NEWS
Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen
-
@hansjochen
Hallo,
ich hatte deine Eingangsregister importiert nachdem ich teilweise bei meinen manuell angelegten Registern unplausible Werte hatte.
Hast du bei bei den Registern für Energie bzw. Leistung jemals korrekte Werte erhalten?
Bei Register 2310 bis 2320 (Energie) bekomme ich entweder 0, negative Werte bzw. wenn ein positiver Wert vorhanden ist, dann kann ich keinen Wert annähernd zu irgendeinem angezeigten Verbrauch am Touchscreen zuordnen.
Bei Register 2320 bis 2324 (Leistung) habe ich immer 0 als Werte, hier kommt einfach nichts.Hattest du hier irgendwo bei den oben genannten Registern Erfolg?
Mich würde vor allem die elektrische Leistung die verbraucht wird interessieren. -
Servus Fatmax,
danke für Dein Feedback. In der Tat habe ich bei einigen Registern nicht ganz passende Werte, die ich mir nicht erklären kann. Im Großen und Ganzen stimmt es, v.a. die Steuerung funktioniert zuverlässig. Die Energiewerte finde ich auch seltsam und verhalten sich nicht spezifikationskonform. Bei mir aber wohl etwas anders als bei Dir:
An 2310 finde ich ungefähr die thermische Gesamtenergie fürs Heizen. Laut Spec wäre es aber Heizen + TWS.
An 2312 ist bei mir die gesamte elektrische Energie (laut Spec für TWS)
An 2314 bei mir elektrisch TWS (laut Spec thermisch Heizen)
An 2316 bei mir elektrisch Heizen (laut Spec elektrisch Heizen + TWS)
2318 und 20 sind bei mir völlig gaga und nicht stetig wachsend. Laut Spec sollten das elektr. TWS bzw. Heizen sein.Alle o.g. Werte "ungefähr", weil die Werte, die mir im Touch angezeigt werden, ein paar kWh abweichen. Die Abweichung scheint aber einigermaßen konstant.
2322 bis 24 sind bei mir ebenfalls konstant 0.
Die elektrische Leistung, die verbraucht wird, kann ich unter 2504 zuverlässig ablesen. Die 2504er Werte decken sich mit der Verdichterleistung laut Status Anzeige im Touch. Ich finde etwas blöd, dass das nur die Leistung des Verdichters ist. Der Ventilator braucht ja auch noch mal 5-10% der Verdichterleistung und wird offenbar nicht eingerechnet.
Aus der Leistung rechne ich mir selbst die verbrauchte Energie aus (durch einen periodischen Thread, der die Leistung aufsummiert). Das funktioniert erstaunlich gut. Die darüber kumulierten Werte liegen dann aber durch die fehlende Ventilator Leistung etwa 10% unter den kumulierten Werten im Touch.
Besonders interessant finde ich, dass Du ebenfalls falsche Werte bekommst, aber anders als bei mir. Ich hatte erwartet, dass es entweder ein Fehler auf Hersteller Seite ist und die Werte gleich gut oder schlecht passen oder mit meiner Installation zu tun hat und dann bei mir falsch, aber bei Dir spezifikationskonform.
Du könntest noch ausprobieren, die Endianess der 32 Bit Register zu ändern, wo Du unpassende Werte bekommst. Ich wundere mich, dass zur Kommunikation mit dem selben Gerät unterschiedliche Endianess eingestellt werden muss. Bei mir ist das halt so. Betrifft aber fast nur die Leistung bzw. Energiewerte.
@fatmax sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:
@hansjochen
Hallo,
ich hatte deine Eingangsregister importiert nachdem ich teilweise bei meinen manuell angelegten Registern unplausible Werte hatte.
Hast du bei bei den Registern für Energie bzw. Leistung jemals korrekte Werte erhalten?
Bei Register 2310 bis 2320 (Energie) bekomme ich entweder 0, negative Werte bzw. wenn ein positiver Wert vorhanden ist, dann kann ich keinen Wert annähernd zu irgendeinem angezeigten Verbrauch am Touchscreen zuordnen.
Bei Register 2320 bis 2324 (Leistung) habe ich immer 0 als Werte, hier kommt einfach nichts.Hattest du hier irgendwo bei den oben genannten Registern Erfolg?
Mich würde vor allem die elektrische Leistung die verbraucht wird interessieren. -
Hier meine Register für QCells/Solax X3 HYBRID G4.
