NEWS
Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?
-
@herrfrodo Ok, ich werde das man selbst zu Ende konfigurieren und meine Ergebnisse hier posten.
Feste IP-Adresse für die 3 ESPs
Naja, im Einrichtungssetup wo man die WLAN-Verbindung einstellt kann man eine feste IP vergeben. Als Plan B. habe ich auf meinen DHCP-Server die IP-Adresse fest vergeben. Das geht auch in der FritzBox oder was du hast. Die MAC-Adresse sieht man ja schon beim flashen
eine gute MQTT-Verbindung wäre mir lieber als der genutzte HTTP request.
Deshalb werde ich den Ansatz wie beim SoYouSource wählen und die Esp-HuaweiR4850-Controller per MQTT an den Datenpunkt für den Stromzähler knüpfen. Manuell regeln / Abschalten werden ich dann wieder über
MaxPower
Den Datenpunkt könntest du vermutlich auch dafür verwenden.Was für meinen Anwendungsfall schlecht ist, ist die Tatsache, dass die Daten nur alle 10sec abgerufen/gesendet werden.
Naja, bei MQTT sind die Daten immer sofort bei Änderung vorhanden da man nicht pollen muss. Der Regler selbst sendet laut der Projektseite 1x pro Sekunde die Steuerungsdaten an das Netzteil.
Deine 3D Druck-Halterung finde ich auch spannend ... kannst Du hier mal ein Bild einstellen?
Die ist gerade in Arbeit, ich bin beim Prototyping/Testausdrucken von Details. Ich habe den passenden Stecker/Anschlußadapter mitbestellt und der muss ja passgenau in die Halterung. Die ESP8266 und die CAN-Bus-Platinen sollen auch mit darin untergebracht werden, Stromanschluß erfolgt über eine Kaltgerätebuchse. Bilder und die Dateien kommen wenn ich es fertig habe, das wird irgendwann am Wochenende soweit sein. Die Halterung wird zur Montage an der Wand gedacht sein.
Eine zusätzliche Kühlung mit Kühlrippen (oder so) würde mich noch sehr interessieren.
Da muss ich mal eben Erfahrungen sammeln. Ich hatte aber schon daran gedacht in die Halterung gleich Halter für 80mm Lüfter mit einzuplanen. Ich nehme da gerne so einen Doppelpack von 2x 80mm an einem USB-Kabel mit einen Schieberegler für die Geschwindigkeit. Ich denke wenn man das Netzteil seitlich in den Luftstrom hängt sollte das schon eine gute Kühlung sein, auch ohne das man noch extra Kühlkörper einsetzt.
Ich habe heute gerade noch ein zweites R4850G2 bestellt und werde dann wohl 2 im Doppelpack einsetzten.
Die Pylontech-Anschlußkabel sind für maximal 100A auslegt und das könnte ich mit 2en von den R4850G2 erfüllen.
Ich habe ja noch meine anderen Ladegeräte, sonst schalte ich ab einen gewissen Punkt das 20A dazu.Wenn die 100A irgendwann mal nicht mehr reichen kann ich die Pylontech noch von der anderen Seite füttern (die haben immer 2 Anschlüsse) und so bis auf 200A kommen. Aber im Moment habe ich erste einmal nur 2 Akkus, bis Jahresende sollen es mindestens 4 werden und nächstes Jahr vermutlich noch einmal 4 dazu. Dann wäre ich bei 4 x 3,5kWh = 14kWh was für die Nacht reichen könnte (ohne "Endgegner" wie Backofen oder Wäschetrockener)
An diesem Projekt reizt mich ja das ich damit genau an der Solar-Erzeugungskurve fahren kann wie es eine All-In-One-Wechselrichterlösung es auch macht.
Das ganze per LAN wäre cool, WLAN läuft bei mir aber zuverlässig genug (Ich habe in den Unterverteilungen immer extra WLAN-AccessPoints die per LAN-Kabel angebunden sind).
-
Naja, im Einrichtungssetup wo man die WLAN-Verbindung einstellt kann man eine feste IP vergeben. Als Plan B. habe ich auf meinen DHCP-Server die IP-Adresse fest vergeben. Das geht auch in der FritzBox oder was du hast. Die MAC-Adresse sieht man ja schon beim flashen
Feste IP Vergabe im ESP hatte bei mir nicht funktioniert - mal gings, mal nicht - in der FritzBox habe ich dann die IP "vergeben"
Naja, bei MQTT sind die Daten immer sofort bei Änderung vorhanden da man nicht pollen muss. Der Regler selbst sendet laut der Projektseite 1x pro Sekunde die Steuerungsdaten an das Netzteil.
