NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@beowolf da es bei mir funktioniert bräuchte es mehr Info / mehr Tests
Ggf. dann aber in einem eigenen Thema.Was steht denn im Log? wohin speicherst du das Bild, also welchen Pfad?
-
Ok, hier geht es weiter zu meiner Frage/Problem.
https://forum.iobroker.net/topic/72840/open-epaper-display-puppeteer
-
Gestern kam eine neue Version für den Access Point:
Hier ist die Übersetzung des Textes auf Deutsch:
Hauptänderungen:
- Automatisches Speichern von Tag-Datenbanken im lokalen Speicher des Browsers. Gespeichert jedes Mal, wenn Sie die Einstellungen eines Tags ändern. Sie finden die Wiederherstellungsschaltfläche im Konfigurationsregister.
- Verbesserung der Stabilität: Wechsel von ESPAsyncWebServer und AsyncTCP (beide seit mehr als 5 Jahren nicht mehr ordnungsgemäß gewartet) zu einer neueren Fork mit Fehlerkorrekturen.
- Verbesserung der Stabilität: Behebung von Parallelitätsproblemen bei /imgupload. Parallele Uploads sind jetzt möglich (immer noch innerhalb des maximalen Limits von 5 TCP-Verbindungen).
- Änderung: Entfernung der einfachen_AP-Builds aufgrund des Mangels an PSRAM.
- Nachrichten an die Tags werden jetzt in einer Warteschlange gespeichert.
- Unterstützung für komprimierte Bilder für Tags (in Arbeit).
- Neuer Inhaltstyp: Tagespreise für Energie im Voraus (nur für S3-basierte APs).
- Neuer Inhaltstyp "Zeitstempel", nutzt vorab geladene Bilder und Schaltflächen auf dem 2,9-Zoll-M3.
- Hinzufügen einer Web-Benutzeroberfläche für Tag-Blitzgeräte.
- Hinzufügen von TCP-Transport für die Kommunikation mit Tag-Blitzgeräten, Hinzufügen von TCP-Transportoption zu OEPL-Flasher.py (Serienverbindung funktioniert immer noch).
- Hinzufügen neuer Umgebung OpenEPaperLink_Mini_AP_v4.
- Unterstützung für Gicisky / PICKSMART BLE E-Paper-Display.
- Hinzufügen von ATC_MiThermometer zum BLE-Teil.
- Hinzufügen von BLE zu allen ESP32-S3-basierten APs (standardmäßig deaktiviert; bei Bedarf in den Konfigurationseinstellungen aktivieren).
Kleinere Änderungen:
- Bessere Cache-Steuerung für Tag-Typ JSON.
- Anzeige der Betriebszeit in der Statusleiste.
- Lokalisierung des Datumsformats.
- Tag kehrt nach dem Senden der Firmware zum vorherigen Inhaltstyp zurück.
- Hinzufügen einer "failsafe" Wiederherstellung, um den RF-AP wieder hochzufahren.
- Hinzufügen von hellgrauen/dunkelgrauen/rosa Farben in JSON-Vorlage.
- Beheben des NTP-Initialisierungszeitpunkts.
- Beheben des unterbrochenen Flash-Bugs.
- Ändern des Formats des LED-Flash-HTTP-Aufrufs.
- Vollständige offline ESP32-C6-Updates zulassen.
- Knusprige Schriftarten.
- HS 3.5 BWY-Vorlagenkorrektur.
- Entfernen von DATATYPE_IMG_RAW_1BPP_DIRECT.
- Die Web-Benutzeroberfläche ist sich jetzt der C6- und Flasher-Fähigkeiten bewusst.
- AP kann ohne IEEE 801.15.4-Radio (d. h. nur Flasher) ausgeführt werden, indem FLASHER_AP_TXD und FLASHER_AP_RXD kurzgeschlossen werden.
- Hinzufügen von Ein-/Aus-Schaltflächen im Web-Flasher.
- Beheben des Fehlers, bei dem ESP32-S3 über USB-CDC verlangsamt wird, wenn keine Terminalverbindung vorhanden ist.
- Fehler behoben: Geist-Tags, die eine andere Kanal-ID als der AP melden, werden jetzt ignoriert.
- Web-Flasher rampiert jetzt die Leistung hoch/ runter, um Spitzen zu vermeiden.
