NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@massiveattack ich denke, dass ich schon gut weiß, welchen Komfort ich will und welchen nicht.
-
@biohazard said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Das Auslesen ist eine schöne Sache. Funktioniert natürlich bei mir auch aktuell nicht. Was mir aber viel wichtiger wäre wäre ich könnte die Temperatur ändern oder Tag Nacht ändern denn aktuell läuft meine heizungssteuerung sehr unsmarte Heizung
@tombox
Kannst du denn schon was zu dem Problem sagen?
Also in dem Sinne dass es problematisch wird weil Vaillant da was sperrt?
Oder muss da nur was umprogrammiert werden was Zeit braucht?vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir immer machst. Um uns hier allen weiterzuhelfen.
Natürlich an alle die da auch mitarbeiten im Hintergrund.Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag Bey Biohazard
für Homeassistant gibt es scheinbar eine funktionierende myVaillant Integration
https://github.com/signalkraft/mypyllant-component?tab=readme-ov-file
ich überlege aktuell ob ich nur für diese Integration ein Homeassistant System parallel zu IoBroker aufsetze.
@tombox
Ist es aktuell realisitisch, dass in naher Zukunft die Integration (insbesondere das Ändern von Werten) auch wieder direkt über deinen Adapter funktioniert?Danke!
Edit:
Seit heute ist auch wieder EEBUS in der App verfügbar. -
@Malaguti
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Das mit dem Homeassistant System muss ich mir mal anschauen habe leider auch nicht so viel Fachwissen aber ich schaue mir das mal an.Kann ich irgendwas mit dem EEbus in Verbindung mit iobroker und der Steuerung der Heizung machen?
Vielen lieben Dank euch noch einen schönes Wochenende
-
@malaguti Hat jemand eine Ahnung wie man mit eebus die Daten ausliest ?
-
funktioniert bei euch der automatische adapter restart? ich kann einstellen was ich will, der vaillant adapter startet jede minute neu. es scheint als werden die einstellungen (zB jede stunde) einfach nicht übernommen.
ich kann den adapter auch nicht mehr "einklappen", wenn ich den cron job einstelle -
@massiveattack Also ich hab den Neustart über node-red gelöst
-
@peterscp Schon gesehen jetzt gibt es einige hunderte neue Ordner.
-
Lohnt es sich zu warten, bis die SOLL-Werte für Heizung u. WWB wieder per blockly-Script manipuliert werden können oder ist dies aussichtslos, weil Vaillant dies verhindert?
Ich habe in Abhängigkeit des PV-Ertrages oder des Tibber-Preises die Werte nach oben gesetzt. -
@onkel-ede viel mehr interessant wäre wie man auf den eebus zugreifen kann
-
@peterscp
ich leider nicht, ich konnte auch bisher keine weiteren Infos dazu finden. Ist mir einfach nur in der App aufgefallen. -
-
@massiveattack Stimmt bei mir sind es auch über 1.000 Ordner also von Beginn der Installation. Also wie kann man so einen Schmarn bei Vaillant programmieren. Ich hab auch bezüglich auslesen EEbus bei Vaillant nachgefragt. Lauter Ahnungslose
-
hab mich mittlerweile doch durchgerungen parallel ein Home Assistant System aufzusetzen.
Konnte leider noch nicht alles testen, aber prinzipiell scheint damit wieder eine Steuerung der Vaillant Heizung inkl. Warmwasser möglich zu sein.
Bin dabei wie folgt vorgegangen:
1.) Installation Home Assistant2.) Installation der MyVaillant Integration:
https://community.home-assistant.io/t/myvaillant-integration/5426103.) Konfigurieren der Integration (hat auf Anhieb funktioniert und z.B. Warmwassertemp. konnte sofort über den Browser geändert werden)
4.) IoBroker -> Installation des Home-Assistent Adapters
5.) Dadurch sind alle Werte der MyVaillant Integration auch in IoBroker ersichtlich, bzw. auch steuerbar, Bereits getestet habe ich das Verstellen der Warmwassertemperatur und das Ein- Ausschalten der Heizung. Leider habe ich es bisher nicht geschafft den "Nacht", bzw. "Set_Back" Modus zu aktiveren.
6.) Der Stromverbrauch wird mir aktuell für den heutigen Tag angezeigt -> da die Installation noch nicht älter ist, werde ich erst morgen sehen ob hier eine Aufzeichnung wieder richtig funktioniert.
Ist natürlich ein ziemlicher Overkill nur für die Integration der Heizung ein eigenes Home Assistant System zu betreiben. Ich hoffe also immer noch auf ein Update des "echten" Vaillant Adapters.
-
@malaguti Na da sagen wir mal alle Danke für deine Mühe
-
Ergänzend noch zu meinen Post oben:
1.) Meine Regelung damit die WP nur läuft wenn der Strom günstig ist, funktioniert jetzt auch wieder (Vorgehensweise siehe oben). Aktuell werden bei den milden Außentemperaturen nur die günstigsten 6 Stunden am Tag zum Heizen genutzt.
2.) Alle Verbrauchsdaten/Umweltdaten sind immer tagesbasiert und werden resettet. Zwischen App und Iobroker sehe ich aktuell noch eine Differenz. Bin mir noch nicht sicher woher diese kommt. Für einen Gesamtverbrauch müssten die Werte daher z.B. über ein Blockly Script addiert werden.
-
@Malaguti vielen Dank für deine Bemühungen in Richtung home Assistent die Ergebnisse hört sich super an.
Es wäre lieb du könntest mir bei der Installation helfen.
Ich besitze ein raspberry 4 auf dem Linux installiert ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich den Home Assistenten auf mein Linux-system bekommen?
Den iobroker Adapter bekomme ich alleine installiert.Das wäre super lieb von dir vielen Danke
-
@malaguti said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
hab mich mittlerweile doch durchgerungen parallel ein Home Assistant System aufzusetzen.
Danke für deinen Post, den ich zum Anlass genommen hab es dir gleich zutun.
Hab jetzt auch mal ein Home Assistent parallel aufgesetzt, funktioniert nach erster Betrachtung echt gut, zumal Home Assistent noch einige Werte mehr liefert als der iobroker Adapter.
Warum das so ist ? Mal sehen was die Zukunft bringt, wäre halt wünschenswert, wenn der IOB Adapter genauso funktionieren würde.
-
@biohazard
Beides wird vermutlich etwas viel für den raspberry4.Bei mir läuft das ganze auf einem Intel Nuc mit proxmox. Ich muss mir daher keine Gedanken um zu wenig Ressourcen machen und hab Home Assistant einfach als zusätzliche VM installiert.
-
@Malaguti
Ich habe mir einen raspberry 5 gekauft. Mit 8 GB RAM und würde es dann auf diesen separat machen. Wäre das eine Möglichkeit? Braucht man iobroker eigentlich danach noch? Hoffe dass ich jetzt hier nicht vom Thema ab komme. -
Habe Home-Assistent in Container auf Synology installiert. Die Werte werden im HASS-Adapter des iobroker korrekt angezeigt. Welche Datenpunkte muss ich manipulieren, um den WW-Speicher und die Raumtemperatur zu ändern?