Bei mir waren die 10sec delay sehr zu spüren und für "schnelle Reaktionen" unbrauchbar.
Kommt immer drauf an, was man möchte und was man bekommt Darf ja auch nix kostenÜbrigens sind die Teile echt laut mit dem kleinen Lüfter und das Gehäuse wird auch ziemlich hot.
Das ganze per LAN wäre cool, WLAN läuft bei mir aber zuverlässig genug (Ich habe in den Unterverteilungen immer extra WLAN-AccessPoints die per LAN-Kabel angebunden sind).
WLAN schaltet sich bei uns von 21-6Uhr aus! Außerdem möchte ich wichtige Dinge nur über LAN betreiben.
-
@herrfrodo sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
https://forum.iobroker.net/topic/48484/logging-von-tasmota-geräten/9#:~:text=%40medoc-,Geht nur ab 10sek,-Quelle%3A https
Bei mir waren die 10sec delay sehr zu spüren und für "schnelle Reaktionen" unbrauchbar.
Kommt immer drauf an, was man möchte und was man bekommt Darf ja auch nix kostenJa, das ist Richtig das Tasmota vom Prinzip her minimal nur alle 10 Sekunden senden kann. Was aber nicht bedeutet das es trotzdem nicht schneller geht. Per Script oder per Rule könnte man auch Werte öfter senden lassen.
Meine SoYouSource-Controller die ja nach dem gleichen Prinzip arbeiten bekommen von meinem Tasmota-Stromzählerausleser die Werte
im Sekundentaktbei jeder Änderung, dazu habe ich an das Skript für das Auslesen unten ein=>Publish Soyosource/SOYO_1ce2fb/L1L2L3 %sml[8]%
angehängt. Das sendet in diesem Fall den 8. Wert, das ist bei mir im Skript
1,77070100100700ff@1,Leistung_Summe,W,Watt_Summe,2
Der Wert wird direkt an das Topic des Controllers gesendet, für das Projekt würde ich wohl eine weitere Zeilen mit dem Topics der Huawei-Controller anhängen:So sieht das aus:
Der
L1L2L3
Wert kommt vom Stromzähler, unterAllJsonData
ändert es sich wenn der ESP8266 der das abonniert hat den geänderten Wert registriert hat -
@bananajoe Klingt interessant!
Ich wüsste gerne wie groß der Aufwand ist, die ESPs der R4850G2 mit LAN und MQTT zu betreiben. Für den ESP8266 gibt es ein Ethernet-Zusatzmodul und für den ESP32 den WT32-Eth01. Tasmota selbst unterstützt das - man müsste nur der Firmware von KlaisLi ein paar Kleinigkeiten vorm Compilieren hinzufügen ( so wie ich es auch beim SPS30-Projekt gemacht habe) und dann funktioniert es.
Die Weboberfläche brauche ich nicht, MQTT würde voll ausreichen.
Anzeige: Spannung AC&DC, Leistung AC&DC, Temperatur
Einstellbar: DC Spannung, DC Ampere (Leistung), Alive - fertig.Nach dem Generatorstart setzt ein Programm die DC Leistungs-Werte in definierten Zeitabständen bis zur einstellbaren maximalen Leistung.
Damit lässt sich JEDER x-beliebige Generator für die Stromeinspeisung/Speicherung verwenden - egal ob einphasig oder dreiphasig.
Vielleicht hast Du da noch ein paar Ideen.
-
@herrfrodo sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Ich wüsste gerne wie groß der Aufwand ist, die ESPs der R4850G2 mit LAN und MQTT zu betreiben.
LAN: Da ich vermute das man dazu die Programmierung anpassen müsste und KlausLi da immer ein Geheimnis draus macht. Wenn du ihn dazu bringen kannst etwas anzupassen ...
MQTT: Geht doch schon damit. Anzeige hat man alles (muss man sich halt aus dem
AllJsonData
holen.
Über einen http-Request könntest du Spannung und Strom einstellen, so ist das aber nicht gedacht.