- Fehlerbehebung: C6 wird während des Flashens nicht mehr durch den Watchdog zurückgesetzt.
- Fehlerbehebung: C6 konnte ungewollt in den Flash-Modus gehen.
- Eine fehlgeschlagene Verbindung während der SWD-Schreibsperren wird jetzt gemeldet, anstatt stillschweigend ignoriert zu werden.
- Neue Kontextmenüoption "Alle inaktiven Tags löschen" (nur beim Rechtsklick auf ein inaktives Tag).
- Einige Zeitabläufe angepasst.
-
So, habe mal auf esp32 version: 2.5-beta upgedatet.
So weit, so gut.
Bei den Tags mit den zwei Tastern gibt es aber noch ein kleines Problem.
Für mich macht es Sinn, das der Tag so verwendet wird, das die Taster oben sind.
Wenn ich nun die Taster aktiviere (Time Stamp) und die Displayausgabe um 180° drehe, wird die Tastenbeschreibung unten links angezeigt. Die Tasten sind aber bei 180° rechts oben.
Grüße
Manfred -
@beowolf und wenn du den Screenshot drehst? bzw. die Anzeige in der VIS auf den Kopf stellst per CSS?
-
Ne, geht nicht um die Anzeige von einer VIS.
Es geht hier drum:
Das ist eine neue Auswahlmöglichkeit im Menü von den TAGs.
Mal ein paar Fotos. So wird es glaube anschaulicher.
-
@beowolf mach dazu doch ein issue auf github auf. Denke das sollte gleich erledigt sein.
-
@bimmi
Habe ich gemacht -
Nachdem ich meine Anfangsprobleme (beim Reset der Tag's und einen Tag zerschossen) in den Griff bekommen habe, habe ich 3 Tags erfolgreich eingebunden (allerdings mit verschiedenen Puppeteer-Instanzen, weil das Erstellen von mehreren Screenshots mit nur einem Puppeteer bei jedem Shot zu einem Timeout geführt hat).
Das ist "unter Beobachtung" einige Zeit gut gegangen. Jetzt habe ich die Tag's einen Tag nicht "beobachtet" und sie haben sich nicht mehr upgedatet. Alle drei Tag's finden jetzt keinen Access-Point mehr, obwohl der nur ca. 40 cm entfernt liegt (mehrfach resettet). Der AP blinkt 2x Grün und einmal rot.
AP: OpenEPaperLink_Mini_AP_v4
ESP-SW: 2.5-beta3
Kanal: 15 (habe aber auch mit anderen probiert)
WiFi-Power: 5dBm (habe auch mir höheren probiert)Kennt jemand das Problem?
-
@diwoma Die Tags richtig resetet? Also Batterie raus und den Plus+Minus Kontakt kurzgeschlossen?
Downgrade wieder auf die 2.07? Ich sehe auch gerade die Beta-Versionen, oder man schauen ob da schon auf Github gemeldete Fehler gibt
-
@diwoma sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
beim Reset der Tag's und einen Tag zerschossen
Wie kann man einen Tag zerschiessen?
Ich habe hier 22 TAGs an EINER Puppeteer Instanz läufen. Meine VIZ stellt meine Heizungsregler da. die werden bei jeder Änderung aktualisiert und dann zum entsprechenden TAG gesendet.
Alles ohne Probleme.Ich habe jetzt auch auf die letzte Beta-Version upgedatet. Alles wieder da.
Was die Anzeige der APs anbetrifft. Dort scheint es noch einen Fehler zu geben.
Ich habe hier drei APs.
Der erste AP ist ein YELLOW_AP die anderen Beiden jeweil ein NANO_AP.
Wenn ich nun auf den YELLOW_AP gehe sind in der Active access points Ansicht alle YELLOW_APs.
Wenn ich nun auf den NANO_AP gehe sind in der Active access points Ansicht alle NANO_APs.
Grüße
-
@beowolf sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Wie kann man einen Tag zerschiessen?
Ich schätze, das ist beim Resetten eines Tags passiert und das Bild zeigt sich auf dem Tag:
Ich habe hier 22 TAGs an EINER Puppeteer Instanz läufen. Meine VIZ stellt meine Heizungsregler da. die werden bei jeder Änderung aktualisiert und dann zum entsprechenden TAG gesendet.
