NEWS
Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr
-
@bitwicht wenn die 2 Scripte den gleichen Namen haben, dann hänge mal an eines de Scriptnamen einen Sufix an. Dann sollte auch im Infoprotokoll 2 mal die Info kommen mit den geänderten Werten. Sollte bei beiden gleich aus sehen. Ich kann da erst nach dem Wochenende genauer schauen hab nur mein Handy zur Hand.
Wenn du kannst lösche alle Datenpunkte noch mal und starte die Skripte neu.
-
Die Scripte haben unterschiedliche nahmen.
Je Script kommt auch ein Log Eintragjavascript.0 2024-01-13 17:45:00.272 info script.js.Strom_Shelly_Verbrauchs-Historie: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 30 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 47 javascript.0 2024-01-13 17:45:00.154 info script.js.Strom_Shelly_Verbrauch_History_spacerX: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 30 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 47
Ich habe von beide Scripte gestoppt, alle Datenpunkte gelöscht und neu gestartet.
Es wird immer sofort bei den EM Emeter0 und Emeter0_Returned angelegt.
Bei den PlugS wird kein__Returned angelegt.Schau einfach mal wenn du Zeit hast ob dir noch was auffällt.
-
@bitwicht das ist auch richtig so. Die Plug S messen keine Einspeisungen. Also nicht Rückwärts. Der Em kann in beide Richtungen einen Wert ermitteln. Plug S nicht.
Es werden nur Datenpunkte angelegt die auch von den Shelly‘s zur Verfügung gestellt werden.
z.B. wird auch ein Pfad für den shelly 1 angelegt aber keine Datenpunkte für Messungen weil dieser das nicht kann. -
auch ich nutze auch Euer Shelly Script. Vielen Dank für Eure Arbeit.
Da ich aber auch Nous Steckdosen habe, habe ich versucht, Euer Script entsprechend zu adaptieren.
Leider reichen meine Java Kenntnisse noch nicht ganz aus. Die Zählerstände werden korrekt angezeigt, das Aktualisieren der Tages- Wochen und Monatswerte durchblicke ich aber noch nicht.Daher zwei Fragen an Euch:
Ist es OK, Euer Script für Nous Steckdosen anzupassen und mit Hinweis auf Eure ursprüngliche Leistung hier zu veröffentlichen?
Kann ich von Euch Unterstützung bekommen um die Aktualisierung in den Griff zu bekommen?
Ich stehe natürlich als Tester und für die Lieferung von benötigtem Input zur Verfügung.
Gruß
-
@opöl Für dein Skript erstellst Du bitte einen neuen Beitrag, da es nichts mehr mit den Originalen Shelly Skripten zu tun hat.
Da die Skripte so gesehen unter MIT laufen, kannst du es vollständig oder in Teilen kopieren und verändern.
-
Musste meine Maschine neu aufsetzen. Habe das Skript vorher einwand frei nutzen können. Jetzt geht es nicht und ich sehe nicht warum.
DP sind alle angelegt worden, aber keiner davon wird aktualisiert.EDIT: Lag nicht am Skript sondern an den Shellys. Da kamen keine Werte im DP Energy. Einmal an die Cloud lassen, dann geht es wieder.
-
@frankthegreat
Eigentlich nicht...
Hatte damals sofort funktioniert. Ich hatte die Aktualisierungsrate lediglich von 15min auf 5min gesetzt (Zeile 456).
Und in Zeile 289if (alter_verbrauch < 1 || alter_verbrauch == null) {
auf ">0.1" ändern. Gab da wohl Fehler, wenn der Verbrauch zu klein war...
-
Hallo zusammen.
@SKBDas Script lief die letzten Wochen ohne Probleme.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass plötzlich manchen Zähler bei -null- anfangen.Änderungen habe ich keinen Vorgenommen (ich war seit 1,2 Wochen nicht auf dem PI angemeldet).