Du setzt einmal die Spannung und regelst über MQTT die Leistung.
ÜberL1L2L3
kannst du dem dem Kontroller sagen wieviel er machen soll (MQTT Automatik-Modus) oder im "manuellen" Modus stellst du die Spannung und den maximalen Strom ein und regelst überMaxPower
wieviel er rausrücken soll, den Strom passt er dann an.Wenn man etwas sucht meine ich das es noch andere Projekte gibt rund um das Netzteil
-
Update: Ich habe mir ein 2. R4850G2 Netzteil bestellt. Zumindest wurde es als "Huawei R4850G2" beworben. Es sieht äußerlich so aus, hat aber keinerlei Schriftzüge von Huawei oder Aufkleber dran (wohl aber in den Bildern der Anzeige).
Und funktionierte auch erst einmal nicht. Nach langen probieren fand ich heraus das dieser "Nachbau" sich bei den
Slot Detect
Anschlüssen ganz anders verhält, an diesen darf auf keinen Fall etwas angeschlossen sein. Wenn doch stellt es keine Spannung zur Verfügung und der Lüfter steht auf Vollgas. Zudem startet das Netzteil mit angeschlossen CAN-Bus auch nicht zur letzten Spannung durch sondern muss einmal aktiv angetriggert werden - sehr unschön nach einem Stromausfall. Zumal das Trennen derSlot Detect
Anschlüsse normalerweise eine schöne Möglichkeit ist das Netzteil Ein- oder Auszuschalten.Das Original nimmt die eingestellte "Offline"-Spannung und Strom bis über den CAN etwas anderes kommt.
Der Händler schickt mir Ersatz, mal sehen ob sich der genauso verhält oder das eine nur Fehlerhaft war.
Bei meinem 3D gedruckten Halter teste ich gerade verschiedene Designs, der Luftzug muss ja gewährleistet sein, es soll aber ja trotzdem nicht zu viel Platz wegnehmen und man will ja an alles dran kommen + Dinge wie Stromversorgung des ESP und Ein-/Ausschalter
-
@bananajoe Puh, klingt stressig!
Was hat es denn gekostet?
Wurde es als neu beworben? -
@herrfrodo auf ebay, 149 + 6 Euro Versandt inklusive Stecker - aber das zickt ja rum.
Das hier ist ein Original: https://www.ebay.de/itm/276122940864 und das funktioniert. +22 Eurofür den Steckadapter + Versand.Hätte ich mal da gekauft wo ich schon mal gekauft habe und weis das die Ware ok ist statt zu versuchen 30 Euro zu sparen
-
Update: Das Ersatznetzteil ist gekommen - und es funktioniert wie es soll. Das andere geht zurück, da ist wohl tatsächlich was kaputt.
-
Und noch ein Update: Das erste Huawei läuft seit heute. Wie immer mache ich es zu aufwendig bzw. es muss unbedingt perfekt werden ...
Ziel war ein Gehäuse bei dem die Luft ungehindert durch das Netzteil blasen kann.
Heute mit bis zu 35A getestet - und es war kein Problem. Das Netzteil wird gerade seitlich sehr warm, der Lüfter hatte das aber im Griff. Dabei ist es leiser als mein vorhandenes 20A Netzteil geblieben.
Das Koppeln an den Stromzähler hat auch geklappt, konnte ich aber wegen zu viel gar nicht richtig testen, zusammen mit meinen anderen Netzteilen war der Akku heute ruckzuck voll mit bis zu 74A (empfohlener Wert bei mir)Aus dem Gehäuse lässt sich das Netzteil nach dem Entriegeln entnehmen. Das ist Version 1 des Gehäuses, Version 2 ist nun in Planung. Schlecht ist das ich die Anschlüsse des USB-Netzteils nach oben setzen musste und es noch keine Abdeckung für die Kontakte gibt und das die Kaltgerätebuchse eigentlich nur 10A darf (das Stromkabel dazu aber 16A ...)
Dadurch das ich das Netzteil ja noch in der Lage sein möchte das Netzteil entnehmen zu können, nimmt es relativ viel Platz weg.
Der ESP mit Software läuft soweit ok, ich hatte es mehrmals das er einfach aufgehört hat zu laden. Wenn man den dann "anstubst" indem z.B. der MaxPower-Wert geändert wird machte er weiter. Kann aber auch an der eingestellten Spannung etc. liegen, ich experimentiere da noch.
