NEWS
Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?
-
Alles klar, vielen Dank!
-
Hallo!
@Samson71
Also ich habe mich jetzt doch entscheiden den HMS 1600 zu nehmen - auch wegen der integrierten DTU. Bzw wifi.Kann ich dann trotzdem noch eine openDTU anschließen?
Viele Grüße und vielen Dank!
-
ich werde auch 4 von denen fürs Dach nehmen
Aber vorsicht, für die HMS Reihe braucht man eine DTU mit anderem "Funkchip".
Bekommst du bei Ebay für rund 30-40 Euro.
Oder kaufst alles einzeln, lötest es zusammen, ist es billiger.
Problem halt, viele Teile, Versandkosten, daher werde ich wohl so ein fertiges Teil kaufen.
Hab bisher kein gutes Angebot wo man alles kaufen kann, gefunden.Wie kommst du darauf, das die HMS Wifi integriert haben ?
PS: für die HMS brauchst du noch diesen HMS Stecker, weil die neue Reihe keinen Betterie Stecker mehr hat. Bei der HM Reihe war der Stecker noch dabei.Stecker:
https://solfinity.pl/8597-large_default/hms-hoymiles-stecker.jpg -
https://www.youtube.com/watch?v=-EIh_9MvUas
Es gibt wohl neue HMS die am Ende noch ein "W" für Wlan haben.
Der HMS1600 gehört wohl aktuell nicht dazu der nennt sich jaHoymiles HMS-1600-4T
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Also ich habe mich jetzt doch entscheiden den HMS 1600 zu nehmen - auch wegen der integrierten DTU. Bzw wifi.
Wie @berndsolar13 schon geschrieben hat, ist dort keine DTU, bzw. Wifi integriert.
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Kann ich dann trotzdem noch eine openDTU anschließen?
Ja, natürlich. Was grundsätzlich zu beachten ist wurde auch schon geschrieben (anderes Funkmodul). Die Komplettgeräte sind i.d.R. etwas teurer. Auch die anderen Stecker kosten meine ich etwas mehr.
Was bei den HMS auch nicht mehr so einfach geht, ist die Kaskadierung mehrerer WR. Bei den HM konnte man mehrere direkt hintereinander anschließen (durchverbinden). Für mehrere WR war also im Zweifel nur eine Zuleitung nötig. Bei den HMS geht das wohl auch, aber da braucht es dann zusätzlich noch einen sog. "Trunk Connector", also ein extra Y-Stück was dann auf 2 WR aufteilt. Bei den HM gingen, je nach Baureihe auch mehrere direkt hintereinander.
-
@mooly said in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Hoymiles HM 1500
Der Wechselrichter reißt ja von der "Papierform" her die Balkonkraftwerks-Limitierung von 600 bzw. 800 Watt deutlich
Gibt es Wege, da auch von den Vorschriften her auch mit diesem Wechselrichter im "grünen Bereich" zu bleiben?
Sind die Dinger entsprechend programmierbar?
Oder eher "wird schon keiner merken"? -
@martinp
Die kann man sogar offiziell auf 600/800W limitiert mit "Zertifikat" kaufen. Unterm Strich nichts weiter als eine Drosselung mittels einer DTU vor Auslieferung und entsprechender Bescheinigung des Verkäufers. Natürlich geht eine Entdrosselung mittels einer eigenen DTU genauso. -
@samson71 Danke für die Info... Ist die Frage, ob sich dann der Invest in die doppelte Menge Module und den größeren Wechselrichter rechnet, wenn man "ehrlich" bei den 600/800 Watt bleibt...
Aber Konzepte mir Akkus und Hybrid-Wechselrichtern sind natürlich deutlich teurer, und mit dem obigen Setup alleine kriegt man die mögliche Leistung über einen größeren Teil des Tages...
-
@martinp
Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, aber die doppelte Menge an Modulen sorgt auch bei schwacher Einstrahlung oder ungünstigen Winkel dann trotzdem für doppelte Ausbeute. -
@martinp sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Ist die Frage, ob sich dann der Invest in die doppelte Menge Module und den größeren Wechselrichter rechnet, wenn man "ehrlich" bei den 600/800 Watt bleibt...
Ich bin der Meinung, ja auf jeden Fall.
Bei 75 Euro mehr Pro Modul und 100 Euro für den größeren Wechselrichter hast du mehrkosten von 250 Euro. Dafür hat du an so tagen wie heute, wo dann nur 150 Watt rein kommen, halt eben 300 Watt. Oder an Tagen wo nur 300 rein kommen halt 600 WattWenn du eine Grundlast von rund 250 Watt hast, dann hat du die mit 4 Modulen öfters abgedeckt
Vorteil 2, du kannst du auch dann "legal" auf 800 hochsetzen. Das mit dem Zertifikat ist doch eh Mumpitz, da du es ja selbst auch auf 1600 hochsetzen könntest.@martinp sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Aber Konzepte mir Akkus und Hybrid-Wechselrichtern sind natürlich deutlich teurer, und mit dem obigen Setup alleine kriegt man die mögliche Leistung über einen größeren Teil des Tages...
Akkus aktuell unrentabel. Kommst nach 15 Jahren vielleicht bei +/- 0 raus.
