingerechnet.

Aus der Leistung rechne ich mir selbst die verbrauchte Energie aus (durch einen periodischen Thread, der die Leistung aufsummiert). Das funktioniert erstaunlich gut. Die darüber kumulierten Werte liegen dann aber durch die fehlende Ventilator Leistung etwa 10% unter den kumulierten Werten im Touch.

Besonders interessant finde ich, dass Du ebenfalls falsche Werte bekommst, aber anders als bei mir. Ich hatte erwartet, dass es entweder ein Fehler auf Hersteller Seite ist und die Werte gleich gut oder schlecht passen oder mit meiner Installation zu tun hat und dann bei mir falsch, aber bei Dir spezifikationskonform.

Du könntest noch ausprobieren, die Endianess der 32 Bit Register zu ändern, wo Du unpassende Werte bekommst. Ich wundere mich, dass zur Kommunikation mit dem selben Gerät unterschiedliche Endianess eingestellt werden muss. Bei mir ist das halt so. Betrifft aber fast nur die Leistung bzw. Energiewerte.

@fatmax sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

@hansjochen
      Hallo,
      ich hatte deine Eingangsregister importiert nachdem ich teilweise bei meinen manuell angelegten Registern unplausible Werte hatte.
      Hast du bei bei den Registern für Energie bzw. Leistung jemals korrekte Werte erhalten?
      Bei Register 2310 bis 2320 (Energie) bekomme ich entweder 0, negative Werte bzw. wenn ein positiver Wert vorhanden ist, dann kann ich keinen Wert annähernd zu irgendeinem angezeigten Verbrauch am Touchscreen zuordnen.
      Bei Register 2320 bis 2324 (Leistung) habe ich immer 0 als Werte, hier kommt einfach nichts.

Hattest du hier irgendwo bei den oben genannten Registern Erfolg?
      Mich würde vor allem die elektrische Leistung die verbraucht wird interessieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active last edited by Codierknecht

Hier meine Register für QCells/Solax X3 HYBRID G4.

Eingangsregister:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
        0	GridVoltage	Netz Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value			
        1	GridCurrent	Netz Strom	A	int16be	1	0.1	0		value			
        2	GridPower	Netz Leistung	W	int16be	1	1	0		value			
        3	PvVoltage1	PV Spannung String 1	V	uint16be	1	0.1	0		value			
        5	PvCurrent1	PV Strom String 1	A	uint16be	1	0.1	0		value			
        7	GridFrequency	Netz Frequenz	Hz	uint16be	1	0.01	0		value			
        8	Temperature	Temperatur	°C	int16be	1	1	0		value			
        9	RunMode	Betriebsmodus		uint16be	1	1	0		value			
        10	Powerdc1	DC-Leistung String 1	W	uint16be	1	1	0		value			
        20	BatVoltage_Charge1	Batterie Ladespannung	V	int16be	1	0.1	0		value			
        21	BatCurrent_Charge1	Batterie Ladestrom	A	int16be	1	0.1	0		value			
        22	Batpower_Charge1	Batterie Ladeleistung	W	int16be	1	1	0		value			
        23	BMS_Connect_State	0:Disconnected 1:Connected		uint16be	1	1	0		state			
        24	TemperatureBat	Batterie Temperatur	°C	int16be	1	1	0		value			
        28	BatteryCapacity	Batterie Ladezustand (SoC)	%	uint16be	1	1	0		level			
        70	feedin_power	Bezug/Einspeisung (+/-)	W	int32sw	2	1	0		value			
        72	feedin_energy_total	Einspeisung	kW	uint32sw	2	0.01	0		value			
        74	consum_energy_total	Bezug	kW	uint32sw	2	0.01	0		value			
        80	Etoday_togrid	Einspeisung Tag	kWh	uint16be	1	0.1	0		value			
        82	Etotal_togrid	Einspeisung Gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value			
        35	InputEnergy_Charge_today	Ladung Tag	kWh	uint16be	1	0.1	0		value			
        148	SolarEnergyTotal	Solarertrag Gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value			
        150	SolarEnergyToday	Solarertrag Tag	kWh	uint16be	1	0.1	0		value			
        154	consum_energy_today	Bezug Tag	kWh	uint32sw	2	0.01	0		value			
        152	feedin_energy_today	Einspeisung Tag	kWh	uint32sw	2	0.01	0		value			