Im Moment habe ich meine bisherige Ladesteuerung gerade deaktiviert und schreibe eine neue, einfachere Version.
Das 2. Netzteil was ich noch habe werde ich auch einbinden, das mit der regelbaren Leistung gefällt mir sehr gut. Übrig wird wohl mein bisheriges 20A bleiben was ich ggf. einfach dazu schalte. -
@bananajoe
Respekt! Sehr schön gelöst!
Da stecken viele viele Stunden Hirnschmalz drin.Zu beneiden sind schon überhaupt erstmal die fertigen Stecker - ich hatte leider keine und wollte die lange Chinareise nicht abwarten, deshalb musste ich alles löten und schrauben.
So wie ich es verstanden habe, nutzt Du das System um PV-Überschuss in die Batterie zu speichern, somit wird das System täglich im Einsatz sein und Dir zeigen wie gut es läuft.
Mit LAN wäre es für mich perfekt!
Mit den DC 35A kommt man auf ca. 2000W (je nach Batterie-Spannung) und somit bei AC 230V auf ca. 9A. Miss doch bei längerem Ladebetrieb öfters mal die Temperatur an der Kaltgerätebuchse, dann wirst Du schon sehen obs passt.Meins sieht nicht so schön aus
Die Wandhalterung mit den Winkeln war damals ein erster Schnellschuss, um die Dinger schnell an die Wand zu bringen. Zuleitung ist 1,5mm² und mit jeweils einem LSS vor gesichert.Die ESPs sind oben drüber hinter der weißen Abdeckung des Kabelkanals - noch ohne LAN
Weiter rechts gehts dann zu den aktuell 16x EVE 230Ah LifePO4-Zellen.
Meine nächste Aktion wären Kühlrippen und evtl. Ventilatoren.
Bei den ca. 6,6kW, die ich aus dem aktuellen Stromerzeuger 3 Phasig heraushole ohne ihn zu quälen (2,2kW pro R4850G2), geht es noch gerade so mit den internen Lüftern.
Was mir noch fehlt ist eine automatisierte Kondensator-Vorladung. -
@herrfrodo sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Mit den DC 35A kommt man auf ca. 2000W (je nach Batterie-Spannung) und somit bei AC 230V auf ca. 9A. Miss doch bei längerem Ladebetrieb öfters mal die Temperatur an der Kaltgerätebuchse, dann wirst Du schon sehen obs passt.
Ich hatte überlegt bei Version 2 dann entweder doch auf Festanschluss oder auf C20 Buchse zu gehen:
Der "große Bruder" ist auf jeden Fall für 16A geeigent.Wobei es bei der vorhandenen C14 Buchse es von der Querschnitten eigentlich passen sollte.
Auf jeden Fall klappt es schon mal das ich der Solarkurve beim Laden des Akkus besser folge, ich kann jetzt auch kleinen Überschuss besser ausnutzen für das Laden. Es rutsch immer noch einiges vorbei - gestern hat er den Akku nicht ganz voll bekommen, 3,5kWh sind aber eingespeist worden. Mein Stromzähler meldet ja bei jeder Änderung und es ist einfach unglaublich wie sehr das ständig schwankt, insbesondere wenn Dinge wie Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler laufen. Ob ich das lieber Träger oder Flotter einstelle bzw die Anzahl der Werte die geliefert werden reduziere - mal schauen. Heute sind es nur 1.200 Watt von der Solaranlage, gestern waren es maximal 2.400W. Wenn die normal läuft, also Sonnenschein oder nur leichte Bewölkung, sind es 3.000 bis 7.000 Watt, dann muss eh nicht viel geregelt werden.
Version 2 wird dann wohl auch ein Relais bekommen um den "Slot Detect" zu steuern, so könnte ich es Nachts schlafen schicken (Lüfter aus), der ESP behält aber trotzdem den Kontakt
-
Zufällig bin ich gerade noch auf das
Huawei R4875G1
gestoßen ... das Gehäuse ist 1:1 das gleiche wie beim R4850G2,
nur das es sogar 4.000W schafft.