Außer die neuen IonenNatrium Akkus kosten wirklich unter 100 Euro je kwh. -
@berndsolar13 sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Das mit dem Zertifikat ist doch eh Mumpitz, da du es ja selbst auch auf 1600 hochsetzen könntest.
Stimmt. Eigentlich total Banane. Brauchst Du aber je nach beteiligten Partnern für eine offizielle Anmeldung.
-
Hier mal eine 12 Monatsauswertung von meinen 600 Watt BKW
Sind in der Regel nur 5 Monate, wo man richtig viel rein bekommt.
In den anderen Monaten wegen weniger Sonnenstunden halt weniger Ertrag.
Da kann eine Verdopplung viel bewirken, aber im Sommer hat du davon nix.Alternativ könnte man im Sommer 2 von den Modulen an eine Buletti hängen.
Die damit geladen wird, und dann nachts den Strom einspeist, dazu gibt es ja hier im Forum einen großen Beitrag. Aber rentieren tut sich das nicht -
@berndsolar13 Ist doch ganz ansehnlich... Faustformel für Deutschland sind ja ca 800 kWh pro Jahr pro installiertem kWp ...
711 kWh aus 0,6 kWp wären etwa 1185 kWh aus 1 kWp ....
Da die Module ggfs. etwas größer sind, als 0,6 kWp ist die Zahl aber womöglich passen ...
-
ja 2x 410 Watt Jasolar
-
@berndsolar13 @mooly Ihr wisst schon das das schnell süchtig macht mit dem Balkonkraftwerk, insbesondere wenn man eigentlich einen eher hohen Stromverbraucht habt?
- Januar 2022: Kauf einer 600W Balkonanlage (Hoymiles HM600 + 2 Panele) als fertiges Komplettkit um zu testen wie das so funktioniert (für rund 1.000 Euro)
- Mai 2022: Kauf eines Hoymiles HM1500 + 4 Solarmodule, Stecker, Kabel usw. als lauter Einzeldinge um zu sehen ob ich das auch selber gebacken bekommen (rund 1.500Euro)
- November/Dezember 2022: Mit mehreren Arbeitskollegen die ich mit meiner Begeisterung angesteckt habe etwas mehr als eine Palette Solarmodule bestellt (44 Stück), davon 16 für mich + 4x HM-1500, viel Kabel und Befestigungsmaterial. Kosten (mit Split-Klimaanlage, 2 Single-Klimaanlagen, zusätzliche Unterverteilung) um die 10.000 Euro (Davon aber auch über 1.000 Euro Werkzeug, z.B. eine 10,5m lange Leiter). Konnte ja nicht ahnen das im Januar 2023 die Mehrwertsteuer wegfällt ...
Ach ja, und dabei die Anlage gleich angemeldet. Das schwierige an der Anmeldung war hauptsächlich einen Elektriker zu finden der das macht, also das Anmelden, angebaut habe ich das alles. Aber natürlich vorher mit ihm abgesprochen.
-
@bananajoe sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
@berndsolar13 @mooly Ihr wisst schon das das schnell süchtig macht mit dem Balkonkraftwerk, insbesondere wenn man eigentlich einen eher hohen Stromverbraucht habt?
kann ich bestätigen
Angefangen mit BKW und nun will ich mehr.
Palette mit Modulen soll Freitag oder Montag kommen.
Ich baue nach deiner Empfehlung ja auch eine Anlage mit 6 Hoymiles = 2 pro Phase -
Also es macht jetzt schon Spaß und ich hab noch nix gekauft. Aber heute mal den Shelly richtig angeklemmt.
Ist evtl etwas off-Topic aber will keinen neuen Thread auf machen und finde auf Anhieb keine Antwort.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Daten des Shelly visualisieren kann? Also nicht mit Grafik und Datenbank, einfach nur die "ist" werte aus dem "em:0" oder "emdata:0" in der Vis anzeigen.
der Wert sieht so aus:
{"id":0,"a_current":1.204,"a_voltage":235.4,"a_act_power":164.0,"a_aprt_power":283.3,"a_pf":0.70,"a_freq":50.0,"b_current":1.177,"b_voltage":236.5,"b_act_power":138.6,"b_aprt_power":278.4,"b_pf":0.67,"b_freq":50.0,"c_current":0.081,"c_voltage":236.9,"c_act_power":7.3,"c_aprt_power":19.3,"c_pf":0.61,"c_freq":50.0,"n_current":null,"total_current":2.463,"total_act_power":309.923,"total_aprt_power":580.952, "user_calibrated_phase":[]} -
da ich meine Shellys noch nicht habe, kann ich nur vermuten.
Es wird wie bei Tasmota sein, da nimmt man den Sonoff Adapter, und der stellt die Werte dann als einzelne Datenpunkte zur verfügung.Beim Shelly musst du halt den Shelly Adapter nehmen.
-
Nee die Daten hab ich ja schon drin über MQTT, geht nur um die Darstellung in der VIS
aber DankeDie Daten oben stehen alle in einem Objekt (emData:0)
-
@mooly
Wenn Du einzelne Datenpunkte haben möchtest, die jeder für sich in der VIS mit einem Widget dargestellt werden können, dann ist der Post von @berndsolar13 genau die Lösung. Sonst musst Du den Daten-String den Du jetzt scheinbar hast, erst noch in Einzelwerte zerlegen.