Ich habe nur im Grafana gesehen, dass die Messungen komplett falsch sein müssen.Hier ein Bild von der Historie:
Im Log habe ich zur dieser Uhrzeit folgende Einträge gefunden:
2024-03-03 20:15:00.026 - info: javascript.0 (1122) script.js.Strom_Shelly_Verbrauch-Historie_mqtt: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 1 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 0 2024-03-03 20:15:00.089 - info: javascript.0 (1122) script.js.Strom_Shelly_Verbrauchs-Historie: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 19 | Reboots korrigiert: 1 | Unveränderte Werte: 57
Wie kann ich herausfinden warum das Script nicht sauber läuft?
Sind die Messwerte jetzt alle unbrauchbar? -
@bitwicht
Wenn ich das richtig sehe, wertest Du an dieser Stelle den aktuellen Wert aus.
Im Log ist zu sehen, dass es einen reboot gab, der korrigiert wurde. Beim reboot werden die shellys zurückgesetzt, daher also Null.
Im shelly script müsstet Du mal auf den DP-Wert gesamt schauen, der sollte fortgeführt sein.Ergänzung:
Ich habe auch etwas gebraucht, um die Logik hinter den Werten zu verstehen.
Eigentlich ganz einfachDie aufgelaufenen Werte werden in kurzem Interval in andere DP kopiert. Werden die Shelly beim reboot zurückgesetzt, sind zwar die aktuellen Werte in dem Moment gleich Null, die alten Werte sind aber noch vorhanden.
Wenn nach reboot die neuen Werte kleiner als die alten Werte sind, wird das von script ausgewertet und korrigiert.
Die alten Werte werden nun mit den neuen Werten weitergeführt (summiert).
Ich hatte mir damals so eine Art "Denkhilfe" gebasteltShelly Gesamtverbrauch nach reboot = Shelly Gesamtverbrauch vor reboot + Messwert neu
Shelly Gesamtverbrauch nach reboot = Shelly Gesamtverbrauch nach reboot - Messert neu
Shelly Gesamtverbrauch vor reboot = Shelly Gesamtverbrauch nach reboot - Messwert neu
Gesamtverbrauch heute = Verbrauch heute vor reboot + aktueller Messwert
Gesamtverbrauch heute - aktueller Messwert (akt. Verbrauch) = Verbrauch heute vor reboot -
Verdammt, dann habe ich mal wieder den falschen Wert erwischt
Danke, der Gesamt ist noch da. -
Wie kann ich denn herausfinden warum bei mir keine DP erstellt werden?```
Ich nutze einen Shelly 3EMPro mit aktueller FW (1.3.2-g)code_text 2.6.2024, 15:57:12.176 [info ]: javascript.0 (218) Start JavaScript script.js.Skript_1 (Javascript/js) 2.6.2024, 15:57:12.211 [info ]: javascript.0 (218) script.js.Skript_1: Shelly Verbrauch: Erster Start des Skriptes! Datenpunkte werden erstellt! 2.6.2024, 15:57:12.212 [info ]: javascript.0 (218) script.js.Skript_1: Shelly Verbrauch: Datenpunkte erstellt! Erster Verbrauch steht nach 30 Sekunden zur Verfügung! Anzahl gefundener Shelly Datenpunkte: 0 2.6.2024, 15:57:12.223 [info ]: javascript.0 (218) script.js.Skript_1: registered 0 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2.6.2024, 15:57:42.214 [info ]: javascript.0 (218) script.js.Skript_1: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 0 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 0 2.6.2024, 16:00:00.050 [info ]: javascript.0 (218) script.js.Skript_1: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 0 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 0 2.6.2024, 16:15:00.016 [info ]: javascript.0 (218) script.js.Skript_1: Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: 0 | Reboots korrigiert: 0 | Unveränderte Werte: 0
-
@abc123 stimmt im script die instanznummer?
var shelly_dp = "shelly.0";
-
@crunchip sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
instanznummer
ich denke ja.
-
@abc123 und kommen überhaupt Werte beim shelly rein?
-
Ja, der Shelly-Adapter läuft. Alle Werten werten im Shelly-Adapter angezeigt. Im Script leider nicht.
-
@abc123 Hei, hast du schon eine Lösung gefunden? Bei mir verhält sich die Geschichte genauso wie bei dir...