Die Anschlüsse sind die gleichen. Es gibt da scheinbar viele Varianten die untereinander Kompatibel wären.Ich schaue gerade nach Alternativen Möglichkeiten der Ansteuerung, unter anderem um einen ESP32 mit LAN-Modul nehmen zu können:
https://templates.blakadder.com/wireless_tag_WT32-ETH01.html
Das ganze könnte auch unter Tasmota funktionieren, CAN Bus auslesen ginge, setzen vermutlich auch. Und auf den ESP32 kann man eigene Scripte hinterlegen um komplexere Dinge als Rules abzubilden.
-
@bananajoe said in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
https://templates.blakadder.com/wireless_tag_WT32-ETH01.html
Das Teil habe ich ja für mein Staubsensorprojekt verwendet - funktioniert gut - leider kommen die Sensorwerte wegen Tasmota nur alle 10sec
https://forum.iobroker.net/topic/72702/wie-sds011-sps30-staubsensor-mit-i2c-über-lan-zu-iobroker/50?_=1710231362561 -
@herrfrodo Danke, ich habe dir im anderen Thread geantwortet.
CAN Bus auslesen geht wohl, es gibt aber keine Unterstützung zum schreiben.
Ich hab mir ein paar Teile bestellt und ja noch das 2. Netzteil was auf ein Gehäuse wartet und werde ein wenig rumspielen.
Entweder nativ selbst Programmiert oder mit ESPEasy / ESPHome. Mal sehen ob es ein ESP8266 oder ESP32 wird -
Hallo @bananajoe ich habe ein R4830S. Da scheint es auch so zu sein das Daten gelesen aber nicht geschrieben werden können. Allerdings das schreiben der Offline Werte hat funktioniert, seltsam. Man bräuchte die CAN Dokumentation von Huawei für genau diesen Typ. Leider kommt man an diese Dokumente nicht so einfach dran.
Ich teste übrigens gerade folgendes: ESPHome Projekt.
Leider komme ich da gerade nicht weiter, siehe: Issue -
Hallo BananaJoe
Hast du vor dein Gehäuse für andere irgendwo zu veröffentlichen (thingiverse....)?!
Ich bin gerade dran einen ByepassBooster an meine zwei Growatt SPH4600 + Pylontech Akkus mit einem R4850G2 aufzubauen. Die Software vom Klausi läuft übern Iobroker bereits und ich habe dem R4850G2 noch paar Kühlkörper verpasst die rumlagen..
Aber dein Gehäuse wäre natürlich viel schöner als meine Klebestreifenisolierung
Dank Dir -
@marvin77 https://www.thingiverse.com/thing:6548621
Gerade eben mal schnell hochgeladen.
Die DesignSpark Mechanical Datei (CAD Programm meiner Wahl) liegt auch bei so das man mit der Software leicht Anpassungen vornehmen kann.
Oder anschreiben - das Ding ist halt genau so geworden wie ich es meinte haben zu wollen.Ich plane eine Version 2 für dann 2 Netzteile parallel, dabei werden ich die Elektronik wohl nach oben setzen.
Das Gehäuse ist 80mm hoch weil ich geplant hatte da seitlich ggf. noch USB-Lüfter zu setzen.
Bei 2200W war das aber alles noch nicht nötig. Klar, das Netzteil wird durchaus ordentlich warm, kühlt aber genauso schnell wieder ab. -
@marvin77 sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
und ich habe dem R4850G2 noch paar Kühlkörper verpasst die rumlagen
Bis zu wieviel Watt gehst du denn? Bei 2.200W wird es schon gut warm, der Lüfter scheint das aber im Griff zu haben.
Also die beiden Seiten wo die Regler drinnen dran sitzen werden schon gut warm, die sind aber auch schnell wieder kaltNachtrag:
Die Sonne kam gerade raus und laut Eigeninformation geht es bei mir bis auf 70°C.
Laut Datenblatt findet bis 55°C keine Drosselung statt, bis 75°C wäre der erlaubte Bereich. -
@bananajoe sagte in Erfahrungen Huawei R4850G2 + Esp-HuaweiR4850-Controller?:
Die Sonne kam gerade raus und laut Eigeninformation geht es bei mir bis auf 70°C.
Laut Datenblatt findet bis 55°C keine Drosselung statt, bis 75°C wäre der erlaubte Bereich.Bis zu 70°C hatte ich auch schon bei ca. 2200W - ohne Kühlrippen.