NEWS
Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten
-
Ich hatte gerade mal eine Kopie umgebaut.
Sagst du mir bitte wie ich es wieder zum laufen bringe wenn du gerade schreibst "So funktioniert es nicht" ? Ich hoffe ja das ich nicht mehrere solcher Blocklys habe -
@duffy sagte: wie ich es wieder zum laufen bringe
-
dsann dürfte dieses Blockly auch gestorben sein:
-
@paul53 sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Werde ich direkt versuchen.
Die Vorhergehende Nachricht hatte sich mit Deiner Antwort überschnitten.Danke erst einmal
-
@duffy sagte: dsann dürfte dieses Blockly auch gestorben sein:
Es wird eine andere Timervariable als
timeout_1
geprüft.
Die Vergleichswerte fürWert
undvorheriger Wert
müssen identisch sein.Anmerkung: Eine Verzögerung von nur 15 s erscheint mir bei einem Temperaturmesswert sinnlos.
-
Das Bild vom Blockly war unvollständig da es ursprünglich nur um "verzögerung timeout" ging.
Jetzt ist es vollständig.Usprünglich war es so das alle 15 Sek eine Meldung kam das die Gefriere zu warm ist. Das konnte dann mit einem Taster abgeschalktet werden. Aus diesem ursprünglichen Blockly ist dann das für den Kühlschrank geworden bei dem es keinen Grund mehr gab einen Knopf zu drücken da die Meldung nur einmal kam.
Ich habe das jetz mal umgesrickt befürchte aber das, wie du ja schon erwähnt hattest die Meldung nicht nur einmal sondern alle 15 sek kommt und nun nicht mehr abgeschaltet werden kann. Eine Meldung hatte mir beim Kühlschrank gereicht. (Ich habe nur ein Gefriertruhentrauma bei dem die Meldung oft kommen muss )
Kann das nun so klappen auch im Bezug auf "verzögerung timeout" ?
VG Duffy
-
@duffy sagte: Kann das nun so klappen auch im Bezug auf "verzögerung timeout" ?
Die Vergleichswerte für Wert und vorheriger Wert müssen identisch sein.
Andernfalls werden im Temperaturbereich zwischen 6,0 °C und 6,3 °C mehrere Timeout gestartet, die sich nicht mehr stoppen lassen. Allerdings ist diese Gefahr bei nur 15 s gering, da sich Temperaturwerte wohl seltener ändern.
EDIT: Man kann die Funktion nicht durch Verkürzung der Verzögerungszeit von 15 Minuten auf 15 Sekunden testen, denn es macht einen großen Unterschied, ob innerhalb der Verzögerungszeit erneut getriggert wird oder nicht, was bei 15 s sehr unwahrscheinlich ist.
-
Oh man, wenn ich nur mal verstehen würde was ich tue der Timeout geht einfach nicht in die dumme Birne
Verstehe ich das richtig das jetzt bei dem Blockly, wenn die temp über 6.3 Grad steigt nach 15 min eine Meldung ausgeben wird?
Wenn ja, wäre das nicht im Sinne des Erfinders.
Würde ich den Timeout entfernen würde ich bei jeder Temperaturänderung die über 6.3 Grad ist eine Meldung bekommen, richtig?Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Verstehe ich das richtig das jetzt bei dem Blockly, wenn die temp über 6.3 Grad steigt nach 15 min eine Meldung ausgeben wird?
Ja.
@duffy sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Wenn ja, wäre das nicht im Sinne des Erfinders.
Was soll passieren?
@duffy sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Würde ich den Timeout entfernen würde ich bei jeder Temperaturänderung die über 6.3 Grad ist eine Meldung bekommen, richtig?
Nein, sondern nur dann, wenn sich die Temperatur von < 6,3 °C auf >= 6,3 °C ändert.
-
Kann das so funktionieren ?
Soll: nach dem überschreiten von 6.3 Grad eine Meldung und dann nichts mehr.
Eine neue Meldung erst wieder wenn die Temperatur wieder unter 6.3 war..Viele Grüße Duffy
-
@duffy sagte: Soll: nach dem überschreiten von 6.3 Grad eine Meldung und dann nichts mehr. Eine neue Meldung erst wieder wenn die Temperatur wieder unter 6.3 war..
vorheriger Wert
>= 6.3 -
Guten Morgen Paul53,
eigentlich war >=6.3 absicht da ich mir erhofft hatte das die Meldung dann nur einmal kommt wenn die Temperatur z.B. von 6.3 auf 6.4 steigt.
Aber hier ist auch schon wieder ein Denkfehler drin; also verworfen.
Ich habe es aber nun so gemacht wie von dir empfohlen.
Aber jetzt quasselt Alexa bei jeder Aktualisierung der Temperatur die über 6.3 Grad ist.
Wie kann ich es einrichten das die Meldung beim überscheiten von 6.3 Grad nur einmal kommt?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Wie kann ich es einrichten das die Meldung beim überscheiten von 6.3 Grad nur einmal kommt?
Wert
> 6.3 undvorheriger Wert
<= 6.3 -
-
@zanabria sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
@paul53 >>Funktion von Startverbrauch und Ausschalten.
Die Waschmaschine wird oft auch mit Zeitversatz, z.B. 4h, gestartet.
Dabei wird per Wandschalter oder VIS die "Steckdose-Waschmaschine" eingeschaltet, dann die eigentliche Waschmaschine eingeschaltet und mit dem entsprechenden Programm der Zeitversatz eingestellt und auf "Start" gesetzt. Wenn dann der Zeitversatz abgelaufen ist läuft das Waschprogramm ab und am Ende des Waschgang's, nach ca. 3 min, wird die Steckdose "Waschmaschine" ausgeschaltet und eine Nachricht gesendet.Hi Paul53, habe mein Script, nach deinem Hinweis, angepaßt. Es funzt.
-
...bitte löschen...
-
Hallo Paul53,
ich habe gerade mal wieder Zeit gefunden um an meinem 3D Drucker was zu drucken.
In Deinem Beispiel ist das grösser / kleiner Zeichen glaub durchs kopieren einmal falsch herum drin, kann das sein?.Meins neu:
Stimmt das jetzt so? Bin mir nicht sicher ob ich beim "Vorheriger Wert" eins der rot markierten Zeichen verwenden muss:
Und dann noch ein, du hattest ja gesagt das beim aktuellen Javascript die Verzögerung
nicht mehr funktioniert.
Wenn ich das alte Blockly aber einsetze schaltet die Steckdose schon noch nach der vorgegeben Zeit ab. Wie kann das dann sein? (Wobei sich mir der Baustein "nicht" "verzögerung dealy end" auch nicht erschließt.) Vielleicht fehlt jetzt was in dem Blockly was ich nicht mal bemerke ;-(
Blockly alt:
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Stimmt das jetzt so?
Ja, so sollte es passen, wenn in beiden Fällen ausgeschaltet werden soll.
-