-
@rboen Man müsste mal schauen ob die Datenpunkte beim Pro3Em genau so benannt sind wie bei dem 3EM.
in dem oberen log steht ja 0 gefundene Datenpunkte.Kann mal jemand die Objektstruktur von so einem Pro3Em zeigen?
-
@rboen
teste mal diese Variante.
Grüße/* * @copyright 2021 Stephan Kreyenborg <stephan@kreyenborg.koeln> * * @author 2021 Stephan Kreyenborg <stephan@kreyenborg.koeln> * * Dieses Skript dient zur freien Verwendung in ioBroker zur Verbrauchserfassung der Shelly Geräte. * Jegliche Verantwortung liegt beim Benutzer. Das Skript wurde unter Berücksichtigung der bestmöglichen Nutzung * und Performance entwickelt. * Der Entwickler versichert, das keine böswilligen Systemeingriffe im originalen Skript vorhanden sind. * * Sollte das Skript wider Erwarten nicht korrekt funktionieren, so hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich auf * https://www.kreyenborg.koeln * für Unterstützung zu melden. Jedes Skript besitzt seine eigene Kommentarseite, auf der, * nach zeitlicher Möglichkeit des Autors, Hilfe angeboten wird. Ein Anrecht hierauf besteht nicht! * * Ansprüche gegenüber Dritten bestehen nicht. * * Skript Name: Shelly-Verbrauch * Skript Version: 1.60 * Erstell-Datum: 08. Oktober 2021 | Update: 20. Juli 2022 * */ // Datenpunkte neu erstellen var ueberschreiben = false; // Hauptdatenpunkt unterhalb javascript var datenpunkt = "ShellyVerbrauch."; // Abschließender Punkt !!! WICHTIG !!! // Verbrauchs Objekte der einzelnen Shelly var objekt = ["gesamt", "dieses_jahr", "letztes_jahr", "letzter_monat", "dieser_monat", "letzte_woche", "diese_woche", "gestern", "heute", "alter_wert", "aktueller_wert" ]; // Beschreibung der Objekte var beschreibung = ["Gesamter Vebrauch des Shelly", "Verbrauch aktuelles Jahr", "Verbrauch letztes Jahr", "Verbrauch letzten Monat", "Verbrauch aktueller Monat", "Verbrauch letzte Woche", "Verbrauch diese Woche", "Verbrauch gestern", "Verbrauch heute", "Messwert alt", "Messwert neu" ]; // Datenpunkt der Shelly (Standard: shelly.0) var shelly_dp = "shelly.0"; // Datenpunkte der Shelly (!!! Bitte nicht ändern !!!) var shellyDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.Energy]'); // Datenpunkte der Shelly 3EM DP var shelly3EMDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.Total]'); // Datenpunkte der Shelly 3EM DP - Total var shelly3EMTotalDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.ConsumedPower]'); // Datenpunkte der Shelly 3EM DP - Total var shelly3EMTotalReturned = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.Total_Returned]'); // Datenpunkte der Shelly Pro3EM DP var shelly3EMDps = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.TotalActiveEnergy]'); // Datenpunkte der Shelly Pro3EM DP - Total var shelly3EMTotalReturned = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.*.TotalActiveReturnEnergy]'); // Datenpunkte der Shelly Namen (!!! Bitte nicht ändern !!!) var shellyDpsName = $('state[id=' + shelly_dp + '.*.name]'); // Shelly Verbrauch aktualisieren - nachts um 00:00 Uhr function shelly_vebrauch_tag() { // Nochmals das Tagesupdate durchlaufen, damit die restlichen Werte gelesen werden shelly_verbrauch_update(); // Datumsvariable var heute = new Date(); // Heute zu Gestern verschieben. Täglich um 00:00 Uhr verschiebe_verbrauch_objekt("heute", "gestern"); log("Shelly Verbrauch: Werte für gestern und heute aktualisiert!"); // aktuelle Woche in letzte Woche verschieben. Am Montag um 00:00 Uhr if (heute.getDay() === 1) { verschiebe_verbrauch_objekt("diese_woche", "letzte_woche"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diese und letzte Woche aktualisiert!"); } // aktueller Monat in letzten Monat verschieben. Am 1. des Monats um 00:00 Uhr if (heute.getDate() === 1) { verschiebe_verbrauch_objekt("dieser_monat", "letzter_monat"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diesen