Holding-Register:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
        0	InverterSN	Seriennummer WR		string	7	1	0				true			
        7	FactoryName	Hersteller		string	7	1	0				true			
        139	SolarChargerUseMode	Ladestrategie: 0 = Self use mode, 1 = Feedin Priority, 2 = Back up mode, 3 = Manual mode		uint16be	1	1	0				true			
        141	wBattery1_Type	Batterietyp: 0 = Blei/Säure, 1 = Lithium 		uint16be	1	1	0				true			
        140	Battery_MinCapacity	Batterie Mindestladung	%	uint16be	1	1	0		level		true			```
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @TheBam last edited by

@thebam Darf ich deinen Startpost modifizieren?
          ich würde den Threadtitel etwas suchfreundlicher gestalten (z.b. Registertabelle) hinzufügen.
          Hab eben wieder ewig gesucht um den Thread zu finden.

Außerdem wäre es schön wenn im Startpost die Geräte aufgelistet wären, mit Link zum Post.

oder willst du das selber pflegen?

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Gaspode
            Gaspode @Homoran last edited by

@homoran said in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

Außerdem wäre es schön wenn im Startpost die Geräte aufgelistet wären, mit Link zum Post.

@apollon77 hat doch bereits in Guthub ein entsprechendes Projekt angelegt. Ich denke, es wäre sinnvoller, darauf im Eingangspost zu verweisen: https://github.com/ioBroker/modbus-templates

Beitrag: https://forum.iobroker.net/post/909476

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

hat doch bereits in Guthub ein entsprechendes Projekt angelegt

Gut!

und du pflegst das, oder müssen dann die Tabellen per PR da rein, was es wieder etwas wenigereinfach macht.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Gaspode

und du pflegst das, oder müssen dann die Tabellen per PR da rein

Also ich pflege das nicht (bzw. nur "meinen" WR). @apollon77 hatte ja geschrieben, Beiträge bitte per PR, wer sich das nicht zutraut, bitte ein GitHub Issue anlegen.

Wenn sich jemand selbst das nicht zutraut, dann gerne in diesem Thread einen Beitrag und mich mentionen, dann kann ich den PR auch anlegen. Im Falle von @Codierknecht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er bisher einfach nicht gesehen hat, dass es die Sammlung auf Github gibt, sonst hätte er bestimmt schon selbst einen PR erstellt.

Deshalb meine Anregung, das im ersten Post des Threads zu schreiben.

Ziel ist es ja, diese Sammlung per Mausklick im Modbus Adapter zugänglich zu machen.

Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Gaspode last edited by

Deshalb meine Anregung, das im ersten Post des Threads zu schreiben.

steht doch da 😉

• Gaspode

steht doch da 😉

Ja, jetzt sehe ich es auch. Und sogar in Rot. 😁

Danke fürs Editieren. 👍

• Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @Gaspode last edited by

Im Falle von @Codierknecht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er bisher einfach nicht gesehen hat, dass es die Sammlung auf Github gibt, sonst hätte er bestimmt schon selbst einen PR erstellt.

Gut erkannt 😉
                      Hole ich noch nach.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein weiterer Punkt zum Thema "Dokumentation".
                      Die ist z.T. so zerfasert, dass man das gesuchte Thema einfach nicht findet.
                      Und zum Anderen halte ich persönlich GitHub mit seinen PR's nicht für das richtige Medium, um eine Doku aufzusetzen. Insbesondere, wenn da auch nicht-Entwickler mitarbeiten sollen/möchten.

• Gaspode
                        Gaspode @Codierknecht last edited by

@codierknecht said in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

Und zum Anderen halte ich persönlich GitHub mit seinen PR's nicht für das richtige Medium, um eine Doku aufzusetzen

Naja, in dem Fall ist das ja keine Doku sondern soll eine Erweiterung des Modbus Adapters werden. IMO allemal besser, als die Listen in einem Thread zu sammeln.

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

1.2k

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        geräte modbus sammlung
                        31
                        66
                        13100
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo