NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@massiveattack Also ich sehe keinen Gesamtverbrauch. Da wird nur jeden Tag ein neuer Ordner angelegt. Wenn ich bei Remote zb Refresh oder RefreshStats auf true setze passiert auch nichts. Ich restarte den Adapter 1x in der Stunde und dann stehen die richtigen Werte
in vaillant.1.xxxx.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.HEATING.01.value und vaillant.1.XXXXXXXXXXXX.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.DOMESTIC_HOT_WATER.01.value -
@peterscp
ich sehe den gesamtverbrauch nicht mal in der app. alles was ich sehe, ist ab dem zeitpunkt der migration.
zuerst haben sie mir gesagt, es dauert bis zu 72h, mittlerweile hat mir der appsupport mitgeteilt, es dauert bis zu 14 tage. -
@massiveattack ja ich habe die selbe Info erhalten. Die Frage ist nur sieht man dann den Gesamtverbrauch auch im Adapter
-
Ich würde gerne mit dem Adapter, die Heizung und das Warmwasser einfach nur einschalten und wieder ausschalten wollen. Wie geht das, was müsste ich tun? Danke für eure Hilfe.
-
@skorpil Also so wie es aussieht geht das derzeit nicht. Wenn du aber nur Ein- oder Ausschalten willst reicht doch auch die App oder?
-
@peterscp kann man aber leider nicht mit iobroker verbinden wo die ganzen Daten von PV-Anlage Temperatur etc hinterlegt sind. Welsche ich mittels einem blocky Skript verarbeite um die Heizung an und aus zu machen
-
@peterscp natürlich kann man das über die App machen, aber das ist nicht die Idee. Ich will ja automatisieren. Zum Beispiel habe ich ein System variable, die Urlaub heißt. Wenn ich in Urlaub gehe, möchte ich gerne alle Energieträger abschalten. Das ist schade, dass das mit dem Vaillant Adapter nicht funktioniert.
-
@skorpil Ich denke mal es werden update kommen wo das wieder funktioniert
-
@biohazard
Eine intelligente heizung macht das alleine@skorpil
Unter automatisieren verstehe ich etwas anderes. Urlaub ist kein regelmäßiges verhalten, die heizung abschalten bedarf manuelles eingreifen, da kannst du auch die app nehmen. Und in diesem fall kannst du das auch im urlaub machen -
@massiveattack ich denke, dass ich schon gut weiß, welchen Komfort ich will und welchen nicht.
-
@biohazard said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Das Auslesen ist eine schöne Sache. Funktioniert natürlich bei mir auch aktuell nicht. Was mir aber viel wichtiger wäre wäre ich könnte die Temperatur ändern oder Tag Nacht ändern denn aktuell läuft meine heizungssteuerung sehr unsmarte Heizung
@tombox
Kannst du denn schon was zu dem Problem sagen?
Also in dem Sinne dass es problematisch wird weil Vaillant da was sperrt?
Oder muss da nur was umprogrammiert werden was Zeit braucht?vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir immer machst. Um uns hier allen weiterzuhelfen.
Natürlich an alle die da auch mitarbeiten im Hintergrund.Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag Bey Biohazard
für Homeassistant gibt es scheinbar eine funktionierende myVaillant Integration
https://github.com/signalkraft/mypyllant-component?tab=readme-ov-file
ich überlege aktuell ob ich nur für diese Integration ein Homeassistant System parallel zu IoBroker aufsetze.
@tombox
Ist es aktuell realisitisch, dass in naher Zukunft die Integration (insbesondere das Ändern von Werten) auch wieder direkt über deinen Adapter funktioniert?Danke!
Edit:
Seit heute ist auch wieder EEBUS in der App verfügbar. -
@Malaguti
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Das mit dem Homeassistant System muss ich mir mal anschauen habe leider auch nicht so viel Fachwissen aber ich schaue mir das mal an.Kann ich irgendwas mit dem EEbus in Verbindung mit iobroker und der Steuerung der Heizung machen?
Vielen lieben Dank euch noch einen schönes Wochenende
-
@malaguti Hat jemand eine Ahnung wie man mit eebus die Daten ausliest ?
-
funktioniert bei euch der automatische adapter restart? ich kann einstellen was ich will, der vaillant adapter startet jede minute neu. es scheint als werden die einstellungen (zB jede stunde) einfach nicht übernommen.
ich kann den adapter auch nicht mehr "einklappen", wenn ich den cron job einstelle -
@massiveattack Also ich hab den Neustart über node-red gelöst
-
@peterscp Schon gesehen jetzt gibt es einige hunderte neue Ordner.
-
Lohnt es sich zu warten, bis die SOLL-Werte für Heizung u. WWB wieder per blockly-Script manipuliert werden können oder ist dies aussichtslos, weil Vaillant dies verhindert?
Ich habe in Abhängigkeit des PV-Ertrages oder des Tibber-Preises die Werte nach oben gesetzt. -
@onkel-ede viel mehr interessant wäre wie man auf den eebus zugreifen kann
-
@peterscp
ich leider nicht, ich konnte auch bisher keine weiteren Infos dazu finden. Ist mir einfach nur in der App aufgefallen. -