und letzten Monat aktualisiert!"); } // aktuelles Jahr in letztes Jahr verschieben. Am 1. des Monats am 1. Monat um 00:00 Uhr if (heute.getDate() === 1 && heute.getMonth() === 0) { verschiebe_verbrauch_objekt("dieses_jahr", "letztes_jahr"); log("Shelly Verbrauch: Werte für dieses und letztes Jahr aktualisiert!"); } } // Tagesverbrauch alle 15 Min von der Original Variable des Shelly in eigene Variable kopieren function shelly_verbrauch_update() { var anzahl_updates = 0; var anzahl_reboots = 0; var anzahl_gleich = 0; shellyDps.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "gesamt", verbrauch); } }); shelly3EMDps.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "gesamt", verbrauch); } }); shelly3EMTotalDps.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id), "gesamt", verbrauch); } }); shelly3EMTotalReturned.each(function (id, i) { var shelly_verbrauch = getState(id).val; // Einige Shelly haben keine Verbrauchswerte (noch nicht) if (shelly_verbrauch != null) { // Hole aktuellen Wert, um zu kontrollieren, ob ein Reboot stattgefunden hat var aktueller_wert = getState(shelly_DP(id, true) + "aktueller_wert").val; var alter_wert = 0; // Prüfe alten und neuen Wert if (shelly_verbrauch > aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist größer als alter Wert -> es wurde kein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id, true) + "alter_wert", aktueller_wert, true); alter_wert = aktueller_wert; anzahl_updates++; } if (aktueller_wert > shelly_verbrauch) { // Verbrauchswert ist kleiner als alter Wert -> es wurde ein Reboot durchgeführt setState(shelly_DP(id, true) + "alter_wert", 0, true); alter_wert = 0; anzahl_reboots++; } if (shelly_verbrauch == aktueller_wert) { // Verbrauchswert ist gleich wie alter Wert -> kein Update notwendig alter_wert = aktueller_wert; anzahl_gleich++; } setState(shelly_DP(id, true) + "aktueller_wert", shelly_verbrauch, true); // Alter und neuer Wert -> aktuelle Differenz var verbrauch = parseFloat(shelly_verbrauch) - alter_wert; // Tagesverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "heute", verbrauch); // Wochenverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "diese_woche", verbrauch); // Monatsverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "dieser_monat", verbrauch); // Jahresverbrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "dieses_jahr", verbrauch); // Gesamten Vebrauch aktualisieren aktualisiere_vebrauch_objekt(shelly_DP(id, true), "gesamt", verbrauch); } }); aktualisiere_namen(); log("Shelly Verbrauch: Verbrauchswerte aktualisiert: " + anzahl_updates + " | Reboots korrigiert: " + anzahl_reboots + " | Unveränderte Werte: " + anzahl_gleich); } // aktualisiert das jeweilige Verbrauchs-Objekt und addiert den Verbrauch dazu function aktualisiere_vebrauch_objekt(dp, objekt, wert) { // Hole alten Verbrauch let alter_verbrauch = getState(dp + objekt).val; let verbrauch = 0; // Kein Wert vorhanden - nutze den übermittelten Wert if (alter_verbrauch < 0.1 || alter_verbrauch == null) { verbrauch = parseFloat(wert) } else { verbrauch = parseFloat(alter_verbrauch) + parseFloat(wert); } setState(dp + objekt, parseFloat(verbrauch.toFixed(2)), true); } // Verschiebt das jeweilige Verbrauchs-Objekt und nullt den Ursprung (Tag, Woche, Monat, Jahr) function verschiebe_verbrauch_objekt(von, nach) { $('state[id=*.' + datenpunkt + '*.