Eingangsregister:
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 0 GridVoltage Netz Spannung V uint16be 1 0.1 0 value 1 GridCurrent Netz Strom A int16be 1 0.1 0 value 2 GridPower Netz Leistung W int16be 1 1 0 value 3 PvVoltage1 PV Spannung String 1 V uint16be 1 0.1 0 value 5 PvCurrent1 PV Strom String 1 A uint16be 1 0.1 0 value 7 GridFrequency Netz Frequenz Hz uint16be 1 0.01 0 value 8 Temperature Temperatur °C int16be 1 1 0 value 9 RunMode Betriebsmodus uint16be 1 1 0 value 10 Powerdc1 DC-Leistung String 1 W uint16be 1 1 0 value 20 BatVoltage_Charge1 Batterie Ladespannung V int16be 1 0.1 0 value 21 BatCurrent_Charge1 Batterie Ladestrom A int16be 1 0.1 0 value 22 Batpower_Charge1 Batterie Ladeleistung W int16be 1 1 0 value 23 BMS_Connect_State 0:Disconnected 1:Connected uint16be 1 1 0 state 24 TemperatureBat Batterie Temperatur °C int16be 1 1 0 value 28 BatteryCapacity Batterie Ladezustand (SoC) % uint16be 1 1 0 level 70 feedin_power Bezug/Einspeisung (+/-) W int32sw 2 1 0 value 72 feedin_energy_total Einspeisung kW uint32sw 2 0.01 0 value 74 consum_energy_total Bezug kW uint32sw 2 0.01 0 value 80 Etoday_togrid Einspeisung Tag kWh uint16be 1 0.1 0 value 82 Etotal_togrid Einspeisung Gesamt kWh uint32sw 2 0.1 0 value 35 InputEnergy_Charge_today Ladung Tag kWh uint16be 1 0.1 0 value 148 SolarEnergyTotal Solarertrag Gesamt kWh uint32sw 2 0.1 0 value 150 SolarEnergyToday Solarertrag Tag kWh uint16be 1 0.1 0 value 154 consum_energy_today Bezug Tag kWh uint32sw 2 0.01 0 value 152 feedin_energy_today Einspeisung Tag kWh uint32sw 2 0.01 0 value
Holding-Register:
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 0 InverterSN Seriennummer WR string 7 1 0 true 7 FactoryName Hersteller string 7 1 0 true 139 SolarChargerUseMode Ladestrategie: 0 = Self use mode, 1 = Feedin Priority, 2 = Back up mode, 3 = Manual mode uint16be 1 1 0 true 141 wBattery1_Type Batterietyp: 0 = Blei/Säure, 1 = Lithium uint16be 1 1 0 true 140 Battery_MinCapacity Batterie Mindestladung % uint16be 1 1 0 level true ```
-
@thebam Darf ich deinen Startpost modifizieren?
ich würde den Threadtitel etwas suchfreundlicher gestalten (z.b. Registertabelle) hinzufügen.
Hab eben wieder ewig gesucht um den Thread zu finden.Außerdem wäre es schön wenn im Startpost die Geräte aufgelistet wären, mit Link zum Post.
oder willst du das selber pflegen?
-
@homoran said in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:
Außerdem wäre es schön wenn im Startpost die Geräte aufgelistet wären, mit Link zum Post.
@apollon77 hat doch bereits in Guthub ein entsprechendes Projekt angelegt. Ich denke, es wäre sinnvoller, darauf im Eingangspost zu verweisen: https://github.com/ioBroker/modbus-templates
-
@gaspode sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:
hat doch bereits in Guthub ein entsprechendes Projekt angelegt
Gut!
und du pflegst das, oder müssen dann die Tabellen per PR da rein, was es wieder etwas wenigereinfach macht.
-
und du pflegst das, oder müssen dann die Tabellen per PR da rein
Also ich pflege das nicht (bzw. nur "meinen" WR). @apollon77 hatte ja geschrieben, Beiträge bitte per PR, wer sich das nicht zutraut, bitte ein GitHub Issue anlegen.
Wenn sich jemand selbst das nicht zutraut, dann gerne in diesem Thread einen Beitrag und mich mentionen, dann kann ich den PR auch anlegen. Im Falle von @Codierknecht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er bisher einfach nicht gesehen hat, dass es die Sammlung auf Github gibt, sonst hätte er bestimmt schon selbst einen PR erstellt.
Deshalb meine Anregung, das im ersten Post des Threads zu schreiben.
Ziel ist es ja, diese Sammlung per Mausklick im Modbus Adapter zugänglich zu machen.
-
Deshalb meine Anregung, das im ersten Post des Threads zu schreiben.
steht doch da
-
steht doch da
Ja, jetzt sehe ich es auch. Und sogar in Rot.
Danke fürs Editieren.
-
Im Falle von @Codierknecht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er bisher einfach nicht gesehen hat, dass es die Sammlung auf Github gibt, sonst hätte er bestimmt schon selbst einen PR erstellt.
Gut erkannt
Hole ich noch nach.Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein weiterer Punkt zum Thema "Dokumentation".
Die ist z.T. so zerfasert, dass man das gesuchte Thema einfach nicht findet.
Und zum Anderen halte ich persönlich GitHub mit seinen PR's nicht für das richtige Medium, um eine Doku aufzusetzen. Insbesondere, wenn da auch nicht-Entwickler mitarbeiten sollen/möchten. -
@codierknecht said in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:
Und zum Anderen halte ich persönlich GitHub mit seinen PR's nicht für das richtige Medium, um eine Doku aufzusetzen
Naja, in dem Fall ist das ja keine Doku sondern soll eine Erweiterung des Modbus Adapters werden. IMO allemal besser, als die Listen in einem Thread zu sammeln.