Alles ohne Probleme.Interessant.
Bei mir kam bei mehr als einem Screenshot zur gleichen Zeit jedesmal nach 20 sec ein Timeout-ErrorIch habe jetzt auch auf die letzte Beta-Version upgedatet. Das einzige was mir auffällt, ist das sich die APs untereinander nicht mehr finden, bzw. nicht mehr angezeigt werden.
Mit der Version 2.50-Beta2 habe ich die Tags noch laufen lassen können, bis es dann zum Ausfall kam.
Mein Versuch mit der Beta3 hat sich dabei nichts geändert.
Ich werde mal @BananaJoe folgen und zurück auf die 2.07 gehen. -
@bananajoe
Ja, das habe ich gemacht, aber nach dem Booten hat er eben den AP nicht gefunden und zeigt das an:
Ich werde gleich auf 2.07 downgraden
-
Bei mir kam bei mehr als einem Screenshot zur gleichen Zeit jedesmal nach 20 sec ein Timeout-Error
So etwas hatte ich auch. Ich hatte erst alle VIS-Aktualisierungs-Blocklys so eingestellt, das sich die TAGs alle 15 Minuten aktualisieren sollten. Das war wohl zu viel. Da kamen dann auch sehr viele Fehlermeldungen.
Ich lasse die einzelnen TAGs jetzt so aktualisieren sobald sich eine Wert ändert der auf dem jeweiligen TAG dargestellt werden soll.
So gibt es nicht zig neue Aufrufe zur selben Zeit.
-
Ich habe jetzt auch auf die letzte Beta-Version upgedatet. Alles wieder da.
Ja, das war bei mir auch so am Anfang auch. Mit V 2.07 angemeldet und laufen gelassen. Dann auf die Beta2 upgedatet und es ist ganzu normal weitergelaufen.Allerdings haben sie dann irgenwann aufgehört.
Und nach einem Reset eben den AP nicht gefunden -
nach dem Booten hat er eben den AP nicht gefunden und zeigt das an:
Gibt der ganzen Geschichte mal mehr Zeit. So was hatte ich auch. Diese ganzen "Erneuerungen" der Anzeigen braucht zum Teil sehr lange.
-
Gibt der ganzen Geschichte mal mehr Zeit. So was hatte ich auch. Diese ganzen "Erneuerungen" der Anzeigen braucht zum Teil sehr lange.
Ja, das habe ich schon beobachtet, allerdings die Meldung, das er den AP nicht findet und der AP 2x grün und einmal rot blinkt, lässt mich vermuten, dass es sich nicht nur um ein Zeitproblem handelt
-
Wenn Du noch einmal von "vorne" anfagen möchtest, hilft Dir event. diese Seite weiter.
http://install.openepaperlink.de/
Dort kannst Du den AP neu flashen.
-
Wenn Du noch einmal von "vorne" anfagen möchtest, hilft Dir event. diese Seite weiter.
http://install.openepaperlink.de/
Dort kannst Du den AP neu flashen.Danke für die Hilfe, aber da steige ich jetzt aus
Es handelt sich um die V4-Version mit einem nicht beschriebenen PCB-Layout.
Ich finde hier weder den Reset-Button noch den Power-Button, die man drücken muß um in den Programmiermodus zu kommen. Allerdings habe ich die Platine nicht ausgebaut um auf der Rückseite zu suchen.
Ich werde auf den Release der V2.5 warten, sollte es daran liegen, und inzwischen meinen Reserve-AP aktivieren. Der ist noch nicht aktiviert, also noch mit der originalen V2.07 Firmware versehen.
-
@diwoma
So, jetzt habe ich den Reserve-AP in Betrieb genommen. Und die Tag's funktionieren wieder. Es scheint also tatsächlich an der Beta-Version zu liegen. Die Original-Version zeigt als Version 'custom' an.env: OpenEPaperLink_Mini_AP_v4 build date: 2024-02-12 11:54 esp32 version: custom filesystem version: unknown psram size: 8383175 flash size: 16777216 --------------------------
Ist also zwischen V2.07b und V2.5-Beta entstanden.
Eventuell braucht der AP-V4 eine andere Version oder es gibt noch Hardware-Probleme bei längerem Laufen.