*.' + von + ']').each(function (id, i) { // Temporärer Gruppen-Datenpunkt var tmp_dp = id.slice(0, -(von.length)); var verbrauch = getState(id).val; if (verbrauch != null) { setState(tmp_dp + nach, verbrauch, true); } // Setze "von" zurück setState(id, 0, true); }); } // Funktion um die aktuellen Namen des Shelly abzuholen function aktualisiere_namen() { if (typeof extendObject === "function") { shellyDpsName.each(function (id, i) { if (existsState(id)) { setState(shelly_DP_Name(id), String(getState(id).val), true); extendObject("javascript.0." + shelly_DP_Name_Main(id), { common: { name: String(getState(id).val), desc: String(getState(id).val) }, type: "channel" }); } }); } } // Erstelle die benötigten Datenpunkte function datenpunkte_erstellen() { // Anzahl der gefundenen Shelly var anzahl = shellyDps.length; shellyDps.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Anzahl der gefundenen Shelly 3EM var anzahl_3em = shelly3EMDps.length; shelly3EMDps.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Anzahl der gefundenen Shelly 3EM - Total var anzahl_3em_total = shelly3EMTotalDps.length; shelly3EMTotalDps.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Anzahl der gefundenen Shelly 3EM - Total var anzahl_3em_total_returned = shelly3EMTotalReturned.length; shelly3EMTotalReturned.each(function (id, j) { var initial_wert = 0.0; for (var i = 0; i < objekt.length; i++) { // Startwerte werden nur bei alter_wert und aktueller_wert eingetragen if (i > 8) { initial_wert = getState(id).val; } createState(shelly_DP(id, true) + objekt[i], initial_wert, ueberschreiben, { name: beschreibung[i], desc: beschreibung[i], type: "number", role: "value.power", unit: "Wh" }); } }); // Alle Datenpunkte erstellt. Frage ersten Verbrauch ab! log("Shelly Verbrauch: Datenpunkte erstellt! Erster Verbrauch steht nach 30 Sekunden zur Verfügung! Anzahl gefundener Shelly Datenpunkte: " + (anzahl_3em + anzahl + anzahl_3em_total + anzahl_3em_total_returned)); setTimeout(shelly_verbrauch_update, 30000); // Datenpunkte für die Namen der Shelly erstellen shellyDpsName.each(function (id, j) { createState(shelly_DP_Name(id), "", ueberschreiben, { name: "Name des Shelly", desc: "Name des Shelly", type: "string", role: "value", unit: "" }); }); } /** * Wenn 3EM DP, dann anderen Wert zurückgeben * @param {any} dp * @param {boolean} extended */ function shelly_DP(dp, extended = false) { dp = dp.split("."); dp = datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; if (extended) { dp = dp + "_Returned."; } else { dp = dp + "."; } return dp; } function shelly_DP_Name(dp) { dp = dp.split("."); dp = datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; return dp; } function shelly_DP_Name_Main(dp) { dp = dp.split("."); dp = datenpunkt + dp[2]; return dp; } function shelly_verbrauch_erster_start() { log("Shelly Verbrauch: Erster Start des Skriptes! Datenpunkte werden erstellt!"); // Datenpunkte werden erstellt datenpunkte_erstellen(); } // Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 1 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/1 * * * *', shelly_verbrauch_update); // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag);
-
@abc123 Das meinte ich doch!
Die Datenpunkte des Pro3em sind anders benannt.
Jetzt gibt es 2 Wege das zum laufen zu bringen.
Einmal die Bitte an den Entwickler des Shelly Adapter die Datenpunkte gleich zu benennen oder es so wie du zu machen, die Abfrage der Datenpunkte in das Skript einzupflegen.Leiter ist bis jetzt niemand meiner Bitte nachgekommen mal den Objektbaum eines Pro3em zu zeigen.
Jetzt haben wir die Dritte variante des Skript. Aber bitte.
Dann gebt wenigstens bescheid wenn das so läuft dann werde ich meine Variante anpassen, vielleicht kommt bei mir ja auch mal so ein Plus3em Gerät an.
Noch mal die Bitte mal einen Objektbaum dieses Gerätes zu Veröffentlichen.
Im Quellcode das Adapters sollte ich auch fündig werden, hab nur gerade nicht die Not darin rum zu stöbern. -
@spacerx
die Variante die ich oben gepostet habe läuft mit dem 3EMpro. Die Datenpunkte sind entsprechend geändert.
Grüße
Edit: den Objektbaum bekommst du gleich auch noch. Ich weiß noch nicht wie ich ihn